Zylinderkopfdichtung; Welche Dichtmasse (lt.WHB) nehmen?

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Beitrag von popei55 So 12 Apr 2015 - 20:12

Hallo Forumsmitglieder,
laut WHB muß "Eine Schicht flüssige Dichtmasse auf die Dichtflächen von Zylinderblock und Zylinderkopf aufgetragen werden" wenn die Kopfdichtung erneuert wird.
kann mir jemand mitteilen welche Dichtmasse dafür geeignet ist?

Eigenartigerweise lese ich im Forum beim Zylinderkopftausch nirgendwo was über eine "Dichtmasse"!

Gruß Günther

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Beitrag von Herr_F_aus_Z So 12 Apr 2015 - 21:21

Sollte auch nicht nötig sein, wenn Kopfdichtungen in entsprechender Qualität verbaut werden. Meine sind zwar erst seit einem Jahr drin, aber immer noch knochentrocken.
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Beitrag von f104wart Mo 13 Apr 2015 - 1:05

Keine!!

...Dichtflächen ordenlich sauber machen, ohne sie zu verkratzen.

Bei den neuen Dichtungen darauf achten, dass der Flammring oben und unten gleichmäßig umgebördelt ist.

Die Dichtung beidseitig dünn (!!) mit Graphitfett einstreichen.

Gewindebohrungen im Motorblock von Restöl befreien und mit Bremsenreiniger säubern und ausblasen oder die Flüssigkeit mit einem Lappen aufsaugen. Die Bohrungen müssen absolut trocken sein.

Schrauben ebenfalls reinigen, mit WD40 eingesprühen und mit einem Lappen abwischen.

Danach die ZylKoSchrauben stufenweise mit 20 - 40 - 60 Nm über Kreuz anziehen und fertig.


...Passt, wackelt und ist dicht !! Ein Nachziehen der ZylKoSchrauben ist nicht erforderlich. Wenn nachgezogen wird, dann die Schrauben der Reihe nach lösen und erneut mit dem vorgeschrieben Drehmoment anziehen.

.
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Beitrag von Gast Mo 13 Apr 2015 - 12:24

Die amerikanischen CX-Spezies schwören auf Permatex Copper Spray.

Zb. Hier erhältlich.
Vielleicht gibts auch einen deutschen Lieferanten.

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Beitrag von Waterbrunn Mo 13 Apr 2015 - 12:28

...und die Zylinderkopfschrauben nach dem Reinigen prüfen, ob die Gewinde noch in Ordnung sind und die Schrauben gerade (!). Mir ist Mal eine vom Werktisch gefallen, danach eierte der Kopf sichtbar beim Einschrauben.

Außerdem sollten die letzten Windungen des Gewindes geprüft werden. Wenn die Schraube überdehnt ist, sind diese Windung sichtbar unregelmäßig. Eine solche Schraube bricht dann beim wieder Einschrauben noch vor erreichen des korrekten Anzugsdrehmomentes.

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Beitrag von f104wart Mo 13 Apr 2015 - 22:12

guelli02 schrieb:Die amerikanischen CX-Spezies schwören auf Permatex Copper Spray.

Zb. Hier erhältlich.
Vielleicht gibts auch einen deutschen Lieferanten.

Ich nehme MoS2-Gleitlackspray von Klüber. Gibt´s auch vin Weicon oder Liqui Moly.

.
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Beitrag von popei55 Mo 13 Apr 2015 - 22:50

hallo erstmal,
danke für die vielen Tips.
ich hab mir "LIQUI MOLY LM 47 Langzeitfett + MoS2" (das müsste das richtige sein oder?) besorgt und werde die Kopfdichtung auf beiden Seiten damit dünn einstreichen.
Super das es Euch gibt, denn das WHB ist auch nicht immer gelbe vom Ei.

Gruß Günther

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Beitrag von f104wart Mo 13 Apr 2015 - 23:57

popei55 schrieb: "LIQUI MOLY LM 47 Langzeitfett + MoS2" (das müsste das richtige sein oder?)

Die Meinungen gehen da etwas auseinander, aber Fett ist nicht das Gleiche wie ein Gleitlackspray. Das Spray trocknet aus und bildet eine Beschichtung, während das Fett unter dem Anpressdruck herausgedrückt werden kann.

Es geht darum, dass ein Anbacken der Dichtung vergindert werden soll. Das läßt sich mit einer formstabilen Beschichtung, die weder dem Anpreß- noch dem Verbrennungsdruck nachgibt, eher erreichen als mit einem nachgiebigen Fett.
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