Felgen Entlacken

5 verfasser

Nach unten

Felgen Entlacken Empty Felgen Entlacken

Beitrag von Micha 73 Do 10 Nov 2016 - 12:16

Hallo zusammen.

Winterzeit ist Schrauberzeit und somit gefallen mir die Felgen der CX noch nicht so richtig, das heist das Schwarze im inneren der Felge möchte ich gern entfernen.
bin mir aber noch nicht sicher wie, darum frage ich mal die Experten hier, vielleicht hat es auch schon jemand an seiner Maschine gemacht.

Denke da an Abbeizen vielleicht, wenn mit welchem Mittel nicht das das Material der Felge angegriffen wird. Oder doch lieber Mechanisch den Lack entfernen? Heist Schleifen.

Reifen muss sowieso neu also kommen die Räder eh raus damit man vernünftig Arbeiten kann.

Was meint ihr dazu??

Lg

Micha 73

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.09.16
Alter : 51
Ort : Ennepetal

Nach oben Nach unten

Felgen Entlacken Empty Re: Felgen Entlacken

Beitrag von schinki63 Do 19 Jan 2017 - 15:44

Hallo Micha ,
bist du mit dem Felgen entlacken weitergekommen?
ich möchte meine Felgen neu Lacken. Mein Lackierer meint es ist angebracht dei Felge auseinander zu nehmen. Bei den Schrauben müsste es klappen ,aber wie sieht es mit den Nieten aus ? lassen sich dei Nieten einfach lösen oder muss man hinterher neu vernieten.
wie sind deine Erfahrungen.

Gruß Mike
schinki63
schinki63

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 19.01.15
Ort : Lindlar

Nach oben Nach unten

Felgen Entlacken Empty Re: Felgen Entlacken

Beitrag von Gast Do 19 Jan 2017 - 15:59

schinki63 schrieb:,aber wie sieht es mit den Nieten aus ? lassen sich dei Nieten einfach lösen oder muss man hinterher neu vernieten.
Guggsdu hier so als Anregung:

https://cx500.forumieren.org/t1514-felgenmontage-mit-schrauben

Nieten sauberst und zentrisch ausbohren und dann danach mit speziellen Felgenschrauben wieder befestigen.
Ob's der TÜV dann durchgehen lässt = ???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Felgen Entlacken Empty Re: Felgen Entlacken

Beitrag von BerndM Sa 21 Jan 2017 - 13:36

Wir kommen mit dem Lackierthema nicht weiter.
Ich halte den Versuch die Felgen in ihre Einzelteile zu zerlegen für sehr anspruchsvoll. Sowohl Nieten als auch die Schrauben, wegen selbstsichernder
Muttern, sin danach nicht mehr verwendbar und es müssen neue Passschrauben eingesetzt werden, sofern die Zuordnung der Felgenblätter zu den
originalen Positionen von Nabe und Felge gelingt. Wahrscheinlich ist nach dem Lackieren eine Messung von Seiten- und Höhenschlag notwendig und bei Bedarf ein Richtprozess der Felgenblätter. Damit wird die Lackierung wahrscheinlich auf den zu richtenden Felgenblättern beschädigt.
Alles zu aufwendig und dem TÜV könnte die Montage mit Schrauben nicht gefallen.

Also bleiben wir beim Entfernen der Lager / Kleinteile und Abbeizen / Strahlen zum Entlacken im originalen Zustand der Felgen.
Danach gibt es, je nach Wunsch an Optik und Haltbarkeit , Möglichkeiten des Beschichtungsaufbaus.
Neutralisieren nach dem Abbeizen ist gesetzt.
Schwarz als optischer Anspruch ist einfach. Alle nicht zu lackierenden Passflächen Abkleben. Alles mit für Alu geeigneter Farbe einnebeln. Mit geeigneter Halterung, Geduld und Neupositionieren sollte man alle Ecken erreichen.
Nach einigen Minuten Abdunstzeit für einige Tage warm halten.

Bei Anspruch an Optik und Lackhaftung wäre eine KTL Beschichtung als Basis nicht schlecht. Schichtstärke ist ca. 0,02 mm, kann also ohne Abdeckungen getaucht werden und ist ein super Grundierung. Da Schwarz kann man bei schwarzem Decklack auch einige Ecken ohne optische Einbußen " übersehen ". Alternativ eine für Alu geeignete Grundierung mit Abdecken der Passflächen.
Wenn nicht Schwarz als Decklack alle schwer zu erreichenden Flächen, also Felgensterne innen abdecken und aussen Lackfarbe nach Wunsch.

Pulvern gefällt mir persönlich nicht. Hier wegen Erreichbarkeit der verborgenen Bereiche, Schichtstärke und Risiko von Abplatzern bei Reifenmontage
mit Problem der folgenden Ausbesserung.

Das Thema kann spezifischer behandelt werden wenn die Themeneröffner / Fragenden ihre Wünsche präzisieren.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Felgen Entlacken Empty Re: Felgen Entlacken

Beitrag von Waterbrunn Sa 21 Jan 2017 - 14:06

Vielen Dank Bernd für die Zusammenfassung der eigentlichen Herausforderung beim Versuch die Nieten gegen Schrauben zu ersetzen. Wir hatten hier schon ein Bild von so einem erfolgreich durchgeführten Umbau. Die unqualifizierte Streiterei habe ich ausgefegt.
EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Felgen Entlacken Empty Re: Felgen Entlacken

Beitrag von Gast Sa 21 Jan 2017 - 14:15

@BerndM

Neutralisieren nach dem Abbeizen ist gesetzt.
Welches Mittel zur Neutralisation empfiehlst Du ?

Entlacke gerade einige Stahlteile, die nach dem "Neutralisieren" -mit lediglich Leitungswasser- und dem Antrocknen rasend schnell sog. Flugrost ansetzen.

Entlackungsmittel ist Grüneck Power.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Felgen Entlacken Empty Re: Felgen Entlacken

Beitrag von Brummbaehr Sa 21 Jan 2017 - 15:50

Ich habe meine Felgen der E strahlen, und dann pulverbeschichten lassen.
Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Felgen Entlacken P1000310

Felgen Entlacken P5190410

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Felgen Entlacken Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Felgen Entlacken Empty Re: Felgen Entlacken

Beitrag von BerndM Sa 21 Jan 2017 - 16:02

@ WolFgang,
Ich nehme deine Anfrage ernst.

http://conticoatings.com/fileadmin/ressources/images/produkte/Conti/ContiTechDatenblatt/Grueneck_Rasant.pdf

Deshalb habe ich Dir das technische Merkblatt als link angefügt.
Dieser link soll aber auch anderen Mitlesern darstellen das es zu jedem Gefahrgut Dokumente gibt die einem bei der erfolgreichen Anwendung
des Produkts helfen.

Die Antwort in Kurzform : Ich habe verdünnte Essigessenz verwendet.
Bitte keine Frage zu meiner Empfehlung zum Mischungsverhältnis.
Und vor dem Lackieren verwende ich grosszügig Silikonentferner.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Felgen Entlacken Empty Re: Felgen Entlacken

Beitrag von Gast Sa 21 Jan 2017 - 18:00

Danke BerndM

Ja, die Frage war ernst gemeint und Danke für den Link.

Im Nachhinein eigentlich doch auch logo, dass bei dem pH-Wert von ca. 8,9 des Abbeizers ein saures Medium zum Neutralisieren das Richtige ist.

GrußW Smile lFgang


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Felgen Entlacken Empty Re: Felgen Entlacken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten