CX 500 C Sitzposition ändern
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CX 500 C Sitzposition ändern
Hallo!
Einige wissen es ja schon, ich habe eine Honda CX 500 C geerbt und nachdem sie nun technisch wieder einwandrei läuft, bin ich mehrere Touren damit gefahren.
Das Motorrad ist im Original-Zustand und leider komme ich überhaupt nicht mit dieser komischen Sitzposition zurecht. Ich sitze zu aufrecht, die Beine sind viel zu stark angewinkelt, die Fußrasten sind zu weit vorne. Ich habe den Eindruck, dass ich hinter dem Schwerpunkt des Motorrades sitze und mich quasi nur am Lenker fest halte, damit ich nicht runter falle. Das Motorrad fährt (gefühlt) vor mir her. Kurz, ich fühle mich sehr sehr unsicher auf dem Ding. Ach ja, dieser komische Lenker ist auch ein Thema für sich, oder? Unglaublich das Ding...
Meine Frage an Euch alte Hasen : )
Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, die Sitzposition so zu ändern, dass ich wieder "im Motorrad" sitze?
Meine Idee ist ein anderer Lenker, längere und härtere Stoßdämpfer hinter. Das müsste zumindest etwas Besserung bringen.
Es bleiben aber dann immer noch die Probleme mit den Fußrasten, Schalthebel, Fußbremse, zu niedrige Sitzbank.
Bitte sagt mir ehrlich, ob sich dieser Aufwand eines solchen Umbaus lohnt oder ob es einfach das falsche Motorrad für mich ist.
Gruß, Markus
Einige wissen es ja schon, ich habe eine Honda CX 500 C geerbt und nachdem sie nun technisch wieder einwandrei läuft, bin ich mehrere Touren damit gefahren.
Das Motorrad ist im Original-Zustand und leider komme ich überhaupt nicht mit dieser komischen Sitzposition zurecht. Ich sitze zu aufrecht, die Beine sind viel zu stark angewinkelt, die Fußrasten sind zu weit vorne. Ich habe den Eindruck, dass ich hinter dem Schwerpunkt des Motorrades sitze und mich quasi nur am Lenker fest halte, damit ich nicht runter falle. Das Motorrad fährt (gefühlt) vor mir her. Kurz, ich fühle mich sehr sehr unsicher auf dem Ding. Ach ja, dieser komische Lenker ist auch ein Thema für sich, oder? Unglaublich das Ding...
Meine Frage an Euch alte Hasen : )
Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, die Sitzposition so zu ändern, dass ich wieder "im Motorrad" sitze?
Meine Idee ist ein anderer Lenker, längere und härtere Stoßdämpfer hinter. Das müsste zumindest etwas Besserung bringen.
Es bleiben aber dann immer noch die Probleme mit den Fußrasten, Schalthebel, Fußbremse, zu niedrige Sitzbank.
Bitte sagt mir ehrlich, ob sich dieser Aufwand eines solchen Umbaus lohnt oder ob es einfach das falsche Motorrad für mich ist.
Gruß, Markus
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Hallo Markus,
ich denke, Dein Hauptproblem ist der Lenker. Und damit würde ich auch anfangen, bevor Du was anderes machst.
Ich weiß genau, was Du mit diesem "im Motorrad sitzen" meinst, denn genau dieses Gefühl habe ich bei der PC01 im Gegensatz zum Tourer, der mit viel zu hoch ist.
Was Du brauchst, ist wahrscheinlich ein Touren- oder Superbike Lenker mit 120er oder 140er Kröpfung (Maß B).
Damit kannst Du den Abstand der Griffe so einstellen, dass Deine Arme in leicht nach vorne gebeugter Sitzposition noch leicht angewinkelt sind.
Ich bin etwas kleiner als Du (1,68), hab ne 140er Kröpfung und den Lenker relativ weit nach hinten gedreht, weil ich, bedingt duch meinen "Airbag" recht weit hinten sitze.
Bei Deiner Größe könnte ich mir vorstellen, dass Du mit dem 120er Tourenlenker ganz gut hin kommst, weil bei dem auch die Griffenden nicht soweit nach hinten gebogen sind.
Die Fußrasten sind aus meiner Sicht nicht das Problem. Wichtig ist nur, dass Du die Ballen auf die Rasten stellst und nicht die Hacken, damit Du Dir die Füße nicht unter den Rasten einklemmst und das Fahrwerk besser kontrollieren und Druck auf die kurbenäußere Raste ausüben kannst.
In extremen Schräglagen ziehe ich den kurveninneren Fuß noch etwas weiter zurück. Vom Kniewinkel her passt das super.
...Also ich fühle mich mit der PC01 richtig wohl, wenn es auf kleinen und verwinkelten Landsträßchen so richtig schön um die Ecken geht.
ich denke, Dein Hauptproblem ist der Lenker. Und damit würde ich auch anfangen, bevor Du was anderes machst.
Ich weiß genau, was Du mit diesem "im Motorrad sitzen" meinst, denn genau dieses Gefühl habe ich bei der PC01 im Gegensatz zum Tourer, der mit viel zu hoch ist.
Was Du brauchst, ist wahrscheinlich ein Touren- oder Superbike Lenker mit 120er oder 140er Kröpfung (Maß B).
Damit kannst Du den Abstand der Griffe so einstellen, dass Deine Arme in leicht nach vorne gebeugter Sitzposition noch leicht angewinkelt sind.
Ich bin etwas kleiner als Du (1,68), hab ne 140er Kröpfung und den Lenker relativ weit nach hinten gedreht, weil ich, bedingt duch meinen "Airbag" recht weit hinten sitze.
Bei Deiner Größe könnte ich mir vorstellen, dass Du mit dem 120er Tourenlenker ganz gut hin kommst, weil bei dem auch die Griffenden nicht soweit nach hinten gebogen sind.
Die Fußrasten sind aus meiner Sicht nicht das Problem. Wichtig ist nur, dass Du die Ballen auf die Rasten stellst und nicht die Hacken, damit Du Dir die Füße nicht unter den Rasten einklemmst und das Fahrwerk besser kontrollieren und Druck auf die kurbenäußere Raste ausüben kannst.
In extremen Schräglagen ziehe ich den kurveninneren Fuß noch etwas weiter zurück. Vom Kniewinkel her passt das super.
...Also ich fühle mich mit der PC01 richtig wohl, wenn es auf kleinen und verwinkelten Landsträßchen so richtig schön um die Ecken geht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
OK, danke Ralf!
Dann werde ich mal mit dem Lenker anfangen. Bin gespannt, wieviel es bringt.
Gibt es hier eine gute Anleitung oder ein Video, wie man den Lenker bei der CX 500 C wechselt?
Gruß,
Markus
Dann werde ich mal mit dem Lenker anfangen. Bin gespannt, wieviel es bringt.
Gibt es hier eine gute Anleitung oder ein Video, wie man den Lenker bei der CX 500 C wechselt?
Gruß,
Markus
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Welche speziellen Fragen hast Du denn dazu?
Keine Ahnung, ob hier etwas brauchbares dabei ist.
Ob´s dazu im Forum was gibt, weiß ich nicht. Musst halt mal im Technikarchiv nachschauen.
...Was bei der PC01 beim Wechsel des Chopperlenkers zu einem "Standardlenker" auf alle Fälle zu beachten ist, ist, dass der Kupplungs- und der Gaszug hinterher zu lang sind und gegen die Züge des Tourers ausgetauscht werden sollten.
Ebenfals zu lang wird die Bremsleitung von der Bremspumpe zum Verteiler sein. Den Schlauch kann man aber, zumindest mal vorübergehend, in einer Schlaufe hinter dem Scheinwerfer verlegen.
Der Ausgleichsbehälter der originalen Bremspumpe wird mit dem neuen Lenker wahrscheinlich auch zu schräg stehenund muss gegen einen Behälter mit geradem Unterteil oder einem separaten Ausgleichsbehälter ausgetauscht werden.
Keine Ahnung, ob hier etwas brauchbares dabei ist.
Ob´s dazu im Forum was gibt, weiß ich nicht. Musst halt mal im Technikarchiv nachschauen.
...Was bei der PC01 beim Wechsel des Chopperlenkers zu einem "Standardlenker" auf alle Fälle zu beachten ist, ist, dass der Kupplungs- und der Gaszug hinterher zu lang sind und gegen die Züge des Tourers ausgetauscht werden sollten.
Ebenfals zu lang wird die Bremsleitung von der Bremspumpe zum Verteiler sein. Den Schlauch kann man aber, zumindest mal vorübergehend, in einer Schlaufe hinter dem Scheinwerfer verlegen.
Der Ausgleichsbehälter der originalen Bremspumpe wird mit dem neuen Lenker wahrscheinlich auch zu schräg stehenund muss gegen einen Behälter mit geradem Unterteil oder einem separaten Ausgleichsbehälter ausgetauscht werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Ich habe auf meiner C den Fehling Lenker 7781 LN 12, Tourenlenker.
Hatte zwei Fehlkäufe davor gemacht und das ist bis jetzt für mich der Beste, wenn auch noch nicht 100% perfekt.
Ich mag eine eher aufrechte Sitzposition (Größe: 1.70).
Die Bowdenzüge habe ich belassen, waren nicht wirklich zu lange für diesen Lenker.
Hatte zwei Fehlkäufe davor gemacht und das ist bis jetzt für mich der Beste, wenn auch noch nicht 100% perfekt.
Ich mag eine eher aufrechte Sitzposition (Größe: 1.70).
Die Bowdenzüge habe ich belassen, waren nicht wirklich zu lange für diesen Lenker.
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Ja cool!
Das sind ja richtig gute Bilder.
Ich habe mir jetzt leider schon mehrere Lenker bestellt, einer davon passt hoffentlich. Die Züge möchte ich möglichst nicht kürzen/ändern. Wenn die Lenker doof sein sollten, werde ich aber Eure Empfehlungen probieren.
Heute war die bisher längste Fahrt mit der CX 500 C. Ich bin mir jetzt sicher, dass die hinteren Stoßdämpfer durch sind. Das merke ich bei Kurvenfahrten, da schwabbelt mit das Hinterrad weg. Die Vorderradgabel ist zwar auch zu weich aber das Hinterrad ist mir wichtiger.
Nach dem Lenker möchte ich daher neue Stoßdämpfer einbauen. Die sollen deutlich härter und (falls das erlaubt ist) auch etwas länger sein als die originagen. Damit die Kiste mit dem Hintern ein bischen hoch kommt.
Ich habe Dämpfer von Wirth gefunden. Sind die gut?
Nennt mir einfach den Firmennamen, den Rest finde ich dann hoffentlich schon. Sie sollen halt nur gut sein.
Lieben Dank an Euch!
Markus
Das sind ja richtig gute Bilder.
Ich habe mir jetzt leider schon mehrere Lenker bestellt, einer davon passt hoffentlich. Die Züge möchte ich möglichst nicht kürzen/ändern. Wenn die Lenker doof sein sollten, werde ich aber Eure Empfehlungen probieren.
Heute war die bisher längste Fahrt mit der CX 500 C. Ich bin mir jetzt sicher, dass die hinteren Stoßdämpfer durch sind. Das merke ich bei Kurvenfahrten, da schwabbelt mit das Hinterrad weg. Die Vorderradgabel ist zwar auch zu weich aber das Hinterrad ist mir wichtiger.
Nach dem Lenker möchte ich daher neue Stoßdämpfer einbauen. Die sollen deutlich härter und (falls das erlaubt ist) auch etwas länger sein als die originagen. Damit die Kiste mit dem Hintern ein bischen hoch kommt.
Ich habe Dämpfer von Wirth gefunden. Sind die gut?
Nennt mir einfach den Firmennamen, den Rest finde ich dann hoffentlich schon. Sie sollen halt nur gut sein.
Lieben Dank an Euch!
Markus
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 25.08.20
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Ich habe mir letzten Winter ein Federbein von Wilbers gegönnt. Da gibt man an, wie schwer man ist, welches Fahrzeug man ausrüsten will, ob man Tiefer- oder Höherlegung wünscht etc. und dann bekommt man ein Federbein nach Wunsch gefertigt. Oder auch zwei, wenn Stereo. Ich bin voll zufrieden damit, nachdem das alte Federbein der CBX komplett Matsche war.
Für die CX gibt es dort sicher auch Ersatz. Ich habe für mein Monofederbein 359,10 EUR bezahlt, allerdings nicht bei Wilbers selbst, sondern über einen Distributor, der über https://www.bikers-top-brands.de/ aufrufbar ist. Seltsamerweise war es dort wesentlich günstiger als bei Wilbers. Das war im Januar 2020.
Achim
Für die CX gibt es dort sicher auch Ersatz. Ich habe für mein Monofederbein 359,10 EUR bezahlt, allerdings nicht bei Wilbers selbst, sondern über einen Distributor, der über https://www.bikers-top-brands.de/ aufrufbar ist. Seltsamerweise war es dort wesentlich günstiger als bei Wilbers. Das war im Januar 2020.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Wilbers hat keine Stereo-Federbeine für die CX und Markus´PC01 kein Zentrafederbein.
Die Voraussetzungen für ein gutes Fahrverhalten sind:
Vorne Wirth-Federn mit 10er Gabelöl.
Kegelrollen-Lenkkopflager
Hinten IKON oder YSS
...Wenn Du danach immer noch ein leichtes (ungefährliches) Aufschaukeln in langgezogenen schnell gefahrenen kurver spürst, liegt das am 16er Hinterrad und den Reifen.
Welche Reifen fährst Du?
Die Voraussetzungen für ein gutes Fahrverhalten sind:
Vorne Wirth-Federn mit 10er Gabelöl.
Kegelrollen-Lenkkopflager
Hinten IKON oder YSS
...Wenn Du danach immer noch ein leichtes (ungefährliches) Aufschaukeln in langgezogenen schnell gefahrenen kurver spürst, liegt das am 16er Hinterrad und den Reifen.
Welche Reifen fährst Du?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
OK, dann weiß ich schon wieder mehr.
Also Federbeine von IKON, Gabelfedern von Wirth und Gabelöl 10W.
Das mit den Reifen ist ein interessanter Punkt, da schaue ich heute mal nach. Ich vermute nämlich auch, dass die Reifen schon zu alt sind. Das Profil sieht noch gut aus aber die Alterung des Gummis soll man ja auch mit im Blick haben.
Ich melde mich wieder....
Markus
Also Federbeine von IKON, Gabelfedern von Wirth und Gabelöl 10W.
Das mit den Reifen ist ein interessanter Punkt, da schaue ich heute mal nach. Ich vermute nämlich auch, dass die Reifen schon zu alt sind. Das Profil sieht noch gut aus aber die Alterung des Gummis soll man ja auch mit im Blick haben.
Ich melde mich wieder....
Markus
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Hallo Markus
Frage:
hast du die Federbeinchen schon auf der härtesten Stellung ?
Falls nein, die lassen sich in 3 oder 4 Rasten einstellen !....nimm dir ollen Teile auf harteste/höchste Stufe.
zum Reifen:
schon mit dem Luftdruck spielen bringt hier viel Gewinn
Die C verträgt selbst bei alten Metzeler Schrottgummis bis zu 3Bar im Hinterreifen, dadurch beruhigt sich das Heck auch um einiges!
und wenns Richtung neuer Reifen geht:
Conti ist da aktuell das Maß der Dinge
Dagegen kann selbst der BT45/46 nicht ankämpfen!
Falls es zu nem Umbau der Fußerasten kommt:
es passen die kurzen Rasten der Urgülle.....dann musst du aber auch Brrmshebel und Schalthebel mit tauschen und "Achtung": die Chromblenden am Sammler tauschen.....bzw den Sammler tauschen, da die Bohrungen der Blenden unterschiedlich sind!
....aber machbar ist bei der CX alles......und noch mehr !
man(n) muss es sich nur trauen
Gruss
Tom
Frage:
hast du die Federbeinchen schon auf der härtesten Stellung ?
Falls nein, die lassen sich in 3 oder 4 Rasten einstellen !....nimm dir ollen Teile auf harteste/höchste Stufe.
zum Reifen:
schon mit dem Luftdruck spielen bringt hier viel Gewinn
Die C verträgt selbst bei alten Metzeler Schrottgummis bis zu 3Bar im Hinterreifen, dadurch beruhigt sich das Heck auch um einiges!
und wenns Richtung neuer Reifen geht:
Conti ist da aktuell das Maß der Dinge
Dagegen kann selbst der BT45/46 nicht ankämpfen!
Falls es zu nem Umbau der Fußerasten kommt:
es passen die kurzen Rasten der Urgülle.....dann musst du aber auch Brrmshebel und Schalthebel mit tauschen und "Achtung": die Chromblenden am Sammler tauschen.....bzw den Sammler tauschen, da die Bohrungen der Blenden unterschiedlich sind!
....aber machbar ist bei der CX alles......und noch mehr !
man(n) muss es sich nur trauen
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Ich hab mir dieses mal auch Conti gekauft ...prima zu fahren auch bei Regen !
Conti Go - Front 19er und Rear 18er
Conti Go - Front 19er und Rear 18er
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
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Alter : 77
Ort : Nordheim
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Kallebadscher schrieb:
Falls es zu nem Umbau der Fußerasten kommt:
es passen die kurzen Rasten der Urgülle.....dann musst du aber auch Brrmshebel und Schalthebel mit tauschen und "Achtung": die Chromblenden am Sammler tauschen.....bzw den Sammler tauschen, da die Bohrungen der Blenden unterschiedlich sind!
Hab ich bei mir umgebaut, immer noch Füße nach vorn....
500er- Anzahl der Beiträge : 75
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Ort : Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Auch bei Dir liegt´s am Lenker.
...Wenn ich einen hohen Lenker oder weit nach hinten gebogene Lenkerenden habe und aufrecht sitze, dann sind die Füße immer vorne.
Setzt Dich doch zum Testen einfach mal ganz normal auf einen Stuhl und leg Dich an die Lehne: Deine Füße sind vorne.
Beugst Du Dich nach vorne über die Stuhlkante und Deine Fußspitzen hinweg, sind die Füße weiter hinten.
Und wenn Du dann noch die Ballen auf die Rasten stellst anstatt die Hacken, sind die Füße noch weiter hinten.
Die Rasten des Tourers sind nicht nur weiter hinten, sondern auch höher. Je nach Körpergröße kann da bei der niedrigeren Sitzbank der PC01 schon der Kniewinkel zu eng werden.
...Wenn ich einen hohen Lenker oder weit nach hinten gebogene Lenkerenden habe und aufrecht sitze, dann sind die Füße immer vorne.
Setzt Dich doch zum Testen einfach mal ganz normal auf einen Stuhl und leg Dich an die Lehne: Deine Füße sind vorne.
Beugst Du Dich nach vorne über die Stuhlkante und Deine Fußspitzen hinweg, sind die Füße weiter hinten.
Und wenn Du dann noch die Ballen auf die Rasten stellst anstatt die Hacken, sind die Füße noch weiter hinten.
Die Rasten des Tourers sind nicht nur weiter hinten, sondern auch höher. Je nach Körpergröße kann da bei der niedrigeren Sitzbank der PC01 schon der Kniewinkel zu eng werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Ich habe die Reifenmarke geprüft. Das Produktionsdatum habe ich bei dem schlechten Licht gestern noch nicht gefunden. Das mache ich dann am Wochenende.
Es sind:vorne und hinten:
Metzler Perfect ME 77
Sind diese Reifen in Ordnung für die CX 500 C?
Es sind:vorne und hinten:
Metzler Perfect ME 77
Sind diese Reifen in Ordnung für die CX 500 C?
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Nein, die Reifen sind nicht mehr zeitgemäß.
Ich empfehle Dir den Conti Classic Attack (falls es den auch für das 16" Hinterrad gibt) oder alternativ den Conti Go.
Ich empfehle Dir den Conti Classic Attack (falls es den auch für das 16" Hinterrad gibt) oder alternativ den Conti Go.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Hallo CX Gemeinde.
Leider gibt es die Conti Attack nicht für das 16 Zoll Hinterrad. Es gibt nur den Conti GO.
Ralf weiß was mit den Attack Contis geht.
Ich habe mich dewegen probeweise für den Dunlop Arrowmax Streetsmart entschieden.
Nach fast 2500 KM bin ich mit Verschleiss, Handling und Grip zufrieden.
Ich kann die Kiste bis zum Schleifen der Rasten (siehe Bild) ablegen.
Gruß Markus
Leider gibt es die Conti Attack nicht für das 16 Zoll Hinterrad. Es gibt nur den Conti GO.
Ralf weiß was mit den Attack Contis geht.
Ich habe mich dewegen probeweise für den Dunlop Arrowmax Streetsmart entschieden.
