Krümmer 37 kW

+8
DavidRHB
4u2fast
Waterbrunn
f104wart
yosz
shorty1111
Kölnerfluse
Moinsen
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Krümmer 37 kW

Beitrag von Moinsen Di 29 Mai 2018 - 19:13

Hallo, ich will meine CX 500C endlich auf 37 kW aufrüsten. Kann mir jemand zwei Krümmer anbieten? Und brauche ich wirklich einen neuen Vergaser? Und hat den auch jemand?

Moinsen

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 29.05.18

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Kölnerfluse Di 29 Mai 2018 - 19:26

Mit den Krümmern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Zum Vergaser: Lass´ da alles so, wie es ist. Laut Honda muß er gewechselt werden. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinen Unterschied macht. Der TÜV wollte es auch nicht sehen. Selbst mein freundlicher Honda-Händler riet mir davon ab. Spar´ Dir das Geld und investiere es in schönere Krümmer.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von shorty1111 Di 29 Mai 2018 - 20:20

Das Problem könnte der TÜV werden. Vor Jahren habe ich meine beiden und noch einige mehr einfach immer mit aufgebohrten Krümmern und „veränderter Bedüsung“ die dann exakt der 27PS Version entsprach hochstülpen können. Hatte dann immer das Umrüstpapier von Honda dabei und hatte dem TÜV Mann dann erklärt wo denn nun die Unterschiede die im Papier genannt waren liegen. Damit hatte es geklappt. Seit ca. 5 Jahren klappt das beim gleichen TÜV Mann nicht mehr, weil sich wohl was in der Gesetzeslage verändert hat. Die letzte die ich dann hochgerüstet habe wurde also mit rottigen 50PS Krümmern vorgeführt und auch die Vergaser wurden für den TÜV Termin kurzzeitig getauscht. Nach erfolgreicher Umtragung habe ich dann die offenen 27PS Krümmer angeschraubt und die 27PS Vergaser wieder angebaut. Für mich ist das jetzt so erst einmal ok, da das Moped ja bis 50PS versichert ist, wie es allerdings ausschaut wenn es Hart auf Hart kommt müsste dann wohl im schlimmsten Fall vor einem Gericht geklärt werden.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von yosz Di 29 Mai 2018 - 20:22

Mit ein bißchen Geschick und Equipment bekommst Du vielleicht die Blenden aus den Krümmern raus, die meines Wissens hinten zum Sammler hin sitzen, das ist der wichtigste Unterschied. Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von shorty1111 Di 29 Mai 2018 - 20:33

Die „Blenden“ sind im Krümmer oben in Richtung Zylinder und du mußt da schon einiges an Arbeit investieren um die eingeschweißten Drosselscheiben raus zu schleifen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Kölnerfluse Di 29 Mai 2018 - 21:02

Hallo Moinsen,
Ich würde als erstes feststellen wollen, ob Deine Krümmer noch über die Drosselung (wie shorty schon schrieb, sind die so quasi am "Eingang" gut erkennbar) verfügen. Ist dem so, würde ich die nicht aufbohren. Sie sind mittlerweile rar geworden (weil eben jeder versucht, die Teile aufzudremeln). Außerdem weiss man ja nie, ob ggf. eine Rückrüstung erfolgen soll. Keine Ahnung, wie schön die Krümmer sein sollen. Angeboten werden sie von völlig verrottet bis neu. Für meine neuen Krümmer habe ich nach langem Suchen gut 200€ bezahlt.
Auch am Vergaser würde ich erst einmal nichts machen. Die "schlechte" Erfahrung, die shorty gemacht hat, muss ja nicht unbedingt jeder so machen. Ich habe die "Abnahme" über einen Werkstatt-TÜV machen lassen und sie ist dann problemlos in die Papiere übernommen worden.
Aber vielleicht sprichst Du auch vor den Umbaumaßnahmen mal mit Deinem örtlichen Graukittel.
Hilfreich wäre zu wissen, wo Dein Wohnort ist. Vielleicht kennt ja in der Nähe jemand einen Graukittel, der nicht so ein scharfer Hund ist.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von f104wart Di 29 Mai 2018 - 21:20

yosz schrieb:Mit ein bißchen Geschick und Equipment bekommst Du vielleicht die Blenden aus den Krümmern raus, die meines Wissens hinten zum Sammler hin sitzen, das ist der wichtigste Unterschied. Ciao

Warum schreibst Du immer irgendwas, wenn Du´s nicht genau weißt und wartest nicht einfach mal ab, was andere dazu schreiben? Rolling Eyes


Das Ausbohren der Blenden ist ne Heidenarbeit und funktioniert am besten mit einem Hartmetallfräser mit 6mm-Schaft und einem leistungsfähigen Gerad- oder Druckluftschleifer. Die meisten 20kW-Krümmer sind aber ohnehin schon aufgebohrt. Diese sollte man dann nochnmal nachmessen, ob sie beide denselben Durchmesser haben.

Angeblich hast Du etwas mehr Drehmoment, wenn Du die Drosseln nicht ganz komplett herausfräst, sondern einen schmalen Rand (etwa 1-1,5 mm) stehen lässt. Das hab ich selbst noch nicht probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert. Für die SR500 beispielsweise gibt es extra Drehmomenteinsätze für die Krümmer, die an dieser Stelle einen Venturi-Effekt erzeugen.


...Um die Blenden/Drosseln alleine aber geht es gar nicht. In der Regel aber besteht der TÜV nämlich darauf, dass die Krümmer mit 37 kW gestempelt sind.

Das ist aber eigentlich Blödsinn, weil die (einteiligen) Krümmer aus dem Zubehör auch nicht gestempelt sind.

Man könnte also VORHER mal beim TÜV anfragen, wie er es haben möchte. Mit etwas Glück und wenn er Ahnung hat, wird er auf den Austausch der Vergaser verzichten und sich unter Umständen sogar mit dem Umstempeln (die20 durchXen und 37 davor stempeln) der alten Krümmer zufrieden geben. Wink


Die Vergaser unterscheiden sich nur durch die Form der Düsennadel. Die ist bei den 20kW Vergasern etwas schlanker, wodurch der Motor etwas fetter läuft.

Durch die Drosselblenden ensteht ein (Hitze)Stau und die Auslaßventile und -Ventilsitze werden in der 20kW-Version thermisch stärker belastet. Durch die schlankeren Düsennadeln sind die 20kW Vergaser etwas fetter abgestimmt. Dadurch erreicht man eine etwas "kühlere" Verbrennung und die Auslaßventile und -Ventilsitze werden geschont.

Leistungsmäßig macht sich das nicht oder nur marginal bemerkbar. Sachkundige Prüfer verzichten daher auf den Austausch der Vergaser.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Kölnerfluse Di 29 Mai 2018 - 21:37

Das ist aber eigentlich Blödsinn, weil die (einteiligen) Krümmer aus dem Zubehör auch nicht gestempelt sind.

Hallo Ralf,

meinst Du mit "einteiligen" Krümmern die, die nicht doppelwandig sind?

Vielleicht ein kleiner Hinweis für diejenigen, die es (noch) nicht wissen:
Die Orginal Honda-Krümmer sind doppelwandig ausgeführt. Alles mir bekannte aus dem Zubehör ist einwandig gefertigt. Das hat den Nachteil, dass sich diese einwandigen Krümmer durch die Hitze sehr schnell blau verfärben und dann nicht mehr auf chromglanz poliert werden können.
Die Zubehör-Krümmer kosten als Paar ca. 100€.
Die Krümmer, die ich ergattert habe sind "Orischinal" (also doppelwandig) und haben das doppelte gekostet (was ich als sehr angemessenen Preis erachte).
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von f104wart Di 29 Mai 2018 - 21:43

Hallo Jürgen,

ja, ich meine "einwandig". Aber irgendwie ist mir das Wort in diesem Moment nicht eingefallen. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Kölnerfluse Di 29 Mai 2018 - 21:52

Achja,
wäre es immer so einfach. Für Vechta wünsche ich mir auch eine doppelwandige Magenwand.
Denk´ ich da nur an Meikels Chili-Schnaps, Georgs Bohnensuppe und was da sonst noch so angeschleppt wird.. affraid
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Waterbrunn Di 29 Mai 2018 - 21:59

EOs Karamell-Kaffee und ich bringe auch eine kleine Flasche vom Prinzen mit!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Kölnerfluse Di 29 Mai 2018 - 22:19

Ja,ja,
und ich ein Fläschchen Altöl und ´ne Flasche guten El Dorado (da darf ich die Schokolade nicht vergessen)
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von yosz Di 29 Mai 2018 - 23:30

f104wart schrieb:Warum schreibst Du immer irgendwas, wenn Du´s nicht genau weißt und wartest nicht einfach mal ab, was andere dazu schreiben? Rolling Eyes
Das dauert mir zu lange, siehe unbeantworteten Themen, so gehts voran
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von f104wart Di 29 Mai 2018 - 23:53

Eine Stunde nach Eröffnung des Threads ist Dir zu lang? Alles klar. scratch

...Und dafür werden dann andere verunsichert und es braucht mitunter ellenlange Erklärungen, um den Mist wieder auszubügeln. Rolling Eyes


Genau aus diesem Grund werden viele Fragen direkt per PN gestellt und abgehandelt und gehen so am Forum vorbei. Was ja eignetlich auch nicht Sinn der Sache ist.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von 4u2fast Mo 13 Mai 2019 - 16:39

Es gab ja mal den Ansatz die 20KW Krümmer aufzubohren (aber nicht ganz) um mehr Drehmoment zu haben.
Gibt es da Erfahrungswerte, wie weit man Aufbohren soll ?

Danke
Thomas

4u2fast

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 08.10.18
Alter : 53
Ort : Offenbach-Bieber

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von DavidRHB Mo 13 Mai 2019 - 16:44

vertippt....
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Kallebadscher Di 14 Mai 2019 - 7:35

Hallo Namensvetter

Ja....es gibt Erfahrungswerte

Ich hatte mit meiner ersten Gülle zig Prüfstandsläufe und bin dabei bei nem Durchmesser der Drosselblenden von 27-29mm gelandet.
Damit hatte der Motor am meisten Dampf über einen sehr großen Drehzahlbereich und war trotzdem obenraus frei am drehen.

original haben die 27PS-Krümmer nen Durchlass von 19mm
die 50PS-Krümmer haben 33mm Durchlass

Ich hab mich damals schrittweise den 33mm genähert......hab dabei alte verschrammte Krümmer aufgefräst (scheiss Arbeit)
Bei 30-31mm sakte der Drehmoment bereits merklich früher ab.....

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von 4u2fast Di 14 Mai 2019 - 8:19

Danke Thomas,
dann geh ich mal auf 28mm :-) werde berichten
Grüße
Thomas

4u2fast

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 08.10.18
Alter : 53
Ort : Offenbach-Bieber

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von 4u2fast Di 14 Mai 2019 - 17:55

Krümmer 37 kW 2019-021
Krümmer 37 kW 2019-022
Krümmer 37 kW 2019-021

erledigt :-)

4u2fast

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 08.10.18
Alter : 53
Ort : Offenbach-Bieber

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Krümmer Honda cx 500 / Honda cx500 e

Beitrag von XL0815 Fr 12 Jul 2019 - 13:45

Hallo
Ich habe eine Honda cx500 e (pc06). 50ps /37kw
Nun wollte ich fragen ob irgendwer weiß ob die krümmer der honda cx 500 (pc01) auf meine honda cx 500 e (pc06) passen. Natürlich die 37kw Ausführung.
Danke im voraus

VG Axel
XL0815
XL0815

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 25.07.18
Alter : 43
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Brummbaehr Fr 12 Jul 2019 - 14:29

Jain Laughing

Bei der PC01 geht der Krümmer weiter in den Sammler rein. Die Dichtung ist da auch breiter.
Und damit die Dichtung nicht raus rutscht sitzt am Ende vom Krümmer so ein Ring wo die Dichtung anstößt.
Und genau dieser Ring sitzt für die PC06 dann zu weit Richtung Zylinder. Sieht dann doof aus.
Dieser Ring ist nur angepunktet. Ich habe den dann abgeflext. Bislang ist die Dichtung nicht rausgerutscht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Krümmer 37 kW Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von XL0815 Fr 12 Jul 2019 - 16:00

Ok danke für deine Antwort:-)

Hätte hier denn jemand noch krümmer für die pc06?
Die noch ok aussehen. Vielleicht abzugeben?
XL0815
XL0815

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 25.07.18
Alter : 43
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Brummbaehr Fr 12 Jul 2019 - 16:20


_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Krümmer 37 kW Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von XL0815 Fr 12 Jul 2019 - 22:54

Alles klar danke Brummbaehr habe ihm eine Nachricht geschrieben. Allerdings weiß ich nicht wie ich ihn persönlich anschreibe.
VG
XL0815
XL0815

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 25.07.18
Alter : 43
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Jörg2404 Sa 13 Jul 2019 - 9:07

Eine Nachricht kannst du ihm über den Benutzer Namen senden.
Krümmer 37 kW 20190710

Die sieht er aber erst wenn er sich im Forum einloggt.
Nur wenn im Menü "Email senden " erscheint, kannst du ihn direkt kontaktieren.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Krümmer 37 kW Empty Re: Krümmer 37 kW

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten