GL 500 Hauptbremszylinder defekt
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Andreas Harder®
Brummbaehr
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schorsche ϯ 14.06.2023
güllmek
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BerndM
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Hauotbremszylinder
Hi Brummbaehr, meinst du mich damit?
Ich glaube ich habe noch ein HBZ der E, ich schaue mal nach. Ich glaube da sind auch noch Stahllexleitungen dran!
Ich melde mich wenn du einen für die E brauchst !
Grüße von güllmek
Ich glaube ich habe noch ein HBZ der E, ich schaue mal nach. Ich glaube da sind auch noch Stahllexleitungen dran!
Ich melde mich wenn du einen für die E brauchst !
Grüße von güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
14 mm ist für die Bikes mit nur einer Scheibe (meist USA-Version)
15,8 mm für die Doppelscheibenversion.
.....sagt mir das WHB
15,8 mm für die Doppelscheibenversion.
.....sagt mir das WHB
Gast- Gast
Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Ich melde Vollzug hinsichtlich der Mail an david silver spares.
Schauen wir mal was kommt. Wenn positiv sollte Vechta noch hinzukriegen sein.
Gruß
Bernd
Schauen wir mal was kommt. Wenn positiv sollte Vechta noch hinzukriegen sein.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Hallo HBZ Interessierte,
Hier die Antwort auf meine Fragen zum HBZ david silver spares.
"Hello Bernd.
Thank you for your e-mail.
The brake master cylider, part number 45500-463-601P, has a piston diameter of 15.8mm and is suitable for two front brake disc models.
15.8 is written in white ink on the housing.
Sorry, we do not have a master cylinder with a different angle on the reservoir.
Please let me know if you require any further information.
Regards Steve. "
Fussnoten :
" Prices exclude VAT @ 20% (if applicable) and postage
ALL PRICES ARE QUOTED IN GBP (GREAT BRITISH POUNDS STERLING (£))"
"Please note that if you are ordering from outside the EU, you may be liable to pay an import duty/tax on arrival of your order. For USA, this is normally 2.5% of the value of the order plus $5 admin fee per delivery."
Also € 35,50 + 20 % + Fracht + eventueller !! Zollgebühren (Angabe nicht wegen meinen Englischkenntnisse, aber es könnte etwas kommen )
Ergo sind €50,- zu veranschlagen. Je nach Anzahl versuche ich einen Mengenrabatt auszuhandeln. Bezahlt wird nach Rechnung.
However, nun geht es ans Eingemachte. Ich erkläre mich bereit den deal
in Gang zu bringen. Erwarte aber von den ernsthaft Interessierten eine
persönliche Nachricht ( PN ) mit Adressangabe ( welche ich vertraulich behandeln werde )bis 14.05. 24.00 Uhr und der Willensbekundung in Vechta am Samstag Mittag die Ware zu bezahlen.
Ich bestelle am Mittwoch.
Wenn es jemand anderes übernehmen möchte bin ich nicht böse drum.
Gruß
Bernd
Hier die Antwort auf meine Fragen zum HBZ david silver spares.
"Hello Bernd.
Thank you for your e-mail.
The brake master cylider, part number 45500-463-601P, has a piston diameter of 15.8mm and is suitable for two front brake disc models.
15.8 is written in white ink on the housing.
Sorry, we do not have a master cylinder with a different angle on the reservoir.
Please let me know if you require any further information.
Regards Steve. "
Fussnoten :
" Prices exclude VAT @ 20% (if applicable) and postage
ALL PRICES ARE QUOTED IN GBP (GREAT BRITISH POUNDS STERLING (£))"
"Please note that if you are ordering from outside the EU, you may be liable to pay an import duty/tax on arrival of your order. For USA, this is normally 2.5% of the value of the order plus $5 admin fee per delivery."
Also € 35,50 + 20 % + Fracht + eventueller !! Zollgebühren (Angabe nicht wegen meinen Englischkenntnisse, aber es könnte etwas kommen )
Ergo sind €50,- zu veranschlagen. Je nach Anzahl versuche ich einen Mengenrabatt auszuhandeln. Bezahlt wird nach Rechnung.
However, nun geht es ans Eingemachte. Ich erkläre mich bereit den deal
in Gang zu bringen. Erwarte aber von den ernsthaft Interessierten eine
persönliche Nachricht ( PN ) mit Adressangabe ( welche ich vertraulich behandeln werde )bis 14.05. 24.00 Uhr und der Willensbekundung in Vechta am Samstag Mittag die Ware zu bezahlen.
Ich bestelle am Mittwoch.
Wenn es jemand anderes übernehmen möchte bin ich nicht böse drum.
Gruß
Bernd
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Moin Bernd,
bei Ware aus UK wird kein Zoll fällig.
Britannien gehört zur EU.
bei Ware aus UK wird kein Zoll fällig.
Britannien gehört zur EU.
Bin dabei
Ich bin dabei.
Soweit ich mich erinnere was bei EO's Bestellung ab einer gewissen Summe das Ganze Versandkostenfrei.
PN ist unterwegs.
Soweit ich mich erinnere was bei EO's Bestellung ab einer gewissen Summe das Ganze Versandkostenfrei.
PN ist unterwegs.
Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Hallo,
Hier der Originalauszug zu Versandkosten für germany.
"Orders under 2kg in weight and under £60.00 in value will be sent by small packet. Cost ranges from £2.00 to £15.00
Orders over 2Kg and/or over £60.00 in value will be sent by UPS at £17.00"
Bis jetzt sind es drei HBZ. Dürfte also in Kategorie £ 17,- fallen.
Gruß
Bernd
Hier der Originalauszug zu Versandkosten für germany.
"Orders under 2kg in weight and under £60.00 in value will be sent by small packet. Cost ranges from £2.00 to £15.00
Orders over 2Kg and/or over £60.00 in value will be sent by UPS at £17.00"
Bis jetzt sind es drei HBZ. Dürfte also in Kategorie £ 17,- fallen.
Gruß
Bernd
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
An alle Interessierten,
Ich habe mittlerweile einen HBZ von David Silver spares an meine GL
verbaut. Er hat einen 15,8 mm Kolben und funktioniert.
Es gab leider keinen leicht angewinkelten Vorratsbehälter.
Ich fahre den Lenker nach vorn gestellt. Damit steht der Vorrats-Behälter und damit der Zylinder fast waagerecht. Also in Ordnung.
In meinem Fall ergo besser als der originale HBZ.
In meiner Verschwendungssucht habe ich noch an den Bremssätteln
Stahlbus Entlüftungsventile inkl. Adapter verbaut. Diese Entlüftungs-ventile empfehle ich auch speziell für das Entlüften an der GL, weil man die linke Seite beim Entlüften aufgrund der Verkleidung nur mit Verrenkung erreicht.
Im Entlüftungsventil ist ein Rückschlagventil und zwischen Adapter und Ventil ein O-Ring. Ventil nach Anweisung öffnen. Bremssystem durch Pumpen füllen, danach etwas zudrehen und entlüften.
Kein mühsames Auf und Zu bei jedem Hub. Keine Ölkleckerei.
Da es wesentlich schneller geht muß man nur das Füllvolumen des
Vorratsbehälters im Auge behalten.
Gruß
Bernd
Ich habe mittlerweile einen HBZ von David Silver spares an meine GL
verbaut. Er hat einen 15,8 mm Kolben und funktioniert.
Es gab leider keinen leicht angewinkelten Vorratsbehälter.
Ich fahre den Lenker nach vorn gestellt. Damit steht der Vorrats-Behälter und damit der Zylinder fast waagerecht. Also in Ordnung.
In meinem Fall ergo besser als der originale HBZ.
In meiner Verschwendungssucht habe ich noch an den Bremssätteln
Stahlbus Entlüftungsventile inkl. Adapter verbaut. Diese Entlüftungs-ventile empfehle ich auch speziell für das Entlüften an der GL, weil man die linke Seite beim Entlüften aufgrund der Verkleidung nur mit Verrenkung erreicht.
Im Entlüftungsventil ist ein Rückschlagventil und zwischen Adapter und Ventil ein O-Ring. Ventil nach Anweisung öffnen. Bremssystem durch Pumpen füllen, danach etwas zudrehen und entlüften.
Kein mühsames Auf und Zu bei jedem Hub. Keine Ölkleckerei.
Da es wesentlich schneller geht muß man nur das Füllvolumen des
Vorratsbehälters im Auge behalten.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Habe besagten HBZ von David Silver spares heute an meiner "E" verbaut.
Musste die Hohlschraube ein wenig kürzen, ansonsten aber alles bestens.
Vom Aussehen her ist das exakt der gleiche HBZ welcher an meiner 650C verbaut ist.
Und die hat bekanntlich nur eine Bremsscheibe.
Vielen Dank an Bernd
Gruß
Jochen
Musste die Hohlschraube ein wenig kürzen, ansonsten aber alles bestens.
Vom Aussehen her ist das exakt der gleiche HBZ welcher an meiner 650C verbaut ist.
Und die hat bekanntlich nur eine Bremsscheibe.
Vielen Dank an Bernd
Gruß
Jochen
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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HBZ von David Silver Spares an CX 500 C verbaut
Hallo,
da die Frage mal aufkam, ob der HBZ von David Silver auch an einer C verbaut werden kann, hole ich den alten Thread mal hoch.
Ich habe ihn heute an meiner C verschraubt. Allerdings habe ich auch einen Fehling LN 2 (?) montiert und nicht mehr den originalen Schubkarrenlenker. Das sieht dann so aus:
Ich meine, die Stellung passt sehr gut, wie man aus einem anderen Blickwinkel sehen kann:
Die Bremsflüssigkeit habe ich mittels Spritze (100 ml) und Schlauch an der Entlüftungsschraube abgezogen, bis der alte Behälter leer war.
Dann habe ich den alten Behälter demontiert und den neuen angeschraubt. Die alte Hohlschraube ist aber zu lang. Daher habe ich mal eben (hin und zurück fast 3 Stunden) bei Tante Louise die Schraube mit der Nr. 10018130 (M10X1,25) besorgt. Die ist kurz genug.
Die Bremsflüssigkeit (war noch fast nagelneu) habe ich dann mittels der Spritze zurückgedrückt. Das hat alles sehr gut funktioniert.
Probefahrt morgen früh.
Gruß
Schorsche
da die Frage mal aufkam, ob der HBZ von David Silver auch an einer C verbaut werden kann, hole ich den alten Thread mal hoch.
Ich habe ihn heute an meiner C verschraubt. Allerdings habe ich auch einen Fehling LN 2 (?) montiert und nicht mehr den originalen Schubkarrenlenker. Das sieht dann so aus:
Ich meine, die Stellung passt sehr gut, wie man aus einem anderen Blickwinkel sehen kann:
Die Bremsflüssigkeit habe ich mittels Spritze (100 ml) und Schlauch an der Entlüftungsschraube abgezogen, bis der alte Behälter leer war.
Dann habe ich den alten Behälter demontiert und den neuen angeschraubt. Die alte Hohlschraube ist aber zu lang. Daher habe ich mal eben (hin und zurück fast 3 Stunden) bei Tante Louise die Schraube mit der Nr. 10018130 (M10X1,25) besorgt. Die ist kurz genug.
Die Bremsflüssigkeit (war noch fast nagelneu) habe ich dann mittels der Spritze zurückgedrückt. Das hat alles sehr gut funktioniert.
Probefahrt morgen früh.
Gruß
Schorsche
Zuletzt von schorsche am Sa 22 Jun 2013 - 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Was mich aber ziemlich verwundert, dass das Schauglas nach vorne zeigt.
IMHO unsinnig.
Als TÜV-Mensch würd' ich mäkeln.
IMHO unsinnig.
Als TÜV-Mensch würd' ich mäkeln.
Gast- Gast
Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
guelli02 schrieb:Was mich aber ziemlich verwundert, dass das Schauglas nach vorne zeigt.
Griff hinten wär aber auch ziemlich doof
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Zu der Schraube:
Ich habe ja noch Hohlschrauben, die eigentlich zur Urgülle gehören und die sind mit 27 mm Gewindelänge zu lang für die Bremspumpe von David Silver Spares. Ich habe meine Schraube auf 25 mm abgeschliffen. Der Kamerad dem ich bei meiner Bestellung auch eine Bremspumpe besorgt hatte, hatte schon eine Schraube mit 25 mm Gewindelänge und konnte diese problemlos verwenden.
Ich habe ja noch Hohlschrauben, die eigentlich zur Urgülle gehören und die sind mit 27 mm Gewindelänge zu lang für die Bremspumpe von David Silver Spares. Ich habe meine Schraube auf 25 mm abgeschliffen. Der Kamerad dem ich bei meiner Bestellung auch eine Bremspumpe besorgt hatte, hatte schon eine Schraube mit 25 mm Gewindelänge und konnte diese problemlos verwenden.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Hallo Schorsche,
auf dem zweiten Bild sieht man, dass Du die Lenkerklemme falsch herum montiert hast.
Wenn da "UP" dransteht, sollte das auch oben sein.
Gruß
Jochen
auf dem zweiten Bild sieht man, dass Du die Lenkerklemme falsch herum montiert hast.
Wenn da "UP" dransteht, sollte das auch oben sein.
Gruß
Jochen
Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Hallo Jochen,
da hast du Recht. Obwohl, eigentlich passt das dann zum Killschalter. Der muss nämlich auf OFF stehen, dami die Mühle läuft
Nee, ich dreh das Teil um!
Gruß
Schorsche
da hast du Recht. Obwohl, eigentlich passt das dann zum Killschalter. Der muss nämlich auf OFF stehen, dami die Mühle läuft
Nee, ich dreh das Teil um!
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
guelli02 schrieb:Was mich aber ziemlich verwundert, dass das Schauglas nach vorne zeigt.
IMHO unsinnig.
Als TÜV-Mensch würd' ich mäkeln.
Gut, dass Du nicht beimn TÜV bist !!
...Prinzipiell ist es wurscht, wo das Schauglas ist. Man prüft den Flüssigkeitsstand ebenso wie die Beleuchtung und den Reifendruck VOR Fahrtantritt und da kann man dann auch in das Schauglas schauen.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11454
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
schorsche schrieb:Hallo,
da die Frage mal aufkam, ob der HBZ von David Silver auch an einer C verbaut werden kann, hole ich den alten Thread mal hoch.
Ich habe ihn heute an meiner C verschraubt. Allerdings habe ich auch einen Fehling LN 2 (?) montiert und nicht mehr den originalen Schubkarrenlenker. Das sieht dann so aus:
Ich meine, die Stellung passt sehr gut, wie man aus einem anderen Blickwinkel sehen kann:
Die Bremsflüssigkeit habe ich mittels Spritze (100 ml) und Schlauch an der Entlüftungsschraube abgezogen, bis der alte Behälter leer war.
Dann habe ich den alten Behälter demontiert und den neuen angeschraubt. Die alte Hohlschraube ist aber zu lang. Daher habe ich mal eben (hin und zurück fast 3 Stunden) bei Tante Louise die Schraube mit der Nr. 10018130 (M10X1,25) besorgt. Die ist kurz genug.
Die Bremsflüssigkeit (war noch fast nagelneu) habe ich dann mittels der Spritze zurückgedrückt. Das hat alles sehr gut funktioniert.
Probefahrt morgen früh.
Gruß
Schorsche
Hallo Schorsche und alle anderen von Euch, die einen Ersatz HBZ (David Silver Spares und andere) verbaut haben,
musstet ihr den neuen HBZ beim TÜV eintragen lassen?
Gab es dazu irgendwelche Bescheinigungen mit dem HBZ ausgeliefert?
Wäre eine solche Eintragung auch auf andere CX'en übertragbar?
Oder wie ist das in Deutschland geregelt??
Muss morgen beim Strassenverkehrsamt (TÜV Schweiz) meinen neuen, flachen Lenker vorzeigen und eintragen lassen und da könnte es Probleme mit dem neuen HBZ geben, den ich auch verbaut habe.
Eigentlich brauche ich für den neuen HBZ eine sog. Eignungserklärung für die CX500.
Auch wenn die Spezifikation vom HBZ genau passt (5/8") und genau dieser HBZ, der Marke NISSIN, an vielen alten und neuen Motorädern verbaut wurde/wird.
Ergo kein China-Super-Billig-Schrott ist. Aber eben, eine Eignungserklärung für die CX gibt es dazu nicht.
Und der Prüfer darf nicht mehr seinen gesunden Menschenverstand walten lassen, sondern darf sich nur auf ein Stück Papier verlassen...
Wenn nun alle Stricke reissen, müsste ich evtl. einen HBZ von David Silver Spares bestellen.
Wäre es möglich dazu eine Eintragung (oder TÜV Bestätigung oder was auch immer) von jemandem von euch zu nutzen?
Oder geht das nicht, weil nur auf genau diejenige CX zugelassen? Klärt mich da doch mal auf!
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Wir können uns nur nach den deutschen Bestimmungen orientieren. Was der schweizer "TÜV"
akzeptiert wird wohl nur ein Schweizer Motorradfahrer wissen.
Habt ihr nicht ein google.ch ? Da mal sowas wie das suchen :
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer ( natürlich für den schweizer Verein )
oder " Hauptbremszylinder Motorrad austauschen " eingeben.
Beim HBZ von davidsilverspares liegt kein Papier bei.
Meine Erfahrung, wird auch gestützt durch den oben genannten link, mit dem TÜV anlässlich einer
Hauptuntersuchung.
HBZ war kein Thema hinsichtlich Betriebserlaubnis. Demgegenüber die Stahlflex schon.
Inwieweit das jetzt alles übertragbar ist ??? Du musst es mit der Nissin versuchen.
Andere Chance gibt es wohl nicht. Da wird Dir der Sachverständige schon erzählen was er haben will.
Vielleicht, analog meiner Erfahrung, stellt er fest das die Bremse sauber funktioniert und gut ist.
Toi,Toi,Toi
Bernd
akzeptiert wird wohl nur ein Schweizer Motorradfahrer wissen.
Habt ihr nicht ein google.ch ? Da mal sowas wie das suchen :
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer ( natürlich für den schweizer Verein )
oder " Hauptbremszylinder Motorrad austauschen " eingeben.
Beim HBZ von davidsilverspares liegt kein Papier bei.
Meine Erfahrung, wird auch gestützt durch den oben genannten link, mit dem TÜV anlässlich einer
Hauptuntersuchung.
HBZ war kein Thema hinsichtlich Betriebserlaubnis. Demgegenüber die Stahlflex schon.
Inwieweit das jetzt alles übertragbar ist ??? Du musst es mit der Nissin versuchen.
Andere Chance gibt es wohl nicht. Da wird Dir der Sachverständige schon erzählen was er haben will.
Vielleicht, analog meiner Erfahrung, stellt er fest das die Bremse sauber funktioniert und gut ist.
Toi,Toi,Toi
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
BerndM schrieb:Wir können uns nur nach den deutschen Bestimmungen orientieren. Was der schweizer "TÜV"
akzeptiert wird wohl nur ein Schweizer Motorradfahrer wissen.
Habt ihr nicht ein google.ch ? Da mal sowas wie das suchen :
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer ( natürlich für den schweizer Verein )
oder " Hauptbremszylinder Motorrad austauschen " eingeben.
Beim HBZ von davidsilverspares liegt kein Papier bei.
Meine Erfahrung, wird auch gestützt durch den oben genannten link, mit dem TÜV anlässlich einer
Hauptuntersuchung.
HBZ war kein Thema hinsichtlich Betriebserlaubnis. Demgegenüber die Stahlflex schon.
Inwieweit das jetzt alles übertragbar ist ??? Du musst es mit der Nissin versuchen.
Andere Chance gibt es wohl nicht. Da wird Dir der Sachverständige schon erzählen was er haben will.
Vielleicht, analog meiner Erfahrung, stellt er fest das die Bremse sauber funktioniert und gut ist.
Toi,Toi,Toi
Bernd
Hallo Bernd,
klar haben wir auch Google!
Da bin ich auch schon seit einigen Tagen am recherchieren, kommt aber nicht viel brauchbares zu der Situation hier in der Schweiz raus.
Daher nun letztendlich meine Frage hier im Forum. Die kommt nicht so einfach mal aus dem hohlen Bauch heraus...
Was ich jedoch rausgefunden habe; der Schweizer TÜV akzeptiert unter Umständen eine deutsche TÜV Eintragung.
Dem entsprechend meine Frage hier.
Schaun' mer morgen mal, was die sagen...
(Stahlflex ist dagegen nicht eintragungspflichtig, aber auch nur bei Motorrädern ohne ABS...
Wenn mit ABS, dann ist es ein riesen Zirkus, die zugelassen zu bekommen.)
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Ort : Schweiz
Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Die HBZ-Repsätze haben auch keine ABE oder sonstige Papiere dabei,
dabei sind es doch die wichtigsten Teile für die Funktion desselbigen.
Is halt so.
Wenn funzt, isses gut.
dabei sind es doch die wichtigsten Teile für die Funktion desselbigen.
Is halt so.
Wenn funzt, isses gut.
Gast- Gast
Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Puh - geschafft!!
Der Experte hat sich die Bremse genauer angeschaut, aber dann doch nicht nachgefragt...
Der Experte hat sich die Bremse genauer angeschaut, aber dann doch nicht nachgefragt...
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz
Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Hast Du mal ein Bild von dem Neuen ?cx_pallas schrieb:schorsche schrieb:Hallo,
da die Frage mal aufkam, ob der HBZ von David Silver auch an einer C verbaut werden kann, hole ich den alten Thread mal hoch.
Ich habe ihn heute an meiner C verschraubt. Allerdings habe ich auch einen Fehling LN 2 (?) montiert und nicht mehr den originalen Schubkarrenlenker. Das sieht dann so aus:
Ich meine, die Stellung passt sehr gut, wie man aus einem anderen Blickwinkel sehen kann:
Die Bremsflüssigkeit habe ich mittels Spritze (100 ml) und Schlauch an der Entlüftungsschraube abgezogen, bis der alte Behälter leer war.
Dann habe ich den alten Behälter demontiert und den neuen angeschraubt. Die alte Hohlschraube ist aber zu lang. Daher habe ich mal eben (hin und zurück fast 3 Stunden) bei Tante Louise die Schraube mit der Nr. 10018130 (M10X1,25) besorgt. Die ist kurz genug.
Die Bremsflüssigkeit (war noch fast nagelneu) habe ich dann mittels der Spritze zurückgedrückt. Das hat alles sehr gut funktioniert.
Probefahrt morgen früh.
Gruß
Schorsche
Hallo Schorsche und alle anderen von Euch, die einen Ersatz HBZ (David Silver Spares und andere) verbaut haben,
musstet ihr den neuen HBZ beim TÜV eintragen lassen?
Gab es dazu irgendwelche Bescheinigungen mit dem HBZ ausgeliefert?
Wäre eine solche Eintragung auch auf andere CX'en übertragbar?
Oder wie ist das in Deutschland geregelt??
Muss morgen beim Strassenverkehrsamt (TÜV Schweiz) meinen neuen, flachen Lenker vorzeigen und eintragen lassen und da könnte es Probleme mit dem neuen HBZ geben, den ich auch verbaut habe.
Eigentlich brauche ich für den neuen HBZ eine sog. Eignungserklärung für die CX500.
Auch wenn die Spezifikation vom HBZ genau passt (5/8") und genau dieser HBZ, der Marke NISSIN, an vielen alten und neuen Motorädern verbaut wurde/wird.
Ergo kein China-Super-Billig-Schrott ist. Aber eben, eine Eignungserklärung für die CX gibt es dazu nicht.
Und der Prüfer darf nicht mehr seinen gesunden Menschenverstand walten lassen, sondern darf sich nur auf ein Stück Papier verlassen...
Wenn nun alle Stricke reissen, müsste ich evtl. einen HBZ von David Silver Spares bestellen.
Wäre es möglich dazu eine Eintragung (oder TÜV Bestätigung oder was auch immer) von jemandem von euch zu nutzen?
Oder geht das nicht, weil nur auf genau diejenige CX zugelassen? Klärt mich da doch mal auf!
Gast- Gast
Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Prima. Herzlichen Glückwunsch !!!
Ein Bild Lenker mit Pumpe interessiert mich auch. Typangabe zum NISSIN HBZ würde nicht stören.
Gruß
bernd
Ein Bild Lenker mit Pumpe interessiert mich auch. Typangabe zum NISSIN HBZ würde nicht stören.
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: GL 500 Hauptbremszylinder defekt
Aber klar doch!
Mache heute Abend nach der Arbeit noch ein paar Fotos
Mache heute Abend nach der Arbeit noch ein paar Fotos
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Ort : Schweiz
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