Sicherungen versetzen
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cx_pallas
Waterbrunn
BerndM
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Sicherungen versetzen
Hallo zusammen!
Bin bei meinem Umbau gerade dabei mir Gedanken zu machen, ob (und wohin) ich die vier Sicherungen von der Lenkerbrücke verlegen soll.
Wer von euch hat das schon gemacht?
Wenn Bilder vorhanden, gerne posten...
Habe für dieses Projekt einen sehr interessanten Sicherungshalter gefunden, aber nur bei einem australischen Händler...
Gibt es sowas auch in Europa/Deutschland?
Habe so ein Teil noch nie gesehen...
Vielen Dank für Tipps!!
http://www.vanline.com.au/shop/29214-Weatherproof-Mini-Blade-Fuse-Holder
Bin bei meinem Umbau gerade dabei mir Gedanken zu machen, ob (und wohin) ich die vier Sicherungen von der Lenkerbrücke verlegen soll.
Wer von euch hat das schon gemacht?
Wenn Bilder vorhanden, gerne posten...
Habe für dieses Projekt einen sehr interessanten Sicherungshalter gefunden, aber nur bei einem australischen Händler...
Gibt es sowas auch in Europa/Deutschland?
Habe so ein Teil noch nie gesehen...
Vielen Dank für Tipps!!
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cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Sicherungen versetzen
Hallo Jon,
Der mehrfach bei CXen genutzte Platz ist hinter dem rechten Seitendeckel. Hier ist die Zugänglichkeit
am Einfachsten.
Einfach die Trägerplatte auf den Luftfilterkasten schrauben. Oder in das Dokumentenfach setzen.
Sicherungskästen gibt es diverse Systeme. Z.B. mit einer Suchmaschine "Sicherungskasten Kfz wasserdicht" eingeben. Der von Dir gezeigte Kasten hat den Zusatz "Superseal ".
Bild kommt heute Abend.
Gruß
Bernd
Der mehrfach bei CXen genutzte Platz ist hinter dem rechten Seitendeckel. Hier ist die Zugänglichkeit
am Einfachsten.
Einfach die Trägerplatte auf den Luftfilterkasten schrauben. Oder in das Dokumentenfach setzen.
Sicherungskästen gibt es diverse Systeme. Z.B. mit einer Suchmaschine "Sicherungskasten Kfz wasserdicht" eingeben. Der von Dir gezeigte Kasten hat den Zusatz "Superseal ".
Bild kommt heute Abend.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Sicherungen versetzen
Hallo Jon,
kuckst du da:
https://cx500.forumieren.org/t225-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#4272
und folgende Beiträge.
Gruß, EO
Nachtrach:
"Wasserdicht" muß der Sicherungshalter nur sein, wenn man ihn irgendwo unter dem Rahmen im Spritzwasserbereich des Vorderrades versteckt. Unter dem Seitendeckel ist es auch bei Platzregen spritzwassergeschützt. Und wenn das Mopped in den Mittellandkanal fällt, ist ein nasser Sicherungshalter das kleinste Problem. (Einschränkung: Das gilt nur für die Mopped alter Bauart. Für moderne Moppeds sind wasserdichte Kabelverbindungen Pflicht!)
kuckst du da:
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und folgende Beiträge.
Gruß, EO
Nachtrach:
"Wasserdicht" muß der Sicherungshalter nur sein, wenn man ihn irgendwo unter dem Rahmen im Spritzwasserbereich des Vorderrades versteckt. Unter dem Seitendeckel ist es auch bei Platzregen spritzwassergeschützt. Und wenn das Mopped in den Mittellandkanal fällt, ist ein nasser Sicherungshalter das kleinste Problem. (Einschränkung: Das gilt nur für die Mopped alter Bauart. Für moderne Moppeds sind wasserdichte Kabelverbindungen Pflicht!)
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Re: Sicherungen versetzen
Danke schon mal für Eure Beschreibungen und Bilder!
Eine Anbringung unter dem Seitendeckel ist wohl nur mit einem neuen Kabelbaum möglich?
Einfach die bestehenden Kabel soweit zu verlängern ist ja wahrscheinlich nicht gerade der ideale Weg...
Dachte eigentlich immer, Sicherungen sollten so nahe wie möglich an der Batterie sitzen.
Aber wahrscheinlich ist es bei der CX500 ohnehin nicht so, sonst wären die Sicherungen ja unter dem Sitz...
Eine Anbringung unter dem Seitendeckel ist wohl nur mit einem neuen Kabelbaum möglich?
Einfach die bestehenden Kabel soweit zu verlängern ist ja wahrscheinlich nicht gerade der ideale Weg...
Dachte eigentlich immer, Sicherungen sollten so nahe wie möglich an der Batterie sitzen.
Aber wahrscheinlich ist es bei der CX500 ohnehin nicht so, sonst wären die Sicherungen ja unter dem Sitz...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Sicherungen versetzen
Natürlich kannst du ohne weiteres ein Verlängerungskabel vom Sicherungskasten am Lenker bis unter den rechten Seitendeckel konfektionieren. Das wäre die einfachste Lösung. Der Kabelsalat wird dadurch aber nicht weniger, auf der anderen Seite läßt sich diese Lösung schnell zurückbauen.
Du solltest erst Mal klären warum du den Sicherungskasten verlegen willst. Wenn du dich dazu entschließt auch den Kabelbaum zu ändern kannst du 6 Sicherungskreise aufbauen, also die Steckdose und die Hupe extra absichern und z.B. Heizgriffe mit einem ordentlich dimensionierten Kabel versorgen. Außerdem leiden die Kabel unter der hohen Strombelastung und der dadurch bedingten Alterung. Ich gehe davon aus, dass wir in Zukunft öfter von verschmorrten Kabelbäumen hören werden. Die 78er und 79er Baujahre werden jetzt 36 und 37 Jahre alt, das merkt man an den Kabeln!
Die Urgülle hat ja nur die große Hauptsicherung am Laderegler, die sichert "alles" und 2 Sicherungen für den Frontscheinwerfer und das Rücklicht. Geht die Hauptsicherung durch, weißt du dass es weder das Vorder-noch das Rücklicht sein kann, aber eben alles andere. Ansonsten ist es eben einer der Lichtkreise, weil die entsprechende Sicherung am Lenker durchbrennt.
Die Nec-gezündete Pumpe hatt dann 4 Sicherungskreise. Da ist die Fehlereingrenzung etwas einfacher. Der grundsätzliche Kabelverlauf ist doch folgender:
Kabel Rot +12V von der Batterie nach vorn zum Zündschalter. Ist der Zündschalter auf "ON" ins Kabel Schwarz +12 geschaltet zum Sicherungskasten. Ist jetzt ein Kurzschluß auf dem Kabel Rot zum Zündschalter oder dem Kabel Schwarz zum Sicherungskasten geht die Hauptsicherung durch und du mußt nur 2 Kabel prüfen. Das sind dann aber die längsten Kabel. Hinter dem Sicherungskasten hast du dann 4 oder 6 Stromkreise auf denen die verschiedenen Verbraucher liegen. Bei dem von mir verbauten Sicherungskasten wird die defekte Sicherung durch aufleuchten der zugehörigen LED angezeigt. Das ist ganz praktisch. So läßt sich der Defekt schnell eingrenzen. Je mehr Sicherungskreise, desto einfacher.
Da die Kabel ja durch die linke und rechte Lenkerarmatur gezogen werden, hast du sowieso ein ziemliches hin und her der Verkabelung um den Strom von der Batterie über die Schalter zu den Verbrauchern zu bringen. Also ist es eigentlich egal wo dabei der Sicherungskasten sitzt. Die größte Gefahr für Kabelbrüche und Durchscheuern der Isolation hast du am Lenkerkopf, wo der Kabelbaum am Rahmen scheuert bei jeder Lenekbewegung. Weiterhin kann ein frei am Stecker hängendes Kabel Kabelbruch durch Vibration direkt am Stecker erleiden.
Die CX 500 hat noch eine Besonderheit. Die Beschaltung der Hupe. Hier werden +12V zur Hupe geführt, von dort in die linke Lenkerarmatur und über den Hupenknopf auf Masse gelegt. Rutscht die Zuleitung vom Kontakt der Hupe ab und berührt irgendwo den Rahmen, brennt die Hauptsicherung durch. Scheuert die Verbindung von der Hupe zur linken Lenkerarmatur durch und bekommt Massekontakt, hört die Hupe nicht mehr auf zu hupen.
Der Bau eines neuen Kabelbaums kostet mit Werkzeug etwas mehr als 100,-€ und ist in etwa so kompliziert wie das Verdrahten einer alten Eisenbahnanlage. Die Schaltpläne der einzelen elektrischen Funktionen sind im Archiv vorhanden. Siehe:
https://cx500.forumieren.org/f24p50-elektronik
Seite 2 => "Stromflusspläne", z.B.
https://cx500.forumieren.org/t1145-stromflussplan-motor-starten-fur-cx-500-und-beschreibung-des-leerlaufschalters-leerlaufkontakt
Es ist weniger kompliziert, als man zu Anfang denkt.
Gruß, EO
Du solltest erst Mal klären warum du den Sicherungskasten verlegen willst. Wenn du dich dazu entschließt auch den Kabelbaum zu ändern kannst du 6 Sicherungskreise aufbauen, also die Steckdose und die Hupe extra absichern und z.B. Heizgriffe mit einem ordentlich dimensionierten Kabel versorgen. Außerdem leiden die Kabel unter der hohen Strombelastung und der dadurch bedingten Alterung. Ich gehe davon aus, dass wir in Zukunft öfter von verschmorrten Kabelbäumen hören werden. Die 78er und 79er Baujahre werden jetzt 36 und 37 Jahre alt, das merkt man an den Kabeln!
Die Urgülle hat ja nur die große Hauptsicherung am Laderegler, die sichert "alles" und 2 Sicherungen für den Frontscheinwerfer und das Rücklicht. Geht die Hauptsicherung durch, weißt du dass es weder das Vorder-noch das Rücklicht sein kann, aber eben alles andere. Ansonsten ist es eben einer der Lichtkreise, weil die entsprechende Sicherung am Lenker durchbrennt.
Die Nec-gezündete Pumpe hatt dann 4 Sicherungskreise. Da ist die Fehlereingrenzung etwas einfacher. Der grundsätzliche Kabelverlauf ist doch folgender:
Kabel Rot +12V von der Batterie nach vorn zum Zündschalter. Ist der Zündschalter auf "ON" ins Kabel Schwarz +12 geschaltet zum Sicherungskasten. Ist jetzt ein Kurzschluß auf dem Kabel Rot zum Zündschalter oder dem Kabel Schwarz zum Sicherungskasten geht die Hauptsicherung durch und du mußt nur 2 Kabel prüfen. Das sind dann aber die längsten Kabel. Hinter dem Sicherungskasten hast du dann 4 oder 6 Stromkreise auf denen die verschiedenen Verbraucher liegen. Bei dem von mir verbauten Sicherungskasten wird die defekte Sicherung durch aufleuchten der zugehörigen LED angezeigt. Das ist ganz praktisch. So läßt sich der Defekt schnell eingrenzen. Je mehr Sicherungskreise, desto einfacher.
Da die Kabel ja durch die linke und rechte Lenkerarmatur gezogen werden, hast du sowieso ein ziemliches hin und her der Verkabelung um den Strom von der Batterie über die Schalter zu den Verbrauchern zu bringen. Also ist es eigentlich egal wo dabei der Sicherungskasten sitzt. Die größte Gefahr für Kabelbrüche und Durchscheuern der Isolation hast du am Lenkerkopf, wo der Kabelbaum am Rahmen scheuert bei jeder Lenekbewegung. Weiterhin kann ein frei am Stecker hängendes Kabel Kabelbruch durch Vibration direkt am Stecker erleiden.
Die CX 500 hat noch eine Besonderheit. Die Beschaltung der Hupe. Hier werden +12V zur Hupe geführt, von dort in die linke Lenkerarmatur und über den Hupenknopf auf Masse gelegt. Rutscht die Zuleitung vom Kontakt der Hupe ab und berührt irgendwo den Rahmen, brennt die Hauptsicherung durch. Scheuert die Verbindung von der Hupe zur linken Lenkerarmatur durch und bekommt Massekontakt, hört die Hupe nicht mehr auf zu hupen.
Der Bau eines neuen Kabelbaums kostet mit Werkzeug etwas mehr als 100,-€ und ist in etwa so kompliziert wie das Verdrahten einer alten Eisenbahnanlage. Die Schaltpläne der einzelen elektrischen Funktionen sind im Archiv vorhanden. Siehe:
https://cx500.forumieren.org/f24p50-elektronik
Seite 2 => "Stromflusspläne", z.B.
https://cx500.forumieren.org/t1145-stromflussplan-motor-starten-fur-cx-500-und-beschreibung-des-leerlaufschalters-leerlaufkontakt
Es ist weniger kompliziert, als man zu Anfang denkt.
Gruß, EO
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Re: Sicherungen versetzen
guelli02 schrieb:Wo und wie wird die Diode dann untergebracht ?
Bei mir ist die sowieso schon unter dem Sitz und nicht auf der Lenkerbrücke... (CX500 Custom)
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Re: Sicherungen versetzen
Wenn du den Sicherungskasten mit einer Kabelverlängerung unter den rechten Seitendeckel umbaust, dann ist es natürlich sinnvoll auch die Diode dorthin zu verlegen, auch wenn man einen anderen Sicherungskasten verwendet. Bei meiner Maschine sitzt die Diode vorn in der Lampenmaske, bei der CX 500 mit NEC-Zündung gibt es am Kabelbaum unter der Sitzbank einen kleinen Plastikkasten in dem die Diode steckt. Den Platz für die Diode sucht man sich, wenn man die Verkabelung für den Stromflußplan "Motor starten" neu baut.
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Re: Sicherungen versetzen
Aus zeitgründen bin ich hier nicht groß weiter gekommen... Aber nun soll es mal einen Schritt voran gehen
Frage: Was hat die CX für einen Kabelquerschnitt verbaut? Bzw. was habt ihr für einen Querschnitt verbaut?
Konnte das in dem Kabelbaum-Neubau-Beitrag nicht auf die Schnelle finden...
Frage: Was hat die CX für einen Kabelquerschnitt verbaut? Bzw. was habt ihr für einen Querschnitt verbaut?
Konnte das in dem Kabelbaum-Neubau-Beitrag nicht auf die Schnelle finden...
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Re: Sicherungen versetzen
Langsam geht es etwas weiter...
Habe nun mal den Metri-Pack 280 Sicherungshalter aus den USA erhalten. (Schade, daß die nicht in D erhältlich sind...)
Und was ich erhofft hatte, klappt tatsächlich - der Halter passt hinter die Honda Blende an der Gabel!!
Am Wochenende kommt nun dann die Verkablung dran.
Was ich noch nicht genau weiß, wie ich die Verteilung auf die vier Sicherungen bauen soll.
Vielleicht hat da wer von euch noch eine gute Idee...
Habe nun mal den Metri-Pack 280 Sicherungshalter aus den USA erhalten. (Schade, daß die nicht in D erhältlich sind...)
Und was ich erhofft hatte, klappt tatsächlich - der Halter passt hinter die Honda Blende an der Gabel!!
Am Wochenende kommt nun dann die Verkablung dran.
Was ich noch nicht genau weiß, wie ich die Verteilung auf die vier Sicherungen bauen soll.
Vielleicht hat da wer von euch noch eine gute Idee...
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Re: Sicherungen versetzen
Fertig!
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Sicherungen versetzen
cx_pallas schrieb:
Habe für dieses Projekt einen sehr interessanten Sicherungshalter gefunden, aber nur bei einem australischen Händler...
Gibt es sowas auch in Europa/Deutschland?
Habe so ein Teil noch nie gesehen...
Hab´s leider zu spät gelesen, aber es gibt wasserdichte Sicherungshalter bei AMP Super-Seal. Ich kenne dort zwar keine Mehrfach-Sicherungshalter, man kann aber mehrere einzelne Halter zusammen stecken.
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Re: Sicherungen versetzen
Ausbilder schrieb:Wo hast du dekne Sicherungen jetzt verbuddelt?
cx_pallas schrieb: - der Halter passt hinter die Honda Blende an der Gabel!!
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Re: Sicherungen versetzen
Bin gerade zu faul zum Suchen.guelli02 schrieb:Wo und wie wird die Diode dann untergebracht ?
...Wozu ist die Diode denn eigentlich?
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Re: Sicherungen versetzen
Damit man trotz eingelegtem Gang, aber gezogener Kupplung starten kann.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Sicherungen versetzen
Brummbaehr schrieb:Damit man trotz eingelegtem Gang, aber gezogener Kupplung starten kann.
Da muss ich trotzdem noch mal fragen: Woher "weiß" das Anlassrelais, dass die Kupplung gezogen ist?
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Re: Sicherungen versetzen
Da ist doch wie auf der Seite des Bremshebels ein Schalter oder? Nur dass der nicht so auffällig klickt
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Re: Sicherungen versetzen
Der Schalter am Kupplungsgriff wird ein "Signal" an den Kabelbaum weitergeben, damit das Starterrelais deaktiviert ist.
Muss aus dem Schaltplan ersichtlich sein.
Hmmm.... wozu aber mittels einer Diode ?
Ein einfacher Unterbrechungsschalter würds ja auch tun ( ?? )
Muss aus dem Schaltplan ersichtlich sein.
Hmmm.... wozu aber mittels einer Diode ?
Ein einfacher Unterbrechungsschalter würds ja auch tun ( ?? )
Gast- Gast
Re: Sicherungen versetzen
Es gibt viele Wege zum Ziel. Honda hat es eben so gemacht:
Stromflussplan und Erläuterung
Auszug aus dem Beitrag:
Grundsätzliches:
Die eigentliche Funktion ist die: Zündung an, Strom in den Kabelbaum, Anlasserknopf drücken, der Strom wird zum Anlasserrelais geleitet, dies zieht an und schaltet den Strom für den Anlasser ein, der Motor startet.
Allerdings gibt es eine Sicherheitsschaltung, denn der Anlasser darf nicht drehen, wenn ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel nicht gezogen ist. Der Anlasser darf drehen, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
...
Damit das Relais anziehen kann, muss der Strom auf Masse geführt werden. Dafür gibt es zwei Wege:
1. Der Leerlauf ist eingelegt
Das Kabel Grün/Rot wird durch den grünen Stecker (2) in den Sicherungskasten geführt auf die Diode. Hinter der Diode wechselt die Kabelfarbe auf Hellgrün/Rot, das Kabel wird durch den Stecker (2) in den Kabelbaum geführt, tritt bei der CDI als einzelnes Kabel aus (mit zwei anderen - Anschluss Bremslichtschalter Hinterradbremse), und wird über einen Steckverbinder mit dem Kabel Hellgrün/Rot verbunden, das zum Leerlaufkontakt am hinteren Motordeckel rechts unten führt. Hier läuft der Strom über das Motorgehäuse auf Masse und somit zum Minuspol der Batterie. Auf dem selben Weg läuft auch der Strom aus der Leerlaufkontrolleuchte auf Masse, wenn der Leerlauf eingelegt ist, sie leuchtet also.
2. Kupplungshebel gezogen
Ein Gang ist eingelegt, der Leerlaufkontakt ist kontaktlos, die Neutral-Kontrollleuchte leuchtet nicht. Jetzt läuft der Strom aus dem Anlasserrelais über das Kabel Grün/Rot durch den Stecker Schwarz (5) in die linke Lenkerarmatur in den Kupplungsschalter. Der Schalter wird geschlossen, wenn der Kupplungshebel gezogen wird. Der Strom kann also über das Kabel Grün aus dem Kupplungsschalter fließen, wird über die einzelnen Kabel Grün (mit Blau und Weiß) nach vorn in die Lampenmaske geführt und endet dort im 4-fach-Sammelkontakt der Masseleitung. Hier wird der Strom über Masse auf den Minuspol der Batterie geführt, das Relais zieht an und schaltet den Strom auf den Anlasser.
Die Aufgabe der Diode im Sicherungskasten:
Eine Diode ist einen elektrische Sperre. Der Strom kann nur in einer Richtung durch die Diode fließen. Die Richtung wird durch den Pfeil in der Zeichnung angegeben. Schauen wir jetzt auf die Zeichnung und stellen uns vor die Diode wäre nicht da, sondern das Kabel Hellgrün/Rot von der Neutral-Kontrolllleuchte hätte direkt Kontakt zum Kabel Grün/Rot. An der Kontrollleuchte liegen über das Kabel Schwarz immer +12 Volt an. Würde man im ganz normalen Fahrbetrieb den Kupplungshebel ziehen, könnte der Strom von der Kontrolleuchte über das Kabel Grün/Rot durch den geschalteten Kupplungschalter auf das Kabel Grün, also Masse, gehen. Das heißt, jedes Mal, wenn man die Kupplung zieht, leuchtet die Neutral-Leuchte auf. Die Diode verhindert dies, indem sie den Weg sperrt, wenn der Strom von der Kontrollleuchte kommende an der Diode im Sicherungskasten anliegt.
...
Ich denke, eine Diode ist billiger als ein weiterer (?) Unterbrecherkontakt. Ich wüßte jetzt auch nicht was du dafür eine "einfachere" Schaltung im Kopf hast? Kannst du sowas Mal kurz skizzieren?
Gruß, EO
Stromflussplan und Erläuterung
Auszug aus dem Beitrag:
Grundsätzliches:
Die eigentliche Funktion ist die: Zündung an, Strom in den Kabelbaum, Anlasserknopf drücken, der Strom wird zum Anlasserrelais geleitet, dies zieht an und schaltet den Strom für den Anlasser ein, der Motor startet.
Allerdings gibt es eine Sicherheitsschaltung, denn der Anlasser darf nicht drehen, wenn ein Gang eingelegt ist und der Kupplungshebel nicht gezogen ist. Der Anlasser darf drehen, wenn der Leerlauf eingelegt ist.
...
Damit das Relais anziehen kann, muss der Strom auf Masse geführt werden. Dafür gibt es zwei Wege:
1. Der Leerlauf ist eingelegt
Das Kabel Grün/Rot wird durch den grünen Stecker (2) in den Sicherungskasten geführt auf die Diode. Hinter der Diode wechselt die Kabelfarbe auf Hellgrün/Rot, das Kabel wird durch den Stecker (2) in den Kabelbaum geführt, tritt bei der CDI als einzelnes Kabel aus (mit zwei anderen - Anschluss Bremslichtschalter Hinterradbremse), und wird über einen Steckverbinder mit dem Kabel Hellgrün/Rot verbunden, das zum Leerlaufkontakt am hinteren Motordeckel rechts unten führt. Hier läuft der Strom über das Motorgehäuse auf Masse und somit zum Minuspol der Batterie. Auf dem selben Weg läuft auch der Strom aus der Leerlaufkontrolleuchte auf Masse, wenn der Leerlauf eingelegt ist, sie leuchtet also.
2. Kupplungshebel gezogen
Ein Gang ist eingelegt, der Leerlaufkontakt ist kontaktlos, die Neutral-Kontrollleuchte leuchtet nicht. Jetzt läuft der Strom aus dem Anlasserrelais über das Kabel Grün/Rot durch den Stecker Schwarz (5) in die linke Lenkerarmatur in den Kupplungsschalter. Der Schalter wird geschlossen, wenn der Kupplungshebel gezogen wird. Der Strom kann also über das Kabel Grün aus dem Kupplungsschalter fließen, wird über die einzelnen Kabel Grün (mit Blau und Weiß) nach vorn in die Lampenmaske geführt und endet dort im 4-fach-Sammelkontakt der Masseleitung. Hier wird der Strom über Masse auf den Minuspol der Batterie geführt, das Relais zieht an und schaltet den Strom auf den Anlasser.
Die Aufgabe der Diode im Sicherungskasten:
Eine Diode ist einen elektrische Sperre. Der Strom kann nur in einer Richtung durch die Diode fließen. Die Richtung wird durch den Pfeil in der Zeichnung angegeben. Schauen wir jetzt auf die Zeichnung und stellen uns vor die Diode wäre nicht da, sondern das Kabel Hellgrün/Rot von der Neutral-Kontrolllleuchte hätte direkt Kontakt zum Kabel Grün/Rot. An der Kontrollleuchte liegen über das Kabel Schwarz immer +12 Volt an. Würde man im ganz normalen Fahrbetrieb den Kupplungshebel ziehen, könnte der Strom von der Kontrolleuchte über das Kabel Grün/Rot durch den geschalteten Kupplungschalter auf das Kabel Grün, also Masse, gehen. Das heißt, jedes Mal, wenn man die Kupplung zieht, leuchtet die Neutral-Leuchte auf. Die Diode verhindert dies, indem sie den Weg sperrt, wenn der Strom von der Kontrollleuchte kommende an der Diode im Sicherungskasten anliegt.
...
Ich denke, eine Diode ist billiger als ein weiterer (?) Unterbrecherkontakt. Ich wüßte jetzt auch nicht was du dafür eine "einfachere" Schaltung im Kopf hast? Kannst du sowas Mal kurz skizzieren?
Gruß, EO
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Re: Sicherungen versetzen
Die Diode verhindert, das bei gezogener Kupplung, trotz eingelegtem Gang, die Neutral-Lampe leuchtet.
Wie das mit
Da bin ich mal gespannt
Wie das mit
funktionieren soll ...??guelli02 schrieb:Ein einfacher Unterbrechungsschalter würds ja auch tun ( ?? )
Da bin ich mal gespannt
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Re: Sicherungen versetzen
Ein, oder sogar zwei Fragezeichen hinter einem Satz bezeichnen nicht nur in der deutschen Sprache eine Frage und zeigen nicht die Lösung an.
Oder ?
GrussWolF
Oder ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Sicherungen versetzen
Wie ist das Problem denn bei Motorrädern anderer Hersteller gelöst?
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Re: Sicherungen versetzen
Diese Sicherungshalter hatte ich auch mal auf dem Radar. Aber die nehmen dann, besonders bei 4 Stück zusammengesteckt, recht viel Raum ein.f104wart schrieb:
Hab´s leider zu spät gelesen, aber es gibt wasserdichte Sicherungshalter bei AMP Super-Seal. Ich kenne dort zwar keine Mehrfach-Sicherungshalter, man kann aber mehrere einzelne Halter zusammen stecken.
Die Metri-Pack Halter sind wirklich winzig dagegen.
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Re: Sicherungen versetzen
Hier nochmals zwei Bilder vom Sicherungshalter; fertig installiert und in besserem Licht fotografiert.
(Die originale Honda-Blende wird dann für den Betrieb natürlich noch davor angebracht... )
(Die originale Honda-Blende wird dann für den Betrieb natürlich noch davor angebracht... )
Zuletzt von cx_pallas am So 26 Apr 2015 - 22:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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