CX 500 kaufen
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stef
f104wart
MacIain
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CX 500 kaufen
Hallo Leute,
bin neu hier weil ich mich mal umhören will was ich beim Kauf einer CX 500 alles beachten sollte.
Ein Kumpel von mir verkauft seine (war ein Erbstück), er ist nie damit gefahren und sie wurde seit 2 Jahren nicht bewegt. Soll aber in einem guten Zustand sein. Hat 68000 km, was mir sehr viel vorkommt.
Ist ein Kauf noch ratsam, wegen der Laufleistung? Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Es soll ja wieder Teilehersteller geben.
Auf was muss ich achten, Rahmenzustand, Motorbefestigung, Rost sowieso, aber was noch? Was sind nie noralgischen Punkte bei der CX. Bin relativ unerfahren mit so alten Maschinen. Aber ich würd sie gerne etwas umbauen, so in die Richtung Cafe Racer, falls ich sie erstehe!
(er hätte auch noch eine alte CB 750 zu verkaufen)
Grüße
MacIain
bin neu hier weil ich mich mal umhören will was ich beim Kauf einer CX 500 alles beachten sollte.
Ein Kumpel von mir verkauft seine (war ein Erbstück), er ist nie damit gefahren und sie wurde seit 2 Jahren nicht bewegt. Soll aber in einem guten Zustand sein. Hat 68000 km, was mir sehr viel vorkommt.
Ist ein Kauf noch ratsam, wegen der Laufleistung? Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Es soll ja wieder Teilehersteller geben.
Auf was muss ich achten, Rahmenzustand, Motorbefestigung, Rost sowieso, aber was noch? Was sind nie noralgischen Punkte bei der CX. Bin relativ unerfahren mit so alten Maschinen. Aber ich würd sie gerne etwas umbauen, so in die Richtung Cafe Racer, falls ich sie erstehe!
(er hätte auch noch eine alte CB 750 zu verkaufen)
Grüße
MacIain
MacIain- Anzahl der Beiträge : 4
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Re: CX 500 kaufen
Hallo Maclain,
erstmal willkommen im Forum.
68.000 km sind sicher kein Ausschlusskrtiterium, wenn es denn wirklich 68tsd sind und nicht ne 2 davor steht. ...und wenn, einen guten Motor bekommt man für 300 €. Einen Rahmen mit Brief gibt´s für etwa 40 €, falls da wirklich was im Argen sein sollte, was aber eher selten der Fall ist.
Die Ersatzteilversorgung ist eigentlich gut, um eine Gülle damit am Laufen zu halten.
Um Deine Fragen gezielt zu beantworten, braucht´s noch etwas mehr Infos.
Ist es ne C oder ein Tourer? Welches Baujahr hat sie? Hat sie unter der Sitzbank eine etwa zigarettenschachtelgroße rechteckige schwarze Blech(Black)box (CDI-Zündung) oder zwei alufarbene Würfel (NEC-Zündung)?
Wo steht sie? Was soll sie kosten? Hast Du Fotos oder kannst Du welche machen? Mach auch mal ein Foto von der rechten Motorseite, auf dem man den Bereich unterhalb des Ansaugstutzens erkennt.
Aprospos Ansaugstutzen: Sind sie noch weich und ohne Risse?
Wenn man ein altes Motorrad kaufen will - ganz egal welches - dann sollte man schrauben können oder jemanden kennen, der es kann.
An der Gülle aber kann man das - auch mit Hilfe des Forums - ganz gut lernen, wenn man nicht gerade zwei ganz linke Daumen hat.
Wenn Du aber vor hast, einen Caffer zu bauen, dann gehe ich mal davon aus, dass Deine Finger an der richtigen Stelle sitzen und dann ist die Gülle für nen Anfänger sicher die richtige Wahl.
Schau mal hier rein. Da sind schon einige CXen vetreten und da findest Du sicher auch Anregungen.
Sicher ist die 750er als CR auch nicht schlecht, aber was die Teile angeht, ist hier alles ein bischen teurer und wenn´s an den Motor geht, wesentlich anspruchsvoller, was die Schrauberkenntnisse angeht.
Sag mal, wo die CX steht. Vielleicht ist ein erfahrener CX-Fahrer aus dem Forum in der Nähe und kann sie sich mal anschauen.
DLzG Ralf
erstmal willkommen im Forum.
68.000 km sind sicher kein Ausschlusskrtiterium, wenn es denn wirklich 68tsd sind und nicht ne 2 davor steht. ...und wenn, einen guten Motor bekommt man für 300 €. Einen Rahmen mit Brief gibt´s für etwa 40 €, falls da wirklich was im Argen sein sollte, was aber eher selten der Fall ist.
Die Ersatzteilversorgung ist eigentlich gut, um eine Gülle damit am Laufen zu halten.
Um Deine Fragen gezielt zu beantworten, braucht´s noch etwas mehr Infos.
Ist es ne C oder ein Tourer? Welches Baujahr hat sie? Hat sie unter der Sitzbank eine etwa zigarettenschachtelgroße rechteckige schwarze Blech(Black)box (CDI-Zündung) oder zwei alufarbene Würfel (NEC-Zündung)?
Wo steht sie? Was soll sie kosten? Hast Du Fotos oder kannst Du welche machen? Mach auch mal ein Foto von der rechten Motorseite, auf dem man den Bereich unterhalb des Ansaugstutzens erkennt.
Aprospos Ansaugstutzen: Sind sie noch weich und ohne Risse?
Wenn man ein altes Motorrad kaufen will - ganz egal welches - dann sollte man schrauben können oder jemanden kennen, der es kann.
An der Gülle aber kann man das - auch mit Hilfe des Forums - ganz gut lernen, wenn man nicht gerade zwei ganz linke Daumen hat.
Wenn Du aber vor hast, einen Caffer zu bauen, dann gehe ich mal davon aus, dass Deine Finger an der richtigen Stelle sitzen und dann ist die Gülle für nen Anfänger sicher die richtige Wahl.
Schau mal hier rein. Da sind schon einige CXen vetreten und da findest Du sicher auch Anregungen.
Sicher ist die 750er als CR auch nicht schlecht, aber was die Teile angeht, ist hier alles ein bischen teurer und wenn´s an den Motor geht, wesentlich anspruchsvoller, was die Schrauberkenntnisse angeht.
Sag mal, wo die CX steht. Vielleicht ist ein erfahrener CX-Fahrer aus dem Forum in der Nähe und kann sie sich mal anschauen.
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11454
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Re: CX 500 kaufen
Hallo!!
Ich habe mir letztes Jahr eine CX Bj 79 gekauft und das war das Beste, was ich tun konnte. Sie ist das erste Motorrad auf dem ich mich richtig wohl fühle und so fahren kann, wie ich es mir vorstelle. Sie kostet nicht viel und ist ein super dankbares Motorrad.
Ich kann nur zuraten.
Welches Baujahr hat denn die CB?
Ich habe mir letztes Jahr eine CX Bj 79 gekauft und das war das Beste, was ich tun konnte. Sie ist das erste Motorrad auf dem ich mich richtig wohl fühle und so fahren kann, wie ich es mir vorstelle. Sie kostet nicht viel und ist ein super dankbares Motorrad.
Ich kann nur zuraten.
Welches Baujahr hat denn die CB?
Gast- Gast
Re: CX 500 kaufen
stef schrieb:nimm die cb750.
Die hat Kettenantrieb!
Igitt...
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Re: CX 500 kaufen
Wenn beide I.O. sind und du die Kohle hast nimm beide
Die CX ist ein dankbares und relativ leicht zu wartendes Alltagsmöp, die CB hat ordentlich Dampf im Kessel aber auch 4 Töppe (4 Vergaser) mit entsprechendem Durst.
Keine Ahnung was für die CB die Haftpflicht kosten würde, sicher nicht so günstig wie die Halbliterklasse.
unterm Strich würde wohl die CX günstiger kommen und ich schließe mich meinem Vorposter wegen der CB an: Die hat Kettenantrieb!
Igitt...
Die CX ist ein dankbares und relativ leicht zu wartendes Alltagsmöp, die CB hat ordentlich Dampf im Kessel aber auch 4 Töppe (4 Vergaser) mit entsprechendem Durst.
Keine Ahnung was für die CB die Haftpflicht kosten würde, sicher nicht so günstig wie die Halbliterklasse.
unterm Strich würde wohl die CX günstiger kommen und ich schließe mich meinem Vorposter wegen der CB an: Die hat Kettenantrieb!
Igitt...
das Berserk- Anzahl der Beiträge : 52
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Re: CX 500 kaufen
...wenns ein cafe werden soll... ....hat stef vollkommen Recht! Die CB hat für einen Caffer den besseren Rahmen und Speichenräder!
Vom Fahren bin ich natürlich in die CX verliebt. V2 ist einfach nur geil!!!
VG
Malte
Vom Fahren bin ich natürlich in die CX verliebt. V2 ist einfach nur geil!!!
VG
Malte
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
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Re: CX 500 kaufen
Lass dir die CX nicht mies machen.
Sie ist durchaus ein Dankbares Motorrad und wer einmal auf CX gekommen ist kann an ihr durchaus Kleben bleiben. Ich habe mit einer relativ schlechten meine Erfahrungen gemacht und Gemuckt hat sie nie. Nach 2 Jahren musste ich dann wieder eine haben ohne ging das irgendwie nicht.
Ich muss f104wart recht geben für eine endgültige kauf Beratung sind mehr Informationen nötig und das schrauben kann man hier sehr gut lernen. Du kannst hier jegliche Informationen bekommen die du brauchst und in deiner nähe wird es mit Sicherheit jemand geben der dir hilft.
Finde ich hier nicht toll war als ich Hilfe suchte beim Kauf auch so.
Blos mit dem kleinen unterschied das ich definitiv eine haben wollte....
Sie ist durchaus ein Dankbares Motorrad und wer einmal auf CX gekommen ist kann an ihr durchaus Kleben bleiben. Ich habe mit einer relativ schlechten meine Erfahrungen gemacht und Gemuckt hat sie nie. Nach 2 Jahren musste ich dann wieder eine haben ohne ging das irgendwie nicht.
Ich muss f104wart recht geben für eine endgültige kauf Beratung sind mehr Informationen nötig und das schrauben kann man hier sehr gut lernen. Du kannst hier jegliche Informationen bekommen die du brauchst und in deiner nähe wird es mit Sicherheit jemand geben der dir hilft.
Finde ich hier nicht toll war als ich Hilfe suchte beim Kauf auch so.
Blos mit dem kleinen unterschied das ich definitiv eine haben wollte....
stef schrieb:nimm die cb750.
napi- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: CX 500 kaufen
napi(...) Finde ich hier nicht toll war als ich Hilfe suchte beim Kauf auch so.
Ähm. kannst Du das bitte mal übersetzen?
...lest Euch doch den Senf in der Vorschau erst mal durch, bevor Ihr so was postet !!
Ähm. kannst Du das bitte mal übersetzen?
...lest Euch doch den Senf in der Vorschau erst mal durch, bevor Ihr so was postet !!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11454
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Re: CX 500 kaufen
Also erstmal ein riesen Dank an euch für die vielen Kommentare in der kurzen Zeit.
Ich bin mir ziemlich sicher dass er keine C ist sondern ein Tourer,
Ich habe aber zur Zeit leider nicht mehr Infos, aber ich werd sie mir demnächst nochmal anschaun und ein paar Bilder machen (und probe fahren)
Ich habe sicher keine zwei linken Hände, aber bin auch nicht der Oberschrauber. Aber jeder fängt mal an und ich kenne 1-2 Leute die schweißen können usw.
Sie steht in der Nähe von Bischofshofen/Österreich.
Die CB kommt eigentlich nicht wirklich in Frage, sie ist teurer und mir gefällt einfach der V-Motor.
Zum Preis der CX, genau weiß ichs nicht, aber ich bekomme einen Freundschaftspreis, sicher unter 1500€, für österreichische Verhältnisse ist das denke ich ein guter Preis.
Ich bin mir ziemlich sicher dass er keine C ist sondern ein Tourer,
Ich habe aber zur Zeit leider nicht mehr Infos, aber ich werd sie mir demnächst nochmal anschaun und ein paar Bilder machen (und probe fahren)
Ich habe sicher keine zwei linken Hände, aber bin auch nicht der Oberschrauber. Aber jeder fängt mal an und ich kenne 1-2 Leute die schweißen können usw.
Sie steht in der Nähe von Bischofshofen/Österreich.
Die CB kommt eigentlich nicht wirklich in Frage, sie ist teurer und mir gefällt einfach der V-Motor.
Zum Preis der CX, genau weiß ichs nicht, aber ich bekomme einen Freundschaftspreis, sicher unter 1500€, für österreichische Verhältnisse ist das denke ich ein guter Preis.
MacIain- Anzahl der Beiträge : 4
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Ort : Salzburg
Re: CX 500 kaufen
Ich denke, auch für österreichische Verhältnisse ist das eher ein stolzer statt ein Freundschaftspreis. ...Es sei denn, es ist wirklich ein echtes Sahnestück. Aber auch das sollte mit 1.200 € angemessen bezahlt sein.
DLzG Ralf
DLzG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11454
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Re: CX 500 kaufen
naja, es ist ja nicht nur die Tatsache dass hier alles ein bisschen teurer ist, für Fahrzeuge gilt eine Normverbrauchsabgabe (NOVA), die ist bei Motorrädern Hubraumbezogen. Die ist einfach im Preis mit drinnen. Wenn du mal auf www.1000ps.at schaust und dir die gebrauchten cx' anschaust, siehst du was die Ösis normalerweise dafür haben wollen.
MacIain- Anzahl der Beiträge : 4
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Ort : Salzburg
Re: CX 500 kaufen
Ja, in Österreich ist halt alles etwas komplizierter als sonst. Diese Erfahrung dürfen wir hier des öfteren machen.
LG Ralf
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11454
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Re: CX 500 kaufen
so...habe mir jetzt mal die Zulassungsscheine fotografieren lassen, die CX ist BJ. 83
schöne Grüße
schöne Grüße
MacIain- Anzahl der Beiträge : 4
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