Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

5 verfasser

Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Mehabi 01.08.20 7:56

Moinsen,

ein Newbie grüßt freundlich in die Gruppe :-)
Mir kam heute beim Starten meiner Güller der kleine schwarze Plastikknopf mit Feder (Starterknopf) entgegen :-( . Da ist wohl der Kunststoff etwas mürbe geworden.
Nun die dumme Frage: Wie kriegt man den mit möglichst wenig Aufwand provisorisch wieder rein und zum halten bzw. wo kriegt man den als Ersatzteil her ?
Ich möchte eigentlich ungern die ganze Handarmatur (Gasdrehgriff, Handbremse etc) abbauen müssen ...

Danke schonmal vorab !


Harald

CX 500C, 50PS, BJ 1981

Mehabi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.08.20

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Waterbrunn 01.08.20 9:39

Hallo Harald,

willkommen im Forum. Mach dir bitte deine Situation klar: Du betreibst ein 39 Jahre altes Mopped. Das kann man nur am Leben halten, indem man selbst daran schraubt oder sich alle Informationen besorgt, um eben einen versierten Schrauber die Reparatur ausführen zu lassen.

Jetzt mußt du noch eine Frage klären: Warum betreibst du ausgerechnet eine CX 500 Custom? Ist das ein billiges Mopped, das irgendwie als Alltagsfahrzeug dient? Und das soll möglichst billig weiter betrieben werden? Das Alter von fast 40 Jahren setzt diesem Gedanken eine Grenze. Dann, wenn der Verschleiß durch ganz normale Alterung dazu führt, dass die Maschine einmal von vorne bis hinten aufgearbeitet werden muß um die sprichwörtliche Zuverlässigkeit wieder einzubauen.

Du wirst also selbst Hand anlegen müssen und du kommst nicht drum rum den Gasgriff abzubauen.

Aber bevor es los geht müssen wir klären, ob du eine Maschine mit CDI-Zündung hast oder mit Nec-Zündung. Eine Maschine mit CDI-Zündung hat zwei Sicherungen im Sicherungskasten am Lenkerkopf. Eine Maschine mit Nec-Zündung hat 4 Sicherungen an gleicher Stelle.

Bei einer Erstzulassung 1981 ist es wahrscheinlich, dass du noch eine Maschine mit CDI-Zündung hast. Klär das Mal! Die rechte Lenkerarmatur unterscheide sich nämlich je nachdem ob die eine CDI- oder Nec-gezündete Maschine hast.

Für einen ordentliche Reparatur mußt du die Lenkerarmatur abbauen und einen gebrauchten Starterknopf einsetzen. Dafür stellst du eine Suchanfrage unter "Suche", einer der Kollegen wird sowas wohl noch haben.

Hier eine Innenansicht der Baustelle:

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Rechtelenkerarrmaturomkl65

Das ist die Lenkerarmatur für die CX 500 Tourer. Die Lenkerarmatur läßt sich völlig unabhängig von der Handbremspumpe abbauen!

Die technische Beschreibung, die Schaltung und Verkabelung findest du da: Rechte Lenkerarmatur für beide Ausführungen CDI/Nec

Es gibt die Möglichkeit den Starterknopf tot zu legen und statt dessen einen einzelnen Starterknopf aus dem Zubehör von Louis oder so zu montieren.

Unten am Verbindungsstecker mit dem die Lenkerarmatur mit dem Kabelbaum verbunden wird, kommst du an die Kabel dran. Du baust an das Kabel schwarz, +12V, geschaltete vom Zündschalter in den Kabelbaum einen Y-Abgriff. Von hier führst du ein Kabel zu deinem neuen Start-Taster. Vom Starttaster führst du ein Kabel zum Verbindungsstecker der rechten Lenkerkarmatur. Dieses verbindest du mit dem Kabel Gelb/Rot in Richtung Kabelbaum. Du kannst dieses Kabel ruhig durchtrennen. Es leitet 12 V zum Anlasserrelais, wenn der Starterknopf gedrückt wird.

Du hast also mehrere Möglichkeiten. Besorg dir eine gebrauchte rechte Lenkerarmatur für CX 500 Custom. Natürlich nachdem du geklärt hast, ob du eine für CDI oder Nec-Zündung brauchst.

Besorg dir einen gebrauchten Start-Kopf und reparier deine Lenkerarmatur. Das wird fummelig.

Bau einen Starterknopf aus dem Zubehör an oder bau eine rechte Lenkerarmatur mit Gasgriff aus dem Zubehör an. Die Verkabelung der Stecker hat du ja oben im verlinkten Faden "Rechte Lenkerarmatur"


Du hast die Wahl. Alle aufkommenden Fragen bekommst du hier beanwortet.

"Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung!"

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Waterbrunn 01.08.20 9:41

Nachtrach: Wenn du dein Profil vollständig ausfüllst, könnne wir auch sehen welcher der Altgedienten in deiner Nähe wohnt, um dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Es ist auch hilfreich wenn wir wissen wie lange du die Custom schon betreibst und wie der Kilometerstand ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Mehabi 01.08.20 9:58

Hallo EO,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Ich schraube eigentlich gerne, aber da war ich mir nicht ganz sicher, wie das vonstatten geht. Mein Profil habe ich um meine Gülle ergänzt - auch dafür Danke für den Hinweis.

Allzeit gute Fahrt!

Grüße

Harald

Mehabi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.08.20

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Brummbaehr 01.08.20 10:22

Hallo Harald, willkommen in der Anstalt Laughing

So ein Startknopf wäre doch mal mas sinnvolles für die 3D-Druck Spezialisten.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Mehabi 01.08.20 10:24

Dem kann ich nur zustimmen ... Habe selbst leider keinen 3D-Druckerknecht ...

Mehabi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.08.20

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Kathomen99 01.08.20 14:13

Hola, der Freund meiner Tochter hat mir versprochen einige zu drucken,
aber die Kunststoffe die da druckbar sind haben weder die chemischen, noch die physikalischen Eigenschaften die für so einen Knopf nötig sind.

Selbst drehen wäre der Königsweg,
die am besten geeigneten Kunststoffe sind

POM , oder PEEK , da bin ich auch dran, habe aber selbst keine Drehbank.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Kathomen99 01.08.20 14:32

Nachtrag: Und PTFE (Teflon)
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Kathomen99 16.08.20 18:13

So, den 3D-Drucker habe ich jetzt bei mir.

Einen Hupenknopf habe ich auch schon gezeichnet und dann gedruckt. Das Material ist PET.
Er ist zwar nicht schön, aber es funktioniert.
Da muss ich noch an den Druckeinstellungen herumtüfteln.
Im Inneren die Unebenhaiten sind zwangsläufig weil man da eine Stützstruktur mit hineindrucken muß damit das Hohlraumdrucken funktioniert.
Diese Stützstruktur muss man dann herauspopeln und da sieht man jetzt die Reste der Verbindungen.

Ein Foto: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Hupenk10
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von 100Ratte 16.08.20 21:33

sowas bräuchte ich auch. Dumm nur dass das innerleben auch wech ist.
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Kathomen99 20.08.20 12:27

So, eingebaut, funktioniert. Noch ein wenig polieren und sie Armatur ist gerettet.
Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Img_2025

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Img_2024
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Kathomen99 29.08.20 15:28

Wegen dem Innenleben:
Die Kegelfeder, da kannst du eine aus einem Batteriebecher für AA Zellen nehmen, die musst du nur etwas zurechtbiegen.
Das Polstück musst du dir halt drehen lassen, die Maße kann ich dir schicken.

M
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst Empty Re: Starterknopf am Handgriff rausgeplumpst

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten