Dichtmasse
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Kathomen99
Rattergreis
BerndM
RolandR
andi-q
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Dichtmasse
Moin, ich bin gerade dabei meinen Motor zu revidieren.
Macht ihr bei den ganzen „deckeldichtungen“ zusätzlich was mit drauf oder ist das so dicht ?
Zylinderkopfdichtung habe ich was von gleitlackspray gelesen damit die Dichtung nicht fest backt .
Und bei den o-Ringen des Kühlersystems irgendein Gleitmittel wie im sanitätsbereich?
Lg
Macht ihr bei den ganzen „deckeldichtungen“ zusätzlich was mit drauf oder ist das so dicht ?
Zylinderkopfdichtung habe ich was von gleitlackspray gelesen damit die Dichtung nicht fest backt .
Und bei den o-Ringen des Kühlersystems irgendein Gleitmittel wie im sanitätsbereich?
Lg
Christian85- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Dichtmasse
Christian85 schrieb:.....Macht ihr bei den ganzen „deckeldichtungen“ zusätzlich was mit drauf oder ist das so dicht ?....
Moin!
Wenn die Dichtflächen SAUBER und PLAN sind, dann gehört da nix zusätzlich drauf.
Re: Dichtmasse
Warum soll man kein Gleitmittel auf O-Ringe vor der Montage aufbringen ?
Kann doch nur die Montage erleichtern.
Sollte allerdings keine Masse sein die später irgendwas zusetzt.
Gruß
Bernd
Kann doch nur die Montage erleichtern.
Sollte allerdings keine Masse sein die später irgendwas zusetzt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Dichtmasse
BerndM schrieb:Warum soll man kein Gleitmittel auf O-Ringe vor der Montage aufbringen ?
War ja die Frage was ihr da so nehmt dafür
Christian85- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Dichtmasse
Für O-Ringe oder ähnliches aus Gummi, nehme ich Glyzerin, gibts in der Apotheke fürn Euro.
Bekommt man auch verhärtetes Gummi wieder weich,..also "weicher", je nachdem wieviel Weichmachernoch im Gummi ist.
Bekommt man auch verhärtetes Gummi wieder weich,..also "weicher", je nachdem wieviel Weichmachernoch im Gummi ist.
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
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Re: Dichtmasse
Sorry habe die ? übersehen.
Ich verwende CIRCO LIGHT RUBBER PROCESS OIL .
Ist ein sehr spezielles Öl für schwierige Montagen bei denen Gummiteile in metallische Gegenstücke eingedrückt werden.
Ich habe diesen Tip aus dem BMW 3er Forum.
Es ist kein Öl das man so im Laden bekommt. Wird Industriell oder in Autowerkstätten verwendet.
Also eher zu beschaffen über " ich kenne jemand der jemanden kennt ".
Gruß
Bernd
Ich verwende CIRCO LIGHT RUBBER PROCESS OIL .
Ist ein sehr spezielles Öl für schwierige Montagen bei denen Gummiteile in metallische Gegenstücke eingedrückt werden.
Ich habe diesen Tip aus dem BMW 3er Forum.
Es ist kein Öl das man so im Laden bekommt. Wird Industriell oder in Autowerkstätten verwendet.
Also eher zu beschaffen über " ich kenne jemand der jemanden kennt ".
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Dichtmasse
Super danke schonmal für die Tipps .
Eine Sache hätte ich noch … mein Anlasser war voll mit Rost ( innen) und fest . Habe alles etwas sauber gemacht und er läuft wieder aber womit kann ich das etwas schmieren bzw Ölen damit das nicht weiter gammelt?
Eine Sache hätte ich noch … mein Anlasser war voll mit Rost ( innen) und fest . Habe alles etwas sauber gemacht und er läuft wieder aber womit kann ich das etwas schmieren bzw Ölen damit das nicht weiter gammelt?
Christian85- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Dichtmasse
Nochmal zu den O-Ringen, und warum die geschmiert werden müssen und womit.
Dabei kommt es darauf an aus welchem Material dieser besteht.
Dazu empfehle ich die Abhandlung im folgendem Link zu lesen.
Montageschäden
Dabei kommt es darauf an aus welchem Material dieser besteht.
Dazu empfehle ich die Abhandlung im folgendem Link zu lesen.
Montageschäden
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Dichtmasse
Rattergreis schrieb:Ballistol
Aber nicht für O-Ringe, Andreas.
Da gehört O-Ringfett, Vaseline oder ein säurefreies Mehrzweckfett dran.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Dichtmasse
Christian85 schrieb:Super danke schonmal für die Tipps .
Eine Sache hätte ich noch … mein Anlasser war voll mit Rost ( innen) und fest . Habe alles etwas sauber gemacht und er läuft wieder aber womit kann ich das etwas schmieren bzw Ölen damit das nicht weiter gammelt?
Keine Ahnung wie der CX-Anlasser aufgebaut ist, aber bei der CBX550F hatte er einen Simmerring, der die anlassende Welle von der Innenwelt (des Motors) abschirmte. Der wurde gern mal undicht und ließ Öl hinein, mit entsprechend verheerenden Folgen. Bei dir wird eher das andere Ende betroffen sein, also Kabelanschluss. Guck dir die Gummis an, die den Wassereintritt erlauben, entweder ersetzen oder regelmäßig abfetten.
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
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Re: Dichtmasse
Moin, die Ursache ist mir bekannt.
Jetzt ist nur das Problem das der Läufer ( Anker) und
die erregerwicklung rostig sind . Kann das ja nicht abschleifen .
Zuletzt von f104wart am Mo 22 Aug 2022 - 10:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unnöitiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt. Einfach antworten reicht. Der Bezug ist auch so klar.)
Christian85- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Dichtmasse
Silikonfett aus dem Sanitärbereich ist für O-Ringe nützlich, wenn es um den Kühlbereich, also Wasser geht.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Dichtmasse
Was hat es bei den ventilfedern eig mit den engeren Windungen auf sich? Bei mir waren die mal oben und mal unten also alles durcheinander.
Die gehören ja mit der engen Windung nach unten ? Aber warum?
Die gehören ja mit der engen Windung nach unten ? Aber warum?
Christian85- Anzahl der Beiträge : 25
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Re: Dichtmasse
Damit die ungeferderte Masse an den Kipphebeln möglichst gering ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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