Sicherungen versetzen

+3
cx_pallas
Waterbrunn
BerndM
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Sicherungen versetzen

Beitrag von cx_pallas Fr 27 Feb 2015 - 0:07

Hallo zusammen!

Bin bei meinem Umbau gerade dabei mir Gedanken zu machen, ob (und wohin) ich die vier Sicherungen von der Lenkerbrücke verlegen soll.

Wer von euch hat das schon gemacht?
Wenn Bilder vorhanden, gerne posten...   Very Happy

Habe für dieses Projekt einen sehr interessanten Sicherungshalter gefunden, aber nur bei einem australischen Händler...   No
Gibt es sowas auch in Europa/Deutschland?   confused
Habe so ein Teil noch nie gesehen...

Vielen Dank für Tipps!!

Sicherungen versetzen Bildschirmfoto2015-027huq4

http://www.vanline.com.au/shop/29214-Weatherproof-Mini-Blade-Fuse-Holder
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von BerndM Fr 27 Feb 2015 - 7:47

Hallo Jon,

Der mehrfach bei CXen genutzte Platz ist hinter dem rechten Seitendeckel. Hier ist die Zugänglichkeit
am Einfachsten.
Einfach die Trägerplatte auf den Luftfilterkasten schrauben. Oder in das Dokumentenfach setzen.
Sicherungskästen gibt es diverse Systeme. Z.B. mit einer Suchmaschine "Sicherungskasten Kfz wasserdicht" eingeben. Der von Dir gezeigte Kasten hat den Zusatz "Superseal ".

Bild kommt heute Abend.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Waterbrunn Fr 27 Feb 2015 - 8:24

Hallo Jon,

Sicherungen versetzen Bordsteckdosemontiertqzrfg

kuckst du da:
https://cx500.forumieren.org/t225-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#4272
und folgende Beiträge.

Gruß, EO

Nachtrach:

"Wasserdicht" muß der Sicherungshalter nur sein, wenn man ihn irgendwo unter dem Rahmen im Spritzwasserbereich des Vorderrades versteckt. Unter dem Seitendeckel ist es auch bei Platzregen spritzwassergeschützt. Und wenn das Mopped in den Mittellandkanal fällt, ist ein nasser Sicherungshalter das kleinste Problem. (Einschränkung: Das gilt nur für die Mopped alter Bauart. Für moderne Moppeds sind wasserdichte Kabelverbindungen Pflicht!)
Very Happy

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von cx_pallas Fr 27 Feb 2015 - 9:46

Danke schon mal für Eure Beschreibungen und Bilder!

Eine Anbringung unter dem Seitendeckel ist wohl nur mit einem neuen Kabelbaum möglich?
Einfach die bestehenden Kabel soweit zu verlängern ist ja wahrscheinlich nicht gerade der ideale Weg...   confused

Dachte eigentlich immer, Sicherungen sollten so nahe wie möglich an der Batterie sitzen.
Aber wahrscheinlich ist es bei der CX500 ohnehin nicht so, sonst wären die Sicherungen ja unter dem Sitz... Smile
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Waterbrunn Fr 27 Feb 2015 - 10:53

Natürlich kannst du ohne weiteres ein Verlängerungskabel vom Sicherungskasten am Lenker bis unter den rechten Seitendeckel konfektionieren. Das wäre die einfachste Lösung. Der Kabelsalat wird dadurch aber nicht weniger, auf der anderen Seite läßt sich diese Lösung schnell zurückbauen.

Du solltest erst Mal klären warum du den Sicherungskasten verlegen willst. Wenn du dich dazu entschließt auch den Kabelbaum zu ändern kannst du 6 Sicherungskreise aufbauen, also die Steckdose und die Hupe extra absichern und z.B. Heizgriffe mit einem ordentlich dimensionierten Kabel versorgen. Außerdem leiden die Kabel unter der hohen Strombelastung und der dadurch bedingten Alterung. Ich gehe davon aus, dass wir in Zukunft öfter von verschmorrten Kabelbäumen hören werden. Die 78er und 79er Baujahre werden jetzt 36 und 37 Jahre alt, das merkt man an den Kabeln!

Die Urgülle hat ja nur die große Hauptsicherung am Laderegler, die sichert "alles" und 2 Sicherungen für den Frontscheinwerfer und das Rücklicht. Geht die Hauptsicherung durch, weißt du dass es weder das Vorder-noch das Rücklicht sein kann, aber eben alles andere. Ansonsten ist es eben einer der Lichtkreise, weil die entsprechende Sicherung am Lenker durchbrennt.

Die Nec-gezündete Pumpe hatt dann 4 Sicherungskreise. Da ist die Fehlereingrenzung etwas einfacher. Der grundsätzliche Kabelverlauf ist doch folgender:

Kabel Rot +12V von der Batterie nach vorn zum Zündschalter. Ist der Zündschalter auf "ON" ins Kabel Schwarz +12 geschaltet zum Sicherungskasten. Ist jetzt ein Kurzschluß auf dem Kabel Rot zum Zündschalter oder dem Kabel Schwarz zum Sicherungskasten geht die Hauptsicherung durch und du mußt nur 2 Kabel prüfen. Das sind dann aber die längsten Kabel. Hinter dem Sicherungskasten hast du dann 4 oder 6 Stromkreise auf denen die verschiedenen Verbraucher liegen. Bei dem von mir verbauten Sicherungskasten wird die defekte Sicherung durch aufleuchten der zugehörigen LED angezeigt. Das ist ganz praktisch. So läßt sich der Defekt schnell eingrenzen. Je mehr Sicherungskreise, desto einfacher.

Da die Kabel ja durch die linke und rechte Lenkerarmatur gezogen werden, hast du sowieso ein ziemliches hin und her der Verkabelung um den Strom von der Batterie über die Schalter zu den Verbrauchern zu bringen. Also ist es eigentlich egal wo dabei der Sicherungskasten sitzt. Die größte Gefahr für Kabelbrüche und Durchscheuern der Isolation hast du am Lenkerkopf, wo der Kabelbaum am Rahmen scheuert bei jeder Lenekbewegung. Weiterhin kann ein frei am Stecker hängendes Kabel Kabelbruch durch Vibration direkt am Stecker erleiden.
Die CX 500 hat noch eine Besonderheit. Die Beschaltung der Hupe. Hier werden +12V zur Hupe geführt, von dort in die linke Lenkerarmatur und über den Hupenknopf auf Masse gelegt. Rutscht die Zuleitung vom Kontakt der Hupe ab und berührt irgendwo den Rahmen, brennt die Hauptsicherung durch. Scheuert die Verbindung von der Hupe zur linken Lenkerarmatur durch und bekommt Massekontakt, hört die Hupe nicht mehr auf zu hupen.

Der Bau eines neuen Kabelbaums kostet mit Werkzeug etwas mehr als 100,-€ und ist in etwa so kompliziert wie das Verdrahten einer alten Eisenbahnanlage. Die Schaltpläne der einzelen elektrischen Funktionen sind im Archiv vorhanden. Siehe:

https://cx500.forumieren.org/f24p50-elektronik

Seite 2 => "Stromflusspläne", z.B.

https://cx500.forumieren.org/t1145-stromflussplan-motor-starten-fur-cx-500-und-beschreibung-des-leerlaufschalters-leerlaufkontakt

Es ist weniger kompliziert, als man zu Anfang denkt.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Gast Fr 27 Feb 2015 - 13:00

Wo und wie wird die Diode dann untergebracht ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von cx_pallas Fr 27 Feb 2015 - 13:26

guelli02 schrieb:Wo und wie wird die Diode dann untergebracht ?

Bei mir ist die sowieso schon unter dem Sitz und nicht auf der Lenkerbrücke... (CX500 Custom) Smile
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Waterbrunn Fr 27 Feb 2015 - 14:34

Wenn du den Sicherungskasten mit einer Kabelverlängerung unter den rechten Seitendeckel umbaust, dann ist es natürlich sinnvoll auch die Diode dorthin zu verlegen, auch wenn man einen anderen Sicherungskasten verwendet. Bei meiner Maschine sitzt die Diode vorn in der Lampenmaske, bei der CX 500 mit NEC-Zündung gibt es am Kabelbaum unter der Sitzbank einen kleinen Plastikkasten in dem die Diode steckt. Den Platz für die Diode sucht man sich, wenn man die Verkabelung für den Stromflußplan "Motor starten" neu baut.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von cx_pallas Sa 28 März 2015 - 14:05

Aus zeitgründen bin ich hier nicht groß weiter gekommen... Aber nun soll es mal einen Schritt voran gehen  Smile

Frage: Was hat die CX für einen Kabelquerschnitt verbaut? Bzw. was habt ihr für einen Querschnitt verbaut?
Konnte das in dem Kabelbaum-Neubau-Beitrag nicht auf die Schnelle finden...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von cx_pallas Di 14 Apr 2015 - 22:04

Langsam geht es etwas weiter...

Habe nun mal den Metri-Pack 280 Sicherungshalter aus den USA erhalten. (Schade, daß die nicht in D erhältlich sind...)
Und was ich erhofft hatte, klappt tatsächlich - der Halter passt hinter die Honda Blende an der Gabel!!  Very Happy  Very Happy Cool

Am Wochenende kommt nun dann die Verkablung dran.

Was ich noch nicht genau weiß, wie ich die Verteilung auf die vier Sicherungen bauen soll.

Vielleicht hat da wer von euch noch eine gute Idee...


Sicherungen versetzen Img_0567w8smb

Sicherungen versetzen Img_0572tas8i

Sicherungen versetzen Img_0574z3sa8

Sicherungen versetzen Img_0576uases
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von cx_pallas Sa 25 Apr 2015 - 18:02

Fertig!   Very Happy  sunny

Sicherungen versetzen Img_0582_kleinp9uos

Sicherungen versetzen Img_0581_kleint6ux2
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Ausbilder Sa 25 Apr 2015 - 21:37

Wo hast du dekne Sicherungen jetzt verbuddelt?
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von f104wart Sa 25 Apr 2015 - 22:17

cx_pallas schrieb:

Habe für dieses Projekt einen sehr interessanten Sicherungshalter gefunden, aber nur bei einem australischen Händler...   No
Gibt es sowas auch in Europa/Deutschland?   confused
Habe so ein Teil noch nie gesehen...

Hab´s leider zu spät gelesen, aber es gibt wasserdichte Sicherungshalter bei AMP Super-Seal. Ich kenne dort zwar keine Mehrfach-Sicherungshalter, man kann aber mehrere einzelne Halter zusammen stecken.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von f104wart Sa 25 Apr 2015 - 22:20

Ausbilder schrieb:Wo hast du dekne Sicherungen jetzt verbuddelt?

cx_pallas schrieb: - der Halter passt hinter die Honda Blende an der Gabel!!  Very Happy  Very Happy Cool


Sicherungen versetzen Img_0576uases
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von f104wart Sa 25 Apr 2015 - 22:27

guelli02 schrieb:Wo und wie wird die Diode dann untergebracht ?
Bin gerade zu faul zum Suchen. Wink

...Wozu ist die Diode denn eigentlich? scratch
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Brummbaehr Sa 25 Apr 2015 - 22:46

Damit man trotz eingelegtem Gang, aber gezogener Kupplung starten kann.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sicherungen versetzen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von f104wart So 26 Apr 2015 - 10:22

Brummbaehr schrieb:Damit man trotz eingelegtem Gang, aber gezogener Kupplung starten kann.

Da muss ich trotzdem noch mal fragen: Woher "weiß" das Anlassrelais, dass die Kupplung gezogen ist? scratch
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von zockerlein So 26 Apr 2015 - 10:46

Da ist doch wie auf der Seite des Bremshebels ein Schalter oder? Nur dass der nicht so auffällig klickt
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Gast So 26 Apr 2015 - 10:46

Der Schalter am Kupplungsgriff wird ein "Signal" an den Kabelbaum weitergeben, damit das Starterrelais deaktiviert ist.
Muss aus dem Schaltplan ersichtlich sein.


Hmmm.... wozu aber mittels einer Diode ?
Ein einfacher Unterbrechungsschalter würds ja auch tun ( ?? )

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Waterbrunn So 26 Apr 2015 - 11:13

Es gibt viele Wege zum Ziel. Honda hat es eben so gemacht:
Stromflussplan und Erläuterung



Auszug aus dem Beitrag:

Grundsätzliches:

Die eigentliche Funktion ist die: Zündung an, Strom in den Kabelbaum, Anlasserknopf drücken, der Strom wird zum Anlasserrelais geleitet, dies zieht an und schaltet den Strom für den Anlasser ein, der Motor startet.

Allerdings gibt es eine Sicherheitsschaltung, denn der Anlasser darf nicht drehen, wenn ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel nicht gezogen ist. Der Anlasser darf drehen, wenn der Leerlauf eingelegt ist.

...

Damit das Relais anziehen kann, muss der Strom auf Masse geführt werden. Dafür gibt es zwei Wege:

1. Der Leerlauf ist eingelegt
Das Kabel Grün/Rot wird durch den grünen Stecker (2) in den Sicherungskasten geführt auf die Diode. Hinter der Diode wechselt die Kabelfarbe auf Hellgrün/Rot, das Kabel wird durch den Stecker (2) in den Kabelbaum geführt, tritt bei der CDI als einzelnes Kabel aus (mit zwei anderen - Anschluss Bremslichtschalter Hinterradbremse), und wird über einen Steckverbinder mit dem Kabel Hellgrün/Rot verbunden, das zum Leerlaufkontakt am hinteren Motordeckel rechts unten führt. Hier läuft der Strom über das Motorgehäuse auf Masse und somit zum Minuspol der Batterie. Auf dem selben Weg läuft auch der Strom aus der Leerlaufkontrolleuchte auf Masse, wenn der Leerlauf eingelegt ist, sie leuchtet also.

2. Kupplungshebel gezogen
Ein Gang ist eingelegt, der Leerlaufkontakt ist kontaktlos, die Neutral-Kontrollleuchte leuchtet nicht. Jetzt läuft der Strom aus dem Anlasserrelais über das Kabel Grün/Rot durch den Stecker Schwarz (5) in die linke Lenkerarmatur in den Kupplungsschalter. Der Schalter wird geschlossen, wenn der Kupplungshebel gezogen wird. Der Strom kann also über das Kabel Grün aus dem Kupplungsschalter fließen, wird über die einzelnen Kabel Grün (mit Blau und Weiß) nach vorn in die Lampenmaske geführt und endet dort im 4-fach-Sammelkontakt der Masseleitung. Hier wird der Strom über Masse auf den Minuspol der Batterie geführt, das Relais zieht an und schaltet den Strom auf den Anlasser.

Die Aufgabe der Diode im Sicherungskasten:
Eine Diode ist einen elektrische Sperre. Der Strom kann nur in einer Richtung durch die Diode fließen. Die Richtung wird durch den Pfeil in der Zeichnung angegeben. Schauen wir jetzt auf die Zeichnung und stellen uns vor die Diode wäre nicht da, sondern das Kabel Hellgrün/Rot von der Neutral-Kontrolllleuchte hätte direkt Kontakt zum Kabel Grün/Rot. An der Kontrollleuchte liegen über das Kabel Schwarz immer +12 Volt an. Würde man im ganz normalen Fahrbetrieb den Kupplungshebel ziehen, könnte der Strom von der Kontrolleuchte über das Kabel Grün/Rot durch den geschalteten Kupplungschalter auf das Kabel Grün, also Masse, gehen. Das heißt, jedes Mal, wenn man die Kupplung zieht, leuchtet die Neutral-Leuchte auf. Die Diode verhindert dies, indem sie den Weg sperrt, wenn der Strom von der Kontrollleuchte kommende an der Diode im Sicherungskasten anliegt.

...



Ich denke, eine Diode ist billiger als ein weiterer (?) Unterbrecherkontakt. Ich wüßte jetzt auch nicht was du dafür eine "einfachere" Schaltung im Kopf hast? Kannst du sowas Mal kurz skizzieren?

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Brummbaehr So 26 Apr 2015 - 11:53

Die Diode verhindert, das bei gezogener Kupplung, trotz eingelegtem Gang, die Neutral-Lampe leuchtet.

Wie das mit
guelli02 schrieb:Ein einfacher Unterbrechungsschalter würds ja auch tun ( ?? )
funktionieren soll ...??

Da bin ich mal gespannt Laughing Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Sicherungen versetzen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Gast So 26 Apr 2015 - 12:09

Ein, oder sogar zwei Fragezeichen hinter einem Satz bezeichnen nicht nur in der deutschen Sprache eine Frage und zeigen nicht die Lösung an.

Oder ?

Laughing

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Waterbrunn So 26 Apr 2015 - 12:34

Wie ist das Problem denn bei Motorrädern anderer Hersteller gelöst?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von cx_pallas So 26 Apr 2015 - 18:03

f104wart schrieb:

Hab´s leider zu spät gelesen, aber es gibt wasserdichte Sicherungshalter bei AMP Super-Seal. Ich kenne dort zwar keine Mehrfach-Sicherungshalter, man kann aber mehrere einzelne Halter zusammen stecken.

Diese Sicherungshalter hatte ich auch mal auf dem Radar. Aber die nehmen dann, besonders bei 4 Stück zusammengesteckt, recht viel Raum ein.

Die Metri-Pack Halter sind wirklich winzig dagegen.

cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von cx_pallas So 26 Apr 2015 - 20:53

Hier nochmals zwei Bilder vom Sicherungshalter; fertig installiert und in besserem Licht fotografiert.

(Die originale Honda-Blende wird dann für den Betrieb natürlich noch davor angebracht... Smile )

Sicherungen versetzen Img_0585_kleink9u0g

Sicherungen versetzen Img_0587_klein2puw8


Zuletzt von cx_pallas am So 26 Apr 2015 - 22:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Sicherungen versetzen Empty Re: Sicherungen versetzen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten