Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

+2
Brummbaehr
yosz
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Sa 7 Jul 2018 - 12:45

Vorweg, die Kolben müssen wohl raus um die "Manschetten" zu wechseln (45209166006 Seal, 45109166006 Dust Seal). Wegen der Entlüfterei werde ich das nicht selbst machen.

Nach dem Reifenwechsel sind mir Geräusche von der vorderen Bremse aufgestoßen. Weil beim Reifenhändler aus dem Handgelenk ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet wurde, habe ich noch mal alles los gemacht und neu angezogen. dabei habe ich den rechten Bremsattel auch gelöst und beim anziehen Richtung Achsmitte gedrückt.  Das war erstmal eine Verbesserung. Nach Handbuch S.130-135 soll der Bremssattel über Scheiben eingepaßt werden. Ich habe mir dann Paßscheiben besorgt, die kamen unter die Ohren/Angüsse an der rechten Gabel, damit der Schwimmsattelträger schön mittig zur Scheibe sitzt.

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht S13010
Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht S13210
Aus dem unterstrichenen Satz lese ich raus, daß man die Position der Zange mit Paßscheiben justieren soll.
Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht S13410

Jetzt habe ich ein Geräusch vom linken Sattel, ich kann sogar fühlen wie der schwingt, wenn das Vorderrad hoch ist und gedreht wird. Beläge leicht anlegen, Geräusch weg. Also habe ich die linke Bremszange abgeschraubt, die Beläge rausgenommen und alles sauber gemacht. An den Stiften, die die Beläge halten klebte altes Fett, die gingen auch schwer raus. Alles sauber gemacht und leicht geölt, wieder zusammen gebaut - Geräusch bleibt sporadisch.

Ich war dann zur Beratung in der Werkstatt, die bisher alles gemacht hat wozu mir Ausrüstung und Geschick fehlt  Der Kollege sagt, die Distanzscheiben, die ich da rein gebaut habe, gehören da absolut nicht hin. Lese ich das Handbuch falsch?

Der Klemmschale (S. 130, Teil 4) ist bei mir mit Schrauben befestigt, nicht mit Stehbolzen und Muttern, ist das auch nicht mehr original?

Danke
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von Brummbaehr Sa 7 Jul 2018 - 13:47

Das man die Bremszangenhalter ausdistanziert habe ich noch nie gehört/gelesen.
Aus der rechten Seite mag das ja noch funktionieren, aber links bei dem Anti-Dive gedöns. Wie soll das gehen?

Was hast Du da für ein Handbuch?
Im original Honda WHB steht so etwas nicht.


Zuletzt von Brummbaehr am Sa 7 Jul 2018 - 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von schorsche Sa 7 Jul 2018 - 13:59

Das ist das Fahrerhandbuch. Ich glaube da eher an eine missverständliche Übersetzung. Distanzscheiben sind mir im Zusammenhang mit dem Anbau der Sättel auch noch nicht untergekommen.
Ich werde mal versuchen den Originaltext in englischer Sprache aufzutreiben.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von Brummbaehr Sa 7 Jul 2018 - 14:08

"Fit the calipers over the discs"  --> "Passen Sie die Bremszangen über Scheiben ein" Evil or Very Mad

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Sa 7 Jul 2018 - 14:08

Defintiv nur rechts, Achse/Rad haben ja über den linken Holm Anlage bzw. Positionsreferenz. Links geht mit Paßscheiben gar nichts, selbst wenn man wollte.
Die Bilder sind aus dem "Owners Manual", das mit dem Motorrad ausgeliefert wurde (wie Schorsche schreibt). Ich lese jetzt auch noch mal das englische auf den Seiten.


Zuletzt von yosz am Sa 7 Jul 2018 - 17:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von schorsche Sa 7 Jul 2018 - 14:17

Brummbaehr schrieb:"Fit the calipers over the discs"  --> "Passen Sie die Bremszangen über Scheiben ein" Evil or Very Mad

Eben! Das heist nämlich weiter nix als "Schieben Sie die Bremssättel passend über die (Brems-)Scheiben"
Von Distanzscheiben steht da nix.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Sa 7 Jul 2018 - 14:24

Brummbaehr schrieb:"Fit the calipers over the discs"  --> "Passen Sie die Bremszangen über Scheiben ein" Evil or Very Mad
Den Satz gefunden, aber reichlich interpretierfähig, welche Scheiben jetzt, warum beide? Das Englische meint wohl nicht Paßscheiben und ist vermutlich schlechter als die deutsche Beschreibung. Schließe mich soweit Schorsche an. Paßscheiben wären sowas wie "spacer", "fit" ist aber nicht nur "stick" oder "put".
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von f104wart Sa 7 Jul 2018 - 15:41

schorsche schrieb:
Brummbaehr schrieb:"Fit the calipers over the discs"  --> "Passen Sie die Bremszangen über Scheiben ein" Evil or Very Mad

Eben! Das heist nämlich weiter nix als "Schieben Sie die Bremssättel passend über die (Brems-)Scheiben"
Von Distanzscheiben steht da nix.

Wo steht da "passend"?

...Es steht nur "schieben Sie die Bremssättel über die Scheiben".


Warum sollte man einen Brems- und noch dazu einen Schwimmsattel überhaupt ausdistanzieren?

Man drückt die Kolben zurück in den Sattel, schiebt den Sattel auf die Scheiben, schraubt ihn fest und gut isses. Die Kolben suchen sich beim Anlegen an die Scheibe ganz alleine die Mitte, vorausgesetzt, der Schwimmsattel ist gangbar.



Ich glaube da eher an einen Montagefehler beim Einbau des Vorderrads, der auch wiederum nichts mit dem Drehmoment in der Werkstatt, sondern lediglich mit der Reihenfolge der Montage zusammen hängt:

Es muss zuerst(!) die Steckachse angezogen werden und danach erst die Klemmung am Tauchrohr. Wenn danach die Bremsscheiben links und rechts den gleichen Abstand (hier genügt Augenmaß) haben, dann schleift auch nichts am Bremssattel.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Sa 7 Jul 2018 - 16:13

So, war noch mal am Werk, das Vorderrad wieder hochgehoben, jetzt Schraubenzieher mit Kontakt zum Bremssattel ans Ohr gehalten, nun das Geräusch rechts zugeordnet. Bremssattel rechts abgebaut und Klötze raus. Klemmstück für die Achse auch ganz weggenommen, es hat doch Stehbolzen. Sattel, Klötze und Stifte gesäubert und leicht geölt. An den Klötzen hab ich die Kanten weggekratzt. Die Kolben konnte ich sogar mit dem Daumen zurückdrücken. Den Sattel dann lose montiert, das Moped vom Ständer genommen und gegen die Bremse ein paar mal eingefedert. Klemmstück mit Pfeil nach vorne montiert und dort zuerst angezogen, dann hinten. Sattel zur Achse gedrückt und festgezogen. Erstmal kein Geräusch mehr. Ich trau' dem noch nicht. Die Paßscheiben hab ich jetzt weggelassen, so sitzt der Sattelträger nicht mittig zur Bremsscheibe, schleift aber nicht. Man könnte jetzt das Tauchrohr lösen und mit drehen versuchen, ob es eine Position gibt wo der rechte Holm besser zur Fahrzeugmitte steht - das laß ich mal.
Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Sattel10
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von kcx650 Sa 7 Jul 2018 - 17:27

Achskelmmung lösen, korrekt ausrichten, festziehen... fertig.

Die Scheibe hat doch schon Material aus dem Sattel geschliffen !?
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Sa 7 Jul 2018 - 17:41

Da schleift nix, das Bild täuscht, bitte noch mal lesen!
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von kcx650 Sa 7 Jul 2018 - 18:00

Da ist ja auch schon weit genug weggeflext... 

Die Ausrichtung des Tauchrohrs wird aber dadurch trotzdem nicht richtig...
Das Tauchrohr muss weiter in Richtung Rad...

Wenn da nicht 1-2mm am Sattel fehlen würden, dann würde es schleifen.

Deine Zusammenbaureihenfolge ist auch falsch.
Zuerst werden die Sättel angezogen, dann die Achse, danach wird das rechte Tauchrohr 
auf der Achse so ausgerichtet, dass die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft und so
die Klemmung angezogen.


Zuletzt von kcx650 am Sa 7 Jul 2018 - 18:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von f104wart Sa 7 Jul 2018 - 18:08

Klaus hat Recht!

...Vergleiche mal die Abstände der linken und der rechten Bremsscheibe zum jeweiligen Tauchrohr. Die müssen gleich sein.

Das ist das, was ich Dir weiter oben auch schon geschrieben habe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Sa 7 Jul 2018 - 19:09

Ich habe ja das Moped so heftig es ging mit losem Klemmstück aber angezogener Steckachse eingefedert, mit dem Ziel das der Holm sich optimal zum Tauchrohr ausrichtet. Der Holm will aber nicht weiter nach links zur Fahrzeugmitte. Auch auf den Holm schlagen bringt nichts. Vielleicht ist die Gabel krumm. Aber es schleift nix, die Paßscheiben wären eher für die Optik.
kcx650 bringt mich noch auf eine Idee, ich mach die Klemmung noch mal locker und drücke dann auf die Bremszange, daß der Holm sich leicht (im Uhrzeigersinn von oben) dreht. Das könnte was bringen. Optik!
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von schorsche Sa 7 Jul 2018 - 19:19

Fit beinhaltet durchaus auch den Begriff passend.
Hier ist grundsätzlich wohl gemeint "Schieben Sie die Bremssättel in der richtigen Weise/Stellung (eben passend -> fit) auf die Bremsscheiben.
Hinsichtlich der Abstände links und rechts enthält das Fahrerhandbuch genaue Angaben und auch dazu, wie verfahren werden soll, wenn nach dem Einbau Abweichungen vorliegen.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Sa 7 Jul 2018 - 19:27

schorsche schrieb:Fit beinhaltet durchaus auch den Begriff passend.
Jepp, so sieht das mein englisch auch vor Smile
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von f104wart Sa 7 Jul 2018 - 19:40

Ich hab meine Räder immer deutsch eingebaut.

Deshalb schleift bei mir wahrscheinlich auch nichts. Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von kcx650 Sa 7 Jul 2018 - 21:03

"Measure the clearance between each surface of
 the right brake disc and the right brake capliper
 with a 0,7mm feeler gauge.
 If the feeler gauge cannot be inserted easily, 
 pull the right fork outward or push inward until
 the gauge can be inserted."

"... Tighten the axle holders nuts starting with the
 forwards nuts."

Bei deiner Bremse kannst du auf der Innenseite,
durch das fehlende Material am Sattel, sicherlich 1mm 
zugeben Wink.
Warum du da was am Tauchrohr verdrehen willst, wird
mir wohl ein Rätsel bleiben. Zumal alles was du da verdrehst,
durch die Klemmung wieder geradegezogen würde...

Mach es so wie ich es dir oben beschrieben habe und wie es
im WHB steht, oder lass es...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz So 8 Jul 2018 - 10:02

kcx650 schrieb:...Bei deiner Bremse kannst du auf der Innenseite, durch das fehlende Material am Sattel, sicherlich 1mm zugeben Wink
1.5 mm - mit den Paßsscheiben ermittelt - gutes Auge Smile
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Mo 9 Jul 2018 - 10:16

Hallo, noch eine Frage. Um die Traverse zwischen den Holmen zu lösen, müssen erst die Chromkäppchen runter. Gibt es einen Trick die ohne Schaden abzubekommen? Danke.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von Brummbaehr Mo 9 Jul 2018 - 10:56

Mit einem entsprechend kleinem Saugnapf vielleicht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von Alexander Mo 9 Jul 2018 - 14:48

Oder mit nem kleinen Schlitzschraubendreher runterhebeln.
Alexander
Alexander

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.02.18
Alter : 52
Ort : Reichelsheim

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Fr 20 Jul 2018 - 18:25

yosz schrieb:Hallo, noch eine Frage. Um die Traverse zwischen den Holmen zu lösen, müssen erst die Chromkäppchen runter. Gibt es einen Trick die ohne Schaden abzubekommen? Danke.
Ich habe versucht Zahnseide um die Käppchen zu wickeln, um die dann raus zu ziehen, ging nicht. Saugnapf wird wohl auch nicht funktionieren, die Dinger sitzen richtig stramm.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von f104wart Sa 4 Aug 2018 - 11:16

Und jetzt?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10968
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von yosz Sa 4 Aug 2018 - 16:37

Zu warm zum schrauben. Ich fahr aktuell ein anderes Motorrad, die RC12 hat Pause. Und weiter keine zielführende Idee, wie ich die Chromkappen von den Schrauben der Traverse zwischen den Holmen ohne Schaden abbekomme.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht Empty Re: Bremse vorn knarzt, RC12, versteh' da was nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten