Lüfterrad fest im Stand
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Kathomen99
kawa450
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Lüfterrad fest im Stand
Hi zusammen
Muss sich das Lüfterrad im Stand bewegen lassen?
Meines lässt sich mit abgebauten Kühler und leichten Druck in keine Richtung bewegen. Soll das so sein ?
Die Maschine stand ja 6 Jahre, und ich weiß es nicht =)
danke
Muss sich das Lüfterrad im Stand bewegen lassen?
Meines lässt sich mit abgebauten Kühler und leichten Druck in keine Richtung bewegen. Soll das so sein ?
Die Maschine stand ja 6 Jahre, und ich weiß es nicht =)
danke
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
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Re: Lüfterrad fest im Stand
Ja, das ist normal so. Es sitzt fest auf der Nockenwelle und dreht sich somit nur wenn der Motor dreht.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Lüfterrad fest im Stand
Wenn es sich bewegen lässt, ist es kaputt
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Lüfterrad fest im Stand
Super danke...
kawa450- Anzahl der Beiträge : 53
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Re: Lüfterrad fest im Stand
Ich erlaube mir den Hinweis auf das Kapitel 13 des Erweiterten Fahrerhandbuchs (Link in der Signatur)
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Lüfterrad fest im Stand
Hallo Paul,
noch eine kleine Ergänzung:
Wichtig ist, dass das Lüfterrad noch fest auf der Alunabe sitzt. Im eingebaiten Zusatnd kannst Du das sehr gut prüfen, indem Du das Rad mal in alle Richtungen bewegst und dabei auf die Verbindung zwischen dem Kunststoff und der Alunabe achtest.
Wenn sich dabei nicht bewegt, ist alles gut.
Merkst Du, dass das Lüfterrad dabei lose ist, muss es erneuert werden.
Die oft gefürchtete Rissbildung auf der Rückseite ist harmlos. Selbst neue Lüfterräder aus aktueller Produktion (die Räder werden auch an Honda-Bootsmotoren verwendet) zeigen schon nach kurzer Zeit Risse. Wichtig ist, dass das Rad fest auf der Nabe sitzt.
Die Bilder zeigen die Überprüfung im ausgebauten Zustand. Dazu habe ich das Lüfterrad auf eine Vorderradachse geschraubt und mit der Achsmutter gekontert.
Man kann natürlich auch die Abdrückschraube (wenn sie lang genug ist) und eine M14x1.5er Mutter nehmen.
Zum Abrdücken (auch wenn das in manchen Reparaturanleitungen so beschrieben wird) bitte niemals!! die Vorderradachse nehmen, sondern möglichst eine plangedrehte Abdrückschraube oder zumindest eine Schraube, die vorne kein Fase hat. Siehe dazu auch das entsprechende Kapitel in das von Schorsche verlinkte Fahrerhandbuch.
Passende "Abdrückschrauben" findet man auch auf dem Schrottplatz oder beim Reifenhändler: M14x1,5 ist eine gängige Größe für PKW-Radschrauben.
Beim Montieren das Lüfterrad nicht zu fest anziehen, da hierbei die Gefahr besteht, dass die Nabe vom Konus "gesprengt" wird. Das Anzugsmoment der Nabe auf der Welle beträgt 20 Nm.
noch eine kleine Ergänzung:
Wichtig ist, dass das Lüfterrad noch fest auf der Alunabe sitzt. Im eingebaiten Zusatnd kannst Du das sehr gut prüfen, indem Du das Rad mal in alle Richtungen bewegst und dabei auf die Verbindung zwischen dem Kunststoff und der Alunabe achtest.
Wenn sich dabei nicht bewegt, ist alles gut.
Merkst Du, dass das Lüfterrad dabei lose ist, muss es erneuert werden.
Die oft gefürchtete Rissbildung auf der Rückseite ist harmlos. Selbst neue Lüfterräder aus aktueller Produktion (die Räder werden auch an Honda-Bootsmotoren verwendet) zeigen schon nach kurzer Zeit Risse. Wichtig ist, dass das Rad fest auf der Nabe sitzt.
Die Bilder zeigen die Überprüfung im ausgebauten Zustand. Dazu habe ich das Lüfterrad auf eine Vorderradachse geschraubt und mit der Achsmutter gekontert.
Man kann natürlich auch die Abdrückschraube (wenn sie lang genug ist) und eine M14x1.5er Mutter nehmen.
Zum Abrdücken (auch wenn das in manchen Reparaturanleitungen so beschrieben wird) bitte niemals!! die Vorderradachse nehmen, sondern möglichst eine plangedrehte Abdrückschraube oder zumindest eine Schraube, die vorne kein Fase hat. Siehe dazu auch das entsprechende Kapitel in das von Schorsche verlinkte Fahrerhandbuch.
Passende "Abdrückschrauben" findet man auch auf dem Schrottplatz oder beim Reifenhändler: M14x1,5 ist eine gängige Größe für PKW-Radschrauben.
Beim Montieren das Lüfterrad nicht zu fest anziehen, da hierbei die Gefahr besteht, dass die Nabe vom Konus "gesprengt" wird. Das Anzugsmoment der Nabe auf der Welle beträgt 20 Nm.
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