Blinkerhalter hinten Tourer

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 12:28

Gibt es einen Trick, die Halter von der Chromreling zu entfernen? Sie sitzen bei mir sehr fest in den Gummilagern und widerstehen auch Hammerschlägen. Kriechöl hilft auch nicht.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart Do 8 Jul 2021 - 13:47

Yia sou, Georgios,

darf ich das so verstehen, dass Du die kompletten Halter von dem Heckbügel entfernen möchtest? Also die Rohrstücke, in denen die Gummis und die Blinkerstangen stecken?

...Ja, das geht mit einem Schweiß- oder Lötbrenner. Die Teile sind an den Bügel hartgelötet.

Ich hab die bei meiner PC01 damals mit solch einem Hartlötgerät erhitzt und entfernt. Der Chrom bleibt ausserhalb der Lötnaht dabei unverletzt. Unten, wo das Rohr saß, hast Du danach natürlich eine Fehlstelle im Chrom, die Du mit etwas silberner Farbe abdecken kannst.

Die "Reparaturstelle" ist, weil sie unten ist, hinterher nahezu unsichtbar. Es sei denn, Du bückst Dich und schaust es Dir von unten an.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 13:51

Hallo Ralf,

ich möchte nur die Blinkerstangen entfernen und durch kürzere ersetzen. Die am Bügel angelöteten Führungen (oder Rohrstücke) müssen dranbleiben.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart Do 8 Jul 2021 - 14:24

Ah, okay, ich hab's mir zwar fast schon gedacht, aber es war nicht ganz eindeutig, weil Du geschrieben hast "...die Halter von der Chromreling".

...Mit Hammerschlägen kommst Du da nicht weit, weil die nur ganz kurz wirken und vom Gummi "geschluckt" werden.

Kriechöl, Wärme und ziehen der Blinkerstangen bei gleichzeitigen Drehbewegungen sollten helfen. Das wichtigste dabei ist wahrscheinlich Geduld. Vielleicht musst Du den Rostlöser auch erst mal einwirken lassen. So was kann sich schon mal über mehrere Tage hinziehen.

Wenn alle Stricke reißen, dann sägst Du die Blinkerstangen bündig ab und bohrst sie raus. Zentrierbohrung ist ja schon drin. Wink

Ich gehe davon aus, dass die Gummis und die Stangen eh Schrott sind.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 14:34

f104wart schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Gummis und die Stangen eh Schrott sind.
Die Stangen sehen aus wie neu und die Gummis, was man von außen sehen kann, sind auch gut (kann innen natürlich anders aussehen).
Was mir aber auffällt ist, daß die angelöteten "Rohrstücke" beide leicht nach unten zeigen, also nicht parallel zur Fahrbahn sind. Dadurch hängen die Blinkerhalter nebst Blinker leicht nach unten, was blöd aussieht. Ich kann mich nicht erinnern, ob das im Neuzustand so war, kann es mir aber kaum vorstellen, weil es mir aufgefallen wäre.
Ich fand die Halter auch immer zu lang, weshalb ich jetzt nach 36 Jahren endlich kürzere gefunden habe.

Wie auch immer, danke für die Tips und ich werde berichten.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart Do 8 Jul 2021 - 16:08

Normalerweise sind die gerade. Wer weiß, was damit in den letzten 40 Jahren passiert ist.

...aber sind da wirklich die Rohrstücke schief oder hängen nur die Blinkerstangen nach unten, weil die Löcher in den Gummis ausgelutscht sind?


Bau die Dinger doch erst mal aus. Danach kann man die Rohre auch besser prüfen und eventuell im Schraubstock etwas richten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 16:37

Blinkerhalter hinten Tourer 20210710Blinkerhalter hinten Tourer 20210710

Ja, die Rohrstücke sind schief. Was in den letzten 36 Jahren passiert ist, weiß ich, da ich Erstbesitzer bin. Blinkerhalter hinten Tourer 1f60e
Vielleicht hat das Eigengewicht der Blinker in Verbindung mit den langen Hebeln über die Zeit dafür gesorgt, dass sie schief stehen.

Blöd, wenn man Fotos vom Smartphone aus versendet. Das kommt dann dabei heraus.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 16:51

Ich will die Blinkerhalter (Stangen) nicht opfern, aber zerstörungsfrei bekomme ich sie wohl nur mit einem vernünftigen Lagerabzieher ausgebaut. Mein Abzieher vom Baumarkt ist jedoch wegen seiner relativ dicken Abdrückflächen dafür ungeeignet.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart Do 8 Jul 2021 - 22:04

Versuch doch mal, die Rohre mit den Blinkerstangen etwas gerade zu biegen, bevor Du sie raus machst.


Das mit dem Abzieher kannst Du vergessen, das wird nichts.


...Dreh mal die Mutter ab und schneide an dieser Seite den Gummiwulst weg. Dann flutest Du alles mit Rostlöser, lässt ihn einwirken und ziehst/drehst die Blinkerstange zusammen mit dem Gummi raus.

Wenn Du dazu die Blinkerstange mit Alubacken in den Schraubstock spannst und den Bügel als Hebel benutzt, sollte es eigentlich nachgeben.

Danach kannst Du das Gummi einfach von der Blinkerstange herunter schneiden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 22:10

Habe auch schon daran gedacht, an den Stangen zu biegen, aber ich habe Angst, daß die Lötnaht aufgeht.

Du meinst, ein Abzieher mit einer scharfen Kante bringt es auch nicht?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von BerndM Do 8 Jul 2021 - 22:37

Wenn man sich der sache mal mit etwas Ruhe nähert und die Ex-Zeichnung zu Gemüte führt scheint Gewalt oder Zerstörung
keine Lösung zu sein.

https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-england-winker_bigma000165f27_a91a.gif

Es sind zwei Gummihülsen mit Bund.
Geduld, dünne Schlitzschraubendreherklinge, Öl und Sonnenwärme. Eventuell noch ein Innengewinde in die Kabeldurchführung
schneiden und einen Knebel mit Kontermutter zum Drehen - Ziehen bauen.
Das wird schon.


Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart Do 8 Jul 2021 - 22:45

Navigator03 schrieb:Du meinst, ein Abzieher mit einer scharfen Kante bringt es auch nicht?

Wo willst Du den denn ansetzen?

Wenn, dann müsstest Du von der Rückseite her drücken, also da, wo die Mutter sitzt. Die Klauen müssten dann an der äusseren Kante der Buchsen angesetzt werden, und da ist das Gummi im Weg.



...Ich würde es mit Einspannen der Blinkerstangen und drehen/ziehen am Heckbügel probieren. Da hast Du den größtmöglichen Hebelarm und es kann nichts abrutschen.

Ob man am Bügel selbst dreht/zieht oder an einem Knebel, kommt am Ende auf's  gleiche raus, weil die Kraft so oder so über die Buchse geht. Nur im einen Fall wird die Blinkerstange eingespannt und im anderen der Haltebügel.

Als Knebel oder Hebel könnte man mal einen alten (oder den) Schalthebel nehmen und probieren, ob der sich auf die Verzahnung der Blinkerstange klemmen lässt. Wink


Ich kann mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen, dass das so fest sitzt, dass man es nicht raus bekommt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 22:49

BerndM schrieb:Wenn man sich der sache mal mit etwas Ruhe nähert ...
Ja, ich denke, ich sollte es nicht überstürzen. Vielleicht kommt mir noch eine Idee. Minimal hat es sich durch die vorsichtigen Hammerschläge auf einer Seite bewegt. Aber so geht es nicht ab. Wie Ralf schon sagte, die Gummis dämpfen die Schläge.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart Do 8 Jul 2021 - 22:54

f104wart schrieb: Das wichtigste dabei ist wahrscheinlich Geduld. Vielleicht musst Du den Rostlöser auch erst mal einwirken lassen. So was kann sich schon mal über mehrere Tage hinziehen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 22:56

f104wart schrieb:
Wo willst Du den denn ansetzen?

Wenn, dann müsstest Du von der Rückseite her drücken, also da, wo die Mutter sitzt. Die Klauen müssten dann an der äusseren Kante der Buchsen angesetzt werden, und da ist das Gummi im Weg.
Auf der einen Seite hat es etwas nachgegeben, da könnte der Abzieherarm greifen.



...Ich würde es mit Einspannen der Blinkerstangen und drehen/ziehen am Heckbügel probieren. Da hast Du den größtmöglichen Hebelarm und es kann nichts abrutschen.
Ich glaube, das ist eine gute Idee. Aber die Verzahnung...

Ob man am Bügel selbst dreht/zieht oder an einem Knebel, kommt am Ende auf's  gleiche raus, weil die Kraft so oder so über die Buchse geht. Nur im einen Fall wird die Blinkerstange eingespannt und im anderen der Haltebügel.

Als Knebel oder Hebel könnte man mal einen alten (oder den) Schalthebel nehmen und probieren, ob der sich auf die Verzahnung der Blinkerstange klemmen lässt. Wink
Das hört sich richtig gut an. Da bleibt die Verzahnung heil. Blinkerhalter hinten Tourer 1f600


Ich kann mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen, dass das so fest sitzt, dass man es nicht raus bekommt.
Hätte ich auch nicht gedacht.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 22:57

f104wart schrieb: Das wichtigste dabei ist wahrscheinlich Geduld. Vielleicht musst Du den Rostlöser auch erst mal einwirken lassen. So was kann sich schon mal über mehrere Tage hinziehen.  

Ja, das wird helfen. Danke.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart Do 8 Jul 2021 - 23:02

Navigator03 schrieb:
Das hört sich richtig gut an. Da bleibt die Verzahnung heil.

Die bleibt auch heil, wenn Du das Ding, wie ich vorher schon geschrieben habe, in Alubacken spannst.

...Wenn der Schalthebel eine andere Verzahnung hat als die Blinkerstange, dann geht die damit eher "kaputt" als in den Alubacken.

Schlimm wäre das trotzdem nicht, weil in den Blinkern selbst überhaupt keine Verzahnung ist und die Verzahnung nur der besseren Klemmung dient.

Da könntest Du ebenso gut eine selbstgedrehte Blinkerstange nehmen und beispielsweise einen Kreuzrändel rein drücken.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Do 8 Jul 2021 - 23:23

f104wart schrieb:Die bleibt auch heil, wenn Du das Ding, wie ich vorher schon geschrieben habe, in Alubacken spannst.

Ich weiß, aber ich habe keine Alubacken. Wollte etwas aus Hartholz nehmen, provisorisch.

f104wart schrieb:...Wenn der Schalthebel eine andere Verzahnung hat als die Blinkerstange, dann geht die damit eher "kaputt" als in den Alubacken.
Ja, habe ich auch schon dran denken müssen. Sollte man sich natürlich vorher anschauen.

f104wart schrieb:Schlimm wäre das trotzdem nicht, weil in den Blinkern selbst überhaupt keine Verzahnung ist und die Verzahnung nur der besseren Klemmung dient.

Da könntest Du ebenso gut eine selbstgedrehte Blinkerstange nehmen und beispielsweise einen Kreuzrändel rein drücken.
Kreuzrändel kannte ich noch nicht. Wieder etwas gelernt.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart Do 8 Jul 2021 - 23:46

Navigator03 schrieb:
Ich weiß, aber ich habe keine Alubacken. Wollte etwas aus Hartholz nehmen, provisorisch.

Dann würde ich mir anstelle eines Abziehers lieber ein Paar Alubacken kaufen oder aus einem Alu- oder Kupferblech selber welche machen. Very Happy


...Es muss auch nicht unbedingt Hartholz sein. Ein Stück Sperrholz oder ein Brett (Maserung dann quer zur Blinkerstange, damit die Blinkerstange das Holz nicht spaltet) tut's genau so gut. Notfalls kannst Du auch ein Stück Pappe nehmen.


Meine sind aus einem Alu-Winkelprofil, dessen Ecken ich um die Schraubstockbacken geschlagen habe.


Blinkerhalter hinten Tourer 800img75
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von hhp Fr 9 Jul 2021 - 9:13

Hallo zusammen,

ich habe meine Stangen, die auch in den Hülsen fest saßen wie folgt gelöst:

Erstmal geduldig sein. Chrom rahmen verschraubt am Motorrad lassen. Mutter und Lampe von der Klemmvorrichtung lösen. Beidseitig die Gummis, wie Bernd M. geschrieben hat, mit kleinem Schraubendreher etwas anheben und mit Rostlöser/Krichoel einsprühen und ziehen lassen. 2. Tag wiederholen. Wieder einen Tag gewartet.

Dann eine Gripzange/Schweißerzange auf die Verzahnung der Lampenbefestigung festgespannt
und mit hin und her Bewegungen gelöst.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 9 Jul 2021 - 22:12

f104wart schrieb:

Dann würde ich mir anstelle eines Abziehers lieber ein Paar Alubacken kaufen oder aus einem Alu- oder Kupferblech selber welche machen.  Very Happy


Meine sind aus einem Alu-Winkelprofil, dessen Ecken ich um die Schraubstockbacken geschlagen habe.

Gute Idee, die Winkelprofile habe ich im Baumarkt gesehen. Die werde ich kaufen und es ebenso machen. Ist das das Kardangehäuse auf dem Bild?


Zuletzt von Navigator03 am Fr 9 Jul 2021 - 22:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 Fr 9 Jul 2021 - 22:19

hhp schrieb:Hallo zusammen,

ich habe meine Stangen, die auch in den Hülsen fest saßen wie folgt gelöst:

...
Danke für den Tip, Horst. Ich habe es zwischenzeitlich geschafft. Die Idee von Ralf mit dem Einspannen in den Schraubstock und den Bügel selbst als Hebel zu benutzen war goldrichtig (Danke Ralf cheers ). Mich ärgert nur, daß ich nicht selbst darauf gekommen bin  Blinkerhalter hinten Tourer 1f62a .

Sie waren überhaupt nicht verrottet und stark rostig, gingen eigentlich recht gut ab. Jetzt liegen beide Versionen vor mir.

Blinkerhalter hinten Tourer Blinke10
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart So 11 Jul 2021 - 14:23

Navigator03 schrieb:Mich ärgert nur, daß ich nicht selbst darauf gekommen bin Blinkerhalter hinten Tourer 1f62a .

Mach Dir nix draus, Georgios, das ist uns allen schon so gegangen. Deshalb "reden" wir ja drüber und ergänzen uns. Wink




Navigator03 schrieb: Ist das das Kardangehäuse auf dem Bild?

Ja, das ist ein Endantriebsgehäuse, das auf der Hinterradachse steckt, die im Schraubstock eingespannt ist.
Die Stoßdämpferaufnahme ist lose zwischen den Backen und dient in dem Fall als Verdrehsicherung beim Aus- und Einbau der großen Ringmutter.


Blinkerhalter hinten Tourer 800img77


Zuletzt von f104wart am So 11 Jul 2021 - 14:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Navigator03 So 11 Jul 2021 - 14:30

Ja, das stimmt. Jetzt muß ich nur mal schauen, ob es mit den kurzen Halter immer noch so nach unten hängend aussieht. Ich schrecke davor zurück, die Führungsröhrchen am Bügel zu biegen, weil dann bestimmt die Lötnähte aufgehen.
Mal sehen.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von f104wart So 11 Jul 2021 - 14:33

Also wenn die sich in die eine Richtung (ver)biegen lassen, dann lassen sie sich auch zurück biegen.

Man sollte es halt nur nicht 13 Mal hintereinander machen. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blinkerhalter hinten Tourer Empty Re: Blinkerhalter hinten Tourer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten