Sitz der GL tiefer legen?

4 verfasser

Nach unten

Sitz der GL tiefer legen? Empty Sitz der GL tiefer legen?

Beitrag von Siggi Mo 18 Mai 2020 - 13:07

Wer hat eine Idee?
Mein Motorradkumpel mit einer schönen GL 500 hat leider das Problem, dass er wegen seiner lädierten Hüfte nicht mehr aus dem Stand in den Sattel kommt. Außerdem hat er auch noch etwas kürzere Beine. Ich z.B. kann mich bei meiner CX-500 auf dem Hauptständer in den Sattel schwingen und dann die Füße aufsetzen und mit einem Ruck den Hauptständer einklappen lassen. Er kommt bei seiner dann nicht auf den Boden, somit geht das nicht.

Die Situation erscheint ihm so hoffnungslos, dass er in diesem Jahr noch nicht gefahren ist und schon nach einem großen Roller Ausschau hält: adieu Güllepumpe. Es ist so traurig. Hat jemand eine Idee?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Sitz der GL tiefer legen? Empty Re: Sitz der GL tiefer legen?

Beitrag von BerndM Mo 18 Mai 2020 - 17:10

Hallo Siggi,
Das wird eng. Ich bin ja nun auch nicht der Längste. Habe demzufolge auch über die Sitzhöhe nachdenken müssen.
Und die vordere Sitzbank abgepolstert. Interessante Idee aber Effekt nicht wirklich gegeben. Die Breite über die Seitendeckel ergeben eine
Spreizung der Beine die das Abpolstern fast nichtig macht. Sau bequem ist so eine abgepolsterte GL Bank auch nicht.  
Dazu kam dann später das lädierte Knie. Aufsteigen war auch da noch nicht das Problem, fahren auch nicht,
Aber Absteigen geht irgendwann nicht mehr mit lädierten Knochen.  Also war eine Trennung angesagt.  Ja, das tut weh.
https://i.servimg.com/u/f98/18/33/23/97/1dsc0710.jpg

Wobei Grossroller auch nicht zwingend für kürzere Beine geeignet sind. Ich habe den Eindruck die Hersteller wollen sich mit Sitzkomfort und
Sitzhöhe toppen.
CX C ist doch eine gute Alternative. Auf jeden Fall für mich.

Viel Glück für deinen Freund.

Bernd

P.S. Da wir in einem anderen Beitrag über Bremsleitungslängen vorn gesprochen haben. Gerade bemerkt. Auf dem Bild sind die Stahlflex verbaut.
Auch nicht länger. Gehen auch stramm an den Gabelbeinen lang.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Sitz der GL tiefer legen? Empty Re: Sitz der GL tiefer legen?

Beitrag von güllmek Mo 18 Mai 2020 - 18:44

Es gibt immer Ideen !!

CX 650 C, die beste Güllepumpe von allen !!! Ich gehöre auch zu den Kurzen, einmal die CX 650 C zur Probe gefahren und ich war völlig infiziert !!
güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Sitz der GL tiefer legen? Empty Re: Sitz der GL tiefer legen?

Beitrag von f104wart Mo 18 Mai 2020 - 21:22

Ich habe mir nach meiner Knie-OP eine spezielle Technik beim Auf- und Absitzen angewöhnt, von der ich denke, dass sie auch mit einer lädierten Hüfte funktioniert:


Da ich keinen Hauptständer habe, habe ich meinen Seitenständer verlängert und so modifiziert, dass er NICHT mehr von selbst einklappt.

Ich steige bei ausgeklapptem Ständer mit dem linken Fuß auf die linke Fußraste, und drücke mich ab.

Dabei verlagere ich mein Gewicht nach rechts, um den Ständer zu entlasten und schwenke das rechte Bein über den Sitz. Das funktioniert hervorragend.

Bei Absitzen klappe ich den Ständer aus und steige in umgekehrter Reihenfolge übder die linke Fußraste ab.

Mit Hauptständer könnte man das genau so machen.


In Verbindung mit einer etwas abgepolsterten Sitzbank sollte das auch bei der GL passen.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sitz der GL tiefer legen? Empty Re: Sitz der GL tiefer legen?

Beitrag von Siggi Di 19 Mai 2020 - 16:41

Ralf, kannst du mal ein Foto einstellen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Sitz der GL tiefer legen? Empty Re: Sitz der GL tiefer legen?

Beitrag von f104wart Di 19 Mai 2020 - 17:14

Im Moment nicht. Das Moped ist noch zerlegt.

...Stell Dir einfach vor, wie es aussieht, wenn jemand auf einen Gaul steigt. Nur mit dem Unterschied, dass die Steigbügel weiter unten sind
und man sich am Lenker festhält anstatt am Sattel. Laughing Laughing Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sitz der GL tiefer legen? Empty Re: Sitz der GL tiefer legen?

Beitrag von BerndM Di 19 Mai 2020 - 19:11

Schade, ein Video wäre auch nett gewesen Very Happy
Nur so für die Vorstellung, Bilder sind immer so statisch.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Sitz der GL tiefer legen? Empty Re: Sitz der GL tiefer legen?

Beitrag von f104wart Di 19 Mai 2020 - 19:33

Das könte Euch so passen... Razz
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sitz der GL tiefer legen? Empty Re: Sitz der GL tiefer legen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten