WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

+3
Brummbaehr
f104wart
svennypenny
7 verfasser

Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von svennypenny Fr 21 Jul 2017 - 10:43

Liebe Freunde der CX,

bevor es gleich ans Eingemachte geht, möchte ich mir kurz hier vorstellen:

Sven alias Svennypenny, komme aus Karlsruhe, 50 Jahre alt, seit 2 Monaten Besitzer einer cx C in blau pc01 BJ 81, 60000km.

So wie es aussieht steht ein Wechsel der WaPu-Dichtungen an. Es tröpfelt Kühlwasser in unregelmäßigen Abständen aus der Ablassbohrung.

1) Ein Wechsel der mechanischen Dichtung scheint unausweichlich.

2) Hat jemand hier im Forum mit besagtem Spezialwerkzeug  (mietbar im cx-shop  von Bernt Muhl) die mechanische Dichtung bereits ausgetauscht ohne den Motor auszubauen?

3) Ist es notwendig den Motor für diese Aktion "abzusenken" und wenn ja wo und wie?

4) Gilt es als gesichert, dass es für mein Modell überhaupt noch die passenden Dichtungen gibt?

5) reicht theoretisch der alleinige Wechsel der mechanischen Dichtung?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare

Very Happy  

Grüße

Sven


Zuletzt von svennypenny am Mo 31 Jul 2017 - 9:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

svennypenny

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.04.17

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von f104wart Fr 21 Jul 2017 - 11:13

Hallo Sven,

zu dem von Dir beschriebenen Werkzeug kann ich nichts sagen, aber ich sehe etwas anderes:

Du schreibst, dass Dein Moped 60.000 km runter hat. Das heißt, das auch die Steuerkette das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat.

Daher stünde eine Erneuereung der Dichtung ohne Ausbau des Motors und gleichzeitiger Erneuereung der Steuerkette für mich gar nicht zur Diskussion.




Baujahr ´81 bedeutet darüber hinaus, dass Du noch eine CDI-Zündung hast. Vielleicht liest Du Dir auch mal mein FAQ zum Einbau einer NEC-Lima und Ignitech durch.

Falls Du bereits mit Ignitech fährst, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Den Link dazu fndest Du unten in meiner Signatur. Wink


Die Kosten dafür hast Du fast schon wieder dadurch raus, dass Du die 80 € Mietpreis für das Werkzeug sparst, was ich persönlich als Unverschämtheit empfinde.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von Brummbaehr Fr 21 Jul 2017 - 14:15

f104wart schrieb: 80 € Mietpreis für das Werkzeug

So im "Raumgestellt" ist das ein hoher Preis.
Wenn man dabei aber den Motorausbau spart, dann ist das für jemanden der den WaPuDi-Wechsel in der Werkstatt machen lässt sicher in Summe günstiger.

Ich persönlich würde ggf. die "Sheps-Methode" mal ausprobieren. Aber auch nur dann, wenn ich den Zustand der Steuerkette, Spanner, etc. des Motors kenne.

Wenn die WaPuDi nur gelegendlich tröpfelt, dann kann man ja auch erst einmal die WaPuDi bei eingebautem Motor in Augenschein nehmen.
Ggf. reicht es ja schon aus, alles zu reinigen und den Keramikring im WaPu-Rad zu tauschen. Question

just my 2cent

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4320
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von Gast Fr 21 Jul 2017 - 14:44

Brummbaehr schrieb:
f104wart schrieb: 80 € Mietpreis für das Werkzeug

So im "Raumgestellt" ist das ein hoher Preis.
Der "hohe" Preis beinhaltet aber auch:
Wasserpumpendichtung -Montagebrücke zur Montage bei eingebautem Motor. Incl. mech. Dichtung und Dichtscheibe der Hutmutter a.d. Wasserpumpe


Brummbaehr schrieb:Wenn die WaPuDi nur gelegendlich tröpfelt, dann kann man ja auch erst einmal die WaPuDi bei eingebautem Motor in Augenschein nehmen.
Ggf. reicht es ja schon aus, alles zu reinigen und den Keramikring im WaPu-Rad zu tauschen. Question
Einige WaPuDis sind mir untergekommen, bei denen sich die Verklebung des Gummifuffi-Federstückes mit dem Metalltopf losgelöst hatte.
Dort mal leicht rütteln ob die Verklebung noch fest sitzt.

WaPuDi im eingebauten Zustand erneuern, kann je nach Baujahr und den unterschiedlichen Bohrungsdurchmesser des Metalltopfsitzes eventuell in die Hose gehen.
Was beim Sheppen aber keine Rolle spielt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von Waterbrunn Fr 21 Jul 2017 - 14:59

Moin Sven,

es gibt Beobachtungen, dass ein vereinzeltes Tröpfeln aus der WaPuDichtung langen Standzeiten geschuldet ist. Das kann sich wieder geben, wenn da Mopped regelmäßig artgerecht bewegt wird. Wäre die Dichtung ernsthaft defekt, würde es IMMER tropfen.

Da du nichts über dieses Mopped weißt, ist es empfehlenswert in den Motor zu kucken. Gerade wegen der Laufleistung ist die Steuerkette fällig. Sollte das Mopped außerdem lange rumgestanden haben, solltest du das Überdruckventil der Ölpumpe reinigen. Das neigt zu Klemmern, wenn sich Ölschlamm im Motor gebildet hat. Und dann sterben die Pleuellager.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von f104wart Fr 21 Jul 2017 - 19:12

Ohne auf das Muhl´sche Angebot, das ich nach wie vor für überteuert halte (aber das ist meine Sache) bleiben immer noch die 60.000 km, die die Steuerkette auf dem Buckel hat.

ICH würde die Leihgebühr sparen und mir für das Geld lieber eine Steuerkette kaufen. Very Happy


...Kann aber jeder machen,wie er will. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von Gast Sa 22 Jul 2017 - 10:47

Svenypenny:
Bevor Du dich weiter verwirren lässt, beschaffe einen Zahnarztspiegel für < 3 Euro aus der Apotheke und schaue ob die Kette überhaupt gelängt ist.
Eine gute Taschenlampe ist auch notwendig um zu sehen, wo der Kragen/Bund der Einstellschraube sitzt.

Hier ein Prinzipbild
WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Camcha10

Ein "Indiz" für einen bereits geöffneten Deckel könnte !!! sein, wenn die Gehäusedichtung hinten eine grüne Farbe hat. Alle nicht originalen Dichtsätze haben idR. grünes Dichtungspapier verwendet.

Aber zunächst zahnarztspiegeln. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von svennypenny So 23 Jul 2017 - 13:38

Vielen Dank zunächst an alle Beitragsschreiber,

der Zahnarztspiegel ist bestellt - wenn sich zeigen sollte, dass die Steuerkette noch einigermaßen i.O. ist
werde ich wohl die "Sheps-Methode" anwenden und die Keramikscheibe wechseln.

Gibt es bei der Bestellung der mechanischen Dichtung und der Keramikscheibe etwas zu beachten oder kann hier ohne bedenken z.B. auf günstigste Ebay-Angebot gekauft werden? Bzw. gibt es da qualitative Unterschiede - oder kommen die alle aus der gleichen Produktion?

Weiterhin beste Grüße aus Karlsruhe

Sven

svennypenny

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.04.17

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von mikejanke So 23 Jul 2017 - 15:25

Bedingt durch gute/schlechte Erfahrungen mit den günstigen Angeboten scheiden sich hier die Geister.
Ich habe mir mal eine billige Dichtung für ca. 12-15 € gekauft. Die Keramikscheibe dichtet immer noch, aber der beiligende WeDi war zu klein im Durchmesser, so dass ich hier noch einen passenden besorgen musste.
Aus der Erfahrung anderer (wie ich immer wieder lesen konnte) empfehle ich hier schon einen Dichtungssatz von "Tourmax" zu nehmen.
Und wenn du mit der Sheps-Methode reparieren kannst, dann brauchst du ja auch keinen WeDi.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von Waterbrunn So 23 Jul 2017 - 21:22

Die billigen für <13,- € sind für chinesische Roller. Der Simmering ist überhaupt nicht für den CX-Motor gedacht. Das ist dann aber auch billige Qualität vom Chinamann.

Die "Richtigen" kosten ca 24,- € und werden mit der Herstellerbezeichung: "WMS-901" angeboten. Wenn ihr also ein Angebot findet, das billiger als 24,- € ist und die Bezeichnung "WMS-901" angegeben ist, habt ihr ein Schnäppchen gemacht!

Kuckst du da:
http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Dichtung-Honda-CX-500-CX500-CX-500-CX500-CX-Baujahr-1977-1983-NEU-/231309100231?fits=DEM_Model%3ACX%7CDEM_CCM%3A500&epid=635410229&hash=item35db18c4c7:g:KNQAAOSweuxWTyan

Ich habe schon WasPuDichtungen gekauft, bei denen Tourmax NICHT als Hersteller angegeben war, wohl aber die richtige Artikelbezeichnung.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 26 Jul 2017 - 7:15

Waterbrunn schrieb:

Ich habe schon WasPuDichtungen gekauft, bei denen Tourmax NICHT als Hersteller angegeben war, wohl aber die richtige Artikelbezeichnung.


Der Grund liegt darin, dass die Firma Tourmax die "Gleitringdichtung" genauso einkauft wie es andere Anbieter es auch tun. Wink Jeder kann die passende Gleitringdichtung für 1€ einkaufen aber leider ab über 500 Stück. Laughing Das Gleiche ist bei den Lichtmaschinen. Diese werden genauso in "China" hergestellt. Da purzeln die Dinger für 8€/Stück aus den Maschinen und viele viele andere Sachen, die auf die Güllepumpe passen was mit Elektrik und auch anderen Bauteilen zutun hat.

Man muss sich mal trauen über den Tellerrand zuschauen um dann zu erkennen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Wink


Viele Grüße
Michael



Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von svennypenny Do 10 Aug 2017 - 11:42

Sodele - Zahnarztspiegel hat gezeigt "is still good for many miles"; "Shepsmethode" erfolgreich angewendet = seit 50km noch alles trocken Smile.

Jetzt geht es nur noch um die Optimierung des Leerlaufs - die Kiste schüttelt m.E. etwas zu stark.

svennypenny

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.04.17

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von Gast Do 10 Aug 2017 - 12:33

Schön zu hören, dass Shep's auch hier in D funktioniert. Very Happy

Das Schütteln der Kiste ist sicher einen neuen Vergaserthread wert cheers

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von BerndM Do 10 Aug 2017 - 18:32

Na ja, neuer thread o.k. , aber wahrscheinlich hilft Synchonisieren ohne alle Düsen geputzt zu haben. Very Happy

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand Empty Re: WaPu Dichtung Spezialwerkzeug Mechanische Dichtung - Einbau im eingebauten Zustand

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten