Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

+2
schapp
DerLeo
6 verfasser

Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von KaySquarra Fr 7 Jan 2022 - 6:06

Moin

mit Bezug auf die Anfrage von Gerd für ein Ersatzteil seiner Abdeckung für den Sicherungskasten bin ich der Möglichkeit nachgegangen, ein Ersatz als 3D Druck zu bekommen.

Siehe Beitrag aus der Suchanfrage von Gerd:
https://cx500.forumieren.org/t7629-sicherungskastenabdeckung

Gerd hat mir mittlerweile sein kaputtes Teil geschickt und ich habe festgestellt, daß das Modell, welches ich hier: https://www.thingiverse.com/thing:4897247 gefunden habe, nix taugt
und ich es deshalb neu erstellt habe und die Konturen über einen 1:1 2D Papierdruck überprüft habe... sieht gut aus !!!

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Forum_11

Ich wollte hier nun mal nachfragen, ob es weitere Bedarfe zu dieser Kappe gibt...?

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Bedarf19

Zur Orientierung eine Preisindikation:

Bedarf 10 St. - 16 EUR/St. (FDM Verfahren)
Bedarf 10 St. - 30 EUR/St. (SLA Verfahren)

Merke:
Das Ersatzteil in 3D gedruckt nach kostengünstigsten FDM Verfahren wird von der Oberfäche nicht dem Original entsprechen.
Sie wird leicht riffelig ausfallen, aufgrund des Verfahrens.

Wird das Ersatzteil nach dem SLA Verfahren gedruckt wird die Oberfläche nahezu dem Original entsprechen.

Also, wer auch immer Bedarf hat, möge es hier kund tun  Smile

Gruß
Kay

PS.:
für die wissbegierigen Forumkollegen  Very Happy

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) 3d_dru12
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von DerLeo Fr 7 Jan 2022 - 19:32

Hey, das klingt großartig, bei mir ist das Teil exakt an der selben Stelle gebrochen. Ich hätte Interesse an einem SLA Druck.
Resin ist einfach schöner. Schade das Pulver so unglaublich teuer ist. Laughing
DerLeo
DerLeo

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.07.21

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von schapp Fr 7 Jan 2022 - 20:02

Moin zusammen,
ich freue mich riesig hier als Neuling im Forum, daß sich meiner Suche, die ich hier gestartet habe,
sofort Anklang gefunden habe und gleich einer aufgegriffen hat.
Nochmals vielen Dank dafür, ganz besonders natürlich an Kay. Mit den Info´s die Kay zum Material
jetzt mitgesendet hat, würde ich mich auch lieber für teurere SLA- Variante entscheiden.
Auf jeden Fall ist es eine spannende Geschichte mit dem 3- D Druck, toll !
Was mittlerweile so alles geht. Ich bin gespannt wie soón Flitzebogen.

Schöne Grüße von der Waterkant
Gerd

schapp

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.03.21
Alter : 64
Ort : 24992 Janneby

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von KaySquarra Sa 8 Jan 2022 - 15:11

notiert Leo
nun sind es schon 2 Very Happy
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von KaySquarra Sa 15 Jan 2022 - 4:13

Moin Leo,

ich habe Dir eine PN geschickt... Bitte einmal schauen, da der Status bei mir "Postausgang" ist.

Danke
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von rocketman34212 Sa 15 Jan 2022 - 14:47

Will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber ehe ich so ein Plaste-Teil nutzen würde, wäre ein Sicherungsträger im Inneren der quadratischen Halterung mit Metallabdeckung (schöner geht's nicht!) sinnvoller!
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von KaySquarra Sa 15 Jan 2022 - 15:21

@Raketenmann:
hat Uwe auch schon vorgeschlagen

Modell existiert und könnte auch
auf einem Bearbeitungszentrum hergestellt werden

Modell stelle ich gerne zur Verfügung
auch wenn gewünscht mit Honda Emblem
oder mit pers. Schriftzug

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von rocketman34212 Sa 15 Jan 2022 - 15:25

Eine von meinen drei CX hatte auch so einen Plaste-Kasten. Das war das erste was entsorgt und gegen die Metall-Version ausgetauscht wurde.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von KaySquarra So 16 Jan 2022 - 4:29

Raketenmann = Volker, nicht wahr ???

Moin Volker,

dann laß´doch mal deinen Blechdeckel sehen !
Vielleicht kommen ja latente Bedürfnisse zum Vorschein  Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) 1f600

Aber sag´uns jetzt bitte nicht, du hast den Deckel mit der Nummer 53132415010, der schon aus Metall ist, getrahlt und überpoliert und tust den hier als Blechdeckel kund...
Der Deckel, der hier betrachtet wird hat die Nummer 38210449830, aber das weißt du ja...

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Unbena34

Ich bin gespannt...

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von KaySquarra Di 18 Jan 2022 - 3:50

Moin Volker

wann kommt das Blech von dem Blechdeckel denn nun... ???

Danke
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von rocketman34212 Mo 24 Jan 2022 - 18:13

Ich glaube, das war ein Missverständnis. Natürlich meinte ich, dass ich den von Dir quadratischen aus ALU verwendet habe als Austausch des 38210449830.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von f104wart Mo 24 Jan 2022 - 18:51

Dann hast Du aber nicht nur den Deckel getauscht, sondern den kompletten Sicherungshalter.

Das ist aber hier nicht das Thema, da dies auch signifikante Änderungen des Kabelbaums bedeutet. Der eine Sicherungshalter gehört zum NEC-Kabelbaum und hat 4 Sicherungen, der andere passt zum CDI-Kabelbaum und hat 2 Sicherungen.


HIER geht es um den Ersatz des Plastikdeckels gegen eine 1:1 Nachfertigung. Entweder im 3D-Druck oder aus Alu CNC-gefräst.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von KaySquarra Mo 24 Jan 2022 - 19:47

Druck erfolgt und sieht ziemlich gut aus:


Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Druck_10

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Druck_11


Es lohnt sich für das SLA Verfahren etwas mehr Geld auszugeben.
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von rocketman34212 Di 25 Jan 2022 - 0:22

f104wart schrieb:Dann hast Du aber nicht nur den Deckel getauscht, sondern den kompletten Sicherungshalter.


Nein, der Sicherungshalter ist der gleiche und ich habe ihn nur  angepasst, um den quadratischen aus Alu zu nutzen. Kabelbaum ist unangetastet.
Ich meinte mit meinem ersten Beitrag zu  diesem Thema, dass ich ehe ich den Aufwand betreiben würde, den Plaste-Deckel zu drucken, um danach wieder Plaste zu haben, eher auf den quadratischen Deckel umrüsten würde, wie ich es gemacht habe.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von KaySquarra Di 25 Jan 2022 - 1:52

ist klar Volker  Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) 1f44d

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Unbena35

KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von HansW Mo 27 März 2023 - 20:10

Hallo Phantastisch. Was ist aus der Sache geworden? Mein Deckel ist auch gerissen und Absolut hässlich. Schade, dass es den nicht in Metall gibt. LG vom Hans

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Fe98fdab2d_album

HansW

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.05.22
Ort : Hannover

http://web215.server8.webplus24.de/CX500/index.html

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von KaySquarra Di 28 März 2023 - 4:46

Moin Hans,

anbei die Übersicht der Preise für 2023:

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Preise10

Gruß
Kay
KaySquarra
KaySquarra

Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Horst

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von HansW Di 28 März 2023 - 20:05

Moin Kay,

mal sehen, wie viele sich anschließen. Ich könnte ja auf den Quadratischen umrüsten. Mag es allerdings lieber original. Wenn schon, denn schon. Gruß Hans




KaySquarra schrieb:Moin Hans,

anbei die Übersicht der Preise für 2023:

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Preise10

Gruß
Kay

HansW

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.05.22
Ort : Hannover

http://web215.server8.webplus24.de/CX500/index.html

Nach oben Nach unten

Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original) Empty Re: Abdeckung Sicherungskasten (3D Druck // Ersatz für Original)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten