Blindverschluss in Krümmer einschweißen

3 verfasser

Nach unten

Blindverschluss in Krümmer einschweißen Empty Blindverschluss in Krümmer einschweißen

Beitrag von Hunzi Mo 6 Mai 2024 - 9:34

Hallo,

ich möchte gerne eine temporäre Lamda-Messung durchführen können. Dafür würde ich mir dieses Messgeräte amt Lamdasonde kaufen. Und dafür würde ich gerne einen Anschluss in beide Krümmer einschweißen lassen, und zwar in etwa so einen.

Dazu ein frage: Die Krümmer sind ja "Doppelwandig" und laufen daher nicht an. Wie muss ich mir das vorstellen? Rohr in Rohr mit einem Abstandshalter? Und kann man meine Idee, eine Muffe einzuschweißen, dann überhaupt umsetzen.

Bisher finde ich die Muffen nur aus VA. Der Krümmer ist sicher aus "Normalstahl". Nicht ideal, aber müsste gehen. Ich trau mich da trotz WIG-Erfahrung nicht ran und überlasse Rohre einen Profi. Der schafft das bestimmt. Ist durch die Temperatur mit Korrosion zu rechnen?
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Blindverschluss in Krümmer einschweißen Empty Re: Blindverschluss in Krümmer einschweißen

Beitrag von Reisender Mo 6 Mai 2024 - 10:17

Hallo Christian,

ich weiß dass es Nachbaukrümmer gibt, welche nicht doppelwandig sind. Findet man in der Bucht. Haben kein Prüfzeichen, soll trotzdem klar gehen.

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen. Nur soviel, das Schweißen bekommst du hin. Glaub an dich.
Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blindverschluss in Krümmer einschweißen Empty Re: Blindverschluss in Krümmer einschweißen

Beitrag von f104wart Mo 6 Mai 2024 - 10:31

Das Einschweißen der Muffe ansich ist kein Problem. Bei VA in Stahl sollte halt der Schweißzusatz VA sein.

Das Innenrohr wurde, so wie ich mir das vorstelle, mit einer der Muffen, die oben den Anschluß zum ZylKopf und unten den zum Sammler herstellen, verschweißt, in das Aussenrohr gesteckt und anschließend beides mit dem Aussenrohr verschweißt.

Dann kam die zweite Muffe drauf, wurde von aussen mit beiden Rohren verschweißt und schon hat man ein doppelwandiges Rohr, das dann in einem gebogen wurde, wobei das innere Rohr möglicherweise noch mit einer Art Biegfeder gegen Verformung geschützt wurde.

Zum EInschweißen der Muffenm für die Lamdasonde werden beid Rohre durchbohrt und die Muffe mit dem äusseren verschweißt. Der Spalt zwischen dem Innenrohr und der Muffe spielt dabei keine Rolle, allerdings sollte die Muffe schon in das innere Rohr hinein gehen und einigermaßen bündig abschließen.

Zum WIG-Schweißen muss der Chrom um die Bohrung herum entfernt werden. Dieser Bereich muss halt anschließend mit hitzebeständigem Lack gegen Korrosion geschützt werden.


...Frag mal Deinen Profi, ob man das vielleicht auch hartlöten kann. Da das Aussenrohr nicht anläuft, wird es ja auch nicht so heiß, dass das Lot schmilzt. Vielleicht reicht es dabei, die Bohrung nur etwas anzusenken, damit das Lot unter die Muffe läuft und der Chrom aussen herum erhalten bleibt. Wink


@Frank: Die Nachbaukrümmer sind tatsächlich nur einwandig, ich habe aber schlechte Erfahrungen mit der Paßform gemacht. Vielleicht aber war das auch nur eine Ausnahme.

Man kann's ja mal probieren, bevor man sich gute originale Krümmer, die möglicherweise auch noch sehr gut im Chrom sind, mit irgendwelchen Experimenten versaut.

Die einwandigen Krümmer laufen blau an, was ich persönlich aber nicht schlimm finde.


Für die Aktion mit den doppelwandigen Krümmern würde ich welche nehmen, die bereits Rost haben, sie entchromen lassen und anschließend mit Auspufflack lackieren. Wem's gefällt - mir gefällt es nicht - der kann sie auch mit Mumienband verbinden.


Reisender schrieb: Haben kein Prüfzeichen
Das brauchen sie auch nicht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blindverschluss in Krümmer einschweißen Empty Re: Blindverschluss in Krümmer einschweißen

Beitrag von Reisender Mo 6 Mai 2024 - 11:39

@f104wart: Danke für die Info. Da ich die Fahrlehrerkrankheit habe, meine Frage: wo kann ich das nachlesen?

Das meinst du doch wohl nicht: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49.html

Reisender
Reisender

Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 08.07.23
Alter : 56
Ort : Flintbek

Nach oben Nach unten

Blindverschluss in Krümmer einschweißen Empty Re: Blindverschluss in Krümmer einschweißen

Beitrag von f104wart Mo 6 Mai 2024 - 13:52

Krümmer haben in der Regel keine Prüfzeichen, sondern nur die Endschalldämpfer.

Die bei den CX-Krümmern eingeschlagenen 20 oder 37 kW sind kein Prüfzeichen, sondern kennzeichnen lediglich die Ausführung,
um die eingetragenen 20 kW bei den gedrosselten Maschinen bestätigen zu können. Theoretisch zumindest. Laughing


Bei den Nachbaukrümmern allerdings gibt es einen Fallstrick:

Hat man eine auf 20kW gedrosselte CX oder GL, dann erzielt man durch die Montage der Nachbaukrümmer eine Leistungssteigerung auf 50 PS/37kW, die dann natürlich wieder einzutragen ist. Tut man das nicht, erlischt die Betriebserlaubnis.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Blindverschluss in Krümmer einschweißen Empty Re: Blindverschluss in Krümmer einschweißen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten