Motorpfeifen
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Motorpfeifen
Moin.
Ich habe bei meiner PC01 ein Motorpfeifen.
Das ist nur beim Fahren und geht mit der Drehzahl hoch.
Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte?
Ich habe bei meiner PC01 ein Motorpfeifen.
Das ist nur beim Fahren und geht mit der Drehzahl hoch.
Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte?
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
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Re: Motorpfeifen
Vielleicht isses der Turbo
...Kannst Du das Geräusch etwas näher beschreiben?
Kommt es von links, rechts, hinten, vorne, oben oder unten?
Wenn's nur beim Fahren ist: Geht es wirklich mit der Drehzahl hoch oder mit der Geschwindigkeit?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Motorpfeifen
Danke für die fixe Antwort.
Ja wegen DZM Welle habe ich auch was gelesen.
Es geht mit der Drehzahl hoch, nicht mit Geschwindigkeit.
Genauer beschreiben ist schwierig.
Ich schaue die Tage mal, wenn ich mich von der Familie mal lösen kann.
Die Welle habe ich erstmal stumpf abgeknipst unterm Tank.
Muss mal schauen, wie ich an den Anschluss komme.
Das ist wohl recht aufwendig.
Ja wegen DZM Welle habe ich auch was gelesen.
Es geht mit der Drehzahl hoch, nicht mit Geschwindigkeit.
Genauer beschreiben ist schwierig.
Ich schaue die Tage mal, wenn ich mich von der Familie mal lösen kann.
Die Welle habe ich erstmal stumpf abgeknipst unterm Tank.
Muss mal schauen, wie ich an den Anschluss komme.
Das ist wohl recht aufwendig.
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
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Re: Motorpfeifen
Drehzahlmesserwelle ohne vorherige Demontage Kühler und Flügelrad ist schon eine anspruchsvolle Herausforderung.
Musste ich noch nicht bewältigen.
Aber so mal als Impression wie es eventuell funktioniert. Demontage Kühler und Flügelrad, sollte es nicht geklappt haben,
geht immer noch.
Ein paar Bilder wie man dann die Werkzeuge durchfädeln muss:
Flügel des Flügelrad sollten wie gezeigt stehen um einen Japan Hartquark Bit, mir fällt aktuell der Name des Kreuzschlitz nicht ein,
oder Schraubendreher zum Kopf der Schraube führen zu können.
Eine Beleuchtung von links ist hilfreich beim Ausleuchten des OP-Felds
Das gleiche Bild ohne Flügelrad
Ungefähre Einfädelposition des Werkzeugs von links hinter dem Motorhalter. ( Teppichmesser nur als Halterung für Foto )
Blick von links
Soweit die Ausgangslage.
Die Schraube sollte nur soweit angelöst werden das sie nicht aus ihrer Aufnahme fällt. Ein magnetische Bitspitze od. ein
Magnetheber helfen.
Drehzahlmesserwelle ziehen. Neue Welle einfädeln. Dabei wird man die Seele zur Zunge der Antriebsschnecke positionieren müssen.
Schraube zur Fixierung des Wellenanschluss wieder anziehen.
Soweit die Theorie. Liest sich simpel. Der Teufel wird im Detail stecken. Wahrscheinlich lässt sich die Schraube, japanischer
Hartquark Kreuzschlitz nicht lösen, vielmehr nur zerstören. Oder man bekommt sie nicht angelöst. Oder sie fällt raus.
Fall 1 und 2 bedeutet dann doch Kühler und Flügelrad demontieren. Nur die Gripzange hilft dann noch.
Fall 3 könnte man richten. Da man sinnvollerweise die alte Schraube nicht wieder verwendet nimmt man gleich eine Imbusschraube.
Deren Kopf fixiert man in einen z.B. Kunststoffschlauch, fädelt sie ein und dreht die ersten Gewindegänge, dann zieht man den
Schlauch und schraubt die Schraube fest.
Viel Spass wünscht
Bernd
Musste ich noch nicht bewältigen.
Aber so mal als Impression wie es eventuell funktioniert. Demontage Kühler und Flügelrad, sollte es nicht geklappt haben,
geht immer noch.
Ein paar Bilder wie man dann die Werkzeuge durchfädeln muss:
Flügel des Flügelrad sollten wie gezeigt stehen um einen Japan Hartquark Bit, mir fällt aktuell der Name des Kreuzschlitz nicht ein,
oder Schraubendreher zum Kopf der Schraube führen zu können.
Eine Beleuchtung von links ist hilfreich beim Ausleuchten des OP-Felds
Das gleiche Bild ohne Flügelrad
Ungefähre Einfädelposition des Werkzeugs von links hinter dem Motorhalter. ( Teppichmesser nur als Halterung für Foto )
Blick von links
Soweit die Ausgangslage.
Die Schraube sollte nur soweit angelöst werden das sie nicht aus ihrer Aufnahme fällt. Ein magnetische Bitspitze od. ein
Magnetheber helfen.
Drehzahlmesserwelle ziehen. Neue Welle einfädeln. Dabei wird man die Seele zur Zunge der Antriebsschnecke positionieren müssen.
Schraube zur Fixierung des Wellenanschluss wieder anziehen.
Soweit die Theorie. Liest sich simpel. Der Teufel wird im Detail stecken. Wahrscheinlich lässt sich die Schraube, japanischer
Hartquark Kreuzschlitz nicht lösen, vielmehr nur zerstören. Oder man bekommt sie nicht angelöst. Oder sie fällt raus.
Fall 1 und 2 bedeutet dann doch Kühler und Flügelrad demontieren. Nur die Gripzange hilft dann noch.
Fall 3 könnte man richten. Da man sinnvollerweise die alte Schraube nicht wieder verwendet nimmt man gleich eine Imbusschraube.
Deren Kopf fixiert man in einen z.B. Kunststoffschlauch, fädelt sie ein und dreht die ersten Gewindegänge, dann zieht man den
Schlauch und schraubt die Schraube fest.
Viel Spass wünscht
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Motorpfeifen
BerndM schrieb:Wahrscheinlich lässt sich die Schraube, japanischer
Hartquark Kreuzschlitz nicht lösen, ...
In diesem Fall kann es helfen, einen satten Setzschlag auf die Schraube zu geben. Das bedeutet, Schraubendreher ansetzen und mit einem Hammer einen satten Schlag auf das Werkzeug geben.
...Kann funktionieren, muss es aber nicht. Funktioniert meistens, aber nicht immer immer.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorpfeifen
Ich habe leider erst nach knapp 30 Jahren Honda die Erfahrung gemacht, dass JIS-Schraubendreher(bits) das Geheimnis sind. Gerade die Schraube mit JIS beim Tachoantrieb der CBX hat mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben, mit dem richtigen Werkzeug geht es frust- und zerstörungsfrei. Egal ob Stahl oder Hartquark [tm].
Achim
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Ort : Barksen
Re: Motorpfeifen
So hat halt jeder seine Erfahrungen.
Ich kann nach 48 Jahren Honda-Schrauberei sagen, dass ich noch nie einen JIS-Schraubendreher hatte und bis jetzt auch noch nicht vermisst habe.
Ein der Größe entsprechender Philips sitzt, auch wenn der Kreuzschlitz schon etwas vermackt war, nach dem Setzschlag formschlüssiger in der Schraube als ein JIS-Einsatz oder -Schraubendreher.
Wichtiger als der JIS-Schraubendreher ist das Wissen um die Unterscheidung der verschiedenen Systeme und das man ein Philips nicht mit einem Pozidrive verwechselt,
denn damit geht's in die Hose.
Ein weiterer Tipp (aus meiner Erfahrung) ist der, dass man nach dem ersten Setzschlag, mit dem man den Kreuzschlitz ausgeformt hat, die Schraubendreherklinge
etwas aus der Schraube hebt und dabei ganz leicht nach links verdreht, und dann einen weiteren Setzschlag ausführt.
Dabei wirkt die Kraft des Schlags beim Eindringen der Klinge in den Kreuzschlitz gleichzeitig als Drehmoment und hilft, die Schraube zu lösen.
Auf diese Weise habe ich bisher jede Kreuzschlitzschraube nach JIS (Japan Industrie Standard) gelöst bekommen, selbst dann, wenn der Kreuzschlitz vorher schon fast (nicht ganz!) rundgenudelt war.
Ich kann nach 48 Jahren Honda-Schrauberei sagen, dass ich noch nie einen JIS-Schraubendreher hatte und bis jetzt auch noch nicht vermisst habe.
Ein der Größe entsprechender Philips sitzt, auch wenn der Kreuzschlitz schon etwas vermackt war, nach dem Setzschlag formschlüssiger in der Schraube als ein JIS-Einsatz oder -Schraubendreher.
Wichtiger als der JIS-Schraubendreher ist das Wissen um die Unterscheidung der verschiedenen Systeme und das man ein Philips nicht mit einem Pozidrive verwechselt,
denn damit geht's in die Hose.
Ein weiterer Tipp (aus meiner Erfahrung) ist der, dass man nach dem ersten Setzschlag, mit dem man den Kreuzschlitz ausgeformt hat, die Schraubendreherklinge
etwas aus der Schraube hebt und dabei ganz leicht nach links verdreht, und dann einen weiteren Setzschlag ausführt.
Dabei wirkt die Kraft des Schlags beim Eindringen der Klinge in den Kreuzschlitz gleichzeitig als Drehmoment und hilft, die Schraube zu lösen.
Auf diese Weise habe ich bisher jede Kreuzschlitzschraube nach JIS (Japan Industrie Standard) gelöst bekommen, selbst dann, wenn der Kreuzschlitz vorher schon fast (nicht ganz!) rundgenudelt war.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Motorpfeifen
Nun, ich möchte meinen JIS Schraubendreher Satz auch nicht mehr missen.
Ja, es geht auch ohne, aber so teuer ist son Satz nun auch nicht.
Ist so ähnlich wie mit dem O-Ring vom verchromten Kühlwasserrohr.
Man bekommt es mit einen normalen O-Ring dicht, aber mit dem konischen Ring von Honda funktioniert es einfacher/zuverlässiger.
Ja, es geht auch ohne, aber so teuer ist son Satz nun auch nicht.
Ist so ähnlich wie mit dem O-Ring vom verchromten Kühlwasserrohr.
Man bekommt es mit einen normalen O-Ring dicht, aber mit dem konischen Ring von Honda funktioniert es einfacher/zuverlässiger.
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