Auffahrunfall

+4
f104wart
Waterbrunn
Brummbaehr
V2 Driver
8 verfasser

Nach unten

Auffahrunfall  Empty Auffahrunfall

Beitrag von V2 Driver Sa 13 Aug 2022 - 9:42

Hi Leute. 
Nun ist meine C ja endlich so wie sein sollte.
Wir waren mit Womo und Anhänger in Urlaub.  Grainau/ Zugspitze. Haben tolle Touren in Österreich unternommen. Jedoch auf der Rückfahrt A9 höhe Leipzig im Baustellenbereich ist mir ein Pkw mit ca 60 hinten draufgefahren. Anhänger Schrott, Anhängerkupplung Bock vom Womo verbogen. Die LS hat ein auf den Rahmen bekommen, ist vorn geknickt. Bei der C kann ich augenscheinlich nichts feststellen,  jedoch bei dem Rumms kann ich mir es nicht vorstellen das sie ohne etwas davongekommen ist.  Das Hinterrad dtand in deinem rechten Kotflügel in der nähe des Vorderrad.  Wo ist der Schwachpunkt der C, wo muss ich hinschauen. Ich möchte uA etwas vorbereiten sein wenn am Dienstag der Gutachter kommt. Der Schaden ohne Moppeds geht ja schon auf die 5T€ . Ist nun Ärgerlich,  jedoch muss ich da jetzt durch. Danke, gruss Peter 


Auffahrunfall  20220812


Auffahrunfall  20220811
V2 Driver
V2 Driver

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 59
Ort : Havelland

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von Brummbaehr Sa 13 Aug 2022 - 11:40

Ärgerlich die Sache. Zum Glück war es die Rückfahrt und nur Sachschaden.

Keine Ahnung, ob ich jetzt Blödsinn schreibe, aber ich würde folgendes checken.

Lenkkopflager/Steuerkopf Rahmen. Gibt es da jetzt einen Rastpunkt durch den "Schlag" von hinten? Ist am Steuerkopf der Lack gerissen oder sieht man irgendeine Verformung?
Sind die Gabel-Standrohre noch gerade?
Und dann würde ich mit der Maschine eine Probefahrt machen. Wenn man beim Bergabrollen die Hände vom Lenker nehmen kann und die Maschine weiter geradeaus fahrt, dann ist der Rahmen vermutlich nicht verzogen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Auffahrunfall  Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4303
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von Waterbrunn Sa 13 Aug 2022 - 21:38

So wie die Moppeds üblicherweise festgezurrt werden, geht ein Schlag auf das Hinterrad über den Hebel vom Lenkkopflager auf die Standrohre, da das Vorderrad ja festgezurrt ist und nicht nach vorne weg kann.

Prüfen kannst du das nur, wenn du die ausgebauten Standrohre auf einer ausreichend langen Glasplatte rollst. Wenn die auch nur minimal krumm sind, dann gibt es einen Bereich, an dem kannst du das Standrohr, wenn es mit der Biegung nach unten liegt, um die senkrechte Achse drehen.

Selbst wenn die Biegung auch nur so dünn ist wie ein Blatt Papier, wird sich mit der Zeit der Chrom wegscheuern. Das merkst du aber erst nach mehreren 1000 Kilometern!


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von f104wart Sa 13 Aug 2022 - 23:03

Also meiner persönlichen Erfahrung nach hält der Lenkkopf einiges aus. Wenn da was krumm ist, dann sind es höchstwahrscheinlich nur die Standrohre.

Selbst den Unfall mit dieser Gabel hat der Rahmen schadlos überstanden:

Auffahrunfall  K6401148



...Da das ja ein Auffahrunfall war, bei dem Dich selbst keine Schuld trifft, würde ich das mit einem Anwalt besprechen und den Schaden begutachten lassen.

Dabei wird dann, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, der Rahmen im Bereich des Lenkkopfes und die Gabel geprüft.

Auf alle Fälle sollte aber auch der Rundlauf des Hinterrads in die Untersuchung mit einbezogen werden.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von r103 So 14 Aug 2022 - 9:01

Ich hatte das erst. Der Gutachter mit mobiler Rahmenmessbank hatte allerdings 2300,- gekostet.
Fraglich ob die Versicherung das zahlt und nicht gleich den Totalschaden abwickeln will. Stichwort Schadenminderungspflicht.
Ich kann dir nur raten sofort einen RA zu beauftragen. Den muss die gegnerische Versicherung zahlen. Solltest du Klagen müssen brauchst du allerdings selber eine Rechtschutz weil du da immer ein Prozesskostenrisiko hast wenn du nicht 100% gewinnst, was gerade bei Fiktivabrechnung und Totalschaden selten eindeutig ist.
Und natürlich unbedingt selber den Gutachter beauftragen. Sollte der von der Versicherung am Di komnen bestell ihn ab. Der RA hat in der Regel einen guten Tipp.

Ich hab das jetzt mehrfach durch. In den letzten 2 Jahren hat ein besoffener meinen Wohnwagen nachts um drei in einen Totalschaden verwandelt, dann hat mir einer mit der KTM die Vorfahrt mit Unfall genommen. Und am Schluss sind die Trümmer eines anderen Unfalls auf mein Auto geregnet.
r103
r103

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 17.11.21
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von KaiDH Mi 17 Aug 2022 - 11:04

Die C hat eine Berührung am Hinterrad erlitten , es gibt einen dunklen Abdruck welcher sich auch am Schadbild des Citroen wiederspiegelt.
- Neuer Reifen hinten da niemand sagen kann ob die Karkasse einen Schaden hat.
- Schlag Hinterrad seitlich und in der Höhe messen
- Steckachse hinten auf Schlag prüfen
- Federbeine ausbauen und prüfen
- Schwinge auf Leichtgängigkeit prüfen
- Radlager vorne und hinten prüfen
- Steckachse vorne und hinten ohne Räder rein - Moped aufgebockt -  und
  effektiven Winkel messen, sollte kein großer Versatz - X-Beine - sein.
So würde ich vorgehen.
Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von V2 Driver Mi 17 Aug 2022 - 11:32

Genau so wie du es beschrieben hast. Neue Reifen sowieso. Der Gutachter hat das selbe festgestellt. Er empfiehlt Reifen und Felge neu, Lenkkopflager Achswellen. Auch das Schwinglager. Rahmen ist Augenscheinlich nichts zu erkennen. Sollte die Versicherung eine Rahmenvermessung fordern, dann auch das. Aber wiees aussieht, bei ca 2000€ Fahrzeugwert, wird auch die C totgeschrieben. Wie ebend auch die LS, weil ein Knick im Rahmen vorn am Lenkkopf ist. Anhänger sowieso, wie auch der komplette Anhängebock vom Womo. Ach man , schöne Scheisse. Gruss Peter
V2 Driver
V2 Driver

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 59
Ort : Havelland

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von KaiDH Mi 17 Aug 2022 - 12:19

Warum tot schreiben ?
Reifen = ca. 200 €
Felge hinten gebraucht = ca. 50 €
Beide Achsen neu = ca. 100 €
Schwingenlager neu = ca. 50 €
Lenkkopflager neu = 40 - 130 €
Zeit ca. 6 Std wenn wirklich alles gemacht werden muss.
Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von KaiDH Mi 17 Aug 2022 - 13:01

Macht bei 80€ Stundenlohn mit Material ca. 1200 €
Wiederbeschaffungswert ca. 2000 € , das bedeutet die Rep Kosten übersteigen den WBW nicht annähernd um 130 % also 2600 €

Mein pers. Fazit : In der Annahme eines gebrauchten C Hinterrades ist die Rep. zeitwertgerecht durchgeführt voll im Limit.
Gruß
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von f104wart Mi 17 Aug 2022 - 14:41

So wie Kai sehe ich das auch.

Der aktuelle Marktwert einer CX 500 C laut Motorrad Classic liegt im Zustand 2 bei 2.500 € und das wäre auch der Wiederbeschaffungswert.

Ich würde nach Gutachten abrechnen und mir das Ding neu aufbauen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von BerndM Do 18 Aug 2022 - 17:29

Ich sehe den Wert des Gutachters auch als viel zu gering an. Auf jeden Fall
nach dem Bild. Also kein wirtschaftlicher Totalschaden. Bevor er das Gutachten erstellt sollte der Gutachter den Gebrauchtmarkt sondieren.
Zusätzlich zu der Quelle von Ralf.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von Gotti64 Di 23 Aug 2022 - 11:09

Moin moin.. Habe da 2 zerlegte Cxen Bj. 80 + 81, sowie eine CX Bj. 81 im aűsserlichen Original Zustand mit TŰV und fahrbereit.
Alles muss weg wegen Krankheit, Herzinfarkt usw. und Umzug.
Wűrde Alles, oder auch einzelne Teile gűnstig abgeben, falls Interesse besteht und passendes dabei ist.
Da dűrfte der gute Ralf und seine Spezies ihr Wissen wohlwollend zur Verfűgung stellen.
GRUSS Gottfried

Gotti64

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 70
Ort : Jügesheim

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von f104wart Di 23 Aug 2022 - 12:23

Hallo Gottfried,

mach doch mal einen eigenen Thread unter "Biete" auf, um Deine Sachen anzubieten. Am besten auch mit ein paar Fotos dazu. Hier geht das unter, und das wäre schade.

Interessant wäre natürlich auch, zu erfahren, wo die Sachen abgeholt werden könnten.


...Es tut mir natürlich außerordentlich Leid, dass Du Dich unter diesen Umständen davon trennen musst.
Ich wünsche Dir auf diesem Wege gute Besserung, und, soweit das möglich ist, einen stressfreien Umzug. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auffahrunfall  Empty Re: Auffahrunfall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten