Lackieren von Chromteilen

5 verfasser

Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Lackieren von Chromteilen

Beitrag von 100Ratte So 30 Aug - 18:03

Hallo Zusammen,
da der Chrom am Wassserrohr schrecklich aussieht möchte ich es gerne Lakieren, ebenso den Sturzbügel. Welche Möglichkeiten gibt es da? Jedenfalls sollen sie nicht aufpoliert werden.
Gruß Hartmut
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von f104wart So 30 Aug - 18:25

Hallo Hartmut,

schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir das.

...Wenn nicht, dann wende Dich mal direkt an @mrairbrush



Andere Frage: Warum möchtest Du die Teile nicht einfach neu verchromen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von 100Ratte So 30 Aug - 20:44

Vielen Dank für den Link,habe da direckt nachgelesen.
Möchte eine neue Farbe haben, soll auch matt sein Chom ist da nichts.
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von cx_pallas Mo 31 Aug - 6:13

Habe Lenkergewichte in Chrom, von einem anderen Motorrad für meine DR650, schwarz lackiert.

Erst mit Sandstrahlen versucht das Chrom runter zu bekommen. Das hat jedoch nicht ganz geklappt, wahrscheinlich war das Strahlgut zu wenig aggressiv.
Die Chromschicht wurde matt und rau und es begann die Kupferschicht darunter leicht durchzuscheinen, aber weiter runter ging das Chrom nicht.

Die Teile dann so belassen und mit 2K Lack, zum Mischen in der Spraydose, schwarz lackiert.
Habe noch keinen Langzeittest, aber der Lack scheint gut zu halten.


Die Chrom Schutzbleche meiner CX hatte ich vor ein paar Jahren von einem Fachbetrieb schwarz Pulverbeschichten lassen.
Die haben diese Sandgestrahlt und dann beschichtet. Da gab es jedoch an ein paar Stellen ein wenig Probleme mit Ausgasungen (ganz kleine Bläschen im Pulverlack).
Sie meinten, das sei nie ganz auszuschliessen bei ehemaligen Chromteilen.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von Schlesier Mo 31 Aug - 7:34

Habe vor zwei Jahren das Wasserrohr schwarz lackiert, hält bis heute ohne Probleme. Das Wasserrohr würde vorher gesandstrahlt also ordentlich angeraut, danach mit 2K lackiert.

LG
Darius
Schlesier
Schlesier

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 18.03.13

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von Jörg2404 Mo 31 Aug - 8:17

Fachbetrieb schwarz Pulverbeschichten lassen.....
entweder war der Betrieb von einem anderen Fach oder dein Preis zu niedrig Laughing....
Bläschen hat man z. B. bei Alu Guss fast immer, dafür wird grundiert und zwischen geschliffen. Wenn im Decklack immer noch Bläschen sind nochmal schleifen und Decklack. Grund sind die hohen Temperaturen beim Pulverbeschichten.

Bei Chrom ist es nicht wichtig wie tief, sondern wie rau geschliffen wird, damit es hält. Das geht auch mit einem Exenter Schleifer mit flexibler Sohle.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von cx_pallas Mo 31 Aug - 8:34

Jörg2404 schrieb:entweder war der Betrieb von einem anderen Fach oder dein Preis zu niedrig Laughing....
Eine Fachwerkstatt für industrielle Lackierung und Pulverbeschichtung. Werder billig noch ein fachfremder Betrieb.

Aber sie hatten mir dann die Teile kostenlos nochmals gestrahlt und 2K Lackiert.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von Jörg2404 Mo 31 Aug - 8:45

Aber sie hatten mir dann die Teile kostenlos nochmals gestrahlt und 2K Lackiert...
Das ist doch ein Wort 👍
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 59
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von f104wart Mo 31 Aug - 10:46

Beim Pulverbeschichten hast Du das Problem, dass die Lagerschalen und Schellen am Motor danach nicht mehr über das gepulverte Rohr passen und das Pulver auch am Sitz des Dichtrings im WaPuGehäuse zu dick aufträgt und dort wieder enfernt werden muss.

Strahlen und Lackieren mit 2K-Lack ist eine (bessere) Möglichkeit.


Verchromen kann man auch matt, wenn´s nicht glänzen soll.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von 100Ratte Mi 2 Sep - 17:40

danke für Eure Antworten, ich werde das Wasserrohr schleifen (Exenter)und dann sehen. Die Sandstrahlkiste ist noch nicht komplett aufgebaut.
100Ratte
100Ratte

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.10.19
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von f104wart Do 3 Sep - 12:33

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert:


Entchromen von Chromteilen
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Lackieren von Chromteilen Empty Re: Lackieren von Chromteilen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten