Endlich mal angefangen
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Endlich mal angefangen
Hallo zusammen,
nachdem die CX jetzt schon ein Jahr bei mir steht und außer zerlegen eigentlich noch nichts passiert ist, habe ich gestern endlich mal mit dem Motor angefangen, hier nochmal die Eckdaten:
Tourer EZ. 82, 49.000 km, 27 PS, auf 50 aufgemacht mit Krümmern und anderen Düsen(laut Brief). Stand ca.12 Jahre in einer nicht unbedingt trockenen Garage. Laut Besitzer läuft der Motor, aber ich hab es erst gar nicht versucht, durchdrehen lies er sich an der Kurbelwelle und das hat mir genügt, wollte ja was zum Schrauben und restaurieren.
Wie gesagt, gestern und heute den Motor größtenteils zerlegt, es hat sich auch "nichts gewehrt", ging echt easy und was zum Vorschein kam sieht eigentlich gut aus, wie man auf den Fotos (hoffentlich) sehen kann. Einzig der Unterschied der Zylinderköpfe von den Ablagerungen an den Ventilen ist seltsam. Ich habe auch noch nichts sauber gemacht, es ist alles so, wie es zum Vorschein kam. Auch bei der Steuerkette, hab den Spanner mal aufgemacht, hat sich nicht mal `nen halben mm bewegt.
Aber seht selber
Jetzt bin ich echt gespannt, was die "alten Hasen" davon halten
Grüsse Stefan
nachdem die CX jetzt schon ein Jahr bei mir steht und außer zerlegen eigentlich noch nichts passiert ist, habe ich gestern endlich mal mit dem Motor angefangen, hier nochmal die Eckdaten:
Tourer EZ. 82, 49.000 km, 27 PS, auf 50 aufgemacht mit Krümmern und anderen Düsen(laut Brief). Stand ca.12 Jahre in einer nicht unbedingt trockenen Garage. Laut Besitzer läuft der Motor, aber ich hab es erst gar nicht versucht, durchdrehen lies er sich an der Kurbelwelle und das hat mir genügt, wollte ja was zum Schrauben und restaurieren.
Wie gesagt, gestern und heute den Motor größtenteils zerlegt, es hat sich auch "nichts gewehrt", ging echt easy und was zum Vorschein kam sieht eigentlich gut aus, wie man auf den Fotos (hoffentlich) sehen kann. Einzig der Unterschied der Zylinderköpfe von den Ablagerungen an den Ventilen ist seltsam. Ich habe auch noch nichts sauber gemacht, es ist alles so, wie es zum Vorschein kam. Auch bei der Steuerkette, hab den Spanner mal aufgemacht, hat sich nicht mal `nen halben mm bewegt.
Aber seht selber
Jetzt bin ich echt gespannt, was die "alten Hasen" davon halten
Grüsse Stefan
StefanXR- Anzahl der Beiträge : 84
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Re: Endlich mal angefangen
Hallo Stefan,
Ist ja bald Ostern. Du wolltest was zum Schrauben. Jetzt ist der Motor auf.
Nu kannst Du ihn wieder zusammenbauen. Ölpumpenkette ein wenig nach-
spannen. Die Ventile des einen Zyl.-kopfs ein wenig putzen. Neue O-Ringe
und Deckeldichtungen. Steuerkette am offenen Motor spannen. Ventile ein-
stellen. Vergaser überholen und bei Bedarf neu einstellen.
Gruß
Bernd
Ist ja bald Ostern. Du wolltest was zum Schrauben. Jetzt ist der Motor auf.
Nu kannst Du ihn wieder zusammenbauen. Ölpumpenkette ein wenig nach-
spannen. Die Ventile des einen Zyl.-kopfs ein wenig putzen. Neue O-Ringe
und Deckeldichtungen. Steuerkette am offenen Motor spannen. Ventile ein-
stellen. Vergaser überholen und bei Bedarf neu einstellen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Endlich mal angefangen
Schaut für mich ganz OK aus.
Schaftdichtungen tauschen, Ventile reinigen und mit feiner Schleifpaste bissel einschleifen und gut is.
Interessant wäre noch der Zustand der Kipphebelwellen.
Die Steuerkette ist so ca. bei der Hälfte der Lebensdauer würde ich sagen.
Kommt halt drauf an, wie viel und wie lange Du die Maschine fahren willst, ob sich ein Tausch rechnet.
Wenns auf die 50€ nicht ankommt, dann neu machen und gut is.
Soweit mein Statement
Schaftdichtungen tauschen, Ventile reinigen und mit feiner Schleifpaste bissel einschleifen und gut is.
Interessant wäre noch der Zustand der Kipphebelwellen.
Die Steuerkette ist so ca. bei der Hälfte der Lebensdauer würde ich sagen.
Kommt halt drauf an, wie viel und wie lange Du die Maschine fahren willst, ob sich ein Tausch rechnet.
Wenns auf die 50€ nicht ankommt, dann neu machen und gut is.
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Re: Endlich mal angefangen
Fahren möchte ich sie bis ich von alleine nicht mehr draufkomme
Quatsch beiseite, meine erste CX hat soviel Spass gemacht, obwohl ich ja nie eine wollte und ich könnte mich sonstwohin beißen, weil ich sie verkauft habe, aber es musste ja wieder Enduro sein.
Deswegen ist der Plan, wenn ich eh schon alles auseinander habe, auch alles neu zu machen, inkl. Ignitech, Lima, Wapu-Dichtung usw. Da kommt es auf den einen oder anderen Euro nicht an. Wird aber kein "Groschengrab" werden.
Vor den Vergasern graut mir ein wenig, eine Drosselklappe fest, total versifft usw...
Aber das werd ich auch hinbekommen.
Kipphebelwellen hab ich noch nicht geschaut, werd ich dann berichten.
Grüße Stefan
Quatsch beiseite, meine erste CX hat soviel Spass gemacht, obwohl ich ja nie eine wollte und ich könnte mich sonstwohin beißen, weil ich sie verkauft habe, aber es musste ja wieder Enduro sein.
Deswegen ist der Plan, wenn ich eh schon alles auseinander habe, auch alles neu zu machen, inkl. Ignitech, Lima, Wapu-Dichtung usw. Da kommt es auf den einen oder anderen Euro nicht an. Wird aber kein "Groschengrab" werden.
Vor den Vergasern graut mir ein wenig, eine Drosselklappe fest, total versifft usw...
Aber das werd ich auch hinbekommen.
Kipphebelwellen hab ich noch nicht geschaut, werd ich dann berichten.
Grüße Stefan
StefanXR- Anzahl der Beiträge : 84
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Re: Endlich mal angefangen
StefanXR schrieb:Kipphebelwellen hab ich noch nicht geschaut, werd ich dann berichten.
Ja, das solltest Du, wenn Du die Köpfe eh schon runter hast, auf jeden Fall machen. Und schau Dir auch mal die Einstellschrauben an den Kontaktflächen zu den Ventilen an. Wenn die Pitting (Materialausbrüche) haben, müssen sie erneuert werden.
...Ich würde die Ventile in jedem Fall ausbauen, reinigen, die Köpfe ebenso. Ich strahle das alles mit Glasperlen. Die Ventilschäfte stecke ich dazu in Schutzschläuche (angepasster Schrumpfschlauch) und die Ventilführungen werden mit einer Dichtschnur zugestopft. Beim Strahlen bekommt man auch die Dichtflächen schön sauber und die Dichtungsreste entfernt.
Danach werden die Ventile neu eingeschliffen, auf Dichtigkeit geprüft und die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Oftmals sind auch schon die Gewinde M6 oder M10x1,25 angegriffen. Die kann man dann bei der Gelegenheit auch gleich instandsetzen.
Wenn Du das mit den Köpfen nicht alleine hinbekommst, schick mir ne PN.
Klick auch mal den Link in meiner Signatur an "Schrauben wie Malen nach Zahlen".
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Re: Endlich mal angefangen
Ventile hätte ich eh ausgebaut und die Köpfe gestrahlt, da sitze ich ja an der Quelle, wie gesagt, ich mach das jetzt einmal richtig, dann weiß ich was ich habe, vor allem dann auch einen "KWZ"
@Ralf: Deinen Link hatte ich schon offen und Du wirst auf jeden fall eine PN bekommen, wenn die "Wunsch-und Einkaufsliste" fertig ist.
Was ich jetzt aber echt noch gerne wissen würde, wie es zu den unterschiedlichen Ablagerungen an den Ventilen kommen kann.
Gruß Stefan
@Ralf: Deinen Link hatte ich schon offen und Du wirst auf jeden fall eine PN bekommen, wenn die "Wunsch-und Einkaufsliste" fertig ist.
Was ich jetzt aber echt noch gerne wissen würde, wie es zu den unterschiedlichen Ablagerungen an den Ventilen kommen kann.
Gruß Stefan
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Re: Endlich mal angefangen
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Re: Endlich mal angefangen
"Dankschee"
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Re: Endlich mal angefangen
Jetzt nimmt das ganze langsam wieder "Formen" an.
Motor soweit fertig, neue Lima, Steuerkette, Wapu-Dichtung, sämtliche O-und Dichtringe neu (Danke Ralf). Köpfe gestrahlt, Ventile eingeschliffen, auf Verzug geprüft, planen war nicht nötig. Kipphebelwellen, Kipphebel, Ventil einstellschrauben hatte ich noch von meiner ersten, ca. 25.000km in Top Zustand.
Rahmen, Fahrwerksteile, gestrahlt, verzinkt und größtenteils bereits lackiert.
Jetzt geht es langsam ans zusammensetzen
Motor soweit fertig, neue Lima, Steuerkette, Wapu-Dichtung, sämtliche O-und Dichtringe neu (Danke Ralf). Köpfe gestrahlt, Ventile eingeschliffen, auf Verzug geprüft, planen war nicht nötig. Kipphebelwellen, Kipphebel, Ventil einstellschrauben hatte ich noch von meiner ersten, ca. 25.000km in Top Zustand.
Rahmen, Fahrwerksteile, gestrahlt, verzinkt und größtenteils bereits lackiert.
Jetzt geht es langsam ans zusammensetzen
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