Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

+4
Waterbrunn
mopedrolf
BerndM
monika63
8 verfasser

Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von monika63 So Sep 20 2020, 15:45

Hallo Leute!

Fahre seid dem Frühjahr wieder und zwar eine CX 500 C und möchte, wenn möglich, den Winter durchfahren.
Da meine Reifen uralt sind, werde ich sie austauschen.
Habe im Forum einige Empfelungen gelesen (BT 45-46).
Mir ist allerdings nicht klar, ob die Reifen auch für die kalte und nasse Jahreszeit empfehlenswert sind.

Gibts hier jemand, der auch durchfährt und mir zu guten Reifen was sagen kann? Oder andere, die sich damit auskennen?

Freu mich auf eure Beiträge
Monika

monika63

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 20.09.20

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von BerndM So Sep 20 2020, 19:04

Hallo Monika,
Zu Motorrad fahren kann ich nichts sagen. Zu Winterreifenpflicht und Reifen steht hier was:
https://bikereifen24.de/amotorradreifen-fuer-den-winter/
Das bedeutet aber das Du schauen musst ob es für die CXC wintertaugliche Reifen gibt, bzw. eintragungsfähige. Denn sollten neue
Reifen DOT 2020 gekennzeichnte sein und nicht gerade die freigegeben Grössen laut Fahrzuegbrief sein sind die Reifen von einer Prüforganisation
abzunehmen.
Solltest Du Dich dafür entscheiden dann doch lieber die CX C in der kalten Jahreszeit stehen lassen zu wollen sind zur Zeit die Conti go die Wahl.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von mopedrolf Mo Sep 21 2020, 09:01

Hallo Monika,

da war einer im Raum Karlsruhe-Pforzheim der hat Winterreifen drauf.( komme im Moment nicht auf den Namen).Hinten ist er 120/90 oder auf jedenfall schmäler,sorgt für besseren Radwechsel.

Falls mir der Namen noch einfällt melde ich mich.

freundliche Grüße Rolf
mopedrolf
mopedrolf

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.06.18
Alter : 69
Ort : 75031 Rohrbach a.Gießhübel

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von Waterbrunn Mo Sep 21 2020, 17:29

Hallo Monika,

schau Mal in diesem Faden:

https://cx500.forumieren.org/t2273-wer-hat-praxiserfahrungen-mit-dem-heidenau-k60-scout-ms#26187

MikeJanke hat das Problem schon einmal gelöst.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von kalle. Di Sep 22 2020, 16:49

Ich bin die Heidenau K60 scout 30.000 km auf allen erdenklichen Untergründen gefahren, zumindest den Vorderreifen. Hinten hat etwa 15.000km gehalten. Das sind sehr gute Reifen für den gemischten Straßen-/Geländeeinsatz. Ich würde sie aber nicht für den Einsatz auf rutschigen Asphaltstraßen empfehlen. Der hohe Negativanteil hat auf der Straße nur dann Vorteile, wenn eine geschlossene Neuschneedecke oder eine richtige Matschschicht darauf liegt. Eventuell noch bei Straßen mit richtig vielen Rissen, Ausbrüchen und Flickstellen. Da können die Profilblöcke helfen, sich an den Kanten festzukrallen. Bei Nässe, Glatteis oder festgefahrenem Schnee braucht man ein möglichst fein geschlitztes Profil, viel Auflagefläche sowie einige tiefere Rillen, damit das Wasser irgendwo hin kann. Große Profilblöcke können sich nur mit weichem Untergrund verzahnen. Guckt euch mal einen Autowinterreifen genau an, da sind die einzelnen Profilblöcke nochmal in ca 4mm Abständen eingeschnitten. Auf die Weise erhält man
viele kleine Lamellen, die sich richtig am Eis festsaugen können. https://www.google.com/search?q=winterreifen&client=ms-android-huawei&prmd=sniv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjUiaSahv3rAhXdQhUIHdt1AR4Q_AUoA3oECA4QAw&biw=360&bih=518#imgrc=WjD4_8bX-qafvM
Mir ist kein Motorradreifen bekannt, der diese Kriterien erfüllt, man sollte aber eher nach Straßenreifen mit vielen, schmalen Rillen als nach grobstolligen Geländereifen suchen.
Vielleicht was in der Art:
https://www.ebay.de/itm/2-x-HEIDENAU-K73-120-70-17-58H-MOTORRAD-REIFEN-ID072-/174441662459

https://www.reifendirekt.de/rshop/Motorradreifen/Continental/ContiRaceAttack-Rain/120-70-R17-TL-Mischung-RAIN--NHS--Vorderrad/D-103695
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von maerchen1983 So Aug 21 2022, 21:27

Ich klinke mich hier mal ein. Ich brauche auch neue Pellen und bin von den Metzelder ME77 defintiv geheilt - zugegeben, sowohl trocken, als auch nass bzw warm/kalt ist der im Geradeauslauf gar nicht schlecht, aber in den Kurven, sobald man tiefer gehen will wie ne GS, kann man die Pelle leider vergessen, insbesondere mit Gewicht an Board.

Ich muss bzw will mich zwischen Conti GO, BT 46 und Dunlop Arrowmax Streetsmart entscheiden. Aber ich brauche ebenfalls einen Reifen für das ganze Jahr - von den Heidenau Pneus bin ich ehrlich gesagt noch nicht so überzeugt...
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von Kallebadscher So Aug 21 2022, 22:13

hy

egal was du nimmst....es ist um Welten besser als die Holzreifen ME77

Vergiss Metzeler !
Nimm den Conti oder den Dunlop, damit bist an ner Wing super bedient.


über deine Lobeshymne auf den ururalten ME 77 werden hier einige lauthals lachen

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von maerchen1983 So Aug 21 2022, 22:19



Öhm.... Ich sagte, dass ich den ME77 nicht mehr will.... Ich wollte den auch nicht loben, aber diese Erfahrung hab ich halt gemacht. Ist allerdings bisher auch das einzige Gummi, was ich drauf hatte, weil die noch recht gut waren, vom Profil etc her, als die Dame in meinen Besitz überging.

Der Conti wäre auch mein vorläufiger Favorit, suche aber noch nach Erfahrungsberichten bei kalten Temperaturen (nicht frostig)..

Und so nebenbei... ich hab gar keine Wing Very Happy


Zuletzt von f104wart am So Aug 21 2022, 23:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnöitiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt. Einfach antworten reicht. Der Bezug ist auch so klar.)
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von f104wart So Aug 21 2022, 23:14

Mit dem Conti bist Du bestens bedient. Falls in Deinen Größen verfügbar, nimm den Classic Attack. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von maerchen1983 Fr Sep 02 2022, 06:22

Joa, wie ich in dem anderen Fred schon geschrieben hatte, wird es nun doch der BT46. Contis sind gerade überhaupt nicht zu bekommen, zumindest wohl nicht für meinen freundlichen Reifendienst. Er könne mir wohl noch Michelin besorgen, aber dort reden wir über Preise, wobei einem übel wird.

Klar, ich könnte die Contis selbst bestellen, käme dann vllt auch den einen oder anderen Euro günstiger bei weg, aber dann sind die immer noch nicht montiert und der freundliche möchte für die ganze Story inkl Ausbau, Abzug, Entsorgung usw. komplett nur 35€ haben - es tut mir leid, dafür mache ich mich nicht selbst daran. Jetzt warte ich nur darauf, dass die geliefert werden und ich ihm die Gülle hinstellen kann.

Btw. Bei den Pellen gibts aktuell ein Ladegerät dazu ^^
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von f104wart Fr Sep 02 2022, 09:50

maerchen1983 schrieb:...noch nicht montiert und der freundliche möchte für die ganze Story inkl Ausbau, Abzug, Entsorgung usw. komplett nur 35€ haben - es tut mir leid, dafür mache ich mich nicht selbst daran.

Dann solltest Du aber auch darauf bestehen, dass "der freundliche" so nett ist und auch den Zahnkranz ausbaut, reinigt, den Zustand überprüft und zumindest auch den O-Ring am Hinterrad erneuert.

Gerade hier (beim freundlichen Reifenmonteur) wird nämlich das Schicksal vieler Endantriebsverzahnungen besiegelt. affraid
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von maerchen1983 Fr Sep 02 2022, 10:20

Ich werde anmerken, dass das direkt mitgemacht wird.
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer Empty Re: Suche Reifen, schon wieder? Ja! Aber bitte nicht nur für Sommerfahrer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten