Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

+4
Kallebadscher
Waterbrunn
Polierteufel ϯ 24.05.2021
monkeyz
8 verfasser

Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von monkeyz Do 22 Jun 2017 - 22:14

Hallo,

jemand einen guten Tipp, wie man den o.g. BFAB wieder durchsichtig macht, ohne selbigen tauschen zu müssen, damit der Herr TÜV den stand der Flüssigkeit betrachten kann?
Ich dachte an schleifen, erst gröber, dann sehr fein.
Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Aufarbeitung von Plaste.

Beste Grüße!

monkeyz

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 31.07.16

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 23 Jun 2017 - 7:47

Laughing

deine Frage bezüglich wie man ein Bauteil, was es in neu für xxx € zukaufen gibt, in mühevoller arbeit vergeblich wieder transparent umzuwandeln zu können, ist völliger Blödsinn.

Der Kunststoff ist zerstört und man bekommt ihn auch nicht wieder wie neu, auch wenn man schleift und später poliert. Es befinden sich ganz feine Haarrisse im Material, was nicht sein darf da Bremsflüssigkeit Wasser anzieht. Wasser kocht bereits bei 100 °C, es enstehen dabei Gasblasen (Wasserdampf). Gase lasen sich komprimieren und Flüssigkeiten nicht. Luftblasen haben in einem Hydraulikbremssystem nichts zu suchen.

Das zum Thema kleine Schule.
Es geht bei dem Behälter nicht nur darum den Stand der Bremsflüssigkeit erkenne zu können, sondern, dass das Behältnis auch Gasdicht ist.

Verwerfe die Idee was optisch herzurichten, wenn es nach der mühevollen Arbeit den Zweck nicht erfüllt. Indem Fall einfach mal neu kaufen. Wink

LG
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von Waterbrunn Fr 23 Jun 2017 - 8:47

Zusätzlich versprödet das Material. Es bricht also leichter. Nach über 30 Jahren darf so ein Behälter auch getauscht werden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von f104wart Fr 23 Jun 2017 - 9:54

Auf Ideen kommen die Leute... Rolling Eyes

Demnächst fragt dann noch einer, ob man in alte, aufgequollene Bremsschläuche einen Stent implantieren kann. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von Kallebadscher Fr 23 Jun 2017 - 9:56

.....ich hab inzwischen die rechte Amatur einer ST1100/PanEuro montier.....hat die gleichen Kolbenmaße, het nen verstellbaren Bremshebel.....und nen Metallbehälter mit Schau'Glas'

passt super, funzt super, den TűV juckts nicht (Honda Originalteil) und ist bei Ebay auch mal fűr unter 30euro zu bekommen (ich hatte Glűck fűr 12;50 in Topzustand)

und......das Teil wird mich űberleben !


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von f104wart Fr 23 Jun 2017 - 10:08

Die hat aber keinen Halter für den rechten Spiegel.

...Deshalb hab ich eine von der FZR genommen. Wink


Wenn die Pumpe ansonsten noch funktioniert, würde ich an monkeys Stelle einfach einen neuen Behälter drauf machen und gut isses.


...Wahrscheinlich aber kommt irgendwann noch der Tipp mit der Chinapumpe von David Silver Spares, weil neu und billiger als eine Überholung der alten Pumpe. Twisted Evil
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von Waterbrunn Fr 23 Jun 2017 - 10:53

Du hast aber auch die Möglichkeit gleiche eine neue Bremspumpe bei David Silver Spares in Engand zu bestellen. Die ist billiger als ein neuer Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter und eigentlich müßtest du auch das Innere der Bremspumpe erneuern, was ja auch nochmal Geld kostet.

Diesen Text widme ich f104wart, um seine Erwartungshaltung zu befriedigen!
lol!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von Brummbaehr Fr 23 Jun 2017 - 11:48

f104wart schrieb:
...Wahrscheinlich aber kommt irgendwann noch der Tipp mit der Chinapumpe von David Silver Spares, weil neu und billiger als eine Überholung der alten Pumpe. Twisted Evil

Ich fahre mit solch einer BP von David Silver und bin absolut zufrieden.

Die 20€ BP aus Ebay haben 14mm, die von David Silver 5/8"

Woher weist Du eigentlich das die David Silver BP aus China sind?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4323
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von f104wart Fr 23 Jun 2017 - 11:58

Brummbaehr schrieb:Woher weist Du eigentlich das die David Silver BP aus China sind?

Weil man sie zu diesem Preis in Europa nicht fertigen könnte.

...Es kann natürlich auch sein, dass sie aus Taiwan kommen. Very Happy



Ich hab auch nicht behauptet, dass die DSS-Pumpen schlecht sind. Ich habe nur gesagt, dass ich auf den Tipp warte. Razz
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von Kallebadscher Fr 23 Jun 2017 - 14:29

Hallo Ralf

auch für die ST1100-Bremsamatur gibts nen Spiegelhalter....aber halt in der Halbschale auf der hinteren Lenkerseite ......und das sieht nur im ersten Moment ungewohnt aus.



Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von monkeyz Di 27 Jun 2017 - 20:45

Kallebadscher schrieb:.....ich hab inzwischen die rechte Amatur einer ST1100/PanEuro montier.....hat die gleichen Kolbenmaße, het nen verstellbaren Bremshebel.....und nen Metallbehälter mit Schau'Glas'

Diese Lösung interessiert mich, nur die Lösung für die Spiegelbefestigung habe ich nicht verstanden. Ist das ein seperates Teil? Gibt es da ein Photo zu?

Besten Dank!

monkeyz

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 31.07.16

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von zockerlein Di 27 Jun 2017 - 20:51

Hat schon jemand die Pumpe von DSS vorgeschlagen? Razz

Zum Spiegel:
http://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Spiegelhalter+motorrad&isNewKw=1&isRefine=true&mfs=GOCLK&acimp=0&_trksid=p2056088.m2428.l1313.TR2.TRC1.Xspiegelhalter+motorrad&sqp=spiegelhalter+motorrad
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von BerndM Di 27 Jun 2017 - 21:12

Bitte sehr:

https://www.louis.de/artikel/spiegelschelle-fuer-brems-kupplungszylinder/10028900

Gruß
Bernd

P.S. Weil Danis link bei mir nicht funktioniert hat.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von Waterbrunn Di 27 Jun 2017 - 22:39

zockerlein schrieb:Hat schon jemand die Pumpe von DSS vorgeschlagen? Razz
...

JAAAAA - Ralf und ich und Daniel - soll ich dir die Beiträge raussuchen und verlinken?
*kicher*

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von zockerlein Di 27 Jun 2017 - 23:07

wollte nur sicher gehen Laughing
nicht, dass das verloren geht
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von f104wart Mi 28 Jun 2017 - 7:10

Veto: Ich habe sie nicht vorgeschlagen und auch nicht empfohlen.

Ich habe sie der Vollständigkeit halber lediglich "erwähnt".


...Für mich hat, von namhaften Herstellern mal abgesehen, eine funktionstüchtige oder fachmännisch überholte Serienpumpe nach wie vor Vorrang vor einem Billigprodukt.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren" Empty Re: Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter "polieren"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten