PC 01 Bremse vorn
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PC 01 Bremse vorn
Hallo CX-ler,
habe festgestellt dass meine V-Bremse nicht mehr ohne leichten Klaps mit Plastic-Hammer löst.
Also mal nach Rep-Satz Einkolbenbremse PC 01 geschaut,OK.
Wenn dann gleich mal Spiegler eingegeben,Angebote von 40 Eur - 130 Eur. Bin mir nicht sicher .
Wäre dankbar für Tips und oder Erfahrungsberichte.
Danke vorerst mal.
Habe den Fehler bemerkt ist einmal für Vorne bzw. Hinten.
habe festgestellt dass meine V-Bremse nicht mehr ohne leichten Klaps mit Plastic-Hammer löst.
Also mal nach Rep-Satz Einkolbenbremse PC 01 geschaut,OK.
Wenn dann gleich mal Spiegler eingegeben,Angebote von 40 Eur - 130 Eur. Bin mir nicht sicher .
Wäre dankbar für Tips und oder Erfahrungsberichte.
Danke vorerst mal.
Habe den Fehler bemerkt ist einmal für Vorne bzw. Hinten.
mopedrolf- Anzahl der Beiträge : 85
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Re: PC 01 Bremse vorn
Ich weiß nicht mehr welchen ich gekauft habe aber die Preise in Amazon sind von 30 bis 50 €. Ich glaube meiner war irgendwo dazwischen.
Ich hab die 2 Kolben Bremssättel.
Wieso für hinten?
Wegen dem Gespann?
Ich hab die 2 Kolben Bremssättel.
Wieso für hinten?
Wegen dem Gespann?
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: PC 01 Bremse vorn
Hallo Sieghard,
schon komisch das mit hinten, aber egal.Die günstigsten bei Ebay um die 90 Euro.
hinten:
https://www.ebay.de/itm/164274995805?hash=item263f8d825d:g:7OYAAOSw60he~-o3
Vorne:
https://www.ebay.de/itm/182591727912?hash=item2a8350a928:g:szgAAOSwiqdaovH2
schon komisch das mit hinten, aber egal.Die günstigsten bei Ebay um die 90 Euro.
hinten:
https://www.ebay.de/itm/164274995805?hash=item263f8d825d:g:7OYAAOSw60he~-o3
Vorne:
https://www.ebay.de/itm/182591727912?hash=item2a8350a928:g:szgAAOSwiqdaovH2
mopedrolf- Anzahl der Beiträge : 85
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Re: PC 01 Bremse vorn
Hallo Rolf,
Irgendwas stimmt nicht.
Oben sprichst Du von Rep Satz und die Links zeigen Stahflex Leitungen.
Das ist ja was ganz anderes.
Hinten hast Du Trommel mechanisch betätigt, da brauchst Du nix außer mal die Beläge kontrollieren.
Vorne gibt es sowohl Rep Satz als auch Stahlflex.
Meine Stahlflexe nur vorne waren bei knapp 80 von Fischer.
Der Revisions kit für die Sättel war um die 40.
Oder ist Deine Pumpe wegen dem Gespann umbau auf Hydraulik hinten umgebaut?
Irgendwas stimmt nicht.
Oben sprichst Du von Rep Satz und die Links zeigen Stahflex Leitungen.
Das ist ja was ganz anderes.
Hinten hast Du Trommel mechanisch betätigt, da brauchst Du nix außer mal die Beläge kontrollieren.
Vorne gibt es sowohl Rep Satz als auch Stahlflex.
Meine Stahlflexe nur vorne waren bei knapp 80 von Fischer.
Der Revisions kit für die Sättel war um die 40.
Oder ist Deine Pumpe wegen dem Gespann umbau auf Hydraulik hinten umgebaut?
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: PC 01 Bremse vorn
Ja Sieghard Du hast ja recht,
eigentlich gings ja nur ums warten der Vorderradbremse,da Diese nicht mehr alleine aufmacht.
Dabei habe ich gleich mal nach Stahlflexleitungen geschaut.Dann der Fehler Vorne bzw hinten.
Brauche ja nur vorne.
Also werde ich Repsatz Einkolbenbremse,Stahlflex von Spiegler und Repsatz Bremspumpe besorgen.
Ohne wirds wohl nix werden.
Danke und sorry wegen der Verkomplizierung
eigentlich gings ja nur ums warten der Vorderradbremse,da Diese nicht mehr alleine aufmacht.
Dabei habe ich gleich mal nach Stahlflexleitungen geschaut.Dann der Fehler Vorne bzw hinten.
Brauche ja nur vorne.
Also werde ich Repsatz Einkolbenbremse,Stahlflex von Spiegler und Repsatz Bremspumpe besorgen.
Ohne wirds wohl nix werden.
Danke und sorry wegen der Verkomplizierung
mopedrolf- Anzahl der Beiträge : 85
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Re: PC 01 Bremse vorn
Was für eine Bremspumpe hast Du vorne denn drauf? Noch die runde oder schon eine rechteckige?
Danach richtet sich auch, welche Biegung oder Kröpfung der obere Schlauch haben muss. Beim der runden Pumpe ist der Schlauch anders befestigt als bei den eckigen Pumpen. Reparatursätze für die runden Pumpen gibt es keine mehr.
Willst Du nur die Bremspumpe überholen (und Schläuche tauschen) oder auch die Sättel?
Meiner Meinung nach sollte man sich auch die Sättel anschauen, wenn man hinterher Ruhe haben und nicht nochmal anfangen möchte. Wenn sich die Kolben noch gut bewegen und unter den Staubmanschetten noch nicht verrostet sind, sollte man sie dort zumindest mal reinigen und die Staubschutzmanschetten erneuern. Zumindest aber - und das sollte man zur Wartung der Bremsanlage auch zwischendurch hin und wieder mal machen - die Gleitflächen der Schwimmsättel reinigen und schmieren.
Beim Einbau der unteren Schläuche musst Du drauf achten, dass die richtig herum montiert werden. Vom Verteiler weg müssen die Schläuche schräg nach aussen weg gehen.
Unten am Bremssattel kann man durch drehen des Anschlußstückes auch Einfluss auf die Länge nehmen. Der Anschluss sollte so gedreht werden, dass der Schlauch möglichst lang bleibt und kein Knick hinter der Verpressung entsteht.
Zum Entlüften der Einkolbensättel müssen die so nach oben geschwenkt werden, dass die Entlüfterschraube den höchsten Punkt bildet. Beim Entlüften eine 5 mm dicke (Sperrholz)Platte zwischen die Bremsklötze klemmen. Die Entlüfterschrauben auch mal komplett rausdrehen und schauen, ob die Bohrungen unten noch nicht komplett zusammengequetscht sind.
Danach richtet sich auch, welche Biegung oder Kröpfung der obere Schlauch haben muss. Beim der runden Pumpe ist der Schlauch anders befestigt als bei den eckigen Pumpen. Reparatursätze für die runden Pumpen gibt es keine mehr.
Willst Du nur die Bremspumpe überholen (und Schläuche tauschen) oder auch die Sättel?
Meiner Meinung nach sollte man sich auch die Sättel anschauen, wenn man hinterher Ruhe haben und nicht nochmal anfangen möchte. Wenn sich die Kolben noch gut bewegen und unter den Staubmanschetten noch nicht verrostet sind, sollte man sie dort zumindest mal reinigen und die Staubschutzmanschetten erneuern. Zumindest aber - und das sollte man zur Wartung der Bremsanlage auch zwischendurch hin und wieder mal machen - die Gleitflächen der Schwimmsättel reinigen und schmieren.
Beim Einbau der unteren Schläuche musst Du drauf achten, dass die richtig herum montiert werden. Vom Verteiler weg müssen die Schläuche schräg nach aussen weg gehen.
Unten am Bremssattel kann man durch drehen des Anschlußstückes auch Einfluss auf die Länge nehmen. Der Anschluss sollte so gedreht werden, dass der Schlauch möglichst lang bleibt und kein Knick hinter der Verpressung entsteht.
Zum Entlüften der Einkolbensättel müssen die so nach oben geschwenkt werden, dass die Entlüfterschraube den höchsten Punkt bildet. Beim Entlüften eine 5 mm dicke (Sperrholz)Platte zwischen die Bremsklötze klemmen. Die Entlüfterschrauben auch mal komplett rausdrehen und schauen, ob die Bohrungen unten noch nicht komplett zusammengequetscht sind.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 10998
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: PC 01 Bremse vorn
Hallo Ralf,
möchte die Einkolbenbremse wieder gangbar machen,
danach möchte ich Gummileitungen gegen Stahlflexleitungen tauschen.
der Bremszylinder ist der Rechteckige.
Das Moped ist eine PC 01 Bj.83 (kam mal aus England)
Vielen Dank für Deine aufschlußreichen Tips
Beste Grüße Rolf
möchte die Einkolbenbremse wieder gangbar machen,
danach möchte ich Gummileitungen gegen Stahlflexleitungen tauschen.
der Bremszylinder ist der Rechteckige.
Das Moped ist eine PC 01 Bj.83 (kam mal aus England)
Vielen Dank für Deine aufschlußreichen Tips
Beste Grüße Rolf
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