Arduino-CDI Langzeit-Test
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Hallo zusammen,
wieder zurück.....eine Woche wieder mit dem Möppchen unterwegs, heute früh gab es die ersten Probleme mit der Zündung. Ganz normal und super gestartet......nach ca. 5 min gab es krasse Fehlzündungen....also zurück und abgestellt.....werde morgen mal die Kerzen rausmachen und die Stecker kontrollieren....es war die letzten Tage doch sehr feucht in Bonn.... Dauerregen...Nebel.....mal sehen ob es an Feuchtigkeit in den Zündsteckern liegt bevor ich die Arduino Box verdächtige ......heute Abend werde ich die Arduino Box mal abstöpseln und mit ins Wohnmobil nehmen um evtl. Luftfeuchtigkeit zu trocknen........dann sieht man weiter......Freitag weiss ich mehr und werde euch berichten.
Habt einen angenehmen Tag...was auch immer ihr zu tun habt
LG
Walter
wieder zurück.....eine Woche wieder mit dem Möppchen unterwegs, heute früh gab es die ersten Probleme mit der Zündung. Ganz normal und super gestartet......nach ca. 5 min gab es krasse Fehlzündungen....also zurück und abgestellt.....werde morgen mal die Kerzen rausmachen und die Stecker kontrollieren....es war die letzten Tage doch sehr feucht in Bonn.... Dauerregen...Nebel.....mal sehen ob es an Feuchtigkeit in den Zündsteckern liegt bevor ich die Arduino Box verdächtige ......heute Abend werde ich die Arduino Box mal abstöpseln und mit ins Wohnmobil nehmen um evtl. Luftfeuchtigkeit zu trocknen........dann sieht man weiter......Freitag weiss ich mehr und werde euch berichten.
Habt einen angenehmen Tag...was auch immer ihr zu tun habt
LG
Walter
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Hallo zusammen,
morgen wird man sehen ob die Pumpe wieder schnurrt.....alles getrocknet und heute im Stand lief die zumindest wieder wie gewohnt.
LG
Walter
morgen wird man sehen ob die Pumpe wieder schnurrt.....alles getrocknet und heute im Stand lief die zumindest wieder wie gewohnt.
LG
Walter
Fenrir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Sooo, und nun achte einmal wie sich die Zündung verhält wenn der Motor noch kalt ist und was passiert, wenn er sich erhitzt. Besorg dir schon Mal ein elektrisches Meßgerät, ich schätze, die Widerstände der Impulsgeber werden sich bei Erhitzung gegen "schlecht" verändern - sagt meine Kristallkugel!
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Möglich wäre es. Aber ich hoffe Deine Kristallkugel irrt!
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Hallo zusammen,
@ Waterbrunn
danke für deinen Tipp......da bin ich ehrlich gesagt überfordert, soweit reicht mein technisches Verständnis nicht. Was ist denn ein Impulsgeber? Und wie kann ich das messen?
Also die letzten Tage läuft die Gülle meines Erachtens wieder normal. Hatte keine Zündaussetzer mehr. Sie startet sofort und läuft ruhig und zieht sauber durch. Ich tippe mal auf die Feuchtigkeit. Hatte die letzten Tage eine Plastiktüte über der Box liegen, diese kommt heute weg......diese Woche soll es weiterhin viel Regen geben, mal sehen ob sich dann das Problem wieder einstellt oder nicht.....ich halte euch auf dem Laufenden.
Habt alle einen geschmeidigen TAg
Walter
@ Waterbrunn
danke für deinen Tipp......da bin ich ehrlich gesagt überfordert, soweit reicht mein technisches Verständnis nicht. Was ist denn ein Impulsgeber? Und wie kann ich das messen?
Also die letzten Tage läuft die Gülle meines Erachtens wieder normal. Hatte keine Zündaussetzer mehr. Sie startet sofort und läuft ruhig und zieht sauber durch. Ich tippe mal auf die Feuchtigkeit. Hatte die letzten Tage eine Plastiktüte über der Box liegen, diese kommt heute weg......diese Woche soll es weiterhin viel Regen geben, mal sehen ob sich dann das Problem wieder einstellt oder nicht.....ich halte euch auf dem Laufenden.
Habt alle einen geschmeidigen TAg
Walter
Fenrir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Als erstes die Impulsgeber:
Die sitzen im hinteren Motordeckel über der LiMa. Zur Beachtung, die sind auf dem Gehäuse mit "R" und "L" markiert. Zusätzlich hat der rechte Impulsgeber diese lange Kante auf dem Gehäuse. Darüber peilt man von außen, wenn man durch das Schauloch kuckt die Markierungen für die Totpunkte an, die auf dem Rotor graviert sind. Merke: Der Impulsgeber "R" mit dieser Kante MUSS unter dem Schauloch montiert werden!
In den Gehäusen der Impulsgeber sitzen jeweils 2 (!) Spulen nebeneinander. Deren Widerstandswerte mißt du einmal im kalten Zustand und einmal bei heißem Motor.
Ich nehme an, dass du du immer noch die alte Lima drin hast und die originalen Stecker.
Stecker mit 2x4 Kontakten:
Kontakte zwischen denen der Widerstand gemessen wird => Sollwerte in Ohm, gemessene Werte
1/5 => 95 - 116, gemessen ____
2/5 => 81 - 99, gemessen ____
3/5 => 185 - 225, gemessen ____ irrelevant
4/5 => 95 - 116, gemessen ____
6/5 => 81 - 99, gemessen ____
7/5 => 185 - 225, gemessen ____ irrelevant
Kontaktbelegung:
Stecker mit Rastnase nach oben halten und auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 1 ist obere Reihe, 1. links, der Platz für den 2. Kontakt in der oberen Reihe ist nicht belegt und wird nicht mitgezählt. Kontakt 3 sitzt obere Reihe ganz rechts. Kontakt 4 ist untere Reihe links und Kontakt 7 ist der Kontakt unterer Reihe ganz rechts.
LiMa Kabelbelegung des 2x4-Steckers
1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)
Zünderreger, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers. Wird bei Einsatz einer IgniTech-Zündung oder Arduino-Zündung nicht benötigt!
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.
8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)
(*) "advanced" kann im technischen Sinne als "vorauseilend" übersetzt werden, daher diese Übersetzung. Im Werkstatthandbuch werden die Begriffe Festimpulsgeber für "lowspeed coil/high speed coil" und "Impulsgeber" für die "Advanced Pulser" verwendet. Die beiden Festimpulsgeber beinhalten in einem Gehäuse jeweils beide Spulen für "niedrige und hohe Drehzahl" (=> Festimpulsgeber, 15° und Frühzündungsbegrenzer 37°) und sitzen im hinteren Motordeckel links und rechts über der LiMa.
Soweit zur Messung der Impulsgeber. Ich hoffe, es ist dir verständlich, sonst frag weiter bis wir alle gemeinsam klar erkennen woran es liegt!
Gruß, EO
Die sitzen im hinteren Motordeckel über der LiMa. Zur Beachtung, die sind auf dem Gehäuse mit "R" und "L" markiert. Zusätzlich hat der rechte Impulsgeber diese lange Kante auf dem Gehäuse. Darüber peilt man von außen, wenn man durch das Schauloch kuckt die Markierungen für die Totpunkte an, die auf dem Rotor graviert sind. Merke: Der Impulsgeber "R" mit dieser Kante MUSS unter dem Schauloch montiert werden!
In den Gehäusen der Impulsgeber sitzen jeweils 2 (!) Spulen nebeneinander. Deren Widerstandswerte mißt du einmal im kalten Zustand und einmal bei heißem Motor.
Ich nehme an, dass du du immer noch die alte Lima drin hast und die originalen Stecker.
Stecker mit 2x4 Kontakten:
Kontakte zwischen denen der Widerstand gemessen wird => Sollwerte in Ohm, gemessene Werte
1/5 => 95 - 116, gemessen ____
2/5 => 81 - 99, gemessen ____
4/5 => 95 - 116, gemessen ____
6/5 => 81 - 99, gemessen ____
Kontaktbelegung:
Stecker mit Rastnase nach oben halten und auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 1 ist obere Reihe, 1. links, der Platz für den 2. Kontakt in der oberen Reihe ist nicht belegt und wird nicht mitgezählt. Kontakt 3 sitzt obere Reihe ganz rechts. Kontakt 4 ist untere Reihe links und Kontakt 7 ist der Kontakt unterer Reihe ganz rechts.
LiMa Kabelbelegung des 2x4-Steckers
1 RH lowspeed coil => Rechter Festimpulsgeber, 15° (Kabelfarbe hellblau)
2 RH high speed coil => Rechter Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen)
3 LH Adv Pulser => Linker Vor-Impulsgeber (*) (hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen)
4 LH lowspeed coil=> Linker Festimpulsgeber, 15° (orange)
5 Earth-Ground => Masse (grün)
6 LH high speed coil => Linker Festimpulsgeber, Frühzündungsbegrenzer 37° (orange mit dünnen dunkelroten Streifen)
7 RH Adv Pulser => Rechter Vor-Impulsgeber (Orange mit breiten weißen Streifen)
Zünderreger, Kabelbelegung des 2-fach-Steckers. Wird bei Einsatz einer IgniTech-Zündung oder Arduino-Zündung nicht benötigt!
Rastnase nach oben, auf die Kontakte im Stecker kucken. Kontakt 8 sitzt oben, Kontakt 9 darunter.
8 Source coil high speed => Zündladespule für hohe Drehzahl (blau)
9 Source coil low speed => Zündladespule für niedrige Drehzahl (weiß)
(*) "advanced" kann im technischen Sinne als "vorauseilend" übersetzt werden, daher diese Übersetzung. Im Werkstatthandbuch werden die Begriffe Festimpulsgeber für "lowspeed coil/high speed coil" und "Impulsgeber" für die "Advanced Pulser" verwendet. Die beiden Festimpulsgeber beinhalten in einem Gehäuse jeweils beide Spulen für "niedrige und hohe Drehzahl" (=> Festimpulsgeber, 15° und Frühzündungsbegrenzer 37°) und sitzen im hinteren Motordeckel links und rechts über der LiMa.
Soweit zur Messung der Impulsgeber. Ich hoffe, es ist dir verständlich, sonst frag weiter bis wir alle gemeinsam klar erkennen woran es liegt!
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Hallo zusammen,
erstmal entschuldige ich mich, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe......uns hat Corona volle Breitseite in der Einrichtung getroffen.......alles ziemlich chaotisch und Hektik grade.....ich melde mich wenn die Krise bei uns vorbei ist.....momentan habe ich keinen Kopf für die Gülle.......aber sie läuft :-)
Schönen Abend und bleibt alle gesund
Walter
erstmal entschuldige ich mich, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe......uns hat Corona volle Breitseite in der Einrichtung getroffen.......alles ziemlich chaotisch und Hektik grade.....ich melde mich wenn die Krise bei uns vorbei ist.....momentan habe ich keinen Kopf für die Gülle.......aber sie läuft :-)
Schönen Abend und bleibt alle gesund
Walter
Fenrir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Hallo zusammen,
mittlerweile ist die Krise so weit im Griff und ich hoffe es erwischt uns nicht noch einmal :-)
Nun aber zur Pumpe.......seit den einmaligen Zündaussetzern habe ich eine Plastiktüte über der Arduino Box plaziert.......es gibt weder bei Regen, noch bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit Probleme. Sie startet sofort...und läuft wie ein Uhrwerk...dreht sauber....also alles gut.....mittlerweile sind noch mal einige hundert Kilometer dazu gekommen...und es ist wie seit dem ersten Tag nach dem Einbau......bis auf die einmaligen Zündaussetzer bei damals extremer Feuchtigkeit gab es bisher keinerlei Probleme......vielleicht liegt es ja daran dass die Komponenten der Box bei mir noch nicht vergossen sind (hohe Luftfeuchtigkeit?)....aber als völliger Laie habe ich echt keine Ahnung :-)
Nach wie vor mein lieber Jochen.....danke für diese tolle Box die mir bis jetzt den A.... gerettet hat........und die Batteriespannung steht nach wie vor bei der Gelbatterie konstant bei 12,8 V.
LG und bleibt gesund
Walter
mittlerweile ist die Krise so weit im Griff und ich hoffe es erwischt uns nicht noch einmal :-)
Nun aber zur Pumpe.......seit den einmaligen Zündaussetzern habe ich eine Plastiktüte über der Arduino Box plaziert.......es gibt weder bei Regen, noch bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit Probleme. Sie startet sofort...und läuft wie ein Uhrwerk...dreht sauber....also alles gut.....mittlerweile sind noch mal einige hundert Kilometer dazu gekommen...und es ist wie seit dem ersten Tag nach dem Einbau......bis auf die einmaligen Zündaussetzer bei damals extremer Feuchtigkeit gab es bisher keinerlei Probleme......vielleicht liegt es ja daran dass die Komponenten der Box bei mir noch nicht vergossen sind (hohe Luftfeuchtigkeit?)....aber als völliger Laie habe ich echt keine Ahnung :-)
Nach wie vor mein lieber Jochen.....danke für diese tolle Box die mir bis jetzt den A.... gerettet hat........und die Batteriespannung steht nach wie vor bei der Gelbatterie konstant bei 12,8 V.
LG und bleibt gesund
Walter
Fenrir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Hallo zusammen,
mal wieder ein Update......die Zündprobleme sind nicht wieder aufgetreten...egal ob Starkregen, Kälte, eine Woche Standzeit....das Mopped startet sofort und läuft und läuft....mittlerweile sind es bestimmt 3000 km seit Jochen die Box eingebaut hat. Ich bin nach wie vor mega überzeugt von der Arduino Box und deren Funktion. Danke Jochen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.
LG
Walter
mal wieder ein Update......die Zündprobleme sind nicht wieder aufgetreten...egal ob Starkregen, Kälte, eine Woche Standzeit....das Mopped startet sofort und läuft und läuft....mittlerweile sind es bestimmt 3000 km seit Jochen die Box eingebaut hat. Ich bin nach wie vor mega überzeugt von der Arduino Box und deren Funktion. Danke Jochen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.
LG
Walter
Fenrir- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Wie versprochen, werden und sollen hier auch negative Erfahrungen gepostet werden.
Nachdem die Zündprobleme bei Walter wieder aufgetreten sind, habe ich ihm eine neue Arduino-CDI geschickt und er hat mir dann seine zurück geschickt.
Ich habe dann auch die Ursache der Probleme gefunden.
Wie man auf dem Bild sieht sind die Lötstellen an einem Tyristor korrodiert. Wo es dann wohl immer wieder einen Überschlag gegeben hat.
In dem Bereich ist die Platine schlecht bis gar nicht mit Schutzlack versiegelt. Also kein grundsätzliches Problem, sondern mein Fehler
Der Rest der Platine sieht aus wie neu!
Nachdem die Zündprobleme bei Walter wieder aufgetreten sind, habe ich ihm eine neue Arduino-CDI geschickt und er hat mir dann seine zurück geschickt.
Ich habe dann auch die Ursache der Probleme gefunden.
Wie man auf dem Bild sieht sind die Lötstellen an einem Tyristor korrodiert. Wo es dann wohl immer wieder einen Überschlag gegeben hat.
In dem Bereich ist die Platine schlecht bis gar nicht mit Schutzlack versiegelt. Also kein grundsätzliches Problem, sondern mein Fehler
Der Rest der Platine sieht aus wie neu!
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Überholte Ardoino-CDI wieder im Einsatz
Die technisch überholte Ardoino-CDI habe ich heute eingebaut. Die CX startet jetzt wieder sofort und läuft satt und ohne Drehzahlunruhen. Während der ersten kleinen Runden nimmt sie sehr gleichmäßig Gas an und tourt ohne Aussetzer hoch. Es ist eine Freude wieder ohne Drehzahlaussetzer oder Leistungsabfall zu fahren.
Danke Jochen
Danke Jochen
Christian- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Servus alle,
die Arduino-CDI die ich von Jochen bekommen habe läuft super, 300 km damit in meiner PC01 gefahren.
Danke Jochen
die Arduino-CDI die ich von Jochen bekommen habe läuft super, 300 km damit in meiner PC01 gefahren.
Danke Jochen
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Kathomen99 schrieb:läuft super, 300 km damit in meiner PC01 gefahren.
Sind 300km eigentlich inzwischen "Lang"zeit-Erfahrungen? Ich bin erschüttert...
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Eine Frage an alle, die eine Arduino-CDI verbaut haben
Die Arduino-CDI ist so programmiert, das ab 10.000Upm die Vorzündung verringert wird.
Ab 10.000Upm wird die Vorzündung von den 37° auf 20° ab 11.000Upm zurück genommen.
Das wirkt dann halt wie ein Drehzahlbegrenzer.
Bislang habe ich eine einzige Rückmeldung dazu, das diese "Drehzahlbegrenzung" zu abrupt wäre.
Es wäre ja kein Aufwand die Vorzündung im Programm nur auf 25° oder 30° zu verringern.
Wie ist denn da die Erfahrung/Meinung zu?
Die Arduino-CDI ist so programmiert, das ab 10.000Upm die Vorzündung verringert wird.
Ab 10.000Upm wird die Vorzündung von den 37° auf 20° ab 11.000Upm zurück genommen.
Das wirkt dann halt wie ein Drehzahlbegrenzer.
Bislang habe ich eine einzige Rückmeldung dazu, das diese "Drehzahlbegrenzung" zu abrupt wäre.
Es wäre ja kein Aufwand die Vorzündung im Programm nur auf 25° oder 30° zu verringern.
Wie ist denn da die Erfahrung/Meinung zu?
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Maschine steht rum und wartet auf Zeit zum fahren. Ich nehme das mit, achte darauf und gebe Dir Rückmeldung.
Christian- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Das ist mir nicht als störend aufgefallen.
Wenn das Wetter wieder passt, werde ich bewusst mal drauf achten bzw, testen.
Andererseits drehe ich seltenst über 10.000.
Wenn das Wetter wieder passt, werde ich bewusst mal drauf achten bzw, testen.
Andererseits drehe ich seltenst über 10.000.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
eine Frage zu der sagenhaften CDI-Box: wieviel Euronen muss man denn dafür löhnen?
tigger-moritz- Anzahl der Beiträge : 6
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Alter : 73
Ort : Velbert
Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Also, ich habe heute erst mit der Ignitech die Drehzahlorgie gemacht, dreht bis 12 000 ohne aprupt abzuregeln.
Dann mit der Arduino CDI, dreht auch bis ca. 12 000 ohne aprupt abzuregeln.
Ich würde es eher als sanft beschreiben, es,ist nicht störend, passt wie es ist.
Sowohl auf der Ebenen wie auch Bergab.
Dann mit der Arduino CDI, dreht auch bis ca. 12 000 ohne aprupt abzuregeln.
Ich würde es eher als sanft beschreiben, es,ist nicht störend, passt wie es ist.
Sowohl auf der Ebenen wie auch Bergab.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Bei der Maschine von Hans (war als Radioman ne Zeitlang im Forum) wollte die Arduino-CDI nicht gescheit funktionieren.
Letztendlich hat sich als Ursache herausgestellt, das weder die Zündkerzenstecker noch die verbauten Zündkerzen Entstörwiderstände eingebaut hatten. Nach dem Wechsel der Zündkerzen auf die Standart NGK lauft die Maschine auch mit der Arduino-CDI.
Bei der Arduino-CDI muss zumindest ein Entstörwiderstand vorhanden sein. Also entweder im Kerzenstecker oder in der Zündkerze oder halt beide.
Ganz ohne Entstörwiderstand funktioniert die Arduino-CDI nicht!
Letztendlich hat sich als Ursache herausgestellt, das weder die Zündkerzenstecker noch die verbauten Zündkerzen Entstörwiderstände eingebaut hatten. Nach dem Wechsel der Zündkerzen auf die Standart NGK lauft die Maschine auch mit der Arduino-CDI.
Bei der Arduino-CDI muss zumindest ein Entstörwiderstand vorhanden sein. Also entweder im Kerzenstecker oder in der Zündkerze oder halt beide.
Ganz ohne Entstörwiderstand funktioniert die Arduino-CDI nicht!
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Die Erprobung/Test erkläre ich hier mal für abgeschlossen.
Nach über XX verkauften CDI läuft die Serienfertigung
Natürlich darf hier gerne weiter über positive wie auch negative Erfahrungen berichtet werden.
Nach über XX verkauften CDI läuft die Serienfertigung
Natürlich darf hier gerne weiter über positive wie auch negative Erfahrungen berichtet werden.
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Inzwischen 800 km gefahren. Auch nach längerer Standzeit springt die Pumpe ohne Probleme an und tourt gleichmäßig hoch. Feine Arbeit Jochen!
Christian- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Hallo Jochen,
eventuell erinnerst Du dich noch an ep_launacx. Ich hatte von Dir die Arduino-Zündeinheit über ebay Kleinanzeigen erworben. Die CDI funktioniert einwandfrei. Ich kann mich den Bewertungen der anderen nur anschließen.
Allerdings hatte ich vor kurzen bei einer erneuten Probefahrt das Problem der Fehlzündungen. Darufhin habe ich noch mal den ganzen Motor gescheckt. Ralf hatte mir in dem Zusammenhang die Ohmwerte für die Lichtmaschine, so wie sie nach dem Einbau der neuen CDI-Einheit sein müssen, gemailt. An Ralf, nochmal danke. Nach dem ich die Vergaser (Düsen, Schwimmereinstellung usw., Ventile und die Steuerkette erneut eingestellt habe, lief sie immer noch unruhig (wie ein Sack Nüsse). Obwohl ich die Zündkerzenstecker bei der Überholung des Motors erneuert habe, war die Ursache letzendlich die neuen aus dem Zubehöhr gelieferten Zündkerzenstecker. Ich habe mal die Zündkerzenstecker auseinandergeschraubt und nachgebessert. Vermutlich reicht die Federspannung der beiden Federn im Stecker nicht aus um kontinuirlich den Kontackt zur Kontacktfläche im Stecker hezustellen (vgl:Abb). Ich wollte an dieser Stelle Fotos einstellen, ist mir nicht gelungen.
Also Kurz gesagt, meine Honda Cx 500C läuft mit der neuen CDI Einheit gut.
eventuell erinnerst Du dich noch an ep_launacx. Ich hatte von Dir die Arduino-Zündeinheit über ebay Kleinanzeigen erworben. Die CDI funktioniert einwandfrei. Ich kann mich den Bewertungen der anderen nur anschließen.
Allerdings hatte ich vor kurzen bei einer erneuten Probefahrt das Problem der Fehlzündungen. Darufhin habe ich noch mal den ganzen Motor gescheckt. Ralf hatte mir in dem Zusammenhang die Ohmwerte für die Lichtmaschine, so wie sie nach dem Einbau der neuen CDI-Einheit sein müssen, gemailt. An Ralf, nochmal danke. Nach dem ich die Vergaser (Düsen, Schwimmereinstellung usw., Ventile und die Steuerkette erneut eingestellt habe, lief sie immer noch unruhig (wie ein Sack Nüsse). Obwohl ich die Zündkerzenstecker bei der Überholung des Motors erneuert habe, war die Ursache letzendlich die neuen aus dem Zubehöhr gelieferten Zündkerzenstecker. Ich habe mal die Zündkerzenstecker auseinandergeschraubt und nachgebessert. Vermutlich reicht die Federspannung der beiden Federn im Stecker nicht aus um kontinuirlich den Kontackt zur Kontacktfläche im Stecker hezustellen (vgl:Abb). Ich wollte an dieser Stelle Fotos einstellen, ist mir nicht gelungen.
Also Kurz gesagt, meine Honda Cx 500C läuft mit der neuen CDI Einheit gut.
ep_launacx- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Hallo Peter,
wichtig ist, das die Zündanlage entstört ist.
Da die Zündkerzenstecker aus dem Zubehör, in aller Regel, keinen Entstörwiderstand haben,
müssen dann die Zündkerzen einen Entstörwiderstand haben.
Das ist bei den original verbauten NGK DR8ES-L gegeben. Es dürfen dann aber keine D8EA benutzt werden.
Die D8EA nur in Verbindunge mit Kerzensteckern mit 5kOhm Widerstand.
Die DR8ES-L in Verbindung mit entstörten Kerzensteckern ist auch OK.
Eine "doppelte" Entstörung funktioniert also auch. Ist ja auch original von Honda so vorgesehen.
Hast Du die Kerzenstecker "repariert" oder andere eingebaut?
Und welche Zündkerzen werwendest Du?
Gruß
Jochen
wichtig ist, das die Zündanlage entstört ist.
Da die Zündkerzenstecker aus dem Zubehör, in aller Regel, keinen Entstörwiderstand haben,
müssen dann die Zündkerzen einen Entstörwiderstand haben.
Das ist bei den original verbauten NGK DR8ES-L gegeben. Es dürfen dann aber keine D8EA benutzt werden.
Die D8EA nur in Verbindunge mit Kerzensteckern mit 5kOhm Widerstand.
Die DR8ES-L in Verbindung mit entstörten Kerzensteckern ist auch OK.
Eine "doppelte" Entstörung funktioniert also auch. Ist ja auch original von Honda so vorgesehen.
Hast Du die Kerzenstecker "repariert" oder andere eingebaut?
Und welche Zündkerzen werwendest Du?
Gruß
Jochen
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Hallo Jochen,
jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Ich hatte ja über die Erfahrungen mit der Arduino berichtet. Nach mehreren Fahrkilometern ohne Probleme hat sie jetzt wieder Fehlzündungen. Messung Lichtmaschine (Werte von Ralf erhalten), Vergaser Instandsetzung auch gegen eine andere Vergaserbaterie getauscht, Ignitech Zündspulen, neue Zündkerzen, verbesserte Zündkerzenstecker und Motoreinstellungen (z.B Steuerkette, Ventile, Kompression etc.) alles durch. Die Kompression liegt bei 9 bis 10.
Meine Frage ist jetzt, kann es doch noch an den von mir modifizierten Zündkezensteckern liegen. Ich hatt diese allerdings nach eine Warmfahrt nochmal gegen neue Zubehörstecker K05F getauscht. Sie lief im Stand wie ein Sack Nüsse. Bei hoher Drehzahl > 5000 läuft sie gut. Nach der strammen Fahrt habe ich die Kerzen überpüft. Das Kerzenbild sah gut aus.
Kannst Du mir da nochmal einen Tipp geben. Ist ggf. das Problem mit den Orginalsteckern von Honda in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße Peter
jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Ich hatte ja über die Erfahrungen mit der Arduino berichtet. Nach mehreren Fahrkilometern ohne Probleme hat sie jetzt wieder Fehlzündungen. Messung Lichtmaschine (Werte von Ralf erhalten), Vergaser Instandsetzung auch gegen eine andere Vergaserbaterie getauscht, Ignitech Zündspulen, neue Zündkerzen, verbesserte Zündkerzenstecker und Motoreinstellungen (z.B Steuerkette, Ventile, Kompression etc.) alles durch. Die Kompression liegt bei 9 bis 10.
Meine Frage ist jetzt, kann es doch noch an den von mir modifizierten Zündkezensteckern liegen. Ich hatt diese allerdings nach eine Warmfahrt nochmal gegen neue Zubehörstecker K05F getauscht. Sie lief im Stand wie ein Sack Nüsse. Bei hoher Drehzahl > 5000 läuft sie gut. Nach der strammen Fahrt habe ich die Kerzen überpüft. Das Kerzenbild sah gut aus.
Kannst Du mir da nochmal einen Tipp geben. Ist ggf. das Problem mit den Orginalsteckern von Honda in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße Peter
ep_launacx- Anzahl der Beiträge : 21
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Re: Arduino-CDI Langzeit-Test
Welche Kerzen hast Du drin?
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