Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
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Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
Moinsen,
ein Newbie grüßt freundlich in die Gruppe :-)
Mir kam heute beim Starten meiner Güller der kleine schwarze Plastikknopf mit Feder (Starterknopf) entgegen :-( . Da ist wohl der Kunststoff etwas mürbe geworden.
Nun die dumme Frage: Wie kriegt man den mit möglichst wenig Aufwand provisorisch wieder rein und zum halten bzw. wo kriegt man den als Ersatzteil her ?
Ich möchte eigentlich ungern die ganze Handarmatur (Gasdrehgriff, Handbremse etc) abbauen müssen ...
Danke schonmal vorab !
Harald
CX 500C, 50PS, BJ 1981
ein Newbie grüßt freundlich in die Gruppe :-)
Mir kam heute beim Starten meiner Güller der kleine schwarze Plastikknopf mit Feder (Starterknopf) entgegen :-( . Da ist wohl der Kunststoff etwas mürbe geworden.
Nun die dumme Frage: Wie kriegt man den mit möglichst wenig Aufwand provisorisch wieder rein und zum halten bzw. wo kriegt man den als Ersatzteil her ?
Ich möchte eigentlich ungern die ganze Handarmatur (Gasdrehgriff, Handbremse etc) abbauen müssen ...
Danke schonmal vorab !
Harald
CX 500C, 50PS, BJ 1981
Mehabi- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.08.20
Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
Hallo Harald,
willkommen im Forum. Mach dir bitte deine Situation klar: Du betreibst ein 39 Jahre altes Mopped. Das kann man nur am Leben halten, indem man selbst daran schraubt oder sich alle Informationen besorgt, um eben einen versierten Schrauber die Reparatur ausführen zu lassen.
Jetzt mußt du noch eine Frage klären: Warum betreibst du ausgerechnet eine CX 500 Custom? Ist das ein billiges Mopped, das irgendwie als Alltagsfahrzeug dient? Und das soll möglichst billig weiter betrieben werden? Das Alter von fast 40 Jahren setzt diesem Gedanken eine Grenze. Dann, wenn der Verschleiß durch ganz normale Alterung dazu führt, dass die Maschine einmal von vorne bis hinten aufgearbeitet werden muß um die sprichwörtliche Zuverlässigkeit wieder einzubauen.
Du wirst also selbst Hand anlegen müssen und du kommst nicht drum rum den Gasgriff abzubauen.
Aber bevor es los geht müssen wir klären, ob du eine Maschine mit CDI-Zündung hast oder mit Nec-Zündung. Eine Maschine mit CDI-Zündung hat zwei Sicherungen im Sicherungskasten am Lenkerkopf. Eine Maschine mit Nec-Zündung hat 4 Sicherungen an gleicher Stelle.
Bei einer Erstzulassung 1981 ist es wahrscheinlich, dass du noch eine Maschine mit CDI-Zündung hast. Klär das Mal! Die rechte Lenkerarmatur unterscheide sich nämlich je nachdem ob die eine CDI- oder Nec-gezündete Maschine hast.
Für einen ordentliche Reparatur mußt du die Lenkerarmatur abbauen und einen gebrauchten Starterknopf einsetzen. Dafür stellst du eine Suchanfrage unter "Suche", einer der Kollegen wird sowas wohl noch haben.
Hier eine Innenansicht der Baustelle:
Das ist die Lenkerarmatur für die CX 500 Tourer. Die Lenkerarmatur läßt sich völlig unabhängig von der Handbremspumpe abbauen!
Die technische Beschreibung, die Schaltung und Verkabelung findest du da: Rechte Lenkerarmatur für beide Ausführungen CDI/Nec
Es gibt die Möglichkeit den Starterknopf tot zu legen und statt dessen einen einzelnen Starterknopf aus dem Zubehör von Louis oder so zu montieren.
Unten am Verbindungsstecker mit dem die Lenkerarmatur mit dem Kabelbaum verbunden wird, kommst du an die Kabel dran. Du baust an das Kabel schwarz, +12V, geschaltete vom Zündschalter in den Kabelbaum einen Y-Abgriff. Von hier führst du ein Kabel zu deinem neuen Start-Taster. Vom Starttaster führst du ein Kabel zum Verbindungsstecker der rechten Lenkerkarmatur. Dieses verbindest du mit dem Kabel Gelb/Rot in Richtung Kabelbaum. Du kannst dieses Kabel ruhig durchtrennen. Es leitet 12 V zum Anlasserrelais, wenn der Starterknopf gedrückt wird.
Du hast also mehrere Möglichkeiten. Besorg dir eine gebrauchte rechte Lenkerarmatur für CX 500 Custom. Natürlich nachdem du geklärt hast, ob du eine für CDI oder Nec-Zündung brauchst.
Besorg dir einen gebrauchten Start-Kopf und reparier deine Lenkerarmatur. Das wird fummelig.
Bau einen Starterknopf aus dem Zubehör an oder bau eine rechte Lenkerarmatur mit Gasgriff aus dem Zubehör an. Die Verkabelung der Stecker hat du ja oben im verlinkten Faden "Rechte Lenkerarmatur"
Du hast die Wahl. Alle aufkommenden Fragen bekommst du hier beanwortet.
"Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung!"
Gruß, EO
willkommen im Forum. Mach dir bitte deine Situation klar: Du betreibst ein 39 Jahre altes Mopped. Das kann man nur am Leben halten, indem man selbst daran schraubt oder sich alle Informationen besorgt, um eben einen versierten Schrauber die Reparatur ausführen zu lassen.
Jetzt mußt du noch eine Frage klären: Warum betreibst du ausgerechnet eine CX 500 Custom? Ist das ein billiges Mopped, das irgendwie als Alltagsfahrzeug dient? Und das soll möglichst billig weiter betrieben werden? Das Alter von fast 40 Jahren setzt diesem Gedanken eine Grenze. Dann, wenn der Verschleiß durch ganz normale Alterung dazu führt, dass die Maschine einmal von vorne bis hinten aufgearbeitet werden muß um die sprichwörtliche Zuverlässigkeit wieder einzubauen.
Du wirst also selbst Hand anlegen müssen und du kommst nicht drum rum den Gasgriff abzubauen.
Aber bevor es los geht müssen wir klären, ob du eine Maschine mit CDI-Zündung hast oder mit Nec-Zündung. Eine Maschine mit CDI-Zündung hat zwei Sicherungen im Sicherungskasten am Lenkerkopf. Eine Maschine mit Nec-Zündung hat 4 Sicherungen an gleicher Stelle.
Bei einer Erstzulassung 1981 ist es wahrscheinlich, dass du noch eine Maschine mit CDI-Zündung hast. Klär das Mal! Die rechte Lenkerarmatur unterscheide sich nämlich je nachdem ob die eine CDI- oder Nec-gezündete Maschine hast.
Für einen ordentliche Reparatur mußt du die Lenkerarmatur abbauen und einen gebrauchten Starterknopf einsetzen. Dafür stellst du eine Suchanfrage unter "Suche", einer der Kollegen wird sowas wohl noch haben.
Hier eine Innenansicht der Baustelle:
Das ist die Lenkerarmatur für die CX 500 Tourer. Die Lenkerarmatur läßt sich völlig unabhängig von der Handbremspumpe abbauen!
Die technische Beschreibung, die Schaltung und Verkabelung findest du da: Rechte Lenkerarmatur für beide Ausführungen CDI/Nec
Es gibt die Möglichkeit den Starterknopf tot zu legen und statt dessen einen einzelnen Starterknopf aus dem Zubehör von Louis oder so zu montieren.
Unten am Verbindungsstecker mit dem die Lenkerarmatur mit dem Kabelbaum verbunden wird, kommst du an die Kabel dran. Du baust an das Kabel schwarz, +12V, geschaltete vom Zündschalter in den Kabelbaum einen Y-Abgriff. Von hier führst du ein Kabel zu deinem neuen Start-Taster. Vom Starttaster führst du ein Kabel zum Verbindungsstecker der rechten Lenkerkarmatur. Dieses verbindest du mit dem Kabel Gelb/Rot in Richtung Kabelbaum. Du kannst dieses Kabel ruhig durchtrennen. Es leitet 12 V zum Anlasserrelais, wenn der Starterknopf gedrückt wird.
Du hast also mehrere Möglichkeiten. Besorg dir eine gebrauchte rechte Lenkerarmatur für CX 500 Custom. Natürlich nachdem du geklärt hast, ob du eine für CDI oder Nec-Zündung brauchst.
Besorg dir einen gebrauchten Start-Kopf und reparier deine Lenkerarmatur. Das wird fummelig.
Bau einen Starterknopf aus dem Zubehör an oder bau eine rechte Lenkerarmatur mit Gasgriff aus dem Zubehör an. Die Verkabelung der Stecker hat du ja oben im verlinkten Faden "Rechte Lenkerarmatur"
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
Nachtrach: Wenn du dein Profil vollständig ausfüllst, könnne wir auch sehen welcher der Altgedienten in deiner Nähe wohnt, um dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Es ist auch hilfreich wenn wir wissen wie lange du die Custom schon betreibst und wie der Kilometerstand ist.
Es ist auch hilfreich wenn wir wissen wie lange du die Custom schon betreibst und wie der Kilometerstand ist.
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
Hallo EO,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Ich schraube eigentlich gerne, aber da war ich mir nicht ganz sicher, wie das vonstatten geht. Mein Profil habe ich um meine Gülle ergänzt - auch dafür Danke für den Hinweis.
Allzeit gute Fahrt!
Grüße
Harald
vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Ich schraube eigentlich gerne, aber da war ich mir nicht ganz sicher, wie das vonstatten geht. Mein Profil habe ich um meine Gülle ergänzt - auch dafür Danke für den Hinweis.
Allzeit gute Fahrt!
Grüße
Harald
Mehabi- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.08.20
Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
Hallo Harald, willkommen in der Anstalt
So ein Startknopf wäre doch mal mas sinnvolles für die 3D-Druck Spezialisten.
Gruß
Jochen
So ein Startknopf wäre doch mal mas sinnvolles für die 3D-Druck Spezialisten.
Gruß
Jochen
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
Dem kann ich nur zustimmen ... Habe selbst leider keinen 3D-Druckerknecht ...
Mehabi- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.08.20
Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
Hola, der Freund meiner Tochter hat mir versprochen einige zu drucken,
aber die Kunststoffe die da druckbar sind haben weder die chemischen, noch die physikalischen Eigenschaften die für so einen Knopf nötig sind.
Selbst drehen wäre der Königsweg,
die am besten geeigneten Kunststoffe sind
POM , oder PEEK , da bin ich auch dran, habe aber selbst keine Drehbank.
aber die Kunststoffe die da druckbar sind haben weder die chemischen, noch die physikalischen Eigenschaften die für so einen Knopf nötig sind.
Selbst drehen wäre der Königsweg,
die am besten geeigneten Kunststoffe sind
POM , oder PEEK , da bin ich auch dran, habe aber selbst keine Drehbank.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
Nachtrag: Und PTFE (Teflon)
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
So, den 3D-Drucker habe ich jetzt bei mir.
Einen Hupenknopf habe ich auch schon gezeichnet und dann gedruckt. Das Material ist PET.
Er ist zwar nicht schön, aber es funktioniert.
Da muss ich noch an den Druckeinstellungen herumtüfteln.
Im Inneren die Unebenhaiten sind zwangsläufig weil man da eine Stützstruktur mit hineindrucken muß damit das Hohlraumdrucken funktioniert.
Diese Stützstruktur muss man dann herauspopeln und da sieht man jetzt die Reste der Verbindungen.
Ein Foto:
Einen Hupenknopf habe ich auch schon gezeichnet und dann gedruckt. Das Material ist PET.
Er ist zwar nicht schön, aber es funktioniert.
Da muss ich noch an den Druckeinstellungen herumtüfteln.
Im Inneren die Unebenhaiten sind zwangsläufig weil man da eine Stützstruktur mit hineindrucken muß damit das Hohlraumdrucken funktioniert.
Diese Stützstruktur muss man dann herauspopeln und da sieht man jetzt die Reste der Verbindungen.
Ein Foto:
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
sowas bräuchte ich auch. Dumm nur dass das innerleben auch wech ist.
100Ratte- Anzahl der Beiträge : 37
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Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst
Wegen dem Innenleben:
Die Kegelfeder, da kannst du eine aus einem Batteriebecher für AA Zellen nehmen, die musst du nur etwas zurechtbiegen.
Das Polstück musst du dir halt drehen lassen, die Maße kann ich dir schicken.
M
Die Kegelfeder, da kannst du eine aus einem Batteriebecher für AA Zellen nehmen, die musst du nur etwas zurechtbiegen.
Das Polstück musst du dir halt drehen lassen, die Maße kann ich dir schicken.
M
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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