Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade

3 verfasser

Nach unten

Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade Empty Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade

Beitrag von JohnDoe Mo 18 Jan 2021 - 13:35

Hallo zusammen,

ich plane (bzw. bin schon dabei) einen Umbau meiner CX500 (Standard) in Richtung Roadster/Bratstyle. Dazu gehört eine gerade Sitzbank und die 2-Sitzigkeit.
Seit Wochen lese ich mich durch alle möglichen Internetquellen, um für mich etwas Klarheit über die Optionen zu bekommen.
Ich würde gern mit euch meine Erkenntnisse teilen und auch von euch dazulernen.

Übergreifend: Abstand zum Hinterrad
Aufgrund Einschwingen (und Veränderung des dynamischen Radumfanges) wird ein relativ großer Abstand Sitzbank (bzw. Quertraverse am Rahmen) zum Rad benötigt.
Bei meiner CX sind das 12,5cm ausgefedert mit Serienfederbeinen. Wenn der originale Kotflügel drin ist, sind das noch 11cm. Originaler Federweg (linear) 85mm.
Ich habe mir Koni-Dämpfer besorgt, die sind 6mm länger und haben (u.a. durch die progressive Federkennlinie) einen geringeren Federweg von 70mm.
Würde also ein bisschen helfen.

Option 1: originale Sitzbank umbauen
+ Grundplatte kann größtenteils weiter verwendet werden
- zu breit (zumindest, wenn der Rand zur Verdeckung des Rahmens weiter genutzt wird)
- wird nicht toll aussehen - Höhe
- hoher Aufwand für Schaum und Sattler

Option 2: komplett neu bauen
- für 2-Sitzer auch schwierig aufgrund der Quertraverse
+ man könnte die Quertraverse damit etwas nach unten versetzen
- Werkzeuge für Grundplatte (Abkantbank etc.) nötig
- hoher Aufwand für Schaum und Sattler

Option 3: Standard-Sitzbank aus dem Kickstartershop
- Traverse muss nach unten versetzt werden (Freigang kritisch)
- Sitzkomfort nicht gut
+ einfach (muss man nur kaufen)
+ günstig

Option 4: Triumph Bonneville
- Grundplatte instabil (muss verstärkt werden)
- folgt nicht der Rahmenform
- Passung zum Tank nicht optimal
- hinten steht Triumph drauf

Option 5: spezifische Sitzbank aus Vietnam (Texavina etc.)
- keine Erfahrungswerte bzgl. Komfort
+ einfach (muss man nur kaufen)
- ziemlich teuer (ca. 300 Euro inkl. Zoll)
- nur ein kleines Bilder in mieser Auflösung verbaut an der Standard gesehen – ich hab die mal angeschrieben.

So, gar nicht einfach, mich für eine der Optionen zu entscheiden.

Konkrete Fragen: Mit den etwas längeren Konis, deren kleinerem Federweg und Weglassen vom Innenkotflügel müsste man ein paar Millimeter (oder Zentimeter) gewinnen. Rein rechnerisch (nur Federweg und Länge, Puffer etc. unberücksichtigt) müssten das 21mm sein. Habt ihr da Erfahrungwerte?
Habt ihr Erfahrungen mit den Vietnam-Bänken (für 2 Personen, ohne Rahmenänderung)?
Habt ihr weitere Optionen?
Habt ihr Meinungen?

Besten Dank und Grüße
Torsten

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade Empty Re: Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade

Beitrag von f104wart Mo 18 Jan 2021 - 16:06

Hallo Torsten,

die Optionen 3 und 5 würde ich persönlich ausschließen.

Den Bügel würde ich keinesfalls kürzen oder entfernen. Ich habe auch Konis drin, aber trotzdem habe ich letztens gesehen, dass das Kabel zum Rücklicht am Ende, wo es aus dem Kabelkanal herauskommt, angeschliffen ist.


Mein Favorit für Dein Vorhaben wäre die Sitzbank der Bonneville. Die Bank passt sich, entgegen Deiner Darstellung, sehr wohl an den Rahmen an und ergibt ein stimmiges Bild.


Bei meiner PC01 habe ich eine Triumph-Höckersitzbank (ebenfalls von der Bonneville) montiert und einen entsprechenden Unterbau angefertigt.

Der leichte Bogen, den die Sitzbank macht, passt sehr gut auf den CX-Rahmen. Der "Hüftschwung" wird zwar nicht ganz mitgenommen, aber man muss schon auf die Knie gehen, um unter der Sitzbank hindurch schauen zu können.


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_989



Natürlich passt die Sitzbank nicht plug&play und muss zum Tank hin etwas angepasst werden. Ich hatte damals etwas zu viel weg geschnitten und hab das dann durch ein Alublech wieder ausgeglichen. Es geht aber auch ohne das Blech.

Zur Abstützung der Grundplatte habe ich im Sitzbereich eine Quertraverse angefertigt, die ich an bereits im Rahmen vorhandenen Bohrungen befestigt habe, in die ich Einnietmuttern eingezogen habe. Es geht aber auch mit einfachen Muttern.


...ich pack einfach mal die ganzen Bilder untereinander. Normalerweise sind die selbsterklärend.


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_990


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_991


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_992


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_993


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_994


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_995


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_996


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_998


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K640_999


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K6401000


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K6401001


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K6401002


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K6401003


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K6401004


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K6401005


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade K6401006


Das kleine Triumph-Fähnchen in der Naht stört mich nicht im geringsten.
Den Schriftzug am Heck der flachen Doppelsitzbank kannst Du mit schwarzer Lederfarbe überlackieren.


Die Sitzfläche und der Höcker meiner Sitzbak ist mir etwas zu breit.
Ich habe noch eine etwas schmalere Höckerbank, die bereits in Arbeit ist und eine Doppelsitzbank, die ich ebenfalls noch auf CXverhältnisse umbauen möchte.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade Empty Re: Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade

Beitrag von JohnDoe Mo 18 Jan 2021 - 16:58

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich hab auch Hemmungen, den Rahmen zu kappen. Den Fehler hab ich bei meiner alten Harley schon gemacht.

Ich hatte mir die beiden Threads zu den Triumph-Sitzbänken schon durchgelesen und fand das spannend.
Du hast die Anpassung extrem aufwendig gemacht. Das ist für die Steifigkeit super, aber dann fange ich ja auch fast bei Null an.
Vor allem Abziehen wollte ich vermeiden, wenn es irgendwie geht.

Ihr beiden hier im Forum mit den Triumph-Sitzbänken habt die an der C. Passt das genauso an die Standard-CX, also ist die Rahmengeometrie hier dieselbe und die Traverse an derselben Stelle? Ich müsste dahinter den Rahmen trotzdem leicht anpassen, der ist ja leicht nach außen gebogen. Das krieg ich hin.

Welche Bank könnte ich denn verwenden? Bonneville ist klar. Hab eine im Blick, die ist von 2002.

Nochmal dankeschön Smile

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade Empty Re: Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade

Beitrag von f104wart Mo 18 Jan 2021 - 17:23

Das Abziehen des Bezugs und des Polsters ist doch vor dem Hintergrund Deiner Optionen 1 und 2 noch das geringste Problem. Das ist ne Reihe Tackerklammern, nicht mehr. Und es lässt sich auch hinterher wieder recht gut an der Kunststoffplatte antackern.


...Ich würde meinen Umbau nicht als "aufwendig" bezeichnen, sondern als dauerhaft. Die Beanspruchung und Belastungen, die auf eine Sitzbank wirken, sollte man nicht unterschätzen.

Und wenn Du alle halbes Jahr wieder ne neue brauchst, hast Du auch nichts gewonnen.


Der Unterschied zwischen der PC01 und dem Tourer ist nur die Verriegelung. Warum sollte das nicht passen?


Etwas unschön ist beim Tourerrahmen halt, dass die Rahmenenden auseinander gehen. Zur Montage eines PC01-Fenders kann man das mit Distanzhülsen ausgleichen, ich würde aber die Variante bevorzugen, die Rahmenenden von innen her einzuschneiden und zusammen zu ziehen.

Das kannst Du Dir einmal beim Projekt "Glems X CX 500" anschauen. Interessant finde ich dabei den zwischen die Rahmenenden geklemmten Kennzeichenhalter.  Wink


Diese Foto habe ich mal bei einem Besuch bei Rudi in Krefeld gemacht. Das ist auch ein Tourerrahmen mit zusammengezogenen Rahmenenden.
Die tiefer gesetzte Quervertrebung musst Du Dir jetzt einfach mal "zurückdenken". Wink


Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade Img_5211
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade Empty Re: Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade

Beitrag von JohnDoe Mo 18 Jan 2021 - 21:35

Okay, überzeugt.
Also, vernünftige Verstärkung ist wichtig. Reicht die eine Querverstärkung vorn aus oder sollte man das etwas breiter gestalten?

Die Frage, ob das auch problemlos an den Tourer passt, bezog sich auf die Position der Quertraverse und dem Ausklinken an der Sitzbank.
Soweit ich mich erinnere, ist die Position der Sitzbank an der PC01 etwas anders (Aufnahme Tank und Bankvorderteil an etwas anderer Stelle).

Den Rahmen zusammenzuziehen sollte kein großes Problem sein. Ich würde die Enden auch nach oben erweitern, um einen schönen Abschluss zur Bank zu bekommen.
Ich plane allerdings nicht mit dem PC01-Fender, sondern etwas eigenes (kürzeres). Die beiden Anschraubpunkte lassen sich bestimmt gut für die Blinker zweckentfremden.

Bin gespannt, wie das am Ende aussieht.

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade Empty Re: Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade

Beitrag von f104wart Mo 18 Jan 2021 - 21:58

Was soll das bringen, die Querverstärkung unter der Sitzbank zu verstärken? Mehr als die Auflage der Gummipuffer ist da nicht.


Die Position der Querstrebe am Rahmen spielt auch keine Rolle, weil Du eh keine fertigen Teile hast, sondern alles so bauen kannst, wie Du's brauchst. Der Sitzbank isses egal, wo Du die ausklinkst.

Die vordere Befestigung ist gleich. Hier musst Du den Kunsstoff aber mit einer Heißluftpistole anwärmen und in Form drücken. Auch von daher ist es sinnvoll, den Bezug und das Polster abzunehmen.




JohnDoe schrieb:Bin gespannt, wie das am Ende aussieht.

Das liegt an Dir. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10910
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade Empty Re: Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade

Beitrag von DavidRHB Di 19 Jan 2021 - 11:02

Moin.

Ich persönlich fand die Anpassungen, die ich an der Triumph-Bank machen musste, nicht sonderlich schwer. Auch als Anfänger. Mit dem heutigen Wissensstand und dem, was ich die Zeit über beim Umbauen gelernt habe, wären die Anpassungen sogar noch leichter umzusetzen ... und auch etwas besser in der Ausführung als damals.

Der Grund, warum ich dann doch zur Texavina-Bank gewechselt habe, war letzten Endes das Sitzgefühl und die etwas stärkere Polsterung. Ich bin 1,83 und saß, gefühlt, ungemütlich mit der Bank - das war mit der Texavina-Bank anders und ich musste keine Anpassungen mehr machen.

Ich kenne Deine technischen Möglichkeiten nicht und würde, wenn es um finanzielle Aspekte geht, aus Kostengründen auch die Triumph-Bank empfehlen. Günstig und, je nach Möglichkeiten, einfach anzupassen.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade Empty Re: Gesammeltes Halbwissen Sitzbank gerade

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten