Dichtung HBZ
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Dichtung HBZ
Hallo Miteinander,
es ist wieder einmal an der Zeit, die Bremsflüssigkeit zu tauschen. In über 40 Jahren wurde der Kolben des HBZ nie ersetzt, weil es damit nie Schwierigkeiten gab. ich habe das Teil schon da, frage mich aber, ob ich nach dem Spruch "never change a running System" vorgehen soll oder den HBZ doch einmal öffnen soll.
Wie sind die Erfahrungen von Euch in diesem Bereich?
es ist wieder einmal an der Zeit, die Bremsflüssigkeit zu tauschen. In über 40 Jahren wurde der Kolben des HBZ nie ersetzt, weil es damit nie Schwierigkeiten gab. ich habe das Teil schon da, frage mich aber, ob ich nach dem Spruch "never change a running System" vorgehen soll oder den HBZ doch einmal öffnen soll.
Wie sind die Erfahrungen von Euch in diesem Bereich?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
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Re: Dichtung HBZ
Hallo Navigator
Richtig , never open a good running machine. Aber jedes Jahr mit frischer Bremsflüssigkeit spülen .
MfG
Richtig , never open a good running machine. Aber jedes Jahr mit frischer Bremsflüssigkeit spülen .
MfG
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Dichtung HBZ
Yia Sou Georgios,
ich bin da nur zum Teil bei Euch, denn es reicht definitiv nicht, einfach nur die Bremssflüssigkeit zu erneuern.
Schwimmsättel wie bei der CX, egal ob es sich um Ein- oder DoKoBremssättel handelt, bedürfen regelmäßiger Wartung und Pflege!
Dabei geht es nicht um die Kolben, die auch meist gar nicht das Problem sind, sondern um die Beweglichkeit bzw. "Schwimmfähigkeit" der Sättel.
Dazu gehört, dass man einmal im Jahr die Sättel von den Haltern nimmt, die Führungen, die Gleitbleche und die Gleitbuchsen reinigt,
schmiert und wieder zusammen baut.
Bei den DoKoSättel drückt man die Kolben mit der Bremspumpe etwas heraus und reinigt diese im vorderen Bereich. Zum Einbau drückt man sie wieder zurück und gut isses.
Dasselbe kann man auch bei den Einkolbensätteln machen, wenn die Kolben unter der Staubschutzmanschette verschmutzt sind. Kolben, die unter der Staubmanschette Rostpickel haben, müssen erneuert werden. Rost am äusseren Rand vor der Nut, in der die Staubschutzmanschette sitzt, spielt keine Rolle.
Zur Wartung der Einkolbensättel müssen die Staubschutzmanschetten aus der Nut gehoben und umgestülpt oder komplett abgenommen werden.
Dabei werden sie auf Löcher oder Risse überprüft. Vorsicht ist beim Abnehmen und Aufsetzen der Sicherungsklammer! Die Manschetten werden oft schon bei der Montage beschädigt und dann ist Gammel unter der Manschette vorprogrammiert. Werden die Manschetten nicjt erneuert, kann man sie mit einem Gummipflegemittel oder Bremsenpaste behandeln.
Zum Austausch der Bremsflüssigkeit möglichst kleine Gebinde nehmen.
Geöffnete Gebinde ziehen Luftfeuchtigkeit ziehen. Also immer die kleinstmögliche Gebindegröße (1/4 Liter) nehmen und den Rest, wenn man nicht mehrere Mopeds hat oder die Bremsflüssigkeit nicht öfter braucht, am besten gleich entsorgen.
ich bin da nur zum Teil bei Euch, denn es reicht definitiv nicht, einfach nur die Bremssflüssigkeit zu erneuern.
Schwimmsättel wie bei der CX, egal ob es sich um Ein- oder DoKoBremssättel handelt, bedürfen regelmäßiger Wartung und Pflege!
Dabei geht es nicht um die Kolben, die auch meist gar nicht das Problem sind, sondern um die Beweglichkeit bzw. "Schwimmfähigkeit" der Sättel.
Dazu gehört, dass man einmal im Jahr die Sättel von den Haltern nimmt, die Führungen, die Gleitbleche und die Gleitbuchsen reinigt,
schmiert und wieder zusammen baut.
Bei den DoKoSättel drückt man die Kolben mit der Bremspumpe etwas heraus und reinigt diese im vorderen Bereich. Zum Einbau drückt man sie wieder zurück und gut isses.
Dasselbe kann man auch bei den Einkolbensätteln machen, wenn die Kolben unter der Staubschutzmanschette verschmutzt sind. Kolben, die unter der Staubmanschette Rostpickel haben, müssen erneuert werden. Rost am äusseren Rand vor der Nut, in der die Staubschutzmanschette sitzt, spielt keine Rolle.
Zur Wartung der Einkolbensättel müssen die Staubschutzmanschetten aus der Nut gehoben und umgestülpt oder komplett abgenommen werden.
Dabei werden sie auf Löcher oder Risse überprüft. Vorsicht ist beim Abnehmen und Aufsetzen der Sicherungsklammer! Die Manschetten werden oft schon bei der Montage beschädigt und dann ist Gammel unter der Manschette vorprogrammiert. Werden die Manschetten nicjt erneuert, kann man sie mit einem Gummipflegemittel oder Bremsenpaste behandeln.
Zum Austausch der Bremsflüssigkeit möglichst kleine Gebinde nehmen.
Geöffnete Gebinde ziehen Luftfeuchtigkeit ziehen. Also immer die kleinstmögliche Gebindegröße (1/4 Liter) nehmen und den Rest, wenn man nicht mehrere Mopeds hat oder die Bremsflüssigkeit nicht öfter braucht, am besten gleich entsorgen.
Zuletzt von f104wart am Do 07 Dez 2023, 12:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Dichtung HBZ
Yia sou Ralf,
ja, das denke ich ja auch. Das von Dir beschriebene habe ich alles gemacht, die Sättel funktionieren perfekt.
Ich meinte aber den Kolben/Manschette oben in der Handpumpe (HBZ= Handbremszylinder). Die habe ich noch nie gemacht und daher wollte ich wissen, ob da oben Probleme zu erwarten sind, wenn man die Stelle lange Zeit ignoriert.
ja, das denke ich ja auch. Das von Dir beschriebene habe ich alles gemacht, die Sättel funktionieren perfekt.
Ich meinte aber den Kolben/Manschette oben in der Handpumpe (HBZ= Handbremszylinder). Die habe ich noch nie gemacht und daher wollte ich wissen, ob da oben Probleme zu erwarten sind, wenn man die Stelle lange Zeit ignoriert.
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Re: Dichtung HBZ
Ja, das habe ich auch so verstanden, deshalb habe ich geschrieben "...bin ich nur zum Teil bei Euch".Navigator03 schrieb:Ich meinte aber den Kolben/Manschette oben in der Handpumpe (HBZ= Handbremszylinder).
Beim HBZ sehe ich, wenn der regelmäßig benutzt wird und alles funktioniert, eigentlich keine Probleme.
Ich würde es davon abhängig machen, ob die Staubschutzmanschette hinter dem Bremshebel intakt ist. Sehr oft ist diese eingerissen
und der Seegerring darunter verrostet.
Der Aus- und Einbau der Manschette und des Seegerrings ist aber etwas fummelig. Am besten funktioniert es mit einer gerade Seegerringzange und nach innen gedrückten Kolben.
Ich spanne dazu den HBZ in den Schraubstock, drücke den Kolben mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher rein und nehme den Seegerring mit der geraden Zange heraus.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die neue Staubmanschette mit etwas Silikonfett einmassieren und aufsetzen. Dabei darauf achten, dass sie unten richtig aufsitzt.
Wichtig ist auch, dass der Ausgleichsbehälter keine Mikrorisse hat. Abnehmen kann man den ganz einfach, indem man ihn etwas verdreht und dann mit einem Schraubendreher heraus hebelt. Zum Einsetzen eines neuen Behälters muss der O-Ring und der Teil des Behälters, der in den O-Ring sitzt, gut mit der dem RepSatz beigefügten Bremsenpaste geschmiert werden.
GANZ WICHTIG: Keinen "normalen" O-Ring verwenden !!! Viton oder NBR sind nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit und quellen auf.
Der O-Ring MUSS aud EPDM bestehen!!!
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Re: Dichtung HBZ
Gut danke, dann sehe ich mir speziell die Manschette genau an. Den Flüssigkeitsbehälter habe ich schon getauscht und einen originalen O-Ring verwendet.
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Re: Dichtung HBZ
Dreh vielleicht die Schrauben nochmal raus und schmiere die Gewinde, falls Du das noch nicht gemacht hast, mit etwas Keramikpaste/PTFE (Anti Seize), damit sie über die Zeit nicht festgammeln.Navigator03 schrieb:Den Flüssigkeitsbehälter habe ich schon getauscht
Hatte ich vergessen, oben zu erwähnen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Dichtung HBZ
Gute Idee, Keramikpaste habe ich noch da.
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Re: Dichtung HBZ
Ja ok
Meinte auch nur wenn die Funktion und Dichtheit Ok sind . Vom HBZ
Meinte auch nur wenn die Funktion und Dichtheit Ok sind . Vom HBZ
hondamanni- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Dichtung HBZ
Auch dann ist es das allermindeste, dass man den Bremshebel ausbaut, die Staubmanschette auf dem Kolben auf korrekten Sitz und Beschädigung prüft, alle Teile reinigt, den Schaft der Schraube, mit der der Bremshebel befestigt ist und den Bremshebel am Gelenk auf Verschleiß prüft, alle Teile reinigt und frisch geschmiert wieder zusammen baut.hondamanni schrieb:...nur wenn die Funktion und Dichtheit Ok sind . Vom HBZ
Wichtig dabei ist auch, dass die Schraube von unten mit einer Kontermutter gesichert wird.
Das nenn man dann "Kontrollierten Wartungszustand" (KWZ), den es nicht nur am Motor gibt, sondern der sich auf alle Teile wie Rahmen, Fahrwerk, Motor, Bremsen und auch die Elektrik bezieht.
"Never change" doesn't mean "never touch"Navigator03 schrieb: "never change a running System"
Nein, es muss heißen: "Touch a running system to keep it running"
Mit einer regelmäßigen und damit kontrollierten Wartung soll das System am Laufen gehalten und ein Ausfall oder eine teure Instandsetzung vermieden werden.
Und genau das ist bei der Bremsanlage besonders wichtig, denn ein ausgefallenes System muss in der Regel nicht mehr instand gesetzt werden. Zumindest nicht von dem, der es als letzter betätigt hat.
Eine gut gewartete Bremsanlage hingegen fällt nicht aus.
Und bei ihr klemmen auch keine Schwimmsättel und rosten keine Bremskolben fest.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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