[BIETE] Sammler

4 verfasser

Nach unten

[BIETE] Sammler Empty [BIETE] Sammler

Beitrag von ALCX500 Fr 5 Nov 2021 - 8:30

Falls jemand noch einen braucht, ich habe einen. Bin kein Sammlerfachmann, aber er wirkt robust und komplett, außen natürlich korrodiert. Den gibt es für 20€ VB. Dazu auch Lüfter unbeschadet und Felgensatz. Das Zeug muss raus.
Gruß

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW

Nach oben Nach unten

[BIETE] Sammler Empty Re: [BIETE] Sammler

Beitrag von Funkie Mi 1 Dez 2021 - 18:45

Hallo ALCX500

Ich erwarte in Bälde dass meine Endschalldämpferdurch Rostfras Löcher bekommen. Neue ESD habe ich bereits über Ralf bezogen. Ich habe aber bereits bemerkt, dass die alten Töpfe so fest mit dem Sammler verwachsen sind, dass ich diesen wohl opfern muss.

Ich habe eine CX500C EZ 1981 Bist Du sicher, dass Dein Sammler bei mir passt? wenn ja, bin ich am Kauf interessiert.

Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

[BIETE] Sammler Empty Re: [BIETE] Sammler

Beitrag von BerndM Mi 1 Dez 2021 - 19:07

Hallo Willie,
Er passt - > ja. Weil die Anschlüsse der Verschraubung sind identisch.
Er passt wieder nicht weil die Anschlussstücke des CX C Sammlers auf jeden Fall vorne zu den Krümmern länger sind.
Sieht dann komisch aus weil die Anschlagringe ein paar Zentimeter ausserhalb der Krümmeranschlüsse sichtbar sind.
Wenn Dir das egal ist solltest Du die kürzeren Dichtringe der CX verwenden.

Wenn der vorhandene Sammler noch gut ist kann man die innige Verbindung zwischen Dichtringen und ESD durch mehr
oder weniger sanftes Auswinkeln der ESD aufheben. Hintere Befestigung abbauen. Rest angebaut lassen. Klemmschellen
natürlich auch runter und geduldig die ESD links-rechts-oben-unten immer wieder ein paar Grad auswinkeln.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

[BIETE] Sammler Empty Re: [BIETE] Sammler

Beitrag von Funkie Mi 1 Dez 2021 - 23:01

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tipp.

Dann warte ich mal den Tag X ab und versuche, nach Deinen Anweisungen vorzugehen.

#ALCX500: damit ist mein Interesse erst mal erloschen. Es wird sich sicher noch ein Interessent finden.

Gute Nacht


Willie
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

[BIETE] Sammler Empty Re: [BIETE] Sammler

Beitrag von BerndM Do 2 Dez 2021 - 8:21

Hallo Willie,
Eine Möglichkeit der ESD Entfernung hatte ich nicht erwähnt. Die radikale Methode der Separierung.
Wenn Du den ESD keine Chance einer weiteren Verwendung geben möchtest. Mit Flex oder Säge hinter den Krümmer-
anschlüssen trennen. Danach mit einem schlanken Schlitzschraubendreher, so max. 5,5 mm Klinge, und einem Hammer
um den Schraubendreher einzutreiben umlaufend und in den Schlitzen der Krümmeranschlüsse die Dichtringe zerlegen.
Eine mühselige Aufgabe. Aber eine Möglichkeit. Ich bevorzuge die im ersten Beitrag beschriebene Variante. Die aber schon
mal ihre Grenze hat wenn der ESD im Anschlussbereich verrottet ist und abreisst.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

[BIETE] Sammler Empty Re: [BIETE] Sammler

Beitrag von KaiDH Fr 3 Dez 2021 - 17:50

Moin.
Habe ich auch gehabt. Lass die Hauerei mit Schraubendrehern , damit machst du das Material des Sammlers nur um Bereich der geschlitzten Klemmlaschen kaputt. Da ist eh in der Regel schon genug Laschenfraß dran der aber bis zur Wulst nicht weh tut da da nix dichtet.
Nimm die ESDs inkl, des Sammlers in einem Stück ab , das geht.
Wenn keine 2. Person da ist legst du alles mit Decken aus um nix was zu verwenden ist zu zerkratzen.
Schellen zwischen ESDs und Sammler ab und weg, musst du eh entkeimen und aufarbeiten.
Jetzt mit nem Brenner den Sammler im Bereich der Wulst hinter der Schellenaufnahme - sind so ca 5 cm ab Lasche mit Schlitz - also in Fahrtrichtung - auf Gelbglut erhitzen. Rundherum.
Warten.
Es stinkt und raucht.
Nochmal.Rundherum.
Warten.
Es stinkt und raucht.
Nochmal.Rundherum.
Es stinkt und raucht.
Nochmal.Rundherum.
Jetzt den 1. ESD mit Wackeln und Drehen , Fluchen und unter Absingen von Liedern aus dem Sammler bugsieren.2. Person ist hilfreich oder Schraubstock.
Pause.
2. Seite mit ESD die Wulst nochmal auf gelb bringen.Rundherum.
Es stinkt und raucht.
Nun den 2. ESD mit Wackeln und Drehen , Fluchen und unter Absingen von Liedern aus dem Sammler bugsieren.2. Person ist hilfreich oder Schraubstock.
Pause.
Feddisch.
Wie kommt 's  und das ist nicht meine Weisheit sondern Ekkehard's - ein in meinen Augen ein begnadeter Metallbauer - der das mangels eines eigenen Brenners mit mir gemacht hat:
Die Ringdichtung ist im Laufe der 40 Jahre eine innige Verbindung mit dem Sammler in Höhe der Wulst und dem inneren Endrohr des ESDs welcher auf Höhe der Wulst in Fahrtrichtung geht eingegangen. Aufgrund Gelbglut der Wulst in Fahrtrichtung wird diese Heirat nachhaltig geschieden.
Klappt beim CX 500 Tourer, CX 500 Euro und bei der CX 500 Turbo ohne weiteren einen mechanischen Schaden zu Verursachen.
Neu Farbe aufbringen muß man sowieso.
Ich hoffe das hilft Dir etwas den Sammler - sofern die Kreuzrohre innen noch fest sind - zu retten.

Gruß
Kai





W

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

[BIETE] Sammler Empty Re: [BIETE] Sammler

Beitrag von Funkie Mo 6 Dez 2021 - 11:05

Vielen Dank, liebe Mitstreiter für die Anfeuerungsversuche.

Wenn es soweit war, werde ich berichten.

Schöne Adventszeit

Willie aus München
Funkie
Funkie

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 11.04.18
Alter : 74
Ort : München

Nach oben Nach unten

[BIETE] Sammler Empty Re: [BIETE] Sammler

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten