Der Sturzkampfbomber

2 verfasser

Nach unten

Der Sturzkampfbomber Empty Der Sturzkampfbomber

Beitrag von Stukka97 Mo 24 Jul 2023 - 15:24

Hallo zusammen,

erstmal zu mir. Ich bin jetzt neu hier im Forum da ich schon länger auf der Suche nach einer Café Racer Basis bin. Dafür habe ich mir die CX500 ausgesucht. Ich bin aktuell 26Jahre und komme aus der Nähe von Bonn. Ich bin gelernter Kfz und  Fluggerät-Mechaniker, Hobby mäßig würde ich mich als 2 Ead Schrauber betiteln aber es beschränkt sich auf Wartung und kleine Veränderungen. Ich fahre aktuell eine Ducati 848 Evo die geil ist aber nicht für Ausfahrten mit Kollegen gemacht ist. Sie ist beim Cruisen unbequem und sehr warm. Daher der Wunsch einer CX.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, da die Maschine älter als ich ist und demnach auch die Technik dahinter.
Worauf muss ich achten?
Ich habe bereits eine CX 500 probegefahren aber die war mehr als schlecht und der Verkäufer war mir nicht geheuer.

Ich habe bereits das Forum durchsucht und einiges gefunden, dadurch konnte ich meine Fragen spezifizieren. Nun würde ich aber gerne euch meine Funde zeigen und euch bewerten/ urteilen lassen ob sowas für mich in Frage kommen würde.

Ich habe mir ein gesamt Budget von 6000-7000€ für den gesamten Umbau gesetzt.
Ich würde eine Motorrenüberholung durch eine Fachfirmer machen lassen, es sei den Ihr sagt ich schaffe das auch selbst. Bzw Ihr sagt mir was man machen sollte.

Schöne Grüße im voraus
Marcel

PS. Wenn jmd für mich die Links hier drunter setzten könnte wäre das schön.

Stukka97

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.07.23
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Der Sturzkampfbomber Empty Re: Der Sturzkampfbomber

Beitrag von f104wart Mo 24 Jul 2023 - 15:59

Hallo Marcel,

willkommen im Forum und schön, dass Du uns gefunden hast.

Unsere beruflichen Gemeinsamkeiten sprechen mich direkt an und machen mich neugierig,
und mit dem Thema Caferacer rennst Du bei mir ebenfalls offene Türen ein. Wink


Lass uns das Thema doch einfach mal am Telefon besprechen. Ich sende Dir gleich im Anschluss eine PM mit meinen Kontaktadaten und freue mich auf Deinen Anruf. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Sturzkampfbomber Empty Re: Der Sturzkampfbomber

Beitrag von f104wart Do 12 Okt 2023 - 17:23

Update:

Die Suchanfrage hat sich erledigt. Marcel hat von mir eine PC06 bekommen, die ich selbst einst als abgebrochenes Projekt gekauft habe.

Den Motor haben wir ausgebaut, er wird vor dem Wiedereinbau von mir durchgecheckt.

Den Auf- und Umbau wird Marcel in einem separaten Thread beschreiben.

Ich wünsche ihm viel Spaß dabei und freue mich auf seine weiteren Beiträge. Prost!



Der Sturzkampfbomber 800_im59
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Sturzkampfbomber Empty Re: Der Sturzkampfbomber

Beitrag von Stukka97 Mo 8 Jan 2024 - 12:24

Hallo zusammen,

nach langer zeit möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich habe mich so lange nicht gemeldet da ich kein Fortschritt gesehen habe, was mich doch unerwartet sehr frustriert hat. Ich hätte nicht gedacht das es doch noch mehr Planung ist, nachdem ich das Thema Café Racer schon länger verfolge und geplant hatte. Ich wusste eigentlich was ich will und brauche aber es kam alles anders.

Ich habe mir im August die PC06 ohne Motor bei f104wart abgeholt, dann stand sie erstmal in der Garage und ich wusste plötzlich nicht wo man anfangen sollte. Also habe ich einfach mit dem Heck angefangen, zur Visualisierung habe ich angefangen mit Resten mir den Rahmen zu denken und zu modellieren.

Da ist mir aber aufgefallen das da noch mehr weg muss vom rahmen, also kurz mit dem TÜV geschrieben und dann ab damit. Doch plötzlich merkte ich das es gar nicht so einfach ist einen Metallbauer oder Schweißer mit Schweißerschein zu finden der bock hat mir die Teile am Rahmen zu schweißen, denn das war die Auflage vom TÜV. Nach langer verzweifelnder suche habe ich nochmal den TÜV gesprochen und wir sind uns einig geworden. So konnte mir jetzt ein Kumpel aushelfen und schweißen. Zuerst wurde die Loop erstmal angeschweißt und eigentlich sollten dann die Karosseriebleche folgen aber dafür war das geliehene Elektrodenschweißgerät und die geliehenen Elektroden zu schlecht, da muss nachgearbeitet werden.

Also habe ich mich dann erstmal dem Cockpit gewidmet und viele teile bestellt. Da habe ich mein ersten Fortschritt gesehen und die freue kam wieder. Teile bestellt, verbaut und gemerkt das es nicht so passt wie man es will oder der TÜV hat gesagt nein. Also mussten Lösungen her, dafür habe ich mich mit CAD Programmen auseinander gesetzt und viele Videos geschaut und mich versucht. Da war mein erstes CAD Bauteil für die Tachos aus dem 3D Drucker. Es hat nicht zu 100% gepasst aber zu 40% was mich riesig stolz gemacht hat, da ich dachte die ersten Teile gehen in die Hose. Nach 3 weiteren Bauteilen aus dem Drucker passte alle und war super stabil. Mit den alten teilen haben wir mal geschaut wie stabil. Also man kann den Tacho jetzt mit guten 120kg belasten bevor der Halter bricht.

Da ich dann schon nicht mehr viel am Cockpit zu tun hatte habe ich mich daran versucht die Sitzbank und den Höcker zu bauen. Die ersten versuche habe ich mit Vivac versucht, ich glaube aber das es PVC ist. Jedenfalls wurde mir das empfohlen, war auch super einfach mit dem Heißluft Fön zu bearbeiten aber leider habe ich die Sitzbank zu kurz bemessen und damit versaut bzw. ich wusste nicht wie der Sattler es braucht. Also habe ich mir ein GFK Kit gekauft und die Sitzbank aus GFK gefertigt, was gar nicht so einfach ist wenn man es in einer kalten Garage ohne Heizung im Winter macht. Lange Rede wenig Sinn, ich habe das Motorrad abgedeckt mit Frischhaltefolie und Verstrebungen mit halben Rohren gelegt das die Sitzbank später an Stabilität gewinnt. Das ganze mit Vaseline eingeschmiert und drauf los, für den ersten versuch bin ich zufrieden. Es ist nicht perfekt aber schon sehr gut geworden, mit genug Überschuss für den Sattler. Danach war der Höcker an der Reihe, mit Styrodur grob geformt und mit Kfz-Spachtel glatt gezogen. Danach folge eine Schleiforgie mit schleifen, spachteln, schleifen und wieder spachteln und schleifen. Die letzte Schicht habe ich mit Gelcode aus dem Bootsbau gemacht, so wie auf Youtube gelernt. Die Negativ Form ist ausgehärtet und super geworden wie ich finde. Nun habe ich die Form von innen gefettet und wieder mit GFK ausgekleidet um den Finalen Höcker zu machen. Ich warte jetzt noch darauf das der aushärtet und ich schauen kann das alles passt.

Auf Arbeit drehe ich mich noch ein paar Kleinteile wie die Tankschraube am Rahmen, distanzscheiben für die Tankaufnahme ( da diese ein wenig zu klein sind und der Tank von rechts nach links wackelt), Kennzeichenhalterklemmung für die linke Schwinge und vieles weitere.

Wo ich mich noch schwer tue ist die Fußrastenanlage, ich trau mich nicht eine zu bestellen und nachher passt sie nicht. Aktuell habe ich mir mit Bolzen geholfen wo die Rasten sitzen sollen aber naja für den TÜV reicht das ja nicht.  rabbit
Auspuff und Anlage ist auch so ein Thema, da ich die Originale eigentlich nicht verbauen möchte sondern lieber auf eine Single-Endtopf Anlage oder eine Twin Topf unterm Motor umbauen würde.
Also wenn ihr da Tipps habt lasst es mich gerne wissen....

Grüße Marcel

Der Sturzkampfbomber 20230914

Der Sturzkampfbomber 20230915

Der Sturzkampfbomber 20231013

Der Sturzkampfbomber 20231014

Der Sturzkampfbomber 20231015

Der Sturzkampfbomber 20231210

Der Sturzkampfbomber 20240112

Der Sturzkampfbomber 20240111

Der Sturzkampfbomber 20240110

Der Sturzkampfbomber 20240113

Stukka97

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.07.23
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Der Sturzkampfbomber Empty Re: Der Sturzkampfbomber

Beitrag von f104wart Mo 8 Jan 2024 - 15:28

Hallo Marcel,

danke für den tollen Bericht. Er beschreibt genau das, was jeder durchmacht, der sich zum ersten Mal an ein solches Projekt wagt: Man wächst mit seinen Aufgaben.

Gleichzeitig aber wird man feststellen, dass es dreimal so lang dauert, wie man geplant hat.


Schade, dass Du Deinen Baubericht so spät begonnen hast und wir Dir deshalb keine Tipps geben konnten.

Der Bau der Sitzbank steht mir bei meinem Projekt auch noch bevor und davor habe ich sehr viel Respekt. Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich das mache.

Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, ist die Vorgehensweise wie Paul Brodie sie beschreibt:










Die Instrumente hätte ich in Gummi gelagert auf eine Aluplatte geschraubt. Es gibt dazu sehr viele Inspirationen im Netz, hauptsächlich bei Pinterest.


Die obere Gabelbrücke würde ich an Deiner Stelle noch cleanen. Das sieht dann hinterher so aus wie hier:

Der Sturzkampfbomber Img_0714


Eines möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben:

Du wirst auf alle Fälle Rückschläge erleben und auch Zeiten, in denen Dir die Motivation ausgeht. Da musst Du durch. Blos nicht den Kopf in den Sand stecken und das Projekt aufgeben.



Der Höcker sieht auf jeden Fall schon mal ganz gut aus und passt auch von den Proportionen her sehr gut!

...Kennst Du die magische Zahl 1,618?  Wink



...Du hast links einen hydraulischen Kupplungsgeber montiert, was darauf schließen lässt, dass Du eine hydraulische Kupplung einbauen möchtest. Gibt es dazu schon irgendwelche Pläne oder hatten wir darüber schon gesprochen, als Du bei mir warst?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10999
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Der Sturzkampfbomber Empty Re: Der Sturzkampfbomber

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten