Hinterradantrieb polieren

4 verfasser

Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Hinterradantrieb polieren

Beitrag von Andre61 Di 5 Jul 2022 - 13:07

Moin moin.
Frage:
Gibt es eine Abhandlung über den Hinterradantrieb?
Ich möchte meinen Zerlegen und Polieren.
Da brauche ich bestimmt Anzugswehrte und Dichtungen.
Für heiße Tipps währe ich sehr dankbar.

Gruß aus dem Norden
Andre  
Andre61
Andre61

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 03.04.20
Alter : 63
Ort : Pinneberg

http://www.karabiner-und-co.de

Nach oben Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Re: Hinterradantrieb polieren

Beitrag von f104wart Di 5 Jul 2022 - 13:22

Hallo Andre,

zum Polieren musst Du den nicht zerlegen.


Ich hab das mit dem Polierset von Steindl-Tools gemacht und dafür etwa 1,5 Std gebraucht.

Wenn es ein 650er ist, dann hab ich sogar noch einen fertig polierten hier liegen.


Hinterradantrieb polieren Img_0611

Hinterradantrieb polieren Img_0612

Hinterradantrieb polieren Img_0614

Hinterradantrieb polieren Img_0613
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Re: Hinterradantrieb polieren

Beitrag von rocketman34212 Di 5 Jul 2022 - 15:59

Ich hab das mit dem Polierset von Steindl-Tools gemacht und dafür etwa 1,5 Std gebraucht.
Da habe ich starke Zweifel... Very Happy Ich habe das Set ja auch, aber für den Antrieb würde ich einen Vormittag benötigen...
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Re: Hinterradantrieb polieren

Beitrag von f104wart Di 5 Jul 2022 - 21:12

Volker, die Zweifel kann ich Dir nicht nehmen, aber warum sollte ich lügen?


Den alten Lack hatte ich zuvor natürlich abgebeizt.

Man muss da ja nicht ewig drauf rum schleifen. Mit 240er angefangen, dann 400er, 600er und 800er. Das geht mit den Schleifsternen ratz fatz. Und nach der Wartezeit am nächsten Tag poliert. Insgesamt habe ich 1,5 Std gebraucht.

...Ich werde demnächst mal einen Thread zu dem Thema auf machen.

Wer einmal mit den Dingern angefangen hat, wird süchtig. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Re: Hinterradantrieb polieren

Beitrag von BerndM Di 5 Jul 2022 - 21:44

Hallo Andre,
Ralf hat leicht angedeutet das man so einen Endantrieb ohne technische zu beseitigende Auffälligkeiten sinnvollerweise nicht zerlegt. Ohne WHB und Zeit im Winter schon gar nicht. Nach der Demontage sind die Zahnradpaarungen
über Spiel, Tragbild und Zahnflankenspiel mit Ausgleichsscheiben neu zu justieren. Polieren ja wenn es denn muß,
aber gut abgeklebt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Re: Hinterradantrieb polieren

Beitrag von f104wart Mi 6 Jul 2022 - 10:13

BerndM schrieb:...aber gut abgeklebt.

Aber nur, damit man sich die Finger nicht einsaut und kein Fett an die Schleifsterne bekommt. Very Happy


...Ich habe lediglich den Schmiernippel herausgedreht und eine flache M6er Schraube eingesetzt habe. Die Kappe der Gehäuse-Entlüftung habe ich entfernt und eine Schraube rein gedreht. Man kann das auf dem ersten und dem 2ten Foto noch erkennen. Man muss also nicht mal das Öl ablassen.

An der Innenseite des Endantriebs, also zum Hinterrad hin, wird lediglich der Staubschutzring entfernt und das Fett abgewaschen. Die Seite zur Kardanwelle hin kann man abkleben, muss man aber auch nicht. Vor dem Lager sitzt ja ein Simmerring. Reinigen und Entfetten reicht.


Das Polieren mit den Schleifsternen und dem Steindl-Set ist keine so "schmutzige Angelegenheit", wie man das von herkömmlichem Polieren kennt.

Im Cafe Racer Forum hat sich das Verfahren inzwischen durchgesetzt und es werden bei richtiger Anwendungen sehr gute Ergebnisse mit einer lang haltenden Politur bei relativ geringem Zeitaufwand erzielt.


@André: Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deinen Endantrieb auch zuschicken.
Ich polier Dir den durch und dokumentiere das hier im Thread.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Re: Hinterradantrieb polieren

Beitrag von rocketman34212 Mi 6 Jul 2022 - 10:59

Den alten Lack hatte ich zuvor natürlich abgebeizt.
Na siehst Du. Smile Ich glaube, die Info macht den Unterschied! Wink
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Re: Hinterradantrieb polieren

Beitrag von f104wart Mi 6 Jul 2022 - 12:40

Na ja, das kann man sehen, wie man will.

Die Zeit, die jemand zum Abbeizen oder entfernen der alten Lackschicht benötigt, kann ich nicht beurteilen. Da kommt es drauf an, was da vorher drauf war. Auch Abbeizer arbeiten sehr unterschiedlich und nicht bei jedem Untergrund gleich gut.

Wenn ich also vom Zeitaufwand für eine Politur rede, dann rede ich vom Schleifen und anschließenden Polieren.

Da der Endantrieb eine von Haus aus glatte Struktur hat, geht das relativ schnell. Das gleiche gilt auch für die Ventildeckel und die Tauchrohre.

Anders schaut das bei gussrauhen Teilen aus, wie beispielsweise den Tauchrohren der Boldor. Da braucht man halt etwas länger zum Schleifen, aber hier ging es ja ganz konkret um den Endantrieb.


Fakt jedenfalls ist, dass das Polieren mit dem Steindl-Set seinen Schrecken verloren hat und man, wenn man sich strickt an die Anleitung hält, sehr gute und lang anhaltende Ergebnisse in sehr kurzer Zeit erzielt.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Re: Hinterradantrieb polieren

Beitrag von Andre61 Mi 6 Jul 2022 - 14:44

Hallo Leute.

Habt vielen Dank für die, wieder, schnellen Antworten. Very Happy

Die machen Mut.

Ich werde mir mal die Schleifsteren besorgen und mein Glück, bin ja nicht ganz ungeschickt, versuchen.

Ralf, danke für Dein Angebot.

Ist halt mein Baby, das möchte ich selber machen. bounce

Gruß aus dem Norden
Andre
Andre61
Andre61

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 03.04.20
Alter : 63
Ort : Pinneberg

http://www.karabiner-und-co.de

Nach oben Nach unten

Hinterradantrieb polieren Empty Re: Hinterradantrieb polieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten