Rechte Lenkerarmatur

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Beitrag von Waterbrunn Sa 4 Mai 2013 - 22:54

Rechte Lenkerarmatur

Rechte Lenkerarmatur  Rechte10

Hier eine Lenkerarmatur für Maschinen mit NEC-Zündung. Allgemeines Kennzeichen sind der hellrote Killschalter und der hellrote Starterknopf. Bei den Armaturen für Maschinen mit CDI-Zündung ist der Killschalter dunkelrot und der Starterknopf schwarz. Dies sind aber nur ungefähre Kennzeichen, da sich die Teile beliebig tauschen lassen. Relevant sind die Kabelfarben an den Steckern um die Lenkerarmatur eindeutig Nec- oder CDI-Zündung zuordnen zu können.

Rechte Lenkerarmatur  Rechte11

Auf der Unterseite des Gehäuses sind in der Mitte zwei übereinander angeordnete Bohrlöcher zu sehen (Weiss eingekreist). Durch diese Öffnungen kann man den Starterknopf (oben) und die Mechanik des Lichtschalters (unten) ölen.

Rechte Lenkerarmatur  Rechte12

Hier nun das Schaltergehäuse geöffnet. Links die Unterseite des Killschalters. Es muss nur dieser kleine Sprengring entfernt werden, dann läßt sich die rote Kappe des Killschalters abnehmen und die Mechanik liegt frei.
Rechts der Umschalter des Lichtschalter. Hier wird der Lichtstrom entweder auf das Parklicht geschaltet oder auf die linke Lenkerarmatur, auf den Abblendlicht/Fernlicht-Umschalter.
Die Schalter halten länger, wenn sie ordentlich gefettet werden!

Die Unterschiede in der Funktionsweise der Killschalter zwischen Maschinen mit CDI- und Nec-Zündung
Bei Maschinen mit CDI-Zündung ist der Killschalter in der Stellung "ON" kontaktlos. In der Stellung "OFF" wird über das Kabel Schwarz/Weiss der Zündstrom aus der CDI auf Masse gelegt. Kein Zündstrom - kein Zündfunke, Motor aus!

Bei Maschinen mit NEC-Zündung wird der Strom aus dem Zündschloß in der Stellung "ON" zur Nec-Zündung weiter geleitet. In der Stellung "OFF" wird dieser Strom unterbrochen, die Zündung bekommt keinen Strom und stellt den Dienst ein - Motor aus!



Rechte Lenkerarmatur, Schaltung und Steckerbelegung

für Maschinen mit CDI-Zündung (zwei Sicherungen)

Rechte Lenkerarmatur  Rechte13
Vergrößerung

Rechte Lenkerarmatur  Rechte15
Vergrößerung verloren

Rechte Lenkerarmatur für CX 500 mit Nec-Zündung (4 Sicherungen)
Die ist bei der Euro-Sport identisch, nur das da statt des 2x4 Steckers ein 3x3 Weibchen montiert ist.

Rechte Lenkerarmatur  Rechte16
Vergrößerung

Durch die 4 Sicherungskreise führen mehr Kabel von den verschiedenen Sicherungen in die rechte Lenkerarmatur. Neben der unterschiedlichen Beschaltung des Killschalters ist dies ein weiterer Grund weshalb man diese Lenkerarmatur NICHT einfach an Maschinen mit CDI-Zündung verwenden kann.

Und hier die Belegung des 2x4 Steckers. Das 9. Kabel (Braun/Weiß) wird neben dem Stecker mit einer einzelnen Buchse aus der Lenkerarmatur raus geführt!

Rechte Lenkerarmatur  Rechte18
Vergrößerung verloren

Die Bedeutung der einzelnen Kabel:
Braun/Blau: Strom von Sicherung 1 (Bat 4) (numeriert wie im Schaltplan)
Braun/Weiß: Strom zum Rücklicht und in Schalterstellung „Park“ zum Standlichtbirnchen
Schwarz/Rot: Strom von Sicherung 4 (Bat3)
Blau/Weiß: Strom über den Abblendlicht/Fernlicht-Wechselschalter, linke Lenkerarmatur zum
Frontscheinwerfer.
Schwarz: Strom aus dem Zündschloss
Schwarz/Weiß: Strom für die Zündung
Gelb/Rot: Strom zum Starterrelais
Grün/Gelb: Strom zum Bremslicht
Weiß/Grün: Strom von Sicherung 2


Zuletzt von Waterbrunn am Di 25 Jun 2024 - 8:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Ruef So 20 Sep 2020 - 20:31

Wie krieg ich den Lichtschalter ab, damit ich den Startknopf ausbauen kann?

Liebe Grüße
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Beitrag von Waterbrunn So 20 Sep 2020 - 20:50

Das wird es speziell!

Du brauchts JIS-Schraubendreher. JIS ist das Japanische KReuztschlitz-Format. Das ist etwas anders als das hier übliche weshalb man die japanischen Kreuz-Köpfe mit nur einmal ansetzen mit einem deutschen Kreuzschlitzsdchraubendrehr kaputt macht.

Ich habe bei Amazon das 4er Sortiment von LAser in gebrauch

https://www.amazon.de/Laser-7036-JIS-Schraubendreher-Set-4/dp/B07CT3BTM4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=laser+jis+schraubendreher&qid=1600627435&sr=8-3

oder etwas billiger von Sealey:
https://www.amazon.de/Sealey-AK4314-JIS-Schraubendreher-Set-4-teilig/dp/B07YDSR1HL/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=laser+jis+schraubendreher&qid=1600627435&sr=8-4

Wobei die Schraubendreher von Laser oben Löcher in den Griffen haben. Da kann man einen 2. Schrauberdreher durchstecken und hat so einne Hebel um fest sitzende Schrauben, wie z.B. am Anlassergehäuse zu lösen.

Schau oben auf das Bild von der geöffneten Lenkerarmatur. Erst mußt du den Hebel des Lichtschalters abschrauben, dann kommst du darunter an die Abdeckung des Starter-Knopfes.

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Beitrag von Ruef So 20 Sep 2020 - 21:37

Waterbrunn schrieb:

Schau oben auf das Bild von der geöffneten Lenkerarmatur. Erst mußt du den Hebel des Lichtschalters abschrauben, dann kommst du darunter an die Abdeckung des Starter-Knopfes.

Ich hatte meinen schon offen und hab mir gedacht, dass das keine normale Kreuzschraube ist. Hab das eher für eine spezielle Niete gehalten.

Danke für den Tip mit dem japanischen Zeug.

Liebe Grüße
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Beitrag von Ruef So 20 Sep 2020 - 21:46

Ist aber ein teurer Spaß für eine Schraube affraid
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Beitrag von Ruef Di 6 Okt 2020 - 22:18

Ich werde bei einer gebrauchten Armatur zuschlagen.
Hat zwar einen roten Startknopf aber daran werde ich mich gewöhnen müssen Very Happy

Liebe Grüße
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Beitrag von Kathomen99 Mi 7 Okt 2020 - 20:16

Hallo,

hast du das Kabel (gelb/rot) schon durchgemessen.

- zwischen Starter Relais/Magnetschalter und dem Stecker (rot) an dem die rechte Armatur angesteckt ist.
- zwischen dem Stecker und der Armatur
- und ob der Starterknopf durchschaltet, da sollten bei eingeschalteter Zündung 12 Volt rauskommen quasi vom schwarzen Kabel durch den Schalter in das gelb/rote
oder du kannst auch den Stecker trennen und den Durchgang zwischen schwarzem und gelb/rotem Kabel testen (Schalter drücken)

(da kann sich auch die Lötstelle am Knopf aufgelöst haben)


Nicht daß du eine Armatur kaufst und es ist nur ein Kabelschaden oder ein schlecht gecrimter Steckkontakt.

Das habe ich bei meinen beiden CX´en an verschiedenen Stellen gehabt.
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Beitrag von MARK76 So 17 Jul 2022 - 11:29

Schönen Sonntag, eigentlich kann ich eine NEC Armatur rechts auf CDI Stecker umlöten oder ?

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Beitrag von f104wart So 17 Jul 2022 - 11:36

Nein, das geht nicht. Bei der NEC-Version ist der Killschalter in RUN-Stellung geschlossen. Bei CDI ist er in RUN-Stellung geöffnet und schließt in Stellung OFF.
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Beitrag von Brummbaehr So 17 Jul 2022 - 13:26

Na ja, geht nicht gibt's nicht. Dann muss der Killschalter halt in OFF stehen damit der Motor läuft.

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Beitrag von f104wart So 17 Jul 2022 - 14:14

Damit wird ein gewissenhafter TÜV-Prüfer aber nicht einverstanden sein. Und das aus gutem Grund.

Der Killschalter ist ein Notschalter. Und der MUSS, wenn er vorhanden ist, im Notfall auch ohne "Einweisung des Bedienpersonals" bestimmungsgerecht funktionieren.

Einen Notschalter möchte man im Notfall an einen Anschlag ziehen oder schieben und nicht in eine Mittelposition "fummeln".
Denn gerät man über die Mittelstellung hinaus, ist der Schalter wirkungslos.
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Beitrag von Brummbaehr So 17 Jul 2022 - 15:26

Soweit ich sehe hat Mark ne igntech verbaut. Kann man somit entsprechend umprogramieren. Das sw/ws Kabel am Zündschloss muss dann aber abgeklemmt werden.

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Beitrag von f104wart So 17 Jul 2022 - 15:39

Das wäre eine Möglichkeit.

Aber wäre es nicht einfacher, wenn er die +12V Spannungsversorgung der Ignitech über den Killschalter schleift?  

Also Zündungsplus auf den schwarzen vom Killschalter, den roten des Ignitech-Kabelbaums an den von vorne kommenden schwarz/weißen und den grünen des Ignitech-Kabelbaums freilassen.

...und dann noch die beiden schwarzen vom Bremslichtschalter wieder zusammenstecken.
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Beitrag von Brummbaehr So 17 Jul 2022 - 15:46

Sollte funktionieren

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Beitrag von f104wart So 17 Jul 2022 - 16:03

Nicht "sollte", es tut es. Very Happy

Bei meiner PC01, die einen kompletten NEC-Kabelbaum hat und bei der ich beide Zündsysteme wahlweise nutzen kann, hab ich das vom Prinzip her auch so gemacht. Bei mir kommt da nur noch die Schaltung mit dem Seitenständer dazu. Ich hatte das nur vorhin, als Markus da von "umlöten" gesprochen hat, nicht direkt auf dem Schirm. Smile
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Beitrag von MARK76 So 17 Jul 2022 - 16:22

Danke, ich habe aus drei Armaturen eine gemacht, die CDI Armatur auf den kleinen Stecker der NEC Armatur gelötet, aus der Dritten, Gammelteile ersetzt. Nun geht Licht, Blinker aber der Anlassknopf reagiert noch nicht. Es leuchtet die Ölkontrolleuchte aber das Neutralicht nicht, trotzdem möchte ich mich bei euch herzlich bedanken, für die Kabelbaumzeichungen und Forenbeiträge über Jahre gesammelt. Hilft in schlaflosen Nächten weiter sich einzulesen und am nächsten Tag weiter zu fummeln. Ihr seid der Hammer.

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Beitrag von MARK76 So 17 Jul 2022 - 16:33

Juhu, ich habs, das hellgrün rote Kabel war nicht dran, nun Neutrallicht und der Starter rührt um, ich freue mich so.

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Beitrag von f104wart So 17 Jul 2022 - 16:51

Na, wenn Du Dich freust, dann freue ich mich einfach mit. Very Happy
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Beitrag von Waterbrunn Mo 18 Jul 2022 - 13:39

Und wie hast du nun die Kill-SChalter-Problematik gelöst?

Das einfachste ist es ja von der rechten Lenkerarmatur für NEC-Zündung am Stecker der Lenkerarmatur das Kabel SChwarz/weiß mit einem extra Kabel ROT neben (!) dem Mehrfachstecker zu verbinden. Das Kabel Rot wird dann zur Igni-Techgeführt. Die Stromzulaitung am Kabel für den Bremslichtschalter wird abgeozogen udn statt dessen mit dem Kabel Rot verbunden.

Jetzt bekommt die IgniTech +12V vom Killschalter der Lenkerarmatur für NEC. Wird dort der Killschalter auf OFF gestellt, hat die Zündung keinen Strom mehr, der Motor geht aus.

Am Zündschalter bleibt alles wie immer. Wenn man den Zündschalter auf OFF stellt, wird die +12V Zuleitung in den Kabelbaum abgeschaltet (der Motor geht aus) und zusätzlich die Zündunterbrecherleitung schwarz/weiss auf Masse gelegt. Der Motor geht aus, weil der Zündimpuls auf Masse kurzgeschlossen wird. Das wäre die einfachste Lösung.

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Beitrag von MARK76 Mo 18 Jul 2022 - 13:46

Hallo Waterbrun,
Ich habe meine 3 Fehlkäufe an Armaturen genommen und den einer CDI auf den Stecker der NEC Armatur gelötet und die Inereien die gut waren durchgetauscht. Klar erst mal Weibchenstecker auf Weibchen gelötet aber beim zweiten Anlauf den Richtigen Stecker genommen. Die Kabel kürzen und alles verstecken dagegen ist irre nervig nun.

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Beitrag von Waterbrunn Mo 18 Jul 2022 - 14:58

Und wie gehst du nun mit dem Kill-SChalter um? Der Kill-Schalter bei der Lenkerarmatur für NEC-Zündung ist ein echter Einschalter, während der Killschalter für CDI-Zündung in der Stellung "ON" kontaktlos geschaltet ist und im Zustand "OFF" die Zündunterbrecherleitung, Kabel Schwarz/Weiss, auf Masse legt.

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Beitrag von MARK76 Mo 18 Jul 2022 - 15:11

Der Killschalter der Honda Bol Dor passte eins zu eins in das Gehäuse und war komplett Baugleich. Darum ist es nun eine CDI Armatur komplett.

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Beitrag von Waterbrunn Di 19 Jul 2022 - 15:05

Es lebe das Honda-Baukasten-System!

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Beitrag von MARK76 Di 19 Jul 2022 - 16:39

Wie recht Du hast, genieß die Sonne.

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