Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

+3
BerndM
Kathomen99
Markusbepunkt
7 verfasser

Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Markusbepunkt Fr 24 Sep 2021 - 16:01

Hey zusammen, ich mal wieder.
Ich habe vor mir die einwandige Nachbau Krümmer und den mitteltopf vom CX500 Shop zu kaufen. Weiß jemand warum die einwandigen Krümmer ohne Zulassung sind?
Als letztes hatte ich dann vor mir die marving 2 in 2 endtöpfe zu holen da es ja for die 500e nicht wirklich viel Alternativen gibt.
Wüsste jemand etwas das gegen diese Kombi spricht?

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Kathomen99 Fr 24 Sep 2021 - 17:08

Weil die nicht genau dem Original entsprechen.
Der Innenduchmesser ist größer weil ja das Innenrohr fehlt.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von BerndM Fr 24 Sep 2021 - 19:38

Gegen die Kombi spricht nichts !

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Markusbepunkt Fr 24 Sep 2021 - 19:41

Super, ich danke euch. Hat jemand schon einwandige Krümmer verbaut? Merkt man da eine Veränderung am Klang?

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von f104wart Fr 24 Sep 2021 - 19:56

Markusbepunkt schrieb:Weiß jemand warum die einwandigen Krümmer ohne Zulassung sind?

Weil Krümmer keine Zulassung brauchen. Es gibt keine Krümmer mit E-Prüfzeichen o.ä.


Auch die Originalkrümmer haben keine "Zulassung", sondern sind nur mit der Leistungsangabe gestempelt, damit man die gedrosselte von der ungedrosselten Version unterscheiden konnte.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Markusbepunkt Fr 24 Sep 2021 - 20:02

Ach so, bin nur über den Satz auf der cx 500 shop Seite gestolpert in dem steht ohne Zulassung. Ich hätte jetzt sogar auch tatsächlich einfach die einwandigen montiert da ich erstens davon ausgehe das so etwas nicht mehr wirklich oft kontrolliert wird bzw auch nicht wirklich auffällt.

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Kathomen99 Fr 24 Sep 2021 - 20:57

Ich hatte auch schon zwei Paare Nachbaukrümmr gehabt, bei einem blätterte der Chrom ab, das andere Paar war nicht maßhaltig und somit nicht zu montieren. Der Händler sagte die kommen aus China, da ist das halt so.

Allerdings hatte ich nicht die vom CX 500 Shop sondern von einem anderen namhaften Händler.

Nochmal zu den geltenden Bestimmungen:
Die Krümmer müssen baugleich sein, also gleiche Länge, Durchmesser, Krümmung usw
auch wenn es keine ABE gibt oder braucht.

Also ich würde diese Krümmer auch einfach dranbauen. Ich glaube nicht daß das irgendwer bemerkt.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von KaySquarra Sa 25 Sep 2021 - 4:50

Markusbepunkt schrieb:Super, ich danke euch. Hat jemand schon einwandige Krümmer verbaut? Merkt man da eine Veränderung am Klang?

Mit den Krümmern wird sich der Klang wohl eher nicht verändern, jedoch in der Theorie das Drehmoment verringern durch den größeren KrümmerØ.
aber dafür wird sie an oben mehr brüllen, wenn du ihr dann auch was gibst zum "brüllen"... Very Happy

Mit den Marving Dämpfern wird sie anders "blubbern" bounce

Einfach machen!
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von BerndM Sa 25 Sep 2021 - 6:34

Auf einer CX C habe ich Nachbaukrümmer montiert. Die passen und der Chrom ist gut. Einwandig läuft im ersten Bogen aussen
bunt an. Ist dann halt so.
Bei einem Forenkollegen hat der Händler die falsche Variante geliefert. Umgetauscht dann passte es. Wobei ein Schweisspunkt
der Anschlagringe in der Höhe nachgearbeitet werden musste.
Meine Erkenntnis daraus. Nach der Lieferung die neuen Krümmer an die demontierten originalen Krümmer halten, wenn das zu
passen scheint die neuen Krümmer sofort anbauen.
Letztendlich können wir glücklich sein das wir ein Motorrad haben zu dem man Neuteile bekommt. Mumienband zur Kaschierung
der alten Krümmer umwickeln zu müssen sieht schlechter aus.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von KaySquarra Sa 25 Sep 2021 - 9:23

Das schreit ja förmlich nach einem weiteren "reverse engineering" Projekt

- Krümmer aus Edelstahl oder die ganze Anlage in Edelstahl (natürlich mit nachträglicher Homologation Very Happy )

Seinerzeit meine erste Überlegung "Projekt aus Hamburg:

so mit Interferenzrohr...  Surprised

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Krzmme11

geworden ist die ganze Anlage nun so:

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo 3-ausp11


Aber das nur beiseite... ich finde die Idee des Nachbaus für die Krümmer in Edelstahl scharmant !!!

.
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Markusbepunkt Sa 25 Sep 2021 - 9:26

Das ist eine sehr gute Idee und sieht stark aus 👍

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von f104wart Sa 25 Sep 2021 - 10:16

Kathomen99 schrieb:Ich hatte auch schon zwei Paare Nachbaukrümmr gehabt, bei einem blätterte der Chrom ab, das andere Paar war nicht maßhaltig und somit nicht zu montieren. Der Händler sagte die kommen aus China, da ist das halt so.

Allerdings hatte ich nicht die vom CX 500 Shop sondern von einem anderen namhaften Händler.


Diese Erfahrung habe ich auch schon zweimal gemacht. Dafür haben sie, mit ein paar Änderungen, an die 650er gepasst, für die es keine Krümmer mehr gibt.

Ob die aus dem CX-Shope anders oder besser sind, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es dioe gleichen sind.




Kathomen99 schrieb:
Nochmal zu den geltenden Bestimmungen:
Die Krümmer müssen baugleich sein, also gleiche Länge, Durchmesser, Krümmung usw
auch wenn es keine ABE gibt oder braucht.

Konrad, woher hast Du dies Informationen?

Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Dass Krümmer die gleiche Länge und den gleichen Durchmesser haben sollten, ist eine technische Voraussetzung, aber keine, die sich aus irgendwelchen Vorschriften ergibt.

Auch das mit der Krümmung ist Blödsinn. Wie sollen denn die Krümmer einer 4-1 Anlage dieselbe Krümmung haben, wenn sie gleichzeitig dieselbe Länge haben sollen?
Da hat jeder Krümmer seine eigene Form, um abstimmungstechnisch  auf dieselbe Länge zu kommen.

Baugleich geht auch nicht. Selbst bei der CX hast Du einen rechten und einen linken. Und durch den Versatz der Zylinder haben die im Original auch nicht dieselbe Länge.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von f104wart Sa 25 Sep 2021 - 10:26

KaySquarra schrieb:... ich finde die Idee des Nachbaus für die Krümmer in Edelstahl scharmant !!!


Dann aber gebogen und nicht aus Formteilen zusammengeschweißt. Und in Verbindung mit einem Prüfstandslauf, um zu verhindern, dass die Nachbaukrümmer Leistung und Drehmoment kosten. Ein Krümmer ist mehr als nur eine Rohrverbindung zwischen Zylinderkopf und Sammler.






f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Kathomen99 So 26 Sep 2021 - 17:24

f104wart schrieb:

Kathomen99 schrieb:
Nochmal zu den geltenden Bestimmungen:
Die Krümmer müssen baugleich sein, also gleiche Länge, Durchmesser, Krümmung usw
auch wenn es keine ABE gibt oder braucht.

Konrad, woher hast Du dies Informationen?

Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Dass Krümmer die gleiche Länge und den gleichen Durchmesser haben sollten, ist eine technische Voraussetzung, aber keine, die sich aus irgendwelchen Vorschriften ergibt.

Auch das mit der Krümmung ist Blödsinn. Wie sollen denn die Krümmer einer 4-1 Anlage dieselbe Krümmung haben, wenn sie gleichzeitig dieselbe Länge haben sollen?


Das hätte ich anscheinend ausführlicher beschreiben sollen.
.......also gleiche Länge, Durchmesser, Krümmung usw bezieht sich auf die Eigenschaften der Nachbau-Krümmer, meint die müssen genauso sein wie die Originalen.

Der (eigentliche) Originalkrümmer, also das Innenrohr hat einen Querschnitt von ca. 637 mm2 (Durchmesser innen 28,5 mm)
Die Einwandigen Nachbauten einen Querschnitt von ca. 930 mm2, (Durchmesser innen 34,4 mm) das sind immerhin 30% mehr.

Ich würde mal sagen daß das nicht baugleich ist.

Eine Auspuffanlage, davon spricht das Gesetz, ist das Gesamtdingens, bei der CX500 also Krümmer + Sammler + Schalldämpfer, nicht nur das was gem. alter Bestimmung gekennzeichnet ist/war.
Wenn man da Änderungen vornimmt entspricht es halt nicht mehr dem wofür HONDA eine ABE erwirkt hat.


Nur zur Information:

§ 49 Abs. 2a StVZO regelt die Verwendung von Auspuffanlagen und Austauschauspuffanlagen für Motorräder

Für ein Motorrad bis EZ 1. April 1994 gilt aber eine Ausnahmeregelung gem § 72 StVZO

"Abweichend von § 49 Abs. 2a dürfen Auspuffanlagen und Austauschauspuffanlagen für Krafträder auch nach dem 1. April 1994 ohne EG-Betriebserlaubniszeichen feilgeboten, veräußert oder verwendet werden, sofern sie für Krafträder, die vor dem 1. April 1994 erstmals in den Verkehr gekommen sind, bestimmt sind."


KaySquarra schrieb:
Markusbepunkt schrieb:Super, ich danke euch. Hat jemand schon einwandige Krümmer verbaut? Merkt man da eine Veränderung am Klang?

Mit den Krümmern wird sich der Klang wohl eher nicht verändern, jedoch in der Theorie das Drehmoment verringern durch den größeren KrümmerØ.
aber dafür wird sie oben mehr brüllen, wenn du ihr dann auch was gibst zum "brüllen"... Very Happy

Mit den Marving Dämpfern wird sie anders "blubbern" bounce

Einfach machen!

Ansonsten sage ich auch Einfach machen!
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von KaySquarra Mo 27 Sep 2021 - 6:08

Moin Markus,

nun hast du aber n Faß aufgemacht mit deiner Frage... hihi Smile

Zum einfach machen gibt es ja noch viiiiieeeel mehr Inspiration:

30% mehr Querschnitt... pffffff / puff Rolling Eyes

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Bild111


Da muß nachgeladen werden mit mehr Luft (Konfusoren) und mehr Sprit (größere Düsen)

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Bild212

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Bild311

Wech mit die Airbox und bloß nicht diese "Nix-Könner" K&N Filter

Spaß bei Seite und Nix für Ungut !
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Markusbepunkt Mo 27 Sep 2021 - 7:09

Haha, also ich muss sagen I'm Vergleich zu anderen Foren die ich bis jetzt kannte sind in diesem echt sehr viele leute mit top know how und super Ideen. Danke für eure Ideen und Tips, ich werd diese Kombi von oben denk ich einfach mal testen damit ich die alten rostigen Töpfe und Krümmer erstmal weg bekomme. Alles weitere sehen wir dann 👍

Markusbepunkt

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.21

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von f104wart Mo 27 Sep 2021 - 12:59

Leider ist die Praxistauglichkeit von Kay's Auspuffanlage und den Ansaugtrichtern nicht bestätigt und über die Performance bis hierhin nichts bekannt.


Wer sich für das Thema interessiert und fundierte Erkenntnisse dazu haben möchte, dem empfehle ich die Tuningfibel von Ulf Penner


Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Länge und die Form der Ansaugtrichter einen gravierenden Einfluss auf Leistung und Drehmoment haben.

Ich fahre auf meiner 500er  Mikuni TM34 Flachschiebervergaser. Zuerst hatte ich 50er Trichter drauf. Damit hat sie unten raus sehr schön gezogen, aber bei 10tsd U/min regelrecht zu gemacht.

Es gab zwar keinen Leistungsabfall, aber es war einfach "Ende der Fahnenstange". Das war sehr nervig, weil man beim Beschleunigen mindestens bis zum 3ten Gang mal eben schnell über 10tsd kommt.

Die erste Idee war:
Durch den Zylinderversatz des V-Motors ergeben sich bei gleicher Trichterlänge unterschiedlich lange Ansaugwege. Deshalb hab ich den Trichter des "hinteren" Zylinders um 23 mm verlängert, was aber keine Besserung brachte.

Nach Rücksprache mit Topham hab ich die Trichter mal ganz weg gelassen. Und siehe da: Sie drehte problemlos ganz locker weit über die 10tsd bis die Nadel über die Skala hinaus senkrecht nach unten die Tempetraturanzeige halbierte.

Erst bei etwa 12500 U/min spürte man ein Abfallen der Leistungskurve. Allerdings hatte sie unten raus spürbar weniger Drehmoment.

Mit 15er Trichtern dreht sie oben raus nicht mehr ganz so willig, aber dennoch locker bis 11.500 und hat unten raus wieder mehr Drehmoment.

Damit hat sie die beste Performance über das gesamte Drehzahlband.


Das Foto zeigt noch die 50er Trichter:


Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo K6401088



Diese Foto zeigt die 650er mit den kurzen Trichtern:


Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo 600img34



Auf Grund dieser Erkenntnisse und Praxiserfahrung kann ich mir nicht vorstellen, dass die langen Trichter von Kay funktionieren. ...Wobei man aber dazu sagen muss, dass es mit den Gleichdruckvergasern wieder ganz anders sein kann.


Zu den Auswirkungen des größeren Durchmessers der Krümmer kann ich noch nicht viel sagen. Auf der 500er habe ich die originalen Krümmer und auf der 650er einwandige Edelstahlkrümmer. Leute, die die Nachbaukrümmer aus dem Zubehör haben, sagen, dass man keinen Unterschied spürt.

Möglich wäre aber auch, am Krümmereingang mit einem Drehmomenteinsatz (Venturirohr), wie er beispielsweise für die SR 500 angeboten wird, einzubauen und damit einen Venturieffekt zu erzielen, der den Gaswechsel unterstützt.

Tom @Kallebadscher hat die Erfahrung gemacht, dass der Motor mehr Drehmoment hat, wenn man die Blende in den 20 kW-Krümmern nicht komplett (28 mm) ausbohrt,
sondern lediglich auf 26 mm.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Kallebadscher Mo 27 Sep 2021 - 13:36

hy Ralf & all

27PS haben original supertolle enge 19mm
50PS Krümmer habe  33mm (gemessen an GL500 Krümmern)

nach diversen Tests incl. Leistungsprüfstand hatte ich mit 27PS-Krümmer mit 26-28mm Durchlass die beste Leistung.....bei 29mm brach der Drehmoment im unteren Bereich abruppt weg, die Kiste drehte jedoch nach oben weit besser raus ohne jedoch Kraft dazu zu gewinnen.

Dabei wurde auch festgestellt, dass die CX nur mit dem orig. Sammler so gut abzustimmen war.

Sobald an Zündung, Sammler, Lufi rumgefuhrwerkelt wird passt da ansonst nix mehr.....dann heist es "neu abstimmen"


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von f104wart Mo 27 Sep 2021 - 14:01

Danke Tom für die Bestätigung und die korrigierten Maße.

So genau habe ich die noch nicht gemessen. Die Leistung und Performance meiner PC01 kennst Du. Das war aber noch vorher mit den originalen Vergasern.
Mit den Mikunis sind wir noch nicht zusammen gefahren. Das ist nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Very Happy

Ich habe sowohl damals wie auch jetzt aufgebohrte 20 kW-Krümmer drauf. Die habe ich nicht selbst aufgebohrt, sondern schon so übernommen. Nachgemessen habe ich sie nicht.

Der Sammler ist natürlich dringeblieben, als Endschalldämpfer fahre ich die langen von Louis (gibt's jetzt im Kickstartershop) drauf.

Ulf Penner hat die mal aus Verlegenheit beim Tunen einer Triumph verbaut, weil er gerade nichts anderes zur Verfügung hatte und war davon begeistert. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von KaySquarra Mo 27 Sep 2021 - 12:59

f104wart schrieb:Leider ist die Praxistauglichkeit von Kay's Auspuffanlage und den Ansaugtrichtern nicht bestätigt und über die Performance bis hierhin nichts bekannt.

Auspuffanlage JA (ist für: Projekt aus Hamburg) - bin selbst gespannt
https://cx500.forumieren.org/t5378-cx-projekt-aus-hamburg

Ansaugtrichter NEIN (ist verbaut in meinem Gespann) - deutlich mehr Drehmoment

Konstellation:

# 650iger Motor
# Zylinderköpfe (Ein/Auslaß) bearbeitet (im Rahmen der Motorüberholung in 2017)
# 500er Vergaserbatterie (wegen 650iger Motor in 500er Rahmen)
# Vergaserbedüsung abgestimmt
# Motad Auspuffanlage (seinerzeit in 2010 während der Komplettüberabeitung des Gespanns, wegen schick)

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Bild113
Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Bild214


@Markus

Du siehst, du hast es hier mit der Creme de la Creme zu tun... Laughing  ganz geschweige von denen, die da noch warten, dir mit deinen Anliegen künftig helfen zu dürfen.
Manchmal driften die IMMER gut gemeinten Tips in "Beweihräucherung" ab, aber das muß alles so sein und ist auch gut so, weil es Enthusiasmus zeigt !!!
Ich persönlich bin ziemlich froh, daß es dises Forum gibt und hoffentlich noch lange geben wird (sieht ja gut aus, mit all den jüngsten Neuvorstellungen)


Liebe Grüße
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von f104wart Mo 4 Okt 2021 - 15:58

KaySquarra schrieb:Ansaugtrichter NEIN (ist verbaut in meinem Gespann) - deutlich mehr Drehmoment

Moin Kay,

das mit dem Drehmoment glaub ich Dir, aber wie hoch dreht der Motor damit?


...Kann natürlich bei der 650er und mit den Unterdruckvergasern wieder ganz anders sein als bei meiner 500er mit den Flachschiebern.

Ich hatte ja das Problem, dass sie mit den langen Trichtern oben raus nicht über 10 gegangen ist. Vielleicht hätte ich das mit einer anderen Bedüsung hinbekommen,
hab ich dann aber, nachdem das Ergebnis mit den 15er Trichtern gepasst hat, nicht weiter verfolgt.

Topham meinte, dass sie vielleicht zu fett läuft und ich es, bevor ich an die Bedüsung gehe, mal ganz ohne Trichter versuchen soll.

Ohne Trichter fehlte das Drehmoment im unteren Bereich, mit den 15er Trichtern passte es über den gesamten Drehzahlbereich und auch oben raus geht sie damit wie die Sau.
Und deshalb hab ich's jetzt erst mal so gelassen.



Sicher sind auch die Ansaugkanäle noch nicht optimal für die Flachschieber bearbeitet, aber dafür hatte ich bislang nicht die Zeit und die Muse.


Ist auf alle Fälle ein sehr interessantes Thema, bei dem wir noch viel Erfahrung sammeln und uns gegenseitig austauschen können.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von KaySquarra Di 5 Okt 2021 - 3:56

f104wart schrieb:
Moin Kay,

das mit dem Drehmoment glaub ich Dir, aber wie hoch dreht der Motor damit?

dreht voll aus nach der Abstimmung mit den Düsen (anfänglich nicht, aber nach ein paar Fahrversuchen)
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von f104wart Di 5 Okt 2021 - 11:31

Klingt interessant. Vielleicht probier ich's doch nochmal mit den längeren Trichtern und anderen Düsen.

Topham meinte ja auch, dass es daran gelegen haben könnte, dass die Vergaser zu fett eingestellt waren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Navigator03 Di 5 Okt 2021 - 14:45

Lassen sich eigentlich Originalkrümmer neu verchromen oder verderben sie das Chrombad?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von f104wart Do 7 Okt 2021 - 15:50

.

"Da freut sich Greta..."   lol!


Interessante Infos zum Thema Vergaser, Trichter und Auspuff


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo Empty Re: Nachbau Krümmer /mitteltopf /endschalldo

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten