Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
5 verfasser
Seite 1 von 1
Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Liebe CX-Gemeinde, nachdem die Saison zu Ende geht und ich mir für nächstes Frühjahr neue Reifen gönnen möchte (und muss ) habe ich mich für die Conti Classic Attacks entschieden. Die Reifenfreigabe in diesem Forum angesehen und war schon beim bestellen … da schaue ich in die Herstellerbescheinigung bei mopedreifen.de und finde bei den Conti unter Auflagen/Bemerkungen folgende Hinweise:
Keine Reifenfabrikatsbindung in den Seriengrößen. Schlauchverwendung ist notwendig und vorgeschrieben.
Moment mal Schlauchverwendung ??? Da war ich doch überrascht. Hat jemand von Euch evtl. in diesem Jahr mal Contis aufgezogen und eingetragen und kann mir mal das erklären
Danke für Eure Hinweise
Klaus
Keine Reifenfabrikatsbindung in den Seriengrößen. Schlauchverwendung ist notwendig und vorgeschrieben.
Moment mal Schlauchverwendung ??? Da war ich doch überrascht. Hat jemand von Euch evtl. in diesem Jahr mal Contis aufgezogen und eingetragen und kann mir mal das erklären
Danke für Eure Hinweise
Klaus
Rasputin99- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.18
Alter : 60
Ort : Langen (Hessen)
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
hy Klaus
hab den Conti letztes Jahr zum 2ten mal auf ner Europumpe montiert......ohne Schlauch
wenn der Reifen den Originalgrößen entspricht, dann ist das eh alles schnurzegal
die ollen Gûllepumpen waren damals die ersten Serienmöps die tatsächlich Schlauchlos unterwegs waren.......das ist bei einigen Ingeniösen bis heute nicht durchgedrungen.....und taucht leider immer wieder so auch falsch im www auf 🤪
Gruss
Tom
hab den Conti letztes Jahr zum 2ten mal auf ner Europumpe montiert......ohne Schlauch
wenn der Reifen den Originalgrößen entspricht, dann ist das eh alles schnurzegal
die ollen Gûllepumpen waren damals die ersten Serienmöps die tatsächlich Schlauchlos unterwegs waren.......das ist bei einigen Ingeniösen bis heute nicht durchgedrungen.....und taucht leider immer wieder so auch falsch im www auf 🤪
Gruss
Tom
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Danke dafür Tom,
das macht mir Mut … ich will da auch kein Schlauch drauf machen. Immer diese Verwirrungen …
Gruß
Klaus
das macht mir Mut … ich will da auch kein Schlauch drauf machen. Immer diese Verwirrungen …
Gruß
Klaus
Rasputin99- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.18
Alter : 60
Ort : Langen (Hessen)
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
War die CB 250/400T nicht einen Hauch früher auf dem Markt?Kallebadscher schrieb:
die ollen Gûllepumpen waren damals die ersten Serienmöps die tatsächlich Schlauchlos unterwegs waren.......
https://nippon-classic.de/classic-bikes/honda/honda-cb-400-t-die-ungeliebte/
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Hier ist es, wie es alle Pumpenfahrer für ihr Motorrad in Anspruch nehmen, eindeutig beschrieben.
https://nippon-classic.de/classic-bikes/honda/honda-cx-500-werner-broesels-guellepumpe/
Siehe unter dem Titel: Motor als tragendes Element.
Gruß
Bernd
https://nippon-classic.de/classic-bikes/honda/honda-cx-500-werner-broesels-guellepumpe/
Siehe unter dem Titel: Motor als tragendes Element.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Dann müssen die CB Comstar mit Schlauchreifen verwendet haben.
Die Goldwing K3 vermutlich auch.
Die Goldwing K3 vermutlich auch.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Gerade beim Stöbern einen netten Bericht gefunden. :-)
https://kradblatt.de/honda-cb-400-t-bj-1978/
https://kradblatt.de/honda-cb-400-t-bj-1978/
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Mein aktueller Wissenstand zum Conti Classic Attack ist folgender:
Wenn es ein TL-Reifen ist, braucht er bei den Comstar Rädern keinen Schlauch.
Auf Speichenfelgen kann der TL-Reifen auch mit Schlauch verwendet werden.
...Diese Angeben sind ohne Gewähr.
Ich fahre schon den 2ten Satz Classic Attack auf den Comstar Felgen ohne Schlauch.
Wenn es ein TL-Reifen ist, braucht er bei den Comstar Rädern keinen Schlauch.
Auf Speichenfelgen kann der TL-Reifen auch mit Schlauch verwendet werden.
...Diese Angeben sind ohne Gewähr.
Ich fahre schon den 2ten Satz Classic Attack auf den Comstar Felgen ohne Schlauch.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Also erst mal vielen Dank für eure Hinweise - die Meinungen sind da wohl etwas geteilt. Nach der offiziellen Herstellerbescheinigung von Conti (Datum 12.10.2020) stets halt mit Schlauch drin (und #Ralf: vorne und hinten TL-Reifen). Und Begutachtung natürlich auch noch §19/2 StVZO - na der Prüfer würde ja wohl nicht nach dem Schlauch suchen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Rasputin99- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.18
Alter : 60
Ort : Langen (Hessen)
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Kleiner Nachtrag: habe jetzt bei einem anderen Reifenlieferanten (MororradreifenDirekt.de) eine aktuellere Herstellerbescheinigung von Conti unter dem Datum 28.01.2021 gefunden und da steht: Wenn Schlauchtypfelgen verbaut sind, ist eine Schlauchverwendung notwendig. Also bei unseren normalen Comstars nicht … die nehme ich jetzt … Hinweis auf die Begutachtung nach § 21/ 2 StVZO bleibt natürlich.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Rasputin99- Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.18
Alter : 60
Ort : Langen (Hessen)
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Ist ja auch irgendwie logisch. Das sind TL-Reifen und die Felge ist für sie geeignet.
Ich würde für Informationen immer lieber die Herstellerseite Continental zu Rate ziehen und mich nicht auf Mopedreifen.de o.ä. verlassen. ;-)
Ich würde für Informationen immer lieber die Herstellerseite Continental zu Rate ziehen und mich nicht auf Mopedreifen.de o.ä. verlassen. ;-)
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack
Dann ist es doch so, wie ich es vermutet habe.
Die Eintragung durch den TÜV erfolgt deshalb, weil es metrische Größen sind. Wenn die Größe bereits eingetragen ist, brauchst Du keine erneute Abnahme.
Das mit dem Schlauch steht deshalb drin, weil nicht jeder TL-Reifen für eine Montage mit Schlauch auf Speichenfelgen geeignet und zugelassen ist.
Conti öffnet damit die Tür, das die TL-Reifen auch auf Speichenfelgen eingetragen werden können und sich kein Prüfer
an dem zusätzlich montierten Schlauch stören kann.
Das hat bei der Montage auf Comstarfelgen aber keine Bedeutung.
Die Eintragung durch den TÜV erfolgt deshalb, weil es metrische Größen sind. Wenn die Größe bereits eingetragen ist, brauchst Du keine erneute Abnahme.
Das mit dem Schlauch steht deshalb drin, weil nicht jeder TL-Reifen für eine Montage mit Schlauch auf Speichenfelgen geeignet und zugelassen ist.
Conti öffnet damit die Tür, das die TL-Reifen auch auf Speichenfelgen eingetragen werden können und sich kein Prüfer
an dem zusätzlich montierten Schlauch stören kann.
Das hat bei der Montage auf Comstarfelgen aber keine Bedeutung.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Conti Classic Attack
» CX 500 mit Conti Classic Attack - neue Freigabe/Herstellerbescheinigung Nr. 9802 für den TÜV
» Cx500c quietscht unter last
» Reifenfreigabe Bridgestone BT 45
» Reifenfreigabe für Me 77 Perfect gesucht
» CX 500 mit Conti Classic Attack - neue Freigabe/Herstellerbescheinigung Nr. 9802 für den TÜV
» Cx500c quietscht unter last
» Reifenfreigabe Bridgestone BT 45
» Reifenfreigabe für Me 77 Perfect gesucht
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten