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Beitrag von Flo_CX83C Sa 6 Jul 2013 - 8:57

Hallo Forum!

Habe keinen Fred zu Lenkern gefunden, deshalb mache ich hiermit mal einen auf und stelle gleich eine meiner Rookie-Fragen:

Habe letztens auf ner hübsch umgebauten C sitzen dürfen und mir hat die Position mit flacherem, breiterem Lenker sehr gut gefallen. Der Besitzer dieser schicken Gülle meinte, das der Umbau kein Problem sei.
Inzwischen hab ich mir nen moderaten Flatbar (Breite ü.a. = 865 mm Höhe ü.a. = 80 mm Versatz = 85 mm) mit ABE für die Custom geholt und alles angebaut. Züge laufen gut, Bremsleitung mit leichtem Schwung. Fahrverhalten ist GENIAL. Hätte nicht geglaubt, dass sie so dermaßen merklich agiler wird, die alte Dame! Very Happy 

Nun zu meiner Frage: da der Originallenker ja stark gekröpft ist, steht der Bremsflüssigkeitsbehälter ja schräg an der Armatur. Bei einem so flachen Lenker kommt er also recht schräg zu stehen (siehe Bilder). Ist das technisch okay und kann so bleiben!? Würde nähmlich gern den Lenker weiter fahren - am besten ohne die Armaturen zu sehr modifizieren zu müssen. Dicht ist auf jeden fall alles und das fahr- und bremsgefühl passt.

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Beitrag von Gast Sa 6 Jul 2013 - 9:37

Flo_CX83C schrieb:Würde nähmlich gern den Lenker weiter fahren - am besten ohne die Armaturen zu sehr modifizieren zu müssen. Dicht ist auf jeden fall alles und das fahr- und bremsgefühl passt.
Hallo Flo+rian
Es sieht nicht nur dähmlich aus, sondern ist auch nicht ohne.
Der nächste TÜV wird es ganz sicher nicht durchgehen lassen.
Stell Dir vor, Du bist in scharfer Linkskurve und willst bremsen und die Bremspumpe zieht Luft, weil der Flüssigkeitsspiegel nicht mehr die Bohrungen am Boden des Behälters bedeckt.
Ganz, ganz überzogen und übertrieben dargestellt.

Mein Tip wäre: Eine andere passende Bremspumpe beschaffen (in Neu bei David Silver Spares) oder eine gute evtl. überholte "waagerechte" BrePu. .....und als Beipack auch noch Stahlflexleitungen.

GrussWolF

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Beitrag von Rock-Raider Sa 6 Jul 2013 - 9:47

Hallo,

mal so ganz spontan, würde nicht der von der Euro passen ?

Grüsse

Michael
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Beitrag von Ausbilder Sa 6 Jul 2013 - 9:48

Ich habe den Lenker meiner GS450L umgebaut und der Behälter steht ähnlich und damit keine Probleme. Der TÜV hat auch noch nie gemeckert.
Schlage den Lenker nach rechts ein, fülle passend auf und gut ist.
Wenn du natürlich eine andere Bremspumpe bekommen kannst ist das natürlich die elegantere Lösung, obwohl die Stellung des Geberzylinders gleich bleibt.
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Beitrag von Gast Sa 6 Jul 2013 - 9:56

In Deinem Fall steht der Behälter sehr schräg, da würde ich auf jeden Fall was machen.

Die Bremspumpe von der 500er Euro passt.
Oder die von DSS.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 6 Jul 2013 - 10:18

Hallo Flo,

die von David Silver habe ich an meiner C verbaut. Bilder sind hier zu finden.

Gruß
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Beitrag von Flo_CX83C Sa 6 Jul 2013 - 10:29

Danke für eure Antworten. Dann wird mir wohl erstmal nichts anderes übrig bleiben als ein Rückbau auf den alten Lenker, bis ich ggf. einen passenden Ersatzbremszylinder habe. Die Originalen werden ja z.T. zu ganz saftigen Preisen gehandelt.
Hatte gehofft den Lenkerumbau möglichst einfach gestalten zu können. Wird wohl doch komplizierter - und kostenintensiver- als gemutmaßt Neutral 
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 6 Jul 2013 - 10:39

Die komplette Armatur (Bremshebel, Bremspumpe, Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremslichtschalter) von David Silver kommt etwa 50 €. Lediglich eine neue Hohlschraube musst du noch besorgen.
Ich fand es preiswert, besonders wenn man dagegen den Preis für einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter betrachtet.
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 6 Jul 2013 - 10:41

guelli02 schrieb:(...)
Stell Dir vor, Du bist in scharfer Linkskurve und willst bremsen und die Bremspumpe zieht Luft, weil der Flüssigkeitsspiegel nicht mehr die Bohrungen am Boden des Behälters bedeckt.
(...)
Beim Kurvenfahren wird der Flüssigkeitsspiegel durch die Fliehkräfte in gleicher Lage zum Fahrzeug sein, wie im Stand.

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Beitrag von Flo_CX83C Sa 6 Jul 2013 - 10:57

schorsche schrieb:Die komplette Armatur (Bremshebel, Bremspumpe, Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremslichtschalter) von David Silver kommt etwa 50 €. Lediglich eine neue Hohlschraube musst du noch besorgen.
Ich fand es preiswert, besonders wenn man dagegen den Preis für einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter betrachtet.

Da hast Du sicherlich recht. Wenn man nach dem Gespräch über den Lenkerumbau allerdings dachte "och jo, angeblich brauch ichs nur umzuschrauben" ist das natürlich eine Verdopplung der Kosten. Ich denke auf Dauer wird das aber die bessere Lösung sein als mit erhöhtem BreFlü-Stand zu fahren. Die Hohlschraube bekommt man ja anscheinend über Tante Louise. Die Teilenummer steht ja in Deinem Thread und man kann sie sich ja vorher bestellen.
Mal sehn wie ichs mach.... fährt sich nämlich IMHO wirklich deutlich angenehmer....
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Beitrag von Ausbilder Sa 6 Jul 2013 - 11:51

Alternativ kannst du dir auch einen gebrauchten Geberzylinder in der Bucht schießen....
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Beitrag von Paulitho Sa 6 Jul 2013 - 11:57

Ich fahre auch seit Jahren mit dem schrägen Bremsflüssigkeitsbehälter, sieht bissl doof aus, aber ich habe den für teuer Geld mit einem neuen Ausgleichsbehälter und neuem Kolben etc. ausgestattet, da wollte ich mir nicht direkt wieder einen anderen kaufen. Der TÜV hatte damit noch nie Probleme, also fahr den Lenker so weiter, wenn es dich irgenwann dann doch mal so stört, dann besorg dir eben nen neuen.

Wenn ich mal zu viel lange Weile habe, die Bremse eh mal wieder entlüftet werden muss und ich kein Student mit wenig Geld mehr bin, dann werde ich da auch mal nen geraden dranfrimeln, aber jetzt nicht.

Der von David Silver macht einen ganz guten Eindruck, bei originalen CX 500 Bremspumpen wäre ich vorsichtig, in der Bucht werden die schon für 50€ gehandelt, dann kriegst du einen, wo der Ausgleichsbehälter porös ist (nochmal 50€) bei der Gelegenheit kannst du auch gleich einen neuen Kolben einbauen (glaube zwischen 20 und 30 €) bist du also schon bei 130€ für die Originalität...muss man eben abwägen ob man das möchte!
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Beitrag von askano Sa 6 Jul 2013 - 13:32

Hallo,
ist schon interessant was "der TÜV" für unterschiedliche Auffassungen hat.
Ich bin gerade am selben Umbau und habe ein paar Sachen mit dem TÜV besprochen. U.A auch das Problem mit der "schiefen" Bremse. Laut dem Prüfer mit dem ich gesprochen habe ein absolutes no Go! Interessant war aber auch die Aussage, daß es im Prinzip egal ist was Du für eine Bremspumpe verbaust solange der Kolbendurchmesser (im Fall der meisten CXen 5/8" bzw. 15,8mm) passt.
Ich werde mir wohl die Bremse aus England bestellen.
Oder ich steige auf Brembo um :)http://www.stein-dinse.biz/

Gruß
Gerhard
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 6 Jul 2013 - 13:51

Die aktuelle Forensoftware ist derart nervend... Evil or Very Mad 
@askano: Hallo Gerhard,
zwischen Satz und Smiley muss neuerdings ein Leerzeichen gesetzt werden, desgleichen hinter dem Smiley.
Dann sieht Dein letzter Satz so aus, wie geplant:

askano schrieb:
Oder ich steige auf Brembo um  Smile http://www.stein-dinse.biz/


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Beitrag von askano Sa 6 Jul 2013 - 14:01

Hi Meikel!

Danke! hab mich schon gewundert daß das alle Anderen hinkriegen bloß ich nicht Exclamation Question
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Beitrag von Gast Sa 6 Jul 2013 - 14:27

Ausbilder schrieb:Alternativ kannst du dir auch einen gebrauchten Geberzylinder in der Bucht schießen....
Da sehe ich die Riesengefahr -gerade bei den rechteckigen- das die zwei oder gar vier Deckelschrauben unlösbar mit dem Unterteil zusammengerostet sind, ....... dann ist nix mehr mit dem Entlüften/Nachfüllen.
Die M-klein (M4 ?) Schrauben reissen gerne ab. Twisted Evil Evil or Very Mad Sad 
Rostlöser am Senkkopf der Schraube vorbei bis unterhalb des Behälters zum Gewinde : Läuft eben nicht, im wahrsten Worte des Sinnes.

Oder Senkkopf ausbohren, Behaäter abziehen und mit Wärme vesuchen die Restschrauben herauszubekommen.

Wieso nicht die "ganz alten runden HaBrePu einbauen ?.... oder gibt's dort keine neuen Behälter mehr ?

GrussWolF


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Beitrag von Ausbilder Sa 6 Jul 2013 - 14:33

Mit gebrauchten Teilen ist es natürlich immer so eine Sache. Es gibt aber auch durchaus noch Altteile die funktionstüchtig sind...
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Beitrag von Paulitho Sa 6 Jul 2013 - 15:29

Bei den alten Runden stand ich genau vor dem Problem, das ich keinen Behälter gefunden habe. Damals kannte ich das Forum aber noch nicht und war selber auch noch nicht ganz so tief in der Materie.

Bis jetzt sind mir aber auch noch keine neuen runden Ausgleichsbehälter für die erste Bremsenversion über den Weg gelaufen.
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Beitrag von Gast Sa 6 Jul 2013 - 17:40

Paulitho schrieb:Bis jetzt sind mir aber auch noch keine neuen runden Ausgleichsbehälter für die erste Bremsenversion über den Weg gelaufen.
Honda wird sicher nicht NUR für die CX den runden Behälter eingesetzt haben. Die hatten ja schon recht früh die Eigenschaft, sich aus einer einzigen Regalschublade die Teile für verschiedene Mopped-Modelle herausgeholt zu haben.

Gezielt hab' ich auch noch nicht gesucht.

GrussWolF

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Beitrag von shorty1111 Sa 6 Jul 2013 - 19:27

Die runde Pumpe gibbed nicht mehr ( auch nicht für die anderen Honda Mopeds). Die aus England ist das Mittel der Wahl, auch für die anderen Pumpen, weil neu und passt dran. Alles andere ist nur rausschieben einer 50 Eu Anschaffung die irgendwann eh ansteht.
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Beitrag von f104wart So 7 Jul 2013 - 8:34

shorty1111 schrieb:(...) Alles andere ist nur rausschieben einer 50 Eu Anschaffung die irgendwann eh ansteht.

Alleine schon deshalb, weil ein RepSatz für eine in der Bucht geangelte Bremspumpe, bei der vielleicht die Rücklaufbohrung zu ist, mehr kostet als die Pumpe von der Insel.


PS: David hat auch angekündigt, demnächst Kettenspanner und Führungsschienen in China nachfertigen zu lassen.

LG Ralf
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Beitrag von Siggi So 7 Jul 2013 - 10:35

Sehen die Spiegel bei dem Lenker nicht auch etwas merkwürdig aus?
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Beitrag von joe_sha Mi 10 Jul 2013 - 11:55

Hallo,

die Pumpe von der FZ750 Genesis passt (meiner Meinung nach) perfekt.

hier mal ein Bildchen:

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