Sicherungen allgemein
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Sicherungen allgemein
Moin in die Runde.
Da ich gerade meinen Tank entroste, der evtl. gar nicht so verrostet war, wie gedacht., habe ich Zeit für weiteres.
Die CX 500 hat ja nur 3 Sicherungen. 1 X Batterie, 2 x Lenkkopf. Die Glassicherungen sind in meiner Erinnerung auch korrosionsanfällig. Dafür konnte man sich auch mal mit Alufolie retten.
Macht es Sinn, weitere Sicherungen einzubauen?
Macht es Sinn, auf Flachstecker zu wechseln?
Früher war eine Griffheizung, ein USB-Anschluss, eine Uhr separat abgesichert. Das ist aber alles rückgebaut.
Kühlwasser, Öl, Spannung, (sonst noch etwas?) lassen sich ja auch mit billigen China-Teilen überwachen. Macht das jemand?
Eine Tankanzeige wäre schön, da - insbesondere bei verstelltem Tageskilometerzähler - die Reserve dann manchmal doch nicht reicht. Kann man die nachrüsten?
Ansonsten schraube ich irgendwo ein Reservekanisterchen an.
Josef
Da ich gerade meinen Tank entroste, der evtl. gar nicht so verrostet war, wie gedacht., habe ich Zeit für weiteres.
Die CX 500 hat ja nur 3 Sicherungen. 1 X Batterie, 2 x Lenkkopf. Die Glassicherungen sind in meiner Erinnerung auch korrosionsanfällig. Dafür konnte man sich auch mal mit Alufolie retten.
Macht es Sinn, weitere Sicherungen einzubauen?
Macht es Sinn, auf Flachstecker zu wechseln?
Früher war eine Griffheizung, ein USB-Anschluss, eine Uhr separat abgesichert. Das ist aber alles rückgebaut.
Kühlwasser, Öl, Spannung, (sonst noch etwas?) lassen sich ja auch mit billigen China-Teilen überwachen. Macht das jemand?
Eine Tankanzeige wäre schön, da - insbesondere bei verstelltem Tageskilometerzähler - die Reserve dann manchmal doch nicht reicht. Kann man die nachrüsten?
Ansonsten schraube ich irgendwo ein Reservekanisterchen an.
Josef
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Re: Sicherungen allgemein
Hallo Josef,
das wichtigste ist die Hauptsicherung beim Anlasserrelais gegen eine moderne Flachsicherung zu tauschen. Ich habe beim Aufräumen in meinen Kisten ein kleines Notfallpäckchen gefunden in dem auch zwei solche Sicherungsstreifen drin waren. Das ist irgendeine hauchdünne Zinklegierung. Beim Versuch sie anzufassen sind sie zersprungen, als wären sie aus dünnen Glas. Dann ist es auch gar nicht so einfach die winzigen Halteschrauben zu lösen. Das ist keine Arbeit, die ich bei leichtem Nieselregen in der Dämmerung am Rande der Landstrasse machen möchte.
Die CDI-gezündeten Maschinen haben die Hauptsicherung und zwei Einzelsicherungen am Lenker, für Frontscheinwerfer und Rücklicht mit dem Stromkreis Standlichtlampe. Kurzschlüsse auf einem anderen Stromkreis läßt die Hauptsicherung durchbrennen. Handelsübliche Flachsicherung bekommt man an jeder Ecke. Das gilt nicht für die Glassicherungen. Bei der Suche nach einem Kurzschluss kommt es vor, dass man mehr als eine Sicherung kaputt macht, bevor man den ungefähren Ort des Kurzschlusses eingrenzen kann. Das ist es besser Flachsicherungen zu verwenden.
Schau Mal nach der Beschreibung der Stromkreise, die auf den 4 Sicherungen liegen: Der Sicherungskasten
Auf Sicherung 3 liegt auch das Instrumentenbrett. Da ist es wichtig den 7-Volt-Regler mit einer zusätzlichen 2A-Sicherung abzusichern. Der kann in einem echten Kurzschluss enden, der nur behoben werden, wenn der 7 Volt-Regler ausgebaut wird, was beim Tourer ausserordenlich aufwendig ist. Da auch das Starterrelais auf Sicherung 3 liegt, kann man erst weiterfahren, wenn der 7-Volt-Regler ausgebaut ist!
Hat der 7-Volt-Regler eine eigene Sicherung fällt im Falle eines Kurzschlusses einfach nur die Kühlwassertemperaturanzeige aus, aber das Mopped funktioniert ganz normal weiter. Man muß sich um das Problem erst kümmern, wenn man wieder zuhause ist. Das hat was!
Gruß, EO
das wichtigste ist die Hauptsicherung beim Anlasserrelais gegen eine moderne Flachsicherung zu tauschen. Ich habe beim Aufräumen in meinen Kisten ein kleines Notfallpäckchen gefunden in dem auch zwei solche Sicherungsstreifen drin waren. Das ist irgendeine hauchdünne Zinklegierung. Beim Versuch sie anzufassen sind sie zersprungen, als wären sie aus dünnen Glas. Dann ist es auch gar nicht so einfach die winzigen Halteschrauben zu lösen. Das ist keine Arbeit, die ich bei leichtem Nieselregen in der Dämmerung am Rande der Landstrasse machen möchte.
Die CDI-gezündeten Maschinen haben die Hauptsicherung und zwei Einzelsicherungen am Lenker, für Frontscheinwerfer und Rücklicht mit dem Stromkreis Standlichtlampe. Kurzschlüsse auf einem anderen Stromkreis läßt die Hauptsicherung durchbrennen. Handelsübliche Flachsicherung bekommt man an jeder Ecke. Das gilt nicht für die Glassicherungen. Bei der Suche nach einem Kurzschluss kommt es vor, dass man mehr als eine Sicherung kaputt macht, bevor man den ungefähren Ort des Kurzschlusses eingrenzen kann. Das ist es besser Flachsicherungen zu verwenden.
Schau Mal nach der Beschreibung der Stromkreise, die auf den 4 Sicherungen liegen: Der Sicherungskasten
Auf Sicherung 3 liegt auch das Instrumentenbrett. Da ist es wichtig den 7-Volt-Regler mit einer zusätzlichen 2A-Sicherung abzusichern. Der kann in einem echten Kurzschluss enden, der nur behoben werden, wenn der 7 Volt-Regler ausgebaut wird, was beim Tourer ausserordenlich aufwendig ist. Da auch das Starterrelais auf Sicherung 3 liegt, kann man erst weiterfahren, wenn der 7-Volt-Regler ausgebaut ist!
Hat der 7-Volt-Regler eine eigene Sicherung fällt im Falle eines Kurzschlusses einfach nur die Kühlwassertemperaturanzeige aus, aber das Mopped funktioniert ganz normal weiter. Man muß sich um das Problem erst kümmern, wenn man wieder zuhause ist. Das hat was!
Gruß, EO
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