CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

3 verfasser

Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von 0oSchneider Di 9 Mai 2023 - 11:42

Hallo zusammen, meine Güllepumpe hat mich treu auf Arbeit gebracht, aber wir wussten von Anfang an, dass es nicht für ewig sein wird. Nun soll sie jemand anderem Freude bereiten und die Treue halten. Mit ihren ca 40.000 km auf der Uhr steht sie gut da. Ich habe sie dezent verändert, genaueres könnt ihr gern der kleinen Anzeige bei kleinanzeigen entnehmen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cx-500-c-cx500c-guellepumpe/2436386017-305-2284

Vielleicht findet sich ja hier ein Interessent.

Viele Grüße... Jens

0oSchneider

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.21

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von f104wart Di 9 Mai 2023 - 16:29

Bei dem Preis sollten aber auch zumindest die Bremsschläuche ordentlich verlegt und gehaltert sein und der Abstand der Blinker sowohl hinten als auch vorne den Zulassungsvorschriften entsprechen.

...Und wo kommt die eine zusätzliche Pferdestärke her?


Was gibt es zur Wartungshistorie zu berichten?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von 0oSchneider Mi 10 Mai 2023 - 9:34

Moin Ralf...

Der Preis ist ja nicht in Stein gemeißelt und war ein erster Ansatz. Die Bremsschläuche waren bereits so montiert und wurden in der Honda-Werkstatt, als ich die CX im März letzten Jahres zur Wartung dort hatte (gleichzeitig Vergaser ultraschallgereinigt) nicht beanstandet. Ebenso wenig der Abstand der Blinker, der auch den strengen Blicken der DEKRA-Prüfer standhielt und meiner Messung nach auch vollkommen im Soll ist, wurde als anstößig empfunden.

Die Pferdestärke kam wahrscheinlich vom 100 Oktan Benzin, womit sie gefüttert wird. Ich habe es aber korrigiert.

Zur Wartungshistorie kann ich nicht viel mehr berichten. Ich habe das Moped im Herbst 2021 gekauft, den Lenker, Sitzbank, Blinker und Spiegel geändert, um erstmal damit fahren zu können. Letzes Jahr im März dann Ölwechsel etc, Vergaser reinigen lassen. Im Herbst die Ignitech-CDI verbaut, nachdem es erforderlich wurde. Zugleich Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Kerzenstecker und Kabel auch. (Im Rahmen der Fehlersuche)

MfG Jens

0oSchneider

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.21

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von f104wart Mi 10 Mai 2023 - 13:45

0oSchneider schrieb:...Abstand der Blinker, der auch den strengen Blicken der DEKRA-Prüfer standhielt und meiner Messung nach auch vollkommen im Soll ist, wurde als anstößig empfunden.

Dann frag ich mich, was der DEKRA-Prüfer da "geprüft" und Du gemessen hast.

Die Kiste hat eine Zulassung nach nationalem Recht (keine EG-Zulassung), und demnach muss die Innenseite der Blinker einen Mindestabstand von 100 mm zum Scheinwerfer bzw. einen Mindstabstand von 340 mm zueinander haben. Und davon sind sie weit entfernt.

Hinten beträgt der Mindestabstand 240 mm. Auch das könnte knapp werden.



...Es geht nicht darum, was ein "Prüfer" vielleicht wohlwollend übersieht, sondern darum, was die StVZO fordert. Denn Du bewegst Dich ja nicht nur auf dem Hof der Prüfstelle, sondern nimmst am öffentlichen Strassenverkehr teil und das sagt Dir die Rennleitung, was passt und was nicht.


Was die lose herum hängenden Bremsleitungen betrifft: Was eine Werkstatt moniert oder nicht, ist nicht relevant und hängt mitunter auch von der Auftragserteilung ab. Wenn die die Aufgabe haben, die Vergaser zu schallen, kümmern sie sich in der Regel nicht um den Rest.  

Das hängt natürlich auch davon ab, welchen Anspruch die jeweilige Werkstatt an sich selbst und ihre Arbeit hat.


Fakt ist, dass die Leitungen während der Fahrt lose herumbaumeln und beim Einfedern am Kühler anschlagen können. Honda hat die Bremsleitungen sicher nicht umsonst im Bereich der Kotflügelbefestigung zusätzlich gehaltert.


0oSchneider schrieb:Zur Wartungshistorie kann ich nicht viel mehr berichten. Ich habe das Moped im Herbst 2021 gekauft, den Lenker, Sitzbank, Blinker und Spiegel geändert, um erstmal damit fahren zu können. Letzes Jahr im März dann Ölwechsel etc, Vergaser reinigen lassen. Im Herbst die Ignitech-CDI verbaut, nachdem es erforderlich wurde. Zugleich Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Kerzenstecker und Kabel auch. (Im Rahmen der Fehlersuche)

Also ist auch nichts darüber bekannt, ob, wann und wie oft die Steuerkette in der Vergangenheit nachgespannt wurde und in welchem Zustand sie sich befindet?

Ebenso wenig weißt Du über den Zustand der Lenkkopflager, der Schwingenlager und der Endantriebsverzahnung, nur um einen Teil der wichtigsten Wartungspunkte aufzuzählen, richtest Dich bei Deiner Preisvorstellung aber nach dem Marktwert für eine CX 500 C im Zustand 2.  ...also irgendwas passt da nicht.  Wink


Und daran ändern auch die Highsider-Rückspiegel nichts, die so gar nicht zu dem schief angeschraubten Billig-Rücklicht und dem faltigen, nicht originalen Sitzbankbezug passen.

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen 710fc911



Ich möchte das Ding nicht madig machen, aber ich möchte versuchen, Dir zu helfen, Dein Angebot etwas realistischer zu sehen, denn davon hängt es auch ab, ob sich überhaupt jemand von dem Angebot angesprochen fühlt.

So, wie es jetzt da steht, drängt sich bei mir ein bischen der Verdacht auf, dass hier mir wenig Aufwand viel Geld verdient werden soll.

Wer das Ding kauft, der kauft die Katze im Sack und muss mindestens noch die Kosten  für einen "Kontrollierten Wartungszustand" mit einkalkulieren.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von 0oSchneider Mi 10 Mai 2023 - 14:47

Ich danke dir Ralf für deinen überaus hilfreichen Beitrag. Was wäre denn dein realistischer Kaufpreis, den du veranschlagen würdest?

0oSchneider

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.21

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von f104wart Mi 10 Mai 2023 - 15:18

Sorry Jens, ist wirklich nicht böse gemeint. Auch wenn es sicher nicht das ist, was Du hören wolltest.

Aber ein Forum ist auch denen verpflichtet, die hier Rat suchen und die sollen natürlich ebenso fair behandelt werden wie jemand, der sein Moped verkaufen möchte. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von 0oSchneider Mi 10 Mai 2023 - 15:26

Ist doch ok, ich will kein Geld machen, ich will sie aber auch nicht verschenken. Was ich letztendlich bezahlt habe, bekomme ich nicht wieder, ist klar. Also, was wäre denn ein fairer Preis?

0oSchneider

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.07.21

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von f104wart Mi 10 Mai 2023 - 15:32

Ich kann Dir nur sagen, was ich dafür bezahlen würde, aber dafür gibst Du sie nicht her.

Fair ist am Ende das, womit beide Parteien zufrieden sind. Das können aber bei dem unklaren Wartungszustand keine 2k€ sein.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von Brummbaehr Mi 10 Mai 2023 - 15:55

Der Bremsflüssigkeitsbehälter der Bremspumpe steht bei dem Lenker so schräg, ich würde so nicht fahren wollen.
Was nicht heißt, das es unzulässig wäre.
Hat der Lenker wirklich eine ABE für die PC01?
Oder nur ein Teilegutachten?

Der Sozius hat weder einen Halteriemen, noch einen Bügel.

Was mir persönlich nicht gefällt, ist die schlecht lackierte Vorderrad Felge.
Pass überhaupt nicht mit der originalen hinteren Felge zusammen.

Der Kupplungszug passt nicht. Ist da ein Bogen direkt am Kupplungsgriff?
Die elektrischen Leitungen von den Lenker-Amaturen sind zu lang.


Aufgrund der Ignitech und neuen Zündspulen etc. halte ich persönlich 1000€ für realistisch.
Nur zum Vergleich, die letzten beiden fahrbereiten Güllepumpen (mit TÜV) im WildenWesten gingen für 400€ und 500€ weg.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von f104wart Mi 10 Mai 2023 - 16:29

Brummbaehr schrieb:Der Sozius hat weder einen Halteriemen, noch einen Bügel.

Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, der auch meinen Eindruck in Bezug auf "den gestrengen Blick des Prüfers" bestätigt.

Der Halteriemen ist zwar ein Relikt aus längst vergangener Zeit und so überflüssig wie ein Kropf, aber der Bügel bzw. eine Haltevorrichtung (zum Beispiel in Form des Bügels) für den Sozius muss(!) vorhanden sein.

Der schräg stehende Bremsflüssigkeitsbehälter wird zwar oft nicht bemängelt, weil er im Istzustand ausreichend befüllt ist, aber bei fortgeschrittemen Verschleiß der Bremsbeläge kann es, besonders wenn das Fahrzeug nach links geneigt wird, dazu kommen, dass der Boden nicht mehr komplett mit Bremsflüssigkeit bedeckt ist und die Bremse Luft zieht.

@Jochen: So detailliert habe ich mir die Kiste ehrlich gesagt gar nicht angeschaut. Ich war schon vom ersten Eindruck beeindruckt.


Mit 1000 € bedienst Du die Wunschvorstellung des Anbieters noch sehr großzügig. Ich sehe das Moped unter Berücksichtigung der geringen Kilometerleistung maximal am Beginn des oberen Drittels im dreistelligen Bereich. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen Empty Re: CX 500 C BJ 1981 zu verkaufen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten