Dichtmasse

+5
Kathomen99
Rattergreis
BerndM
RolandR
andi-q
9 verfasser

Nach unten

Dichtmasse  Empty Dichtmasse

Beitrag von Christian85 Sa 20 Aug 2022 - 10:06

Moin, ich bin gerade dabei meinen Motor zu revidieren.
Macht ihr bei den ganzen „deckeldichtungen“ zusätzlich was mit drauf oder ist das so dicht ?
Zylinderkopfdichtung habe ich was von gleitlackspray gelesen damit die Dichtung nicht fest backt .
Und bei den o-Ringen des Kühlersystems irgendein Gleitmittel wie im sanitätsbereich?

Lg

Christian85

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.08.22

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von andi-q Sa 20 Aug 2022 - 15:19

Christian85 schrieb:.....Macht ihr bei den ganzen „deckeldichtungen“ zusätzlich was mit drauf oder ist das so dicht ?....

Moin!
Wenn die Dichtflächen SAUBER und PLAN sind, dann gehört da nix zusätzlich drauf.

andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von BerndM Sa 20 Aug 2022 - 20:03

Warum soll man kein Gleitmittel auf O-Ringe vor der Montage aufbringen ?
Kann doch nur die Montage erleichtern.
Sollte allerdings keine Masse sein die später irgendwas zusetzt.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2542
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von Christian85 Sa 20 Aug 2022 - 20:10

BerndM schrieb:Warum soll man kein Gleitmittel auf O-Ringe vor der Montage aufbringen ?

War ja die Frage was ihr da so nehmt dafür

Christian85

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.08.22

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von RolandR Sa 20 Aug 2022 - 20:30

Für O-Ringe oder ähnliches aus Gummi, nehme ich Glyzerin, gibts in der Apotheke  fürn Euro.
Bekommt man auch verhärtetes Gummi wieder weich,..also "weicher", je nachdem wieviel Weichmachernoch im Gummi ist.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von BerndM So 21 Aug 2022 - 9:14

Sorry habe die ? übersehen.
Ich verwende CIRCO LIGHT RUBBER PROCESS OIL .
Ist ein sehr spezielles Öl für schwierige Montagen bei denen Gummiteile in metallische Gegenstücke eingedrückt werden.
Ich habe diesen Tip aus dem BMW 3er Forum.
Es ist kein Öl das man so im Laden bekommt. Wird Industriell oder in Autowerkstätten verwendet.
Also eher zu beschaffen über " ich kenne jemand der jemanden kennt ".

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2542
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von Rattergreis So 21 Aug 2022 - 9:51

Ballistol
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von Christian85 So 21 Aug 2022 - 9:59

Super danke schonmal für die Tipps .
Eine Sache hätte ich noch … mein Anlasser war voll mit Rost ( innen) und fest . Habe alles etwas sauber gemacht und er läuft wieder aber womit kann ich das etwas schmieren bzw Ölen damit das nicht weiter gammelt?

Christian85

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.08.22

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von Kathomen99 So 21 Aug 2022 - 10:26

Nochmal zu den O-Ringen, und warum die geschmiert werden müssen und womit.
Dabei kommt es darauf an aus welchem Material dieser besteht.
Dazu empfehle ich die Abhandlung im folgendem Link zu lesen.

Montageschäden
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von f104wart So 21 Aug 2022 - 11:24

Rattergreis schrieb:Ballistol

Aber nicht für O-Ringe, Andreas. Wink

Da gehört O-Ringfett, Vaseline oder ein säurefreies Mehrzweckfett dran.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von Achim Grabbe So 21 Aug 2022 - 22:06

Christian85 schrieb:Super danke schonmal für die Tipps .
Eine Sache hätte ich noch … mein Anlasser war voll mit Rost ( innen) und fest . Habe alles etwas sauber gemacht und er läuft wieder aber womit kann ich das etwas schmieren bzw Ölen damit das nicht weiter gammelt?

Keine Ahnung wie der CX-Anlasser aufgebaut ist, aber bei der CBX550F hatte er einen Simmerring, der die anlassende Welle von der Innenwelt (des Motors) abschirmte. Der wurde gern mal undicht und ließ Öl hinein, mit entsprechend verheerenden Folgen. Bei dir wird eher das andere Ende betroffen sein, also Kabelanschluss. Guck dir die Gummis an, die den Wassereintritt erlauben, entweder ersetzen oder regelmäßig abfetten.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von Christian85 Mo 22 Aug 2022 - 9:56



Moin, die Ursache ist mir bekannt.
Jetzt ist nur das Problem das der Läufer ( Anker) und
die erregerwicklung rostig sind . Kann das ja nicht abschleifen .


Zuletzt von f104wart am Mo 22 Aug 2022 - 10:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnöitiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt. Einfach antworten reicht. Der Bezug ist auch so klar.)

Christian85

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.08.22

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von Siggi Mo 22 Aug 2022 - 18:34

Silikonfett aus dem Sanitärbereich ist für O-Ringe nützlich, wenn es um den Kühlbereich, also Wasser geht.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von Christian85 Fr 9 Sep 2022 - 14:39

Was hat es bei den ventilfedern eig mit den engeren Windungen auf sich? Bei mir waren die mal oben und mal unten also alles durcheinander.
Die gehören ja mit der engen Windung nach unten ? Aber warum?

Christian85

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 01.08.22

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von f104wart Fr 9 Sep 2022 - 14:48

Damit die ungeferderte Masse an den Kipphebeln möglichst gering ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dichtmasse  Empty Re: Dichtmasse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten