Hinterachse - Bruch oder normal?

3 verfasser

Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von HansW Mo 1 Mai 2023 - 21:10

Hallo in die Runde. Heute beim Luftcheck am Hinterrad fiel mir diese Stelle auf. Gerissen, oder normal? Danke.

Hinterachse - Bruch oder normal? IMG-4569


Hinterachse - Bruch oder normal? Img-4510


HansW

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.05.22
Ort : Hannover

http://web215.server8.webplus24.de/CX500/index.html

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von f104wart Mo 1 Mai 2023 - 21:27

Hallo Hans,

das Teil ist aus Stahl geschmiedet und hat einen Zapfen, der in dem Rohr steckt. Daher die glatte gerade Kante.

Normal sieht das so nicht aus, ich glaube aber auch nicht, dass es ein Riss ist.

Ich nehme eher an, dass es nicht sauber verschweißt wurde.

Um sicher zu gehen, würde ich die Achse ziehen, mit dem Kopf falsch herum in die Klemmung stecken, die Klemmung am linken Schwingenarm anziehen und versuchen, die Klemmfaust mit der Achse als Hebel hin und her zu bewegen und den Spalt beobachten, ob sich dabei was tut.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von HansW Mo 1 Mai 2023 - 21:30

Danke. Das werde ich mal machen. Grundsätzlich sieht mir das alles auch zu glatt für einen Defekt aus. aber man weiß ja nie.

HansW

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.05.22
Ort : Hannover

http://web215.server8.webplus24.de/CX500/index.html

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von f104wart Mo 1 Mai 2023 - 21:33

HansW schrieb:Grundsätzlich sieht mir das alles auch zu glatt für einen Defekt aus.
Das ist ja das, was ich auch denke.

PS: Ich hab das Bild oben mal etwas größer gemacht.  Wink


...Ist auf alle Fälle, je nachdem, wann Du das das letzte Mal gemacht hast, auch mal ne gute Gelegenheit, das Hinterrad auszubauen
und den Mitnehmerzahnkranz zu inspizieren, zu reinigen, ihm frisches Fett zu spendieren und neue O-Ringe zu montieren.

Wäre dann wieder einen Schritt näher am KWZ (Kontrollierter WartungsZustand) Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von HansW Mo 1 Mai 2023 - 21:47



In der Tat. Da war ich noch nie dran. Habe sie ja erst sein einem Jahr. Vielleicht finde dann auch was zum nächsten Problemchen: An der Ampel beim Losfahren fährt sie normal an. Aber ich spüre so eine Art "Schlupf", wenn sie schon die ersten Zentimeter gerollt ist. - Schwer zu erklären, das Feeling. Daher "Schlupf"

HansW

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.05.22
Ort : Hannover

http://web215.server8.webplus24.de/CX500/index.html

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von f104wart Di 2 Mai 2023 - 9:52

Hört sich ganz nach einer verschlissenen Verzahnung an.


Um den Zahnkranz beurteilen zu können, musst Du den ausbauen und reinigen. Von aussen kannst Du das nicht richtig erkennen.


Ich vermute, dass es dann in etwa so aussieht:

Hinterachse - Bruch oder normal? K6401192


...und so sollte es aussehen:

Hinterachse - Bruch oder normal? K6401193


...Schau mal in Deine Nachrichten. Ich hab Dir eine PN geschrieben. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von uwek Di 2 Mai 2023 - 20:40

Hallo Hans,

ich habe einmal die Schwingen meiner Moppeds und die im Erstzteillager kontrolliert. Da ist nicht eine dabei die so schlecht geschweißt ist wie bei Dir. Honda ist zwar für seine Schweißkünste berühmt berüchtigt, aber ich gehe hier von einem defekt oder einer wirklich nur partitell geschweißten Schwinge aus. Beides nicht vertrauenserweckend. Ich würde der Sache kurzfristig nachgehen und die Schwinge so wie Ralf es beschrieben hat kontrollieren oder austauschen.
uwek
uwek

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 12.04.13
Alter : 64
Ort : Hungen-Langd

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von HansW Di 2 Mai 2023 - 21:02

Erst mal lieben Dank. Schaue mir das Ganze genau an. Dauert etwas, da ich heute eine Augen 👀 OP hatte.

HansW

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.05.22
Ort : Hannover

http://web215.server8.webplus24.de/CX500/index.html

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von HansW Mi 13 Dez 2023 - 16:07

Ich habe im Netz eine Schwinge gefunden, die deutlich besser aussieht. Sind die Schwingen cx500 und cx500c alle baugleich? Danke.

HansW

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 22.05.22
Ort : Hannover

http://web215.server8.webplus24.de/CX500/index.html

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von f104wart Mi 13 Dez 2023 - 22:56

Hallo Hans,

ja, die sind baugleich.

Aber warum hat das so lange gedauert? Hättest Du doch noch mal was gesagt...

Was hat's denn mit Deiner Verzahnung gegeben?


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterachse - Bruch oder normal? Empty Re: Hinterachse - Bruch oder normal?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten