Krümmer 37 kW
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Krümmer 37 kW
Hallo, ich will meine CX 500C endlich auf 37 kW aufrüsten. Kann mir jemand zwei Krümmer anbieten? Und brauche ich wirklich einen neuen Vergaser? Und hat den auch jemand?
Moinsen- Anzahl der Beiträge : 1
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Re: Krümmer 37 kW
Mit den Krümmern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Zum Vergaser: Lass´ da alles so, wie es ist. Laut Honda muß er gewechselt werden. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinen Unterschied macht. Der TÜV wollte es auch nicht sehen. Selbst mein freundlicher Honda-Händler riet mir davon ab. Spar´ Dir das Geld und investiere es in schönere Krümmer.
Zum Vergaser: Lass´ da alles so, wie es ist. Laut Honda muß er gewechselt werden. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es keinen Unterschied macht. Der TÜV wollte es auch nicht sehen. Selbst mein freundlicher Honda-Händler riet mir davon ab. Spar´ Dir das Geld und investiere es in schönere Krümmer.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Krümmer 37 kW
Das Problem könnte der TÜV werden. Vor Jahren habe ich meine beiden und noch einige mehr einfach immer mit aufgebohrten Krümmern und „veränderter Bedüsung“ die dann exakt der 27PS Version entsprach hochstülpen können. Hatte dann immer das Umrüstpapier von Honda dabei und hatte dem TÜV Mann dann erklärt wo denn nun die Unterschiede die im Papier genannt waren liegen. Damit hatte es geklappt. Seit ca. 5 Jahren klappt das beim gleichen TÜV Mann nicht mehr, weil sich wohl was in der Gesetzeslage verändert hat. Die letzte die ich dann hochgerüstet habe wurde also mit rottigen 50PS Krümmern vorgeführt und auch die Vergaser wurden für den TÜV Termin kurzzeitig getauscht. Nach erfolgreicher Umtragung habe ich dann die offenen 27PS Krümmer angeschraubt und die 27PS Vergaser wieder angebaut. Für mich ist das jetzt so erst einmal ok, da das Moped ja bis 50PS versichert ist, wie es allerdings ausschaut wenn es Hart auf Hart kommt müsste dann wohl im schlimmsten Fall vor einem Gericht geklärt werden.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Krümmer 37 kW
Mit ein bißchen Geschick und Equipment bekommst Du vielleicht die Blenden aus den Krümmern raus, die meines Wissens hinten zum Sammler hin sitzen, das ist der wichtigste Unterschied. Ciao
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: Krümmer 37 kW
Die „Blenden“ sind im Krümmer oben in Richtung Zylinder und du mußt da schon einiges an Arbeit investieren um die eingeschweißten Drosselscheiben raus zu schleifen.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Krümmer 37 kW
Hallo Moinsen,
Ich würde als erstes feststellen wollen, ob Deine Krümmer noch über die Drosselung (wie shorty schon schrieb, sind die so quasi am "Eingang" gut erkennbar) verfügen. Ist dem so, würde ich die nicht aufbohren. Sie sind mittlerweile rar geworden (weil eben jeder versucht, die Teile aufzudremeln). Außerdem weiss man ja nie, ob ggf. eine Rückrüstung erfolgen soll. Keine Ahnung, wie schön die Krümmer sein sollen. Angeboten werden sie von völlig verrottet bis neu. Für meine neuen Krümmer habe ich nach langem Suchen gut 200€ bezahlt.
Auch am Vergaser würde ich erst einmal nichts machen. Die "schlechte" Erfahrung, die shorty gemacht hat, muss ja nicht unbedingt jeder so machen. Ich habe die "Abnahme" über einen Werkstatt-TÜV machen lassen und sie ist dann problemlos in die Papiere übernommen worden.
Aber vielleicht sprichst Du auch vor den Umbaumaßnahmen mal mit Deinem örtlichen Graukittel.
Hilfreich wäre zu wissen, wo Dein Wohnort ist. Vielleicht kennt ja in der Nähe jemand einen Graukittel, der nicht so ein scharfer Hund ist.
Ich würde als erstes feststellen wollen, ob Deine Krümmer noch über die Drosselung (wie shorty schon schrieb, sind die so quasi am "Eingang" gut erkennbar) verfügen. Ist dem so, würde ich die nicht aufbohren. Sie sind mittlerweile rar geworden (weil eben jeder versucht, die Teile aufzudremeln). Außerdem weiss man ja nie, ob ggf. eine Rückrüstung erfolgen soll. Keine Ahnung, wie schön die Krümmer sein sollen. Angeboten werden sie von völlig verrottet bis neu. Für meine neuen Krümmer habe ich nach langem Suchen gut 200€ bezahlt.
Auch am Vergaser würde ich erst einmal nichts machen. Die "schlechte" Erfahrung, die shorty gemacht hat, muss ja nicht unbedingt jeder so machen. Ich habe die "Abnahme" über einen Werkstatt-TÜV machen lassen und sie ist dann problemlos in die Papiere übernommen worden.
Aber vielleicht sprichst Du auch vor den Umbaumaßnahmen mal mit Deinem örtlichen Graukittel.
Hilfreich wäre zu wissen, wo Dein Wohnort ist. Vielleicht kennt ja in der Nähe jemand einen Graukittel, der nicht so ein scharfer Hund ist.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Krümmer 37 kW
yosz schrieb:Mit ein bißchen Geschick und Equipment bekommst Du vielleicht die Blenden aus den Krümmern raus, die meines Wissens hinten zum Sammler hin sitzen, das ist der wichtigste Unterschied. Ciao
Warum schreibst Du immer irgendwas, wenn Du´s nicht genau weißt und wartest nicht einfach mal ab, was andere dazu schreiben?
Das Ausbohren der Blenden ist ne Heidenarbeit und funktioniert am besten mit einem Hartmetallfräser mit 6mm-Schaft und einem leistungsfähigen Gerad- oder Druckluftschleifer. Die meisten 20kW-Krümmer sind aber ohnehin schon aufgebohrt. Diese sollte man dann nochnmal nachmessen, ob sie beide denselben Durchmesser haben.
Angeblich hast Du etwas mehr Drehmoment, wenn Du die Drosseln nicht ganz komplett herausfräst, sondern einen schmalen Rand (etwa 1-1,5 mm) stehen lässt. Das hab ich selbst noch nicht probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert. Für die SR500 beispielsweise gibt es extra Drehmomenteinsätze für die Krümmer, die an dieser Stelle einen Venturi-Effekt erzeugen.
...Um die Blenden/Drosseln alleine aber geht es gar nicht. In der Regel aber besteht der TÜV nämlich darauf, dass die Krümmer mit 37 kW gestempelt sind.
Das ist aber eigentlich Blödsinn, weil die (einteiligen) Krümmer aus dem Zubehör auch nicht gestempelt sind.
Man könnte also VORHER mal beim TÜV anfragen, wie er es haben möchte. Mit etwas Glück und wenn er Ahnung hat, wird er auf den Austausch der Vergaser verzichten und sich unter Umständen sogar mit dem Umstempeln (die20 durchXen und 37 davor stempeln) der alten Krümmer zufrieden geben.
Die Vergaser unterscheiden sich nur durch die Form der Düsennadel. Die ist bei den 20kW Vergasern etwas schlanker, wodurch der Motor etwas fetter läuft.
Durch die Drosselblenden ensteht ein (Hitze)Stau und die Auslaßventile und -Ventilsitze werden in der 20kW-Version thermisch stärker belastet. Durch die schlankeren Düsennadeln sind die 20kW Vergaser etwas fetter abgestimmt. Dadurch erreicht man eine etwas "kühlere" Verbrennung und die Auslaßventile und -Ventilsitze werden geschont.
Leistungsmäßig macht sich das nicht oder nur marginal bemerkbar. Sachkundige Prüfer verzichten daher auf den Austausch der Vergaser.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Krümmer 37 kW
Das ist aber eigentlich Blödsinn, weil die (einteiligen) Krümmer aus dem Zubehör auch nicht gestempelt sind.
Hallo Ralf,
meinst Du mit "einteiligen" Krümmern die, die nicht doppelwandig sind?
Vielleicht ein kleiner Hinweis für diejenigen, die es (noch) nicht wissen:
Die Orginal Honda-Krümmer sind doppelwandig ausgeführt. Alles mir bekannte aus dem Zubehör ist einwandig gefertigt. Das hat den Nachteil, dass sich diese einwandigen Krümmer durch die Hitze sehr schnell blau verfärben und dann nicht mehr auf chromglanz poliert werden können.
Die Zubehör-Krümmer kosten als Paar ca. 100€.
Die Krümmer, die ich ergattert habe sind "Orischinal" (also doppelwandig) und haben das doppelte gekostet (was ich als sehr angemessenen Preis erachte).
Hallo Ralf,
meinst Du mit "einteiligen" Krümmern die, die nicht doppelwandig sind?
Vielleicht ein kleiner Hinweis für diejenigen, die es (noch) nicht wissen:
Die Orginal Honda-Krümmer sind doppelwandig ausgeführt. Alles mir bekannte aus dem Zubehör ist einwandig gefertigt. Das hat den Nachteil, dass sich diese einwandigen Krümmer durch die Hitze sehr schnell blau verfärben und dann nicht mehr auf chromglanz poliert werden können.
Die Zubehör-Krümmer kosten als Paar ca. 100€.
Die Krümmer, die ich ergattert habe sind "Orischinal" (also doppelwandig) und haben das doppelte gekostet (was ich als sehr angemessenen Preis erachte).
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Krümmer 37 kW
Hallo Jürgen,
ja, ich meine "einwandig". Aber irgendwie ist mir das Wort in diesem Moment nicht eingefallen.
ja, ich meine "einwandig". Aber irgendwie ist mir das Wort in diesem Moment nicht eingefallen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Krümmer 37 kW
Achja,
wäre es immer so einfach. Für Vechta wünsche ich mir auch eine doppelwandige Magenwand.
Denk´ ich da nur an Meikels Chili-Schnaps, Georgs Bohnensuppe und was da sonst noch so angeschleppt wird..
wäre es immer