Kühlerfrostschutz
+4
Brummbaehr
Siggi
f104wart
Navigator03
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Kühlerfrostschutz
.Siggi schrieb:
G11 (mit Silikat) soll es anscheinend nicht mehr geben, baute sich auch schnell ab.
Ja, baut sich relativ schnell (2-3 Jahre) ab, gibt es aber noch. Z.B. bei BMW seit 1975 im Einsatz
.
G12, G12+, G12++ und G13 (ohne Ethylenglykol für VW)) sind die Nachfolger und mischbar.
G12 ist nicht mischbar mit G11, aber G12, G12+, G12++ und G13 schon.
Nach dieser Information könnte man bei einem Wechsel der gesamten Flüssigkeit alles außer G12 nehmen, wenn man sich das Spülen des Systems sparen will.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Kühlerfrostschutz
Was ist so kompliziert daran? VW G 11 / Glysantin G48 ist mit Silikat und ein Produkt von gestern.
Gemäß Glysantin G 48 Verwendungsliste unter anderem in den folgenden Fahrzeugen einsetzbar: (Auszug)
Alfa Romeo - von 1976 bis 2005
Audi - von 1981 bis 1996
Bentley - von 1980 bis 2005
BMW - von 1975 bis 2019
usw. Man sieht, die Zeit ist abgelaufen!
Aber nicht, dass jemand glaubt: Ich habe ein altes Fahrzeug, ich nehme ein altes Frostschutzmittel. Die neuen Produkte (ab G12) sind in Bezug auf Korrosionsschutz, Wärmeleitfähigkeit und Lebensdauer dem alten Mittel (G 11 /G 48) weit überlegen und werden auch nicht mehr empfohlen.
Gemäß Glysantin G 48 Verwendungsliste unter anderem in den folgenden Fahrzeugen einsetzbar: (Auszug)
Alfa Romeo - von 1976 bis 2005
Audi - von 1981 bis 1996
Bentley - von 1980 bis 2005
BMW - von 1975 bis 2019
usw. Man sieht, die Zeit ist abgelaufen!
Aber nicht, dass jemand glaubt: Ich habe ein altes Fahrzeug, ich nehme ein altes Frostschutzmittel. Die neuen Produkte (ab G12) sind in Bezug auf Korrosionsschutz, Wärmeleitfähigkeit und Lebensdauer dem alten Mittel (G 11 /G 48) weit überlegen und werden auch nicht mehr empfohlen.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Kühlerfrostschutz
Navigator03 schrieb:Vielleicht müssen wir doch eine Wissenschaft daraus machen, um das endgültig zu klären. Silikate schaden dem Aluminium nicht, sind sie doch in G11-Frostschutzmitteln, welches für Alumotoren geeignet ist, enthalten.
Was muss da geklärt werden?
Es ist doch scheißegal, was wo drin enthalten ist. Honda schreibt silikatfreies Frostschutzmittel vor und dann kommt eben silikatfreies Frostschutzmittel rein. Wo gibt es da einen Klärungsbedarf?
Navigator03 schrieb:Die Schäden auf Deinen Fotos könnten auch durch Kavitation verursacht worden sein. Oder durch Mischen von G11 und G12. Doch nicht so einfach das Ganze.
Kavitation eher weniger, denn dann würde es alle CX-Motoren betreffen. Áber unzulässiges Mischen verschiedener Produkte wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
...Also doch ganz einfach, das Ganze:
Das einfüllen, was der Fahrzeughersteller vorschreibt und die Hinweise auf der Produktverpackung beachten. Da steht nämlich, dass man das eine mit dem andern nicht mischen darf.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kühlerfrostschutz
Keine Ahnung, was da Dein Problem ist, noch, was Dich daran zu ärgern scheint. Honda schreibt kein silikatfreies Kühlmittel vor. Es steht weder in meinem Fahrerhandbuch noch im meinem WHB. Außerdem gab es 1978 kein silikatfreies Mittel, so weit mir bekannt ist. Deshalb besteht für mich Klärungsbedarf.f104wart schrieb:
Was muss da geklärt werden?
Es ist doch scheißegal, was wo drin enthalten ist. Honda schreibt silikatfreies Frostschutzmittel vor und dann kommt eben silikatfreies Frostschutzmittel rein. Wo gibt es da einen Klärungsbedarf?
Weiß nicht, was es letztendlich war, aber die Theorie mit der Kavitation stammt von hier:Kühlmittelf104wart schrieb:Kavitation eher weniger, denn dann würde es alle CX-Motoren betreffen. Áber unzulässiges Mischen verschiedener Produkte wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
Wie gesagt, in meinen Unterlagen steht nichts über silikatfrei, aber vielleicht hast Du andere. Und die Produktbehälter, ich habe 3 verschiedene, und auf keinem der 3 steht etwas darüber, was mit was mischbar ist. Deshalb habe ich ja am Anfang gefragt. ;-)f104wart schrieb:...Also doch ganz einfach, das Ganze:
Das einfüllen, was der Fahrzeughersteller vorschreibt und die Hinweise auf der Produktverpackung beachten. Da steht nämlich, dass man das eine mit dem andern nicht mischen darf.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Kühlerfrostschutz
Und das Du mit "silkatfreiem Frostschutzmittel und destilliertem Wasser" automatisch das richtige machst, ist kein Argument?
Und dann ist es auch ganz egal, ob da G7, G8 oder G20 draufsteht und ob es rot, gelb, grün oder schwarz ist.
Soweit ich weiß, kommst Du ja aus Berlin, und irgendwie erinnert mich Dein "Klärungsversuch" an die Versuche der dort ansässigen Politiker, die Coronakrise zu managen.
Auch dort wird nächtelang diskutiert und am Ende ist die Verwirrung noch größer, als sie vorher war. Ergebnisse liefern sie keine, am Ende hat jeder "Recht" gehabt und der arme CX-Fahrer, der sich informieren möchte, ist damit völlig überfordert und steht ratlos vor seiner Kühlermaske.
Und dann ist es auch ganz egal, ob da G7, G8 oder G20 draufsteht und ob es rot, gelb, grün oder schwarz ist.
Soweit ich weiß, kommst Du ja aus Berlin, und irgendwie erinnert mich Dein "Klärungsversuch" an die Versuche der dort ansässigen Politiker, die Coronakrise zu managen.
Auch dort wird nächtelang diskutiert und am Ende ist die Verwirrung noch größer, als sie vorher war. Ergebnisse liefern sie keine, am Ende hat jeder "Recht" gehabt und der arme CX-Fahrer, der sich informieren möchte, ist damit völlig überfordert und steht ratlos vor seiner Kühlermaske.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kühlerfrostschutz
Ein Hinweis aus der Praxis:
wenn man eine Standuhr wiederbelebt, reicht es nicht die Kühlwasserablaufschraube unten am Kühler zu öffnen und die Brackbrühe ablaufen zu lassen. Es bleibt nämlich ein Drittel von der Soße in den Zylindermänteln stehen und in sonstigen Bögen und Taschen des Kühlsystems.
Wenn man also nicht vor hat den Motor raus zu nehmen und zu öffnen, wobei das gesamte Kühlsystem geleert wird, dann ist es förderlich das Kühlsystem so lange zu spülen bis nur noch klares Wasser raus läuft.
Die Hinweise, welche Sorten mischbar sind, berücksichtigt man, wenn man im Zuge "normaler" Wartung das Kühlmittel wechseln will. Wenn es dabei zu Farbmischung kommt, hat der nächste Schrauber das Problem, das Kühlmittel zu identifizieren.
Will man den KWZ sicher herstellen, dann wird gespült und danach mit G12 befüllt. Die CX braucht ja nicht so viel davon. Und dann eben alle 4 bis 5 Jahre Kühlmittel erneuern. Und G12 nehmen wir, weil es überall zu bekommen ist! Dann schreibt man noch mit einem permanent Marker G12 auf den Kühlwasserausgleichsbehälter und der nächste Schrauber freut sich!
Soooo - und nun kann Siggi die chemischen Formeln auspacken und Ralf antwortet mit einer Mikrometerschraube. Feuer frei!
wenn man eine Standuhr wiederbelebt, reicht es nicht die Kühlwasserablaufschraube unten am Kühler zu öffnen und die Brackbrühe ablaufen zu lassen. Es bleibt nämlich ein Drittel von der Soße in den Zylindermänteln stehen und in sonstigen Bögen und Taschen des Kühlsystems.
Wenn man also nicht vor hat den Motor raus zu nehmen und zu öffnen, wobei das gesamte Kühlsystem geleert wird, dann ist es förderlich das Kühlsystem so lange zu spülen bis nur noch klares Wasser raus läuft.
Die Hinweise, welche Sorten mischbar sind, berücksichtigt man, wenn man im Zuge "normaler" Wartung das Kühlmittel wechseln will. Wenn es dabei zu Farbmischung kommt, hat der nächste Schrauber das Problem, das Kühlmittel zu identifizieren.
Will man den KWZ sicher herstellen, dann wird gespült und danach mit G12 befüllt. Die CX braucht ja nicht so viel davon. Und dann eben alle 4 bis 5 Jahre Kühlmittel erneuern. Und G12 nehmen wir, weil es überall zu bekommen ist! Dann schreibt man noch mit einem permanent Marker G12 auf den Kühlwasserausgleichsbehälter und der nächste Schrauber freut sich!
Soooo - und nun kann Siggi die chemischen Formeln auspacken und Ralf antwortet mit einer Mikrometerschraube. Feuer frei!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Kühlerfrostschutz
Waterbrunn schrieb:Wenn es dabei zu Farbmischung kommt,...
...nennt man das dann "Kühlwasser-Koalition".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kühlerfrostschutz
Ich wußte es, wir sind immer in der Lage eine einfache Sache immer komplizierter zu gestalten!
Wie wäre es noch mit ein wenig "gendern"?
Kühlwassernde, Silikat*Inneninnen, Kühlix!
Wie wäre es noch mit ein wenig "gendern"?
Kühlwassernde, Silikat*Inneninnen, Kühlix!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Kühlerfrostschutz
Oder mit einer KWZ, einer KühlWasserZysterne
Waterbrunn schrieb:...Albernes Folg
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kühlerfrostschutz
Doch, natürlich, aber es geht mir um die Mischung.f104wart schrieb:Und das Du mit "silkatfreiem Frostschutzmittel und destilliertem Wasser" automatisch das richtige machst, ist kein Argument?
Seit einigen Jahren bin ich Brandenburger ;-), aber was die Politiker betrifft, gebe ich Dir recht. Eine absolute Katastrophe und Ausdruck kompletter Unfähigkeit. Aber Leute wegen ihres Wohnorts auf das selbe Niveau stellen zu wollen, ist schon etwas hohl.f104wart schrieb:Soweit ich weiß, kommst Du ja aus Berlin, und irgendwie erinnert mich Dein "Klärungsversuch" an die Versuche der dort ansässigen Politiker, die Coronakrise zu managen.
.. und der arme CX-Fahrer, der sich informieren möchte, ist damit völlig überfordert und steht ratlos vor seiner Kühlermaske.
Und der durchschnittlichen CX-Fahrer ist vielleicht gar nicht so schwer von Begriff, wie Du annimmst.
Genau, das sehe ich auch so. Mir ging es ja vornehmlich um die Verwendung meiner Konzentratreste und wenn der Ralf etwas aufmerksamer gelesen oder nochmal nachgefragt hätte, wäre ihm das vielleicht auch klar geworden.Waterbrunn schrieb:Ein Hinweis aus der Praxis:
wenn man eine Standuhr wiederbelebt, reicht es nicht die Kühlwasserablaufschraube unten am Kühler zu öffnen und die Brackbrühe ablaufen zu lassen. Es bleibt nämlich ein Drittel von der Soße in den Zylindermänteln stehen und in sonstigen Bögen und Taschen des Kühlsystems.
Nachdem es im Internet zwar eine Menge Informationen über Kühlmittel und deren Mischbarkeit gibt, viele sich aber wiedersprechen, werde ich das Kühlsystem spülen und mit einem Mittel ab G12+ aufwärts zu befüllen. Dann habe ich zwar auch die ganze Spüllösung zu entsorgen, aber das ist dann halt so.
Schrauber war und bin ich immer selber, aber die Beschriftung des Behälters ist selbstverständlich.
Vor der Entwicklung von G12 habe ich immer nur geschaut, daß auf dem Behälter " Für Alu-Motoren geeignet" steht. Zeiten ändern sich.
Der mit dem Gendern war gut. ;-)
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Kühlerfrostschutz
Ich muß mit meim Mopped zum Arzt. Es hat eine KWZ!
Eine Kühlwasserzyste!
Herr Doktor, sein sie ährlich! Ist mein Mopped noch zu retten?
Eine Kühlwasserzyste!
Herr Doktor, sein sie ährlich! Ist mein Mopped noch zu retten?
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Kühlerfrostschutz
Navigator03 schrieb: Aber Leute wegen ihres Wohnorts auf das selbe Niveau stellen zu wollen, ist schon etwas hohl.
Und der durchschnittlichen CX-Fahrer ist vielleicht gar nicht so schwer von Begriff, wie Du annimmst.
Ich habe nicht gesagt, dass ich Dich auf ein Niveau mit unseren Volksvertretern stellen möchte, sondern lediglich, dass mich die Diskussion an deren Arbeitsweise erinnert.
Okay, das ist natürlich unabhängig vom Wohnort, und deshalb war es vielleicht etwas ungeschickt, das eine mit dem anderen zu verbinden.
Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass ich deshalb den durchschnittlichen CX-Fahrer für begriffsstutzig halte, ist eine Fehlinterpretation Deinerseits.
...Natürlich wollte ich Dich nicht persönlich angreifen. Wenn Du das so empfunden hast, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.
Navigator03 schrieb:... Mir ging es ja vornehmlich um die Verwendung meiner Konzentratreste und wenn der Ralf etwas aufmerksamer gelesen oder nochmal nachgefragt hätte, wäre ihm das vielleicht auch klar geworden.
Das war mir schon klar. Aber da Du neben den Herstellern Deiner beiden Reste keine weiteren Angeben machen konntest, konnte Dir auch niemand Deine Frage beantworten. Vielleicht hätte ich Dir den Tipp geben sollen, unter der Herstellerbezeichnung mal nach einem Datenblatt zu suchen. Aber darin hätte auch nicht gestanden, dass Du Valvoline mit Pentosin oder umgekehrt mischen kannst. Wenn es irgendwelche Angaben gegeben hätte, dann hätten die sich auf zeitgenössische Produkte bezogen und nicht auf die, die es aktuell zu kaufen gibt.
Ich entscheide mich in solchen Fällen immer für die einfachste Variante und entsorge solchen Mist lieber umweltgerecht, als das ich irgendein Risiko eingehe und mir damit möglicherweise den Motor versaue.
...Was ist denn am Ende der Diskussion nun herausgekommen?
Entweder man nimmt G12 von Glysanthine, wie es EO vorgeschlagen hat oder man bedient sich eines preisgünstigeren und silkatfreien Mittels, mit dem Du immer auf der sicheren Seite bist und mischt das mit destilliertem Wasser.
Das nenne ich Pragmatismus. Alles andere ist "praktizierte Politik".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kühlerfrostschutz
Okay, danke, Entschuldigung angenommen. :-)
Nach dem Lesen vieler Seiten bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es bei einem Komplettwechsel mit Spülung egal ist, ob man das Mittel von BASF (Glysantin) oder einem anderen Hersteller nimmt, solange man nicht silikatfreies mit -haltigem mischt.f104wart schrieb:...Was ist denn am Ende der Diskussion nun herausgekommen?
Entweder man nimmt G12 von Glysanthine, wie es EO vorgeschlagen hat oder man bedient sich eines preisgünstigeren und silkatfreien Mittels, mit dem Du immer auf der sicheren Seite bist und mischt das mit destilliertem Wasser.
Da verschiedene Hersteller unterschiedliche Additive verwenden, kann der, der es ganz gut machen will, zum Nachfüllen (meist unnötig, solange kein Defekt vorliegt) oder bei einem Wechsel ohne Spülung beim gleichen Hersteller bleiben.
Es wäre also theoretisch und auch praktisch nicht verkehrt, silikathaltiges Kühlmittel (VW-Standard G11 oder G48, wie es von Glysantin heißt) zu verwenden, solange man dann dabei bleibt. Die Haltezeit soll dann etwas kürzer als bei den neueren Mitteln sein, aber auch diese verlieren angeblich ihre korrosionsschützenden Eigenschaften irgendwann nach etwa 3-4 Jahren.
Ich habe mich für G12+ entschieden, weil ich das auch im Auto verwenden muß und ich dann nur eine Sorte herumstehen habe und die Gefahr der Verwechslung wegfällt. Das Zweitmotorrad will ja auch neues Kühlmittel. G12 würde ich deshalb nicht verwenden, weil es das einzige ist, welches versehentlich mit silikathaltigem Mitteln gemischt, aggressive Säuren entwickeln kann.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Kühlerfrostschutz
Gute Zusammenfassung!
*Daumen hoch*
*Daumen hoch*
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Kühlerfrostschutz
Genau . So mache ich das jetzt auch, da ich mich durch diesen Fred nun auch auskenne.
Das G12+ hat außerdem eine schöne Farbe - wie Zirbenlikör.
Das G12+ hat außerdem eine schöne Farbe - wie Zirbenlikör.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten