" Entlacken " der Bremszangenhalter ?

3 verfasser

Nach unten

" Entlacken " der Bremszangenhalter ?  Empty " Entlacken " der Bremszangenhalter ?

Beitrag von BerndM Sa 13 März 2021 - 13:34

Hallo,
Ich versuche seit Tagen Bremszangenhalter von ihren vergammelten Beschichtungen zu befreien.
Eventuell ist noch wichtig zu erwähnen das es die älteren silberfarbenen Halter sind.
1. Versuch mechanisch mit grobem Schleifstern und Schmiergelleinen. - > zu mühselig, kaum Abtrag.
2. Versuch Rohrreiniger mit heissem Wasser. Blubbert einfach toll. Extrem reizend und nur für draussen zu empfehlen. -> kein Abtrag.
3. Versuch Grüneck Power Abbeizer 24 Std. Na ja die Schicht ist dünner geworden. Aber über fast der gesamten Oberfläche hat es
noch eine dünne graue Schicht die sich auch mit einem Schaber schwerlich angreifen lässt.

Ja ich bin eventuell als ungeduldig zu betiteln. Entlacken gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Was sitzt da auf den Haltern drauf und wie bekommt man es mühelos runter ?
Auf den Bremszangen dürfte sicher die sicher die gleiche Beschichtung sein ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

" Entlacken " der Bremszangenhalter ?  Empty Re: " Entlacken " der Bremszangenhalter ?

Beitrag von f104wart Sa 13 März 2021 - 14:13

Die Teile sind pulverbeschichtet. Am besten geht's mit "Sand"- und anschließendem Glasperlstrahlen.

Mit dem groben Strahlmittel aber nur die beschichteten Flächen strahlen, NICHT die Zylinder in den Bremssätteln.
Die Zylinder dürfen nur Glasperlgestrahlt werden.

Micha hat dazu mal eine Anleitung geschrieben.


Auf das Polieren der Zylinder mit Schleifvlies und Autosol, wie es auf der Seite 10 beschrieben wird, kann meiner Meinung nach verzichtet werden. Glaspersptrahlen reicht hier aus. Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.



BerndM schrieb:2. Versuch Rohrreiniger mit heissem Wasser. Blubbert einfach toll. Extrem reizend und nur für draussen zu empfehlen. -> kein Abtrag.
Das auf auf jeden Fall keine gute Idee. Natriumhydoxyd (Natronlauge) und Alu mögen sich nämlich gar nicht leiden.   affraid


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

" Entlacken " der Bremszangenhalter ?  Empty Re: " Entlacken " der Bremszangenhalter ?

Beitrag von BerndM Sa 13 März 2021 - 16:29

Hallo Ralf,
Danke für das Video. War doch sehr lehrreich. Mache ich nie wieder. Mit Lupe die Zylinderflächen
bewertet. Sehen noch gut aus. Nicht angefressen.
ich werde mir wohl beides in Glas besorgen Für Abtrag und Optik.
Welche Körnung verwendest Du für die optische Strukturierung ? Gibt es in unübersichtlicher Anzahl
von Körnungen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

" Entlacken " der Bremszangenhalter ?  Empty Re: " Entlacken " der Bremszangenhalter ?

Beitrag von f104wart Sa 13 März 2021 - 18:36

Die Körnung hängt auch von der Düsengröße Deiner Pistole ab.

Zum Vorstrahlen und Entfernen von Beschichtungen benutze ich im Moment noch Kontrasil 0,2 - 0,8 mm, werde da aber auf Glasgranulat gehen, weil das für Alu und VA besser geeignet ist.

Für das Oberflächenfinish bei Alu habe ich Glasperlen mit 70-110 µm. Damit strahle ich auch die Bremszylinder innen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

" Entlacken " der Bremszangenhalter ?  Empty Re: " Entlacken " der Bremszangenhalter ?

Beitrag von askano Sa 13 März 2021 - 19:43

f104wart schrieb:
Das auf auf jeden Fall keine gute Idee. Natriumhydoxyd (Natronlauge) und Alu mögen sich nämlich gar nicht leiden.   affraid




Cool! Wenn man das jetzt in einen Alutank .....

Duck und weg
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

" Entlacken " der Bremszangenhalter ?  Empty Re: " Entlacken " der Bremszangenhalter ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten