Gabelrohre

3 verfasser

Nach unten

Gabelrohre Empty Gabelrohre

Beitrag von prima vista Mo 14 Aug 2023 - 19:55

Moin Moin zusammen,
bevor ich unter "Suche" etwas poste, möchte ich zunächst doch noch mal kurz an dieser Stelle nachfragen. Der Freundliche hat bei der Neubereifung des Vorderrads die Gabel meiner CX 500 geprüft und festgestellt, dass beide Gabelrohre/Federbeine krumm sind. Zwar schleift die Bremse nicht, aber der Befund ist natürlich unschön und mittelfristig möchte ich die Teile austauschen. Nun stelt sich die Fragen, (1) ob ich nur die Gabelrohre oder gleich auch die Gabelholme tausche, bzw. (2) wie ich herausfinde, was für Teile ich da eigentlich genau brauche. Lt. Zulassung ist die Gülle von 04/1978, verbaut sind zwei Scheiben mit Einkolben-Sattel. Da der Vorbesitzer hier und dort jedoch allerlei lustige Dinge aus anderen CXen verbaut hat, möchte ich auf Nummer Sicher gehen, was ich bestellen muß und würde mich natürlich freuen über Tipps, ob es nicht auch Alternativen zu "Kleinanzeigen", der "Bucht" etc gibt. Die Gabelrohe/Federbeine habe ich gerade noch mal eben gemesssen: 33 mm Durchmesser. Danke für Eure Tipps und viele Grüße, Andreas
prima vista
prima vista

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 21.05.22
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Gabelrohre Empty Re: Gabelrohre

Beitrag von f104wart Mo 14 Aug 2023 - 21:01

78 waren noch die alten Gabeln ohne Ölablaßschraube verbaut.

Ob Du nur die Standrohre (Gabelinnenrohre) oder die kompletten Gabelholme tauschst, ist im Grunde egal.

Du kannst aber ebenso gut auch die spätere Version mit Führungsbuchsen und Ölablaßschraube einbauen, musst aber dann die kompletten Holme nehmen, weil die Standrohre nicht kompatibel mit der alten Gabel sind.


...Gebrauchte Standrohre oder Holme haben aber oft Rostpickel im Bereich zwischen Tauchrohr und unterer Gabelbrücke, die den Simmerringen nicht zuträglich sind und schon nach kurzer Zeit wieder undicht werden. Wirklich gute Gabeln sind selten und teuer. Zerlegen und reinigen musst Du sie in der Regel sowieso.

Deshalb würde ICH mir neue Standrohre besorgen und meine Gabel überholen. Hier gibt es 2 Stück für die alte Gabel zu einem sehr günstigen Preis.


Tipp: Diesen Thread mal bis zum Ende lesen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelrohre Empty Re: Gabelrohre

Beitrag von prima vista Mo 14 Aug 2023 - 21:17

Merci vielmals, auch für den link zum Thread! Die Standrohre, auf die du mich freundlicherweise aufmerksam machst haben keine Ringnut, wäre das ein Problem?
prima vista
prima vista

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 21.05.22
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Gabelrohre Empty Re: Gabelrohre

Beitrag von f104wart Mo 14 Aug 2023 - 22:06

Schau Dir mal das 3te Bild von oben an. Wink


...Noch ein Tipp:

Bevor Du den Vorderradfender ausbaust, löse unten die M8er Inbusschrauben. Der Fender verhindert dabei, dass sich die Gabel beim Lösen der Schraube mitdreht.

Dann löst Du, so lange die Gabel noch in der Gabelbrücke geklemmt ist, den oberen Verschlußstopfen.


Das hat den Vorteil, dass Du die Standrohre nicht in den Schraubstock spannen musst und damit vermeidest, dass sie irgendwelche Druckstellen bekommen.

Wenn Du einen Schlagschrauber hast, gehtz das natürlich auch beides im ausgebauten Zustand.


Das Aufsetzen des Stopfens beim Zusammenbau ist etwas tricky, weil Du gleichzeitig die Feder nach unten drücken und den Stopfen drehen musst, bis das Gewinde greift. Nimm dazu eine Nuss und einen aufgesetzten Knebel (keine Ratsche) und drück die mit der anderen Hand genau im Drehpunkt nach unten.

Dreh den Knebel nach links, bis Du merkst, dass der erste Gewindegang rein springt und dann so weit Du kannst nach rechts.

Jetzt nimmst Du den Druck etwas von der Nuss und fühlst, ob das Gewinde schon gepackt hat. Wenn ja, kannst Du den Knebel gegen die Ratsche tauschen und den Stopfen fertig rein drehen.

Ich mach das mit ner Nuss und nem Akkuschrauber. Aber dazu brauchst Du viel Erfahrung und Gefühl. Beim ersten Mal würde ich Dir das nicht empfehlen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelrohre Empty Re: Gabelrohre

Beitrag von Achim Grabbe Mo 14 Aug 2023 - 23:25

Noch ein Trick: Stopfen ohne Feder einsetzen und Stelle mit Filzstift markieren, an der das Gewinde zu packen beginnt. Mit Feder kann man dann an der Stelle mit Ralfs Knebelmethode zu drehen beginnen und muss nicht lange herumprobieren.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Gabelrohre Empty Re: Gabelrohre

Beitrag von prima vista Di 15 Aug 2023 - 19:34

Ralf und Achim, Dank an Euch !!
Ob ich mich da ran wage und das so umsetzten können werde, da bin ich gespannt.
Andreas
prima vista
prima vista

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 21.05.22
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Gabelrohre Empty Re: Gabelrohre

Beitrag von f104wart Mi 16 Aug 2023 - 11:20

Wenn Du Hilfe brauchst, dann schreib mal ne PN an @Mutschman, der wohnt in Spenge. Vielleicht ist er bereit, Dir zu helfen.

...Am besten noch, bevor Du Dir das Gewinde vermurkst. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gabelrohre Empty Re: Gabelrohre

Beitrag von prima vista Mi 16 Aug 2023 - 12:34

Danke, wenn die Rohre eingetroffen sind werde ich das angehen. VG
prima vista
prima vista

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 21.05.22
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Gabelrohre Empty Re: Gabelrohre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten