Sammler austauschen.

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Beitrag von ruene56 Sa 21 Sep 2013 - 13:07

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen gebr. Sammler in der Bucht geschossen.
Bei meinem eingebauten Sammler ließen sich die vier Schrauben, die die Chromblenden halten nur noch mit der Miniflex entfernen.
Den Sammler aus der Bucht habe ich dann in eine Verzinkerei gegeben.
Gestern kam er zurück :
Sammler austauschen. 15910983ze
Jetzt zu meiner Frage, bevor ich ihn einbaue.
Ich habe mir natürlich vor ein paar Monaten schon einen neuen Dichtungssatz im Forum gekauft.
Setzte ich die neuen Grafitdichtungen vorher in den Sammler um dann erst die 2 Endrohre und die 2 Krümmerrohre in die Grafitringe einzudrücken, oder schiebe ich die Dichtungen erst auf alle 4 Rohre und führe sie dann in den Sammler ???
Grüße
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Beitrag von Waterbrunn Sa 21 Sep 2013 - 14:28

Erst die Dichtungen in den Sammler und danach die Rohre in die Dichtungen.
Die Dichtungen geben den offenen Durchmesser der Mündungen vor. Du mußt diese soweit aufweiten, dass die Dichtungen leicht rein gehen. Dann ist es auch leicht die Krümmer und Schalldämpfer einzubauen.

Gruß, EO

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Beitrag von ruene56 Sa 21 Sep 2013 - 14:34

Waterbrunn schrieb:Erst die Dichtungen in den Sammler und danach die Rohre in die Dichtungen.
Die Dichtungen geben den offenen Durchmesser der Mündungen vor. Du mußt diese soweit aufweiten, dass die Dichtungen leicht rein gehen. Dann ist es auch leicht die Krümmer und Schalldämpfer einzubauen.

Gruß, EO
Danke EO, wieder was gelernt. bounce 
Grüße
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Beitrag von Siggi Sa 21 Sep 2013 - 15:27

Und in die Schraubgewinde für die Blenden etwas Kupferpaste oder Silikonfett (Sanitärbedarf). Außerdem die Schrauben von Zeit zu Zeit mal bewegen.

Gruß Siggi
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Beitrag von ruene56 Sa 21 Sep 2013 - 16:48

Siggi schrieb:Und in die Schraubgewinde für die Blenden etwas Kupferpaste oder Silikonfett (Sanitärbedarf). Außerdem die Schrauben von Zeit zu Zeit mal bewegen.

Gruß Siggi
Hallo Siggi, ich habe mir vorher die "alten " Schraubenaufnahmen entfernen lassen und an den 4 Stellen VA Gewindebuchsen anschweißen lassen ( von einem Spezi von der Dekra ).
Die 4 neuen Schrauben sind natürlich ebenfalls aus VA.
Jetzt brauche ich nur noch die Daten, sprich Durchmesser und Länge der 2 Schrauben, die den Sammler unten am Motor oder Rahmen halten. Die beiden möchte ich dann auch aus VA besorgen.
Grüße
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Beitrag von shorty1111 Sa 21 Sep 2013 - 17:15

Ich schiebe die Dichtungen auch mit reichlich Kupferpaste eingeschmiert in den Sammler, dann backen die nicht so fest.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 21 Sep 2013 - 17:21

Nach meinen Unterlagen sind das 3 Schrauben (?)
2x 8*20 + 2 Unterlegscheiben
1x 8*40 + 1 Mutter
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Beitrag von ruene56 Sa 21 Sep 2013 - 17:35

schorsche schrieb:Nach meinen Unterlagen sind das 3 Schrauben (?)
2x 8*20 + 2 Unterlegscheiben
1x 8*40 + 1 Mutter
Danke schorche.
Ich habe noch nicht ´drunter geschaut, ich dachte es sind nur 2 Schrauben, eine sehr lange und eine kürzere.
Also werde ich mich mal an Deine " Maße " halten.
Grüße
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 21 Sep 2013 - 18:06

Ich habe noch das

Sammler austauschen. Schrau10

gefunden
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Beitrag von ruene56 Sa 21 Sep 2013 - 18:32

Das sieht aber so aus, als wenn ich für jede der 3 Schrauben eine Mutter brauche, oder täusche ich mich ?
Peter
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Beitrag von Falo Sa 21 Sep 2013 - 19:32

Im Rahmen sollten für die hinteren beiden Schrauben eine Mutter angeschweißt sein. Sonst dünnere Schrauben mit Muttern nehmen.

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Beitrag von Gast Sa 21 Sep 2013 - 19:48

Was spricht dagegen, das Mopped auf den Seitenständer zu stellen und mal drunter zu schauen wie es dort ausschaut ?

Was spricht dagegen, sich mal beim Holländer die entsprechenden Zeichnungen mal anzuschauen ?

DiedazB. http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/partslist/F20.html#results

@ruene56: waren die Gewinde vor dem Verzinken mit Schrauben geschützt ?
Ansonsten hilft Gewinde nachschneiden.

Zur Verzinkung sag ich jetzt mal nix nicht. Würde aber guten Auspufflack verwenden, damit die rauhen Kraterstellen auch korrosionsgeschützt sind. Dann aber behutsam warmfahren.

Wenn es nicht mehr stinkt ist der Lack idR. durchgehärtet.


GrussWolF

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 21 Sep 2013 - 19:55

ruene56 schrieb:Das sieht aber so aus, als wenn ich für jede der 3 Schrauben eine Mutter brauche, oder täusche ich mich ?
Peter
Meine obenstehende Stückliste (aus der Ersatzteiliste abgeleitet) sagt das aber anders Very Happy 

Nur eine Mutter an die 40er und zwei Scheiben für die 20er
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Beitrag von shorty1111 Sa 21 Sep 2013 - 20:24

Wenn ich mir das Bild im ersten Beitrag ansehe, fehlen dem Sammler die angeschweißten Muttern wenn ich denn richtig guggen kann. Vielleicht solltet ihr mal bei euren Computern ne andere Auflösung probieren oder alternativ zum Optiker gehen.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 21 Sep 2013 - 20:44

Was Shorty sagt soll man beherzigen!
Auflösung höher gestellt, Ausschnitt gemacht und gemalt:

Sammler austauschen. Schrau11

Hoffe, das trägt zur Klärung bei (rot, die von mir erwähnten Bauteile)

Ansonsten, wie WolFgang schrub: Seitenständer und drunner gucken!
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Beitrag von ruene56 So 22 Sep 2013 - 1:35

shorty1111 schrieb:Wenn ich mir das Bild im ersten Beitrag ansehe, fehlen dem Sammler die angeschweißten Muttern wenn ich denn richtig guggen kann. Vielleicht solltet ihr mal bei euren Computern ne andere Auflösung probieren oder alternativ zum Optiker gehen.
Neee, die Auflösung ist schon gut genug, Du mußt nur den Beitrag " richtig " lesen, oder mal eine bessere Grafikkarte ausprobieren Smile  Ich habe doch geschrieben, das die originalen " Muttern " abflexen mußte, da die festgerosteten restlichen Gewinde der Schrauben, der Chromblenden noch drinn steckten und ich mir darum an gleicher Stelle und mit der gleiche Höhe VA Gewindehülsen habe anschweißen lassen.
Ansonsten habe ich natürlich vor dem Verzinken in jedes Gewinde eine Schraube eingedreht.
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Beitrag von shorty1111 So 22 Sep 2013 - 8:46

Ich glaube wir reden von verschiedenen Sachen. Schorsch hatte von der Befestigung Sammler Motorblock geschrieben. Da fehlen nach meiner Meinung die Muttern. Du schreibst von den Gewindebuchsen am Sammler für die Chromblenden, da brauchts keine Muttern weil üblicherweise schon drin.
Edith sagt: Die Muttern für Sammler Rahmen könnten auch am Rahmen sein, hab das Ding lange nicht mehr in der Hand gehabt, nur Muttern brauchts im Normalfall hinten nicht und meist lass ich dieSchraube vorn mit Mutter weg weil die eh nix wirklich bewirkt außer Problemen beim Abbau.
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Beitrag von f104wart So 22 Sep 2013 - 23:38

ruene56 schrieb: (...) wieder was gelernt. bounce 
Lektion 2

Beim Einfügen der Rohre in die Muffen werden die Rohre leicht hin- und hergedreht. Wenn dabei die Dichtungen schon auf den Rohren sitzen, werden sie von den Kanten der Schlitze in den Muffen abgeschält und dadurch beschädigt.


shorty1111 schrieb: (...) Edith sagt: Die Muttern für Sammler Rahmen könnten auch am Rahmen sein,
Edith hat Recht, sie sind am Rahmen.

LG Ralf
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Beitrag von dickerbiker2003 Do 19 Feb 2015 - 0:11

Meine Frage, grundsätzlich zum Sammler Verzinken:

Ist Flammverzinken denn nicht die haltbarere Variante zum Lackieren,
es werden ja auch die Flächen innen verzinkt?

Was hast du als Vorarbeiten vor allem im Sammler geleistet, musste der Ruß raus, Rost, Farbe?

Fazit, hält der Zink, hat sichs rentiert?

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Beitrag von Gast Do 19 Feb 2015 - 10:54

Hallo!

-Wem es interessiert: siehe Thread "Die Auspuffanlage: https://cx500.forumieren.org/t1391-die-auspuffanlage , insb. Beitrag 1.


Gruß Horst-CX500

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Beitrag von f104wart Do 19 Feb 2015 - 13:52

dickerbiker2003 schrieb: Ist Flammverzinken denn nicht die haltbarere Variante zum Lackieren,
es werden ja auch die Flächen innen verzinkt?

Flammverzinken (nicht verwechseln mit Feuerverzinken) ist ein thermisches Spritzverzinken. Wo Du beim Lackieren nicht hin kommst, kommst Du auch beim Flammverzinken nicht hin.

Beim Feuerverzinken wird das zu verzinkende Teil in ein Bad mit geschmolzenem Zink eingetaucht.

Um es auch innen haltbar zu beschichten, muss es sauber und frei von irgendwelchen Schichten sein. Dazu müsstest Du den Sammler vorher aufschneiden, sandstrahlen und danach wieder zu schweißen.

Das beste, um einen Sammler am Durchrosten von innen zu hindern ist, den Motor immer warm zu fahren und Kurzstreckenbetrieb, bei dem säurehaltiges Kondenswasser in der Abgasanlage verbleibt, zu vermeiden.

Dann reicht ein Schutzanstrich von außen mit handelsüblichem Auspufflack.

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Beitrag von Max die Pumpe Fr 20 Feb 2015 - 18:31

Den sammler hat der max jetzt dran . glaube die hohen töne sind weg , der ton ist tiefer und leiser .
mußte an den eurorohren eine so 20mm lange verlängerung anschweißen um weiterhin an den fußrasten befestigen zu können . der sammler ist wohl etwas länger als die vorige rohrkonstruktion .
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Beitrag von f104wart Fr 20 Feb 2015 - 20:24

Max die Pumpe schrieb:... die hohen töne sind weg , der ton ist tiefer und leiser .

Ist ja auch logisch, weil das Volumen größer ist.
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Beitrag von Max die Pumpe Sa 21 Feb 2015 - 14:09

Die "erkenntnis" war doch nicht für zwerge allwissend gedacht ! das war für ottonormalverbraucher . Arrow

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Beitrag von dickerbiker2003 Fr 29 Mai 2015 - 11:30

Hallo, und weiter gehts,

ich hab meinen Sammler jetzt Alubeschichten lassen,
erst hab ich die Anschlußstücke ausgerichtet,
damit ich später nach dem Beschichten nicht mehr dran rumbiegen muss.
Dann wurde der Sammler sangestrahlt und alubeschichtet.

Jetzt ist er schneeweiß (Aluschicht) und wartet auf den Wiedereinbau oder vorher auf Auspufflack.

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