Dauerplus gesucht
5 verfasser
Seite 1 von 1
Dauerplus gesucht
Hi zusammen,
mein neuer digitaler Tacho sollte angehen wenn der Zündschlüssel betätigt wird.
Woher bekomme ich diese +12v? ( gekoppelt an die Zündung)
Der originale Tacho hat ja nur die Tachobeleuchtung die Licht abhängig ist. Ich muss aber den neuen Tacho unabhängig vom Licht geschaltet haben... Am besten wenn die Zündung angeht.
Bevor ich mich da durch prüfe mit der Lampe an welchem Stecker bin ich richtig
Vielleicht kann jemand helfen, besten Dank =)
... Ist es vielleicht der schwarz weisse?
mein neuer digitaler Tacho sollte angehen wenn der Zündschlüssel betätigt wird.
Woher bekomme ich diese +12v? ( gekoppelt an die Zündung)
Der originale Tacho hat ja nur die Tachobeleuchtung die Licht abhängig ist. Ich muss aber den neuen Tacho unabhängig vom Licht geschaltet haben... Am besten wenn die Zündung angeht.
Bevor ich mich da durch prüfe mit der Lampe an welchem Stecker bin ich richtig
Vielleicht kann jemand helfen, besten Dank =)
... Ist es vielleicht der schwarz weisse?
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
Direkt am Zündschloss muss doch ein Dauerplus sein. Oder am Sicherungskasten.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: Dauerplus gesucht
Die Antwort hast du doch von Jochen schon bekommen.
Die Schwarzen Kabel sind Zündungsplus, d. h. Zündschlüssel auf AUS = kein Strom
DAUERPLUS ist rot = immer Stom (bis die Bakterie leer ist)
Das Schwarz Weiss Kabel ist für um die Zündung auszuschalten
Die Schwarzen Kabel sind Zündungsplus, d. h. Zündschlüssel auf AUS = kein Strom
DAUERPLUS ist rot = immer Stom (bis die Bakterie leer ist)
Das Schwarz Weiss Kabel ist für um die Zündung auszuschalten
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Dauerplus gesucht
Das heisst dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe , verbinde ich mich...?
Die Leerlauf und öldruckkontrollleuchte die mit der schwarzen Ader mit dem 7 v Regler verbunden sind, erwecken bei mir den Eindruck die selbe Funktion zu haben wie die "Grünen" Masse Kabel an den jeweils anderen kontrollleuchten.
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
Damit eine Kontrollleuchte leuchtet, braucht es +12 und Masse an dem Birnchen. Ist beides da -> Birnchen leuchtet
Die Leerlauf und Öldruckkontrollleuchte haben an dem gemeinsamen schwarzen Kabel +12V (über Zündschloss)
Masse kommt dann über den Leerlaufschalter bzw. Öldruckschalter. Es wird also Masse geschaltet.
->Birnchen leuchten
Die anderen Kontrollleuchten (Blinker, Fernlicht) haben an dem gemeinsamen grünen Kabel Masse.
Die +12 kommen vom Fernlichtschalter bzw. Blinkerschalter. Es wird also +12V geschaltet.
-> Birnchen leuchten
Die Überschrift lautet: Dauerplus gesucht
Im zweiten Satz schreibst Du: Woher bekomme ich diese +12v? ( gekoppelt an die Zündung)
Ähmm... ja was denn nun?
Die Leerlauf und Öldruckkontrollleuchte haben an dem gemeinsamen schwarzen Kabel +12V (über Zündschloss)
Masse kommt dann über den Leerlaufschalter bzw. Öldruckschalter. Es wird also Masse geschaltet.
->Birnchen leuchten
Die anderen Kontrollleuchten (Blinker, Fernlicht) haben an dem gemeinsamen grünen Kabel Masse.
Die +12 kommen vom Fernlichtschalter bzw. Blinkerschalter. Es wird also +12V geschaltet.
-> Birnchen leuchten
Die Überschrift lautet: Dauerplus gesucht
Im zweiten Satz schreibst Du: Woher bekomme ich diese +12v? ( gekoppelt an die Zündung)
Ähmm... ja was denn nun?
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Dauerplus gesucht
Wie ihr seht, scheint bei mir nicht viel los im hinterstübchen , bezüglich Elektronik. =) vielleicht ist es auch nur die schwarze Kabel farbe die mich abschreckt.
Der Tacho verlangt laut Aufschrift nach 12v (+) ... Und GND ..
Nu denn, das 12v + vom Tacho an das schwarze Kabel des nun übrig gebliebenen Anschlusses am Stecker ( wie auf dem Foto von mir mit dem Pfeil eingezeichnet)? Beste grüsse und entschuldigt meine Stümperei
Der Tacho verlangt laut Aufschrift nach 12v (+) ... Und GND ..
Nu denn, das 12v + vom Tacho an das schwarze Kabel des nun übrig gebliebenen Anschlusses am Stecker ( wie auf dem Foto von mir mit dem Pfeil eingezeichnet)? Beste grüsse und entschuldigt meine Stümperei
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
Ja, an das Schwarze, und für deine Kühlwasserpiepserei gleich noch einen Abzweig installieren, weil dafür braucht du auch +12V und eventuell Masse (GND), je nachdem wie dein Thermoschalter funktioniert.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Dauerplus gesucht
Super, den grösst besten Dank an euch,
Dann kann ich nun auch das letzte Kabel verdrahten und am Wochenende alles auf Funktion prüfen
Den geeignetsten Thermoschalter habe ich dem Forum entnommen
https://www.atp-autoteile.at/de/product/751408-herth-buss-jakoparts-temperaturschalter-kuehlerluefter
Da dieser allerdings Nirgends lieferbar ist seit Wochen , werde ich mich bald für einen anderen entscheiden müssen, vielleicht für einen mit weniger Temperatur als 105 °C.
Dann kann ich nun auch das letzte Kabel verdrahten und am Wochenende alles auf Funktion prüfen
Den geeignetsten Thermoschalter habe ich dem Forum entnommen
https://www.atp-autoteile.at/de/product/751408-herth-buss-jakoparts-temperaturschalter-kuehlerluefter
Da dieser allerdings Nirgends lieferbar ist seit Wochen , werde ich mich bald für einen anderen entscheiden müssen, vielleicht für einen mit weniger Temperatur als 105 °C.
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
Ich bin wegen dem Temperaturschalter zum Autoteilehändler vor Ort gegangen (wo ich sowieso Kunde bin und die Leute kenne).
Den Art. Nr.: J5651028 Hersteller: HERTH+BUSS JAKOPARTS haben die auch nicht direkt gefunden.
Die suchen dann die Teile für einen bestimmten Autotyp, in diesem Fall dann
NISSAN Maxima IV QX Sedan (A32) (2496 - 2988 , 190 - 193 CV) oder
NISSAN Maxima V QX Sedan (A33) (2496 - 2988 , 200 - 209 CV)
Die haben den dann bestellt, ich habe glaube ich so 30€ dafür bezahlt, Rechnung habe ich keine mehr.
Den Art. Nr.: J5651028 Hersteller: HERTH+BUSS JAKOPARTS haben die auch nicht direkt gefunden.
Die suchen dann die Teile für einen bestimmten Autotyp, in diesem Fall dann
NISSAN Maxima IV QX Sedan (A32) (2496 - 2988 , 190 - 193 CV) oder
NISSAN Maxima V QX Sedan (A33) (2496 - 2988 , 200 - 209 CV)
Die haben den dann bestellt, ich habe glaube ich so 30€ dafür bezahlt, Rechnung habe ich keine mehr.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Dauerplus gesucht
So, nach Zwei Besuchen bei Autohändlern ( Toyota und Nissan)
gibt es leider den gesuchten Temperaturschalter nirgends zu bestellen, oder einen anderen bei 105°
Wieso findet man den nirgends einen der bei 105° Schaltet ?
Was ist den die Temperatur die die CX500 bei laufendem Motor in Normnalzustand erreicht?
Grüsse
gibt es leider den gesuchten Temperaturschalter nirgends zu bestellen, oder einen anderen bei 105°
Wieso findet man den nirgends einen der bei 105° Schaltet ?
Was ist den die Temperatur die die CX500 bei laufendem Motor in Normnalzustand erreicht?
Grüsse
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
Ich meinte nicht Autohändler sondern Autoteilehändler
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Dauerplus gesucht
tut dem ganzen kein Abbruch
Autoteilehändler gibt es hier in der Nähe keine... sind etwas weiter weg, und mit Corona vielleicht dann auch nicht offen..
Mich wundert es das es das im Netzt echt nicht mehr gibt. :/ werde jetzt auf eine Email hoffen, dass der"Schalter" wieder lieferbar ist....
Vielleicht weis ja jemand noch einen Bestellort ...
Autoteilehändler gibt es hier in der Nähe keine... sind etwas weiter weg, und mit Corona vielleicht dann auch nicht offen..
Mich wundert es das es das im Netzt echt nicht mehr gibt. :/ werde jetzt auf eine Email hoffen, dass der"Schalter" wieder lieferbar ist....
Vielleicht weis ja jemand noch einen Bestellort ...
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
So mein Freund:
Suchbegriff in der Suchmaschine eingegeben "lüfterschalter m16x1,5" (Um die Suchergebnisse auf Schalter mit passendem Gewinde einzuschränken)
Drittes Ergebnis Schalter 102 Grad Klick
Wenn ich die Jako Parts Nummer J5651028 eingebe kommt Alibaba als Lieferant für den 105 Grad Schalter Klick
, hier für den Nissan Bluebird , ein weng auf Autoteile24 gesucht und Klick
Oder die OEM Nummern die auf Alibaba angegeben sind benutzen 21595-16E00, 21595-38E00, 21595-D4000, 21595-02E00,21595-38E00,21595-D4000,21595-02E00
btw. Ich trinke Helles oder Märzen oder noch lieber Zoigl, kein Pils, kein Weizen
Suchbegriff in der Suchmaschine eingegeben "lüfterschalter m16x1,5" (Um die Suchergebnisse auf Schalter mit passendem Gewinde einzuschränken)
Drittes Ergebnis Schalter 102 Grad Klick
Wenn ich die Jako Parts Nummer J5651028 eingebe kommt Alibaba als Lieferant für den 105 Grad Schalter Klick
, hier für den Nissan Bluebird , ein weng auf Autoteile24 gesucht und Klick
Oder die OEM Nummern die auf Alibaba angegeben sind benutzen 21595-16E00, 21595-38E00, 21595-D4000, 21595-02E00,21595-38E00,21595-D4000,21595-02E00
btw. Ich trinke Helles oder Märzen oder noch lieber Zoigl, kein Pils, kein Weizen
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Dauerplus gesucht
Puuh das hast du dir dann wirklich verdient! ich Sitz hier in der Schweiz am PC und such mich dusselig... :/
Gewusst wie.. Ich danke dir
Gewusst wie.. Ich danke dir
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
Hi ich melde mich hiermit zurück...
Da ich einen neuen Lichtmaschienenregler verbaue bin ich mir bezüglich des letzten Kabels unschlüssig.
Die alten Stecker an der Ur-Gülle: siehe hier[
Davon sind die 3 gelben Kabel klar!
jetzt bleibt am originalen roten Stecker noch Grün / Schwarz / rot-weiss
Der neue Regler hat nur 2 Anschlüsse + und -
Welcher kommt jetzt wo dran?
der originale "rot-weiss" kommt ans + denke ich
und der grüne an den Minus Anschluss ? Oder doch das original schwarze Kabel ans - des neuen Reglers?
Beste Grüsse
Paul der Elektroprofi
Da ich einen neuen Lichtmaschienenregler verbaue bin ich mir bezüglich des letzten Kabels unschlüssig.
Die alten Stecker an der Ur-Gülle: siehe hier[
Davon sind die 3 gelben Kabel klar!
jetzt bleibt am originalen roten Stecker noch Grün / Schwarz / rot-weiss
Der neue Regler hat nur 2 Anschlüsse + und -
Welcher kommt jetzt wo dran?
der originale "rot-weiss" kommt ans + denke ich
und der grüne an den Minus Anschluss ? Oder doch das original schwarze Kabel ans - des neuen Reglers?
Beste Grüsse
Paul der Elektroprofi
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
Stromflussplan Laderegler
Wichtig:
Grün ist bei Honda Masse!
Schwarz ist bei Honda +12V im Kabelbaum, geschaltet vom Zündschalter.
Niemals Schwarz mit Grün verbinden! Das ist dann ein Kurzschluss!
Beim Anschluss des Honda-Ladereglers wird das Kabel Schwarz verwendet als Referenz-Spannung. Der Laderegler muß ja wissen wie hoch aktuell die Spannung im Bordnetz ist.
Das Kabel Rot/Weiss liefert die Ladespannung an den Pluspol der Batterie.
Du mußt jetzt klären, ob der neue Regler ohne Referenzspannung funktioniert... da würde das Kabel schwarz dann frei bleiben.
Wichtig:
Grün ist bei Honda Masse!
Schwarz ist bei Honda +12V im Kabelbaum, geschaltet vom Zündschalter.
Niemals Schwarz mit Grün verbinden! Das ist dann ein Kurzschluss!
Beim Anschluss des Honda-Ladereglers wird das Kabel Schwarz verwendet als Referenz-Spannung. Der Laderegler muß ja wissen wie hoch aktuell die Spannung im Bordnetz ist.
Das Kabel Rot/Weiss liefert die Ladespannung an den Pluspol der Batterie.
Du mußt jetzt klären, ob der neue Regler ohne Referenzspannung funktioniert... da würde das Kabel schwarz dann frei bleiben.
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Dauerplus gesucht
Der neue Regler funktioniert ohne Referenzspannung ( er hat nur einen schwarzen und einen roten anschluss , also + und - )
Das heisst das schwarze original Kabel bleibt frei
Rotweiss an Rot vom Regler und
das grüne an Schwarz vom Regler, richtig?
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
richtig
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Dauerplus gesucht
Besten Dank an euch... Lieber einmal mehr Fragen
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 14.01.21
Alter : 34
Ort : Rheinfelden
Re: Dauerplus gesucht
Genau so geht das und vermeidet eine Menge Fehler!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Ähnliche Themen
» Rahmen mit Brief gesucht
» lockpicker gesucht.....
» Chokezug gesucht
» Ventilfederspanner gesucht
» Soziusbügel gesucht
» lockpicker gesucht.....
» Chokezug gesucht
» Ventilfederspanner gesucht
» Soziusbügel gesucht
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten