CX 500 C Sitzposition ändern
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Hallo Ralf!
Das habe ich schon versucht. Die Position der Füße ist dann auch besser aber die Knie sind dann noch stärker angewinkelt als vorher. Ich versuche mich einfach mal daran zu gewöhnen.
Das habe ich schon versucht. Die Position der Füße ist dann auch besser aber die Knie sind dann noch stärker angewinkelt als vorher. Ich versuche mich einfach mal daran zu gewöhnen.
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Ich bin gerade etwas verwirrt
Du schreibst, das die Fußrasten zu weit vorne sind.
Wie meinst Du ändert sich der Kniewinkel, wenn die Fußrasten weiter hinten wären?
Du schreibst, das die Fußrasten zu weit vorne sind.
Wie meinst Du ändert sich der Kniewinkel, wenn die Fußrasten weiter hinten wären?
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Das gleiche ist mir dabei auch durch den Kopf gegangen.
... spiel doch einfach mal ein bischen mit dem Tool rum, das ich oben verlinkt habe.
Wenn man sich damit etwas beschäftigt, findet man einiges.
Nimm einfach mal ein Moped, von dem Du weißt, dass Du bequem drauf sitzt. Da gibst Du mal Deine Größe und Dein Schrittmaß ein und schaust Dir die Knie- und die Ellenbogenwinkel an und notierst Dir die Sitzhöhe etc.
Dann nimmst Du die PC01 und vergleichst das damit. Danach "setzt" Du Dich mal auf einen Tourer, eine GL usw...
Bei welchem Kniewinkel es anfängt zu zwicken, kann man auch mit nem abgewinkelten Zollstock und nem Winkelmesser an den eigenen Haxen abgreifen und messen oder notfalls auch trigonometrisch berechnen.
Die Ellenbogenwinkel kann man manuel eingeben (Arm straightnes max) und der Kniewinkel ändert sich automatisch, wenn man die Füße weiter vor oder zurückschiebt (Peg rise), anhebt oder absenkt.
Wenn man die Körpergröße und die Schrittlänge eingibt, setzt einen das Programm erst mal auf´s serienmäßige Moped und alle anderen Parameter sind neutral.
Wobei der Kammerad hier die Hacken auf den Rasten hat und nicht, wie es sein sollte, die Ballen:
Der Kniewinkel wird im weißen Feld angezeigt und ändert sich automatisch, wenn man die Werte für "Peg rise" und "Peg forward offset" ändern. Und so bekommen wir auch die Ballen auf die Rasten.
...Ich weiß beispielsweise, dass ich auf der PC06/RC12 im Originalzustand beschissen sitze, weil die Knie zu stark angewinkelt sind:
Auf einer GL, die im Prinzip den gleichen Rahmen hat, bei der aber die Fußrasten anders angeordnet sind, sitze ich gut.
...Mit dem Ding kannst Du alles mögliche anstellen.
Wenn Du willst, kannst Du Dir sogar ne Sozia auf den Rücken schnallen
oder Dir Clipons an die C schrauben und die Rasten nach hinten verlegen
...und das hier geht notfalls auch
... spiel doch einfach mal ein bischen mit dem Tool rum, das ich oben verlinkt habe.
Wenn man sich damit etwas beschäftigt, findet man einiges.
Nimm einfach mal ein Moped, von dem Du weißt, dass Du bequem drauf sitzt. Da gibst Du mal Deine Größe und Dein Schrittmaß ein und schaust Dir die Knie- und die Ellenbogenwinkel an und notierst Dir die Sitzhöhe etc.
Dann nimmst Du die PC01 und vergleichst das damit. Danach "setzt" Du Dich mal auf einen Tourer, eine GL usw...
Bei welchem Kniewinkel es anfängt zu zwicken, kann man auch mit nem abgewinkelten Zollstock und nem Winkelmesser an den eigenen Haxen abgreifen und messen oder notfalls auch trigonometrisch berechnen.
Die Ellenbogenwinkel kann man manuel eingeben (Arm straightnes max) und der Kniewinkel ändert sich automatisch, wenn man die Füße weiter vor oder zurückschiebt (Peg rise), anhebt oder absenkt.
Wenn man die Körpergröße und die Schrittlänge eingibt, setzt einen das Programm erst mal auf´s serienmäßige Moped und alle anderen Parameter sind neutral.
Wobei der Kammerad hier die Hacken auf den Rasten hat und nicht, wie es sein sollte, die Ballen:
Der Kniewinkel wird im weißen Feld angezeigt und ändert sich automatisch, wenn man die Werte für "Peg rise" und "Peg forward offset" ändern. Und so bekommen wir auch die Ballen auf die Rasten.
...Ich weiß beispielsweise, dass ich auf der PC06/RC12 im Originalzustand beschissen sitze, weil die Knie zu stark angewinkelt sind:
Auf einer GL, die im Prinzip den gleichen Rahmen hat, bei der aber die Fußrasten anders angeordnet sind, sitze ich gut.
...Mit dem Ding kannst Du alles mögliche anstellen.
Wenn Du willst, kannst Du Dir sogar ne Sozia auf den Rücken schnallen
oder Dir Clipons an die C schrauben und die Rasten nach hinten verlegen
...und das hier geht notfalls auch
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Hallo Brummbaehr,
da sind zwei Sachen durch einander gekommen.
1.
Die Fußrasten (und Schalthebel und Fußbremse) sind mir zu weit vorne.
Eine Umrüctung würde jedoch einen größeren Umfang annehmen. Deshalb möchte ich das nicht machen.
2.
Ralf hatte vorgeschlagen, dass ich statt dessen doch lieber die Fußballen auf die Fußrasten stellen solle, das würde schon eine positive Veränderung bringen.
Das habe ich dann auch ausprobiert und die Position der Füße war dabei auch wirklich besser. Allerdings waren dann meine Beine noch stärker angewinkelt als vorher schon. Das empfand ich als noch unangenehmer.
Die CX 500 C ist im Grunde das falsche Motorrad für mich. Da sie aber einen großen ideellen Wert für mich hat, möchte ich sie weiter fahren und daher eine halbwegs akzeptable Kompromisslösung finden.
Ich bin früher sehr sportliche Motorräder gefahren. Die CX 500 C ist einfach etwas völlig anderes.
da sind zwei Sachen durch einander gekommen.
1.
Die Fußrasten (und Schalthebel und Fußbremse) sind mir zu weit vorne.
Eine Umrüctung würde jedoch einen größeren Umfang annehmen. Deshalb möchte ich das nicht machen.
2.
Ralf hatte vorgeschlagen, dass ich statt dessen doch lieber die Fußballen auf die Fußrasten stellen solle, das würde schon eine positive Veränderung bringen.
Das habe ich dann auch ausprobiert und die Position der Füße war dabei auch wirklich besser. Allerdings waren dann meine Beine noch stärker angewinkelt als vorher schon. Das empfand ich als noch unangenehmer.
Die CX 500 C ist im Grunde das falsche Motorrad für mich. Da sie aber einen großen ideellen Wert für mich hat, möchte ich sie weiter fahren und daher eine halbwegs akzeptable Kompromisslösung finden.
Ich bin früher sehr sportliche Motorräder gefahren. Die CX 500 C ist einfach etwas völlig anderes.
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Der Abstand zwischen Fußrasten und Sitz müsste auch größer sein.
Wie gesagt, es ist im Grunde das falsche Motorrad für mich : )
Wie gesagt, es ist im Grunde das falsche Motorrad für mich : )
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
...Dann musst Du´s halt eben verkaufen.
Oder die Sitzbank aufpolstern lassen.
Vielleicht wäre Dir auch mit einem Tourer geholfen, an den Du die Rasten, den Sammler, den Bremshebel und den Schalthebel der C (PC01) dran schraubst.
Oder die Sitzbank aufpolstern lassen.
Vielleicht wäre Dir auch mit einem Tourer geholfen, an den Du die Rasten, den Sammler, den Bremshebel und den Schalthebel der C (PC01) dran schraubst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Ja, das ist die logische Konsequenz, da hast Du Recht. Aber soweit bin ich noch nicht im Kopf...
Mal sehen wie und was es wird.
Mal sehen wie und was es wird.
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Das Aufpolstern werde ich mal erfragen.
Ggf auch eine zusätzliche Metallplatte als Auflage für die Sitzbank, mit Erhöhung natürlich.
Ich weiß noch nicht. Das werde ich mal in Ruhe durchdenken.
Ggf auch eine zusätzliche Metallplatte als Auflage für die Sitzbank, mit Erhöhung natürlich.
Ich weiß noch nicht. Das werde ich mal in Ruhe durchdenken.
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
sonntagsfahrer schrieb:Ggf auch eine zusätzliche Metallplatte als Auflage für die Sitzbank, mit Erhöhung natürlich.
sonntagsfahrer schrieb:Bitte sagt mir ehrlich, ob sich dieser Aufwand eines solchen Umbaus lohnt oder ob es einfach das falsche Motorrad für mich ist.
Okay, es ist das falsche Motorrad für Dich.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Ich schaue mal was geht.
Danke für dieses Tool. das werde ich mir auch genauer an schauen.
Einen Polsterer habe ich schon gefunden. Den werde ich mal fragen, was er machen kann.
Lieben Dank!
Danke für dieses Tool. das werde ich mir auch genauer an schauen.
Einen Polsterer habe ich schon gefunden. Den werde ich mal fragen, was er machen kann.
Lieben Dank!
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Moin!
Obwohl ich schon sehr geknickt war, habe ich heute die neuen IKON-Federbeine eingebaut. Die hatte ich halt schon bestellt und wollte sie nun auch testen.
Und nach der ersten Probefahrt muss ich sagen, dass ich wieder Hoffnung schöpfe. Das Fahrverhalten ist jetzt deutlich besser. Es fühlt sich an wie ein anderes Motorrad, wirklich beeindruckend.
Im Frühjahr werde ich dann doch mal mit dem Sattler reden und die Sitzbank aufpolstern lassen. Zusammen mit den neuen Reifen müsste das dann eigentlich reichen. Mit der Position der Fußrasten muss ich dann einfach leben lernen aber das wird möglich sein.
Zu den Reifen noch ne Frage:
Brauche ich Radial-Reifen oder Diagonal-Reifen. Ich habe echt keine Ahnung von dem Zeug!
Und den Conti Road Attack gibt es leider nicht für 16 Zoll Felgen. Ich werde dann wohl den Conti Go nehmen müssen.
LG Markus
Obwohl ich schon sehr geknickt war, habe ich heute die neuen IKON-Federbeine eingebaut. Die hatte ich halt schon bestellt und wollte sie nun auch testen.
Und nach der ersten Probefahrt muss ich sagen, dass ich wieder Hoffnung schöpfe. Das Fahrverhalten ist jetzt deutlich besser. Es fühlt sich an wie ein anderes Motorrad, wirklich beeindruckend.
Im Frühjahr werde ich dann doch mal mit dem Sattler reden und die Sitzbank aufpolstern lassen. Zusammen mit den neuen Reifen müsste das dann eigentlich reichen. Mit der Position der Fußrasten muss ich dann einfach leben lernen aber das wird möglich sein.
Zu den Reifen noch ne Frage:
Brauche ich Radial-Reifen oder Diagonal-Reifen. Ich habe echt keine Ahnung von dem Zeug!
Und den Conti Road Attack gibt es leider nicht für 16 Zoll Felgen. Ich werde dann wohl den Conti Go nehmen müssen.
LG Markus
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
Radial oder diagonal ist grundsätzlich erstmal egal. Auf die Eigenschaften des Reifens kommt es an.
Conti ist momentan der Spitzenreiter, hat im Moment aber Lieferprobleme.
Alternativ würde ich derzeit zum BT 46 raten, der im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem legendären BT 45, einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben soll, und damit in der Bewertung sogar noch vor den Conti setzt.
Das Hauptproblem des BT 45, die geringere Nässehaftung, die starke Sägezahnbildung am Vorderrad und die geringe Laufleistung des BT45 soll mit dem BT 46 angeblich Geschichte sein.
Damit könnte sich Bridgestone wieder, wie seinerzeit auch mit dem BT 45, wieder an die Spitze setzen.
Von daher beantwortet sich die Frage nach der Verlegerichtung des Gürtels von ganz alleine.
Conti ist momentan der Spitzenreiter, hat im Moment aber Lieferprobleme.
Alternativ würde ich derzeit zum BT 46 raten, der im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem legendären BT 45, einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben soll, und damit in der Bewertung sogar noch vor den Conti setzt.
Das Hauptproblem des BT 45, die geringere Nässehaftung, die starke Sägezahnbildung am Vorderrad und die geringe Laufleistung des BT45 soll mit dem BT 46 angeblich Geschichte sein.
Damit könnte sich Bridgestone wieder, wie seinerzeit auch mit dem BT 45, wieder an die Spitze setzen.
Von daher beantwortet sich die Frage nach der Verlegerichtung des Gürtels von ganz alleine.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C Sitzposition ändern
OK, danke!
Wenn es den Conti nicht gibt, werde ich den BT 46 nehmen.
Ich wusste halt nicht, ob ich auch noch auf "Radial" und "Diagonal" achten muss.
Wenn es den Conti nicht gibt, werde ich den BT 46 nehmen.
Ich wusste halt nicht, ob ich auch noch auf "Radial" und "Diagonal" achten muss.
sonntagsfahrer- Anzahl der Beiträge : 55
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