Nach fast 2500 KM bin ich mit Verschleiss, Handling und Grip zufrieden.
Ich kann die Kiste bis zum Schleifen der Rasten (siehe Bild) ablegen.
Gruß Markus
M75- Anzahl der Beiträge : 9
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Alter : 49
Ort : Kronach
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Moin!
Ich habe den Luftdruck zum Testen auf 2,5 bar erhöht und das führt schon zu einer Besserung.
Frage:
Wie und wo kann ich die Härte der Original-Federbeine einstellen?
Im Fahrerhandbuch habe ich das leider nicht gefunden.
Da sind auch so Melallhülsen am oberen Ende der Federbeine. Müssen die ab?
Ich habe den Luftdruck zum Testen auf 2,5 bar erhöht und das führt schon zu einer Besserung.
Frage:
Wie und wo kann ich die Härte der Original-Federbeine einstellen?
Im Fahrerhandbuch habe ich das leider nicht gefunden.
Da sind auch so Melallhülsen am oberen Ende der Federbeine. Müssen die ab?
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Hallo!
Es müssen neue Reifen drauf. Die jetzigen Reifen sind Produktionsdatum 2007. Habe es 3 Mal kontrolliert, es stimmt.
Ich werde über den Winter Eure Vorschläge anfragen und zum Frühjahr dann wechseln lassen.
Es müssen neue Reifen drauf. Die jetzigen Reifen sind Produktionsdatum 2007. Habe es 3 Mal kontrolliert, es stimmt.
Ich werde über den Winter Eure Vorschläge anfragen und zum Frühjahr dann wechseln lassen.
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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M75- Anzahl der Beiträge : 9
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Alter : 49
Ort : Kronach
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Albernes Folg!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Ich bin beim Stöbern in Kay´s Umbauthread auf dieses nette Tool gestoßen.
Damit kann man zum Beispiel bei der Wahl des Lenkers die spätere Sitzposition, den Kniewinkel usw. simulieren und planen.
Sogar der Beugungswinkel der Ellenbogen lässt sich damit bestimmen.
Auch bei der Auswahl des richtigen Mopeds kann das eine große Hilfe sein, um zu sehen, wie man später auf dem Hobel sitzt und ob man mit den Füßen auf den Boden kommt.
Mit dem Button "options" lassen sich die Maßeinheiten auf metrische Maße umstellen.
Viel Spaß beim Rum- und Ausprobieren.
Ich bin beim Stöbern in Kay´s Umbauthread auf dieses nette Tool gestoßen.
Damit kann man zum Beispiel bei der Wahl des Lenkers die spätere Sitzposition, den Kniewinkel usw. simulieren und planen.
Sogar der Beugungswinkel der Ellenbogen lässt sich damit bestimmen.
Auch bei der Auswahl des richtigen Mopeds kann das eine große Hilfe sein, um zu sehen, wie man später auf dem Hobel sitzt und ob man mit den Füßen auf den Boden kommt.
Mit dem Button "options" lassen sich die Maßeinheiten auf metrische Maße umstellen.
Viel Spaß beim Rum- und Ausprobieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Moin!
Neuer Lenker ist drauf. Die Sitzposition ist schon viel besser. Die Fussrasten sind zwar immer noch zu weit vorne aber das lasse ich erstmal so.
Als nächstes sind die Federbeine dran, danach die Reifen.
Die CX 500 C ist wirklich nicht meine Wahl. Das Motorrad habe ich geerbt und aus sentimentalen Gründen möchte ich sie weiter fahren und pflegen. Mal sehen wie lange ich durch halte : )
Neuer Lenker ist drauf. Die Sitzposition ist schon viel besser. Die Fussrasten sind zwar immer noch zu weit vorne aber das lasse ich erstmal so.
Als nächstes sind die Federbeine dran, danach die Reifen.
Die CX 500 C ist wirklich nicht meine Wahl. Das Motorrad habe ich geerbt und aus sentimentalen Gründen möchte ich sie weiter fahren und pflegen. Mal sehen wie lange ich durch halte : )
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
sonntagsfahrer schrieb: Die Fussrasten sind zwar immer noch zu weit vorne aber das lasse ich erstmal so.
Versuch doch einfach mal, die Ballen auf die Rasten zu stellen und nicht die Hacken. Ich bin sicher, das macht einiges aus.
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