Gepäcklösung

+5
tourenfahrer
Reisender
Ruef
f104wart
rocketman34212
9 verfasser

Nach unten

Gepäcklösung Empty Gepäcklösung

Beitrag von rocketman34212 Di 14 Nov 2023 - 13:20

Hallo CXler!

Da ich meine CX500two nun fertig habe, bin ich auf der Suche nach einer Gepäckträger-Lösung.
Gepäcklösung Gepzic10

Ich habe schon mal gesucht, aber die Konstruktionen sind für die CX ja echt hässlich wie die Nacht. Zumindest die, die ich gefunden habe.

Hat jemand Erfahrungen, was vielleicht noch anderes passt? Ich dachte da an sowas...da hat man gleich schöne Abstandhalter für Softgepäck. Modell und Eignung ist mir unbekannt.


Gepäcklösung Img_5410
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von f104wart Di 14 Nov 2023 - 14:22

Ich hab meinen selbst gebaut und zwar so, dass ich ihn mit wenigen Handgriffen montieren und auch wieder demontieren kann.

Der Träger, den Du in dem Bildausschnitt zeigst, könnte von der CB 500/750 Four sein. So einen habe ich auch hier liegen, passt aber nicht plug&play an das CX-Heck und ist auch nicht gerade billig. Über die CB-Four IG bekommt man ihn etwas günstiger, falls Du da jemand kennst.

Peter "@Nölles" hat ihn an seine CX2Four adaptiert. Ich hab aber leider kein Foto davon.

Hepco baut auch welche für die Guzzi. Müsste man mal schauen, ob die besser passen.

Die Abstützung für die Satteltaschen ist unabhängig vom Gepäckträger und ist ein eigenständiges Bauteil. Kann man, wenn man bei Deinem Foto genau hinschaut, auch erkennen.  Wink


...Alternativ ein paar V2A-Rohre biegen, WIG-schweißen und polieren.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10906
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von rocketman34212 Di 14 Nov 2023 - 14:56

Die Tourer macht es einem mit dem Selbstbau ja auch unnötig schwer, weil die Rahmenenden nach hinten wieder breiter werden...

Wäre es TÜV-konform, dort, wo am Rahmenende noch ein Befestigungspunkt benötigt wird, diesen einzuschweissen? So wie der Punkt direkt hinter der Dämpfer-Aufnahme?
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von f104wart Di 14 Nov 2023 - 15:22

Was Du hinter der Dämpferaufnahme machst, ist/sollte dem Kesselprüfer sch...egal sein.

...Ich sehe aber Dein Problem nicht. Du kannst das Rohr ja von "vorne schmal" nach "hinten breit" kröpfen,
so wie man das hier bei den Scheinwerfer- und den Auspuffhaltern sieht.

Und da Du ja ohnehin den Heckfender der PC01 montiert hast, kannst Du die breten Rahmenenden auch von innen her einschneiden, gerade biegen und dann wieder sauber verschweißen.

Und wenn das, von der Querstrebe mal abgesehen, handwerklich gut gemacht ist, dann merkt das keine Sau  Wink


Gepäcklösung Img_5212
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10906
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Krauser Koffer

Beitrag von Ruef Mi 15 Nov 2023 - 20:21

Für mich gibts nur eine Lösung:
Original Krauser Träger aus Alu und die passenden Krauser Koffer.
Nur das wird der alten Dame gerecht.
Aber ich kann leicht reden, hab die Dinger mit der Maschine 1985 mitgekauft.
Nur der Deckel vom Topcase ist mittlerweile kaputt gegangen und ich finde keinen Ersatz.
Liebe Grüße, Werner
Ruef
Ruef

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 24.08.20
Alter : 61
Ort : µ/4

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von Reisender Mi 15 Nov 2023 - 21:58

Hallo,

ich kann einen Denfeld Gepäckträger anbieten.


https://images.app.goo.gl/veRfAf3ebrnf4DLcA
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von rocketman34212 Do 16 Nov 2023 - 10:43

Ist den Denfeld speziell für die CX? Hast Du ein paar Maße und vielleicht auch bessere Bilder? Wie hoch ist das Teil? Wie lang?
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von Reisender Do 16 Nov 2023 - 11:38

Hallo, werde ich heute mal machen. Ja ist für die CX.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von f104wart Do 16 Nov 2023 - 13:34

Ruef schrieb:Nur das wird der alten Dame gerecht.

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber das sehe ich definitiv anders. Besonders wenn man es auf Volkerß's Moped und "die alte Dame" bezieht.


Die ersten Gepäcksysteme für die CX und andere Mopeds aus den 1970er Jahren kamen von Schuh oder Hepko-Becker und waren aus verchromtem Rohr. Und die passen wesentlich besser zum Stil der 70er, als die Krauser Alu-Profile.

Die Krauser Alu-Profil-Träger kamen erst in den 1980er Jahren auf, sehen für meinen Geschmack einfach nur scheiße aus und haben gegenüber den verchromten Rohren nur Nachteile.

Sie sind nämlich nicht sehr elastisch und neigen, nicht nur aus optischen Gründen, zum (Er)Brechen.

...Ich weiß noch, dass ich irgendwann mal jemand so einen gebrochenen Träger repariert habe.

Gerade mit Koffern (und zu kurzem Seitenständer) kommt es hin und wieder vor, dass so'n Moped auch mal umfällt. Und wenn Dir dabei so ein Aluteil bricht, hast Du die Arschkarte gezogen.

Ein verbogenes Stahlrohr kann man wieder gerade biegen, ein gebrochenes oder auch nur verbogenes, und zu allem Übel auch noch gegossenes Aluprofil nicht. Denn das bricht spätestens beim Versuch, es wieder gerade zu biegen. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10906
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von Ruef Fr 17 Nov 2023 - 7:10

Stimmt, über Geschmack kann man nicht streiten.
Und die anderen Probleme hatte ich noch nicht.
Liebe Grüße, Werner
Ruef
Ruef

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 24.08.20
Alter : 61
Ort : µ/4

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von tourenfahrer Sa 18 Nov 2023 - 0:33

Reisender schrieb:Hallo, werde ich heute mal machen. Ja ist für die CX.

Hallo, ich habe vor nicht allzu langer Zeit Träger und Koffer eines Freundes angeboten bekommen - die sind noch nicht verkauft. Ich werde nachfragen, welche Marke das war.
der Träger hat eine Strebe mehr als gewöhnlich, weil er damit an eine alte GS angepasst wurde. Die Cx -Punkte sind aber erhalten. Also etwas für Bastler, vielleicht einfacher, als alles selbst zu biegen.
Liebe Grüße
Jörg

tourenfahrer

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 09.05.18

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von René Sa 18 Nov 2023 - 11:53

Hallo Raketenmann,
als Gepäcklösung biete ich an:
Schuh-Gepäckträger/Kofferträger, Chrom, Zustand 2-3
mit: Anpassungsstreben für die Originalbefestigung am Rahmen;
Blinkerverlegung.
Dazu einen original Schuh Koffer, Zustand 2. Passt re und li
Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich hier Fotos integrieren kann.
Gib mir Deine E-Mail-Adresse und ich sende Dir Fotos.
Gruß
René

René

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.09.21

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von Rattergreis Sa 18 Nov 2023 - 13:57

Im Antwortmenü sind 2 Fotosymbole nebeneinander.
Mit dem einen sucht man das Foto und lädt es hoch.
Dann öffnet man das rechte Menü und fügt den gewünschten Foto-Link ein.

Aber vermutlich ist es die Mühe nicht wert.
So einen Träger sucht der Kosmonaut sicher nicht.
Ich habe selbst 4 Exemplare die nicht cool sind....

Gepäcklösung 5a4cc710
Rattergreis
Rattergreis

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 24.05.21
Alter : 63
Ort : Buchloe

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von f104wart Sa 18 Nov 2023 - 14:49

Wenn ich das richtig sehe, ist bei dem die obere Ablage geschraubt. Genau aus so einem habe ich meinen, den man weiter oben sieht, damals gebaut.

Und der sieht, trotz des "modernen Designs" immer noch besser aus als diese hässlichen Krauser-Gerippe*. Rolling Eyes



*Von denen hab ich auf alle Fälle noch 2 Stück da.
Wer einen haben will, kann gerne vorbei kommen und ihn sich selber abschrauben.  Wink

Gepäcklösung 800im489

Der andere ist ganz oben am Bildrand zu sehen, direkt über dem Bremsflüssigkeitsbehälter, und ist schwarz. pirat
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10906
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von Flyingbrick Sa 18 Nov 2023 - 19:02

Sollten hier noch Krauser-Fans unterwegs sein (ich bin keiner): an meiner CX war der schwarze Plastikträger montiert. Den könnt ihr gerne geschenkt haben. Ist komplett und in Ordnung, aber ich möchte lieber einen verchromten Träger.

Gepäcklösung 80016910
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 59
Ort : Celle/Hannover

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von rocketman34212 So 19 Nov 2023 - 13:15

Ja, Ralf hat das ja schon gesagt, krauser etc. ist gar nicht die Richtung, wo ich hin will. War halt zweckmäßig, aber häßlich.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von Fritzlein Mo 20 Nov 2023 - 11:30


Fritzlein

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 20.10.14
Alter : 65
Ort : Leer/Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von f104wart Mo 20 Nov 2023 - 11:53

Was bei den ganzen fertigen Lösungen einfach nur sch...e aussieht, ist die Blinkerbefestigung.  Shocked


Gepäcklösung Img_9510


...Deshalb würde ich mir, wenn's nicht unbedingt sein muss, dauerhaft(!) niemals einen Gepäckträger mit Kofferhalter montieren, sondern nur dann, wenn ich wirklich mit Koffern fahren muss. Beispielsweise bei einer größeren Tour oder in den Urlaub.

Und ansonsten kommt nach wie vor der gute alte Elefantenboy drauf.  Very Happy


DAS wäre für mich und auch für Volker's Moped die optimale Lösung

Und ich glaube, das ist auch genau das, was Volker sucht. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10906
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von rocketman34212 So 26 Nov 2023 - 22:48

Tatsächlich scheint das keine einfache Sache zu sein.
Um Euch ein Update über den Stand der Dinge zu geben, möchte ich Euch mein Zwischenergebnis zeigen:
Ein nach hinten laufender Träger, wie in meinem Ausgangspost gezeigt, scheint auf dem Markt nicht aufzutreiben zu sein. Ich hatte einen aussichtsreichen Kandidaten von Fehling, aber denen ist die Luft ausgegangen beim messen, sodass ich nun schon mehrere Tage nichts mehr gehört/gelesen habe. Dabei glaube ich, wäre das für die nicht unlukrativ. Fände ich eine Lösung, würde ich das ausreichend dokumentieren...und es wäre ein Leichtes für alle anderen Interessierten. Aber was nicht sein soll?!

Nun zu meiner Zwischenlösung. Ich habe im Zuge der Suche Abstandshalter gefunden, die passend schienen und damit kann ich zwei meiner heißgeliebten Bügeltaschen montieren. Habe ich auch an meiner XRV und CRF. Die Taschen fassen 6L, sind nach oben aber noch etwas expandierbar, und mit ca. 15,-EUR je Tasche bei Ali echt günstig bei sehr guter Qualität.

Bei der CX habe ich einen weiteren Befestigungspunkt am Rahmen eingeschweißt, kurz vor dem Rahmenende, wo schon der Blinker sitzt. Ist jetzt leider das erste Nicht-Honda-Teil, sondern er stammt von einer Harley. Aber fängt ja auch mit H an.


Gepäcklösung Img_5610

Gepäcklösung Img_5611

Gepäcklösung Img_5710

Gepäcklösung Img_5711

Gepäcklösung Img_5712
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 51
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

Gepäcklösung Empty Re: Gepäcklösung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten