Güllepumpe kaufen

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Beitrag von Solek Do 11 Jul 2013 - 19:53

Hallo,
ein Kollege von mir verkauft seine Güllepumpe (CX 500C). Das Teil hat 41t km drauf. Hab sie mir heute schonmal von meinem Nachbarn durchchecken lassen und er hat gemeint das Teil steht top da ausser:
-Luftfilter sollte vl gewechselt werden
-Reifen neu (vor allem wegen Alter)
-Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel

Am nächsten Donnerstag gehn wir nochmal hin, da die Batterie getauscht werden muss.

Jetzt haben wir folgende Fragen:
1.Welche Reifen können genau montiert werden? Hab hier im Forum schon was von Avalon und Bridgestone BT 45 gelesen, aber dazu findet man eben mehrere...
2. Auf was sollte man jetzt beim zweiten Termin genauer achten, was sind die schwachstellen der Maschine? Denn allzu große Reserven für Reperaturen hab ich als Student leider nicht.

3. Das Ding soll 600€ kosten....Kaufempfehlung?

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Beitrag von Hunter10 Do 11 Jul 2013 - 20:22

Kann den Bridgestone Battlax bt 45 Empfehlen Super bei nasser straße und trockener sowieso !
Metzler war bei regen nicht so schön ! Rutschte doch arg sehr .

Flüssigkeiten alle Tauschen ist schon mal gut .Vor dem Erststart (wenn sie lange stand) Den Vergaser leer-laufen lassen und frischen Sprit in den Tank kippen . Wenn sie nach längerem Orgeln anspringt ruhig warmlaufen lassen und gucken ob irgendwo Flüssigkeiten austreten Z.b Kühlwasser (Motor hinten, Wasserrohr auf der linken Seite des Motors oder am Zylinder) . Motor Vorne rechts, ob es ölig ist wenn das nicht der Fall ist ist schonmal alles top. Wenn sie warm ist Choke rein und gucken ob sie im Leerlauf schön rund läuft So ca 1000-1300U.min wenn der Zeiger nicht großartig tänzelt ist das eine schöne günstige Mopete .

Linke Hand zum Gruß
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Beitrag von f104wart Do 11 Jul 2013 - 20:33

Hallo Solek,

ich kaufe meine Reifen hier.

...Wenn Die Fahrzeugdaten angibst, bekommst Du die passenden Reifen vorgeschlagen.

Bei Bridgestone ist es der BT 45, bei AVON der Roadrider.


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Beitrag von shorty1111 Do 11 Jul 2013 - 20:34

Leistung? 27PS oder 50 PS (Bei 27PS -> meist Krümmer geöffnet und damit inoffizielle 50 PS [ist dir das egal?])
Leistungsloch wenn das Moped "richtig warm" gefahren ist ? Wenn ja -> neue Lima oder Ignitech

Steuerkette kann keiner sagen ob die schon gemacht ist oder nicht -> wenn es rasselt -> Motor auf + neu + hoffen das die Spannerschienen noch i.o. sind, weil die gibbed nicht mehr.

Tropfen am "Wapu-Loch" ? mußt schon wissen wo das ist, wenn ja -> Motor auf und neue Wapu Dichtung,

Lenkkopflager ?

Standrohre?

....

-> nimm nicht den Nachbarn mit sondern jemanden hier aus dem Forum der möglicht viele der Fehler des ach so toll aussehenden Mopeds kennt, und auch der wird was übersehen..... so wie ich als wir ne C mit Windshild gekauft haben wo auch ein Windschild eingetragen war, nur leider nicht der Typ der dann auch verbaut war -> TÜV mauelt wenn er es findet, nu schrauben wir es ab und hoffen das es nicht noch ausgetragen werden muß.


... ich will dir keine Angst machen, aber bei nem 30 Jahre alten Moped kann alles sein oder nix ...


... aufmachen wirst du den Motor eh irgend wann demnächst weil dir das Thema Steuerkette keine Ruhe mehr lassen wird, oder es ist dir Wurst wie lange das Ding läuft und du treibst es bis die Schienen garantiert hin sind ....
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Beitrag von Hunter10 Do 11 Jul 2013 - 20:47

@Shorty
Mach doch dem Studenten nicht gleich sone Angst ! Sonst kaufe ich das ding noch !
lol!  Bitte nicht ernst nehmen ! Habe Langeweile lol!
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Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 20:53

Nimm auf jeden Fall ein Multimeter mit!

Ich hab mal eine super erhaltene C mit 35.000km gekauft, an der alles top war.

Außer dem Limastator...

Einfach im Standgas laufen lassen und an den Batteriepolen unter dem linken Seitendeckel die Spannung messen, sollte über 12V sein! Am besten so um die 13,5- 13,8 Volt.

Aber wenn die Einzelteile noch sehr gut aussehen, bekommst Du für die Einzelteile weit über 600Euro... kannst also eigentlich nix falschmachen.


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Beitrag von shorty1111 Do 11 Jul 2013 - 20:56

Alexander schrieb:.

.... Aber wenn die Einzelteile noch sehr gut aussehen, bekommst Du für die Einzelteile weit über 600Euro... kannst also eigentlich nix falschmachen.



..... wenn du Schlachter werden willst ist das natürlich auch ne Ansicht, ich hatte vermutet es sollte etwas zum fahren sein ....
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Beitrag von Gast Do 11 Jul 2013 - 20:59

Aber es erleichtert die Kaufentscheidung, wenn man weiß, das man auf jeden Fall keine
finanziellen Einbußen erleidet... Wink 

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Beitrag von Solek Do 11 Jul 2013 - 23:46

Hey,
danke schonmal für die vielen Antworten.
" nimm nicht den Nachbarn mit sondern jemanden hier aus dem Forum" gibts denn jemand aus dem Raum Freiburg i.B.?

"Leistung? 27PS oder 50 PS" 50 PS auch in den Papieren.

"... aufmachen wirst du den Motor eh irgend wann demnächst weil dir das Thema Steuerkette keine Ruhe mehr lassen wird, oder es ist dir Wurst wie lange das Ding läuft und du treibst es bis die Schienen garantiert hin sind ...."
Tja, das wäre in soweit ein problem, als dass ich davon keine Ahnung habe^^

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Beitrag von Waterbrunn Fr 12 Jul 2013 - 9:30

Na, da bist du hier genau richtig. Es ist alles vorhanden, damit du dir einen Überblick verschaffen kannst wie es geht und was auf dich zu kommt. Eine Güllepumpe zu betreiben ohne selber zu schrauben geht heutzutage nicht mehr!

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Beitrag von stef Fr 12 Jul 2013 - 10:38

@te:
einfach ignorieren.

wenn dir der haufen 1000,- wert ist, kauf sie.
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Beitrag von Siggi Fr 12 Jul 2013 - 16:58

stef schrieb:@te:
einfach ignorieren.

wenn dir der haufen 1000,- wert ist, kauf sie.

Nein!! Wenn man aus schlecher Erfahrung klug werden will, kann man so handeln. Wenn man schon vorher klug genug ist, nimmt man jemanden mit, der sich mit Güllepumpen auskennt.

Gruß Siggi
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Beitrag von Ralf Fr 12 Jul 2013 - 17:37

Siggi schrieb:

Nein!! Wenn man aus schlecher Erfahrung klug werden will, kann man so handeln. Wenn man schon vorher klug genug ist, nimmt man jemanden mit, der sich mit Güllepumpen auskennt.

Gruß Siggi


Wenn man schon vorher klug genug ist kauft man keine CX, sondern was gscheids!Laughing Laughing
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Beitrag von Siggi Sa 13 Jul 2013 - 12:36

Ralf schrieb:

Wenn man schon vorher klug genug ist kauft man keine CX, sondern was gscheids!Laughing Laughing

Wie hast du dich denn hier ins Güllepumpenforum verirrt?  

Ich liebe es, wenn Leute hier im Forum potentielle Käufer vom Kauf abraten.

Gruß Siggi
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Beitrag von Hans BHV Sa 13 Jul 2013 - 13:20

Solek schrieb:Hey,
danke schonmal für die vielen Antworten.
" nimm nicht den Nachbarn mit sondern jemanden hier aus dem Forum" gibts denn jemand aus dem Raum Freiburg i.B.?

"Leistung? 27PS oder 50 PS" 50 PS auch in den Papieren.

"... aufmachen wirst du den Motor eh irgend wann demnächst weil dir das The sma Steuerkette keine Ruhe mehr lassen wird, oder es ist dir Wurst wie lange das Ding läuft und du treibst es bis die Schienen garantiert hin sind ...."
Tja, das wäre in soweit ein problem, als dass ich davon keine Ahnung habe^^

Hi,

lass dich nicht abschrecken, ich habe mir auch erst im letzten Jahr eine Güllepumpe gekauft ... habe sie für wenig Geld gekauft, ein wenig investiert, fahre die alten sechs und neun Jahre alten Reifen noch wech und hab Spass mit dem Mopped ....und wenn mal irgendetwas gemacht werden muss ... na ja, dafür hat es auch 30 Jahre und mehr als 100000 km auf dem  Buckel.
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Beitrag von Solek Mo 5 Aug 2013 - 19:05

So nach einiger Zeit wieder neue Infos:
Das Ding läuft jetzt *freu*
Der Vergaser musste gereinigt werden.
Jetzt werde ich zusammen mit einem bekannten die diversen Öle und Flüssigkeiten tauschen.
Dazu die folgenden Fragen:
1. Welches Motoröl, Getriebeöl und welche Bremsflüssigkeit benutzen?
2. Zudem wurde mir geraten den Luftfilter zu tauschen. Welchen sollte man da verwenden? Und wie viele sind verbaut?

Gruß
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Beitrag von Rainer59 Mo 5 Aug 2013 - 19:09

Hallo,
bei Honda kannst du dir das passende Fahrerhandbuch runterladen:
http://www.honda.de/service/motorraeder/service_fahrerhandbuecher.php


Gruß Rainer
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Beitrag von stef Mo 5 Aug 2013 - 19:28

bitteschön: benutz mich!
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Beitrag von BerndM Mo 5 Aug 2013 - 19:34

Das Fahrerhandbuch runterzuladen, sollte keins vorhanden sein, ist richtig.

Aber für die schnelle Info vorab:
1. Welches Motoröl, Getriebeöl und welche Bremsflüssigkeit benutzen?
-> Motoröl SAE 10 / W 40 mineralisch, Getriebeöl SAE 90, Bremsflüssigkeit DOT 4
2. Zudem wurde mir geraten den Luftfilter zu tauschen. Welchen sollte man da verwenden? Und wie viele sind verbaut?

-> Den Standardluftfilter von den üblichen Grossisten, Gericke, Polo oder Louis oder ebay.
Es gibt einen Luftfilter hinter dem rechten Seitendeckel.
Kannst bei der Gelegenheit gleich feststellen ob noch alle Haltenasen dran sind. Es sollten drei Stück am Seitendeckel vorhanden sein. Meist ist aber der hintere oben abgerissen.

Wenn schon Verschleissteile neu dann wird sicher auch der Ölfilter getauscht und die Zündkerzen
begutachten od. gleich mit tauschen.

Gruß
Bernd

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Beitrag von Solek Mo 5 Aug 2013 - 20:03

Danke Bernd für die schnelle Antwort!
Hab jetzt auf Ebay einen Shop gefunden bei dem ich Zündkerzen, Luft- und Ölfilter bestellen werde.

http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Hiflo-Honda-CX-500-C-Custom-PC01-CX500-NEU-/330479035474?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4cf215e452

Sollte man die Kühlflüssigkeit auch tauschen? Wenn ja, was benutzt man dann?
Gruß
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Beitrag von BerndM Mo 5 Aug 2013 - 21:10

Mist habe ich die Kühlflüssigkeit vergessen. Die sollte getauscht werden
weil Du dann den Frostschutz kennst und Du weist das alle Additive noch funktionieren.
Dazu gebe ich aber keinen Tip ab. Ist mir zu heikel. Habe meine
Kühlflüssigkeit an beiden Maschinen getauscht. Aber nicht mit der Gewissheit das richtige Material eingesetzt zu haben. Wird in vielen Foren heiss disktutiert. Mit oder ohne Silikatanteil. Das Einzige was ich
als wichtig anmerken möchte ist das beide Sorten nicht mischbar sind,
da sie dann " Gelee " ergeben.
Möchte jemand aus dem Forum, der ohne Probleme. sein Mittel einsetzt Hilfestellung geben ?

P.S. Mann kann auch noch beim Reifenwechsel hinten den Winkelantrieb
neu fetten.

Gruß
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 5 Aug 2013 - 23:47

BerndM schrieb:(...)
    Es gibt einen Luftfilter hinter dem rechten Seitendeckel.
Kannst bei der Gelegenheit gleich feststellen ob noch alle Haltenasen dran sind. Es sollten drei Stück am Seitendeckel vorhanden sein. (...)

Es geht hier um eine CX/C und nicht um eine CX/E.
Bei der C ist der Luftfilter unter dem Fahrersitz der Sitzbank von oben zugänglich.
Die Seitendeckel haben oben zwei mit Wulstgummis bestückte Ösen und unten eine Haltenase, die in einen Wulstgummi im Rahmen greift.

Zum Getriebeöl: das Schaltgetriebe (und die Kupplung) werden vom Motoröl geschmiert.
Das 90er Getriebeöl muss für Hypoidverzahnungen geeignet sein und kommt in das Kardangehäuse.


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Beitrag von BerndM Di 6 Aug 2013 - 7:41

Sorry,
Obs am Wetter liegt oder Nachlässigkeit ? Ich war bei der GL. Der Deckel mit Ansaugstutzen des Luftfiltergehäuses ist nach Entfernen der Sitzbank zu erreichen.

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Beitrag von Siggi Di 6 Aug 2013 - 12:31

Vielleicht sollte Solek man sagen, wo er wohnt, wenn er so grundsätzliche Fragen hat. Manchmal gibt es Hilfe ganz in der Nähe.
Fast alle Fragen werden beantwortet in dem überarbeiteten Handbuch (von Schorsche)

Überarbeitetes Handbuch

Und was für die C gilt, gilt häufig auch für den Tourer.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Di 6 Aug 2013 - 12:44

Solek schrieb:gibts denn jemand aus dem Raum Freiburg i.B.?
Solek war/ist noch a weng ungeübt mit dem Zitieren, aber ich vermute Solek kommt aus dem Bereich.

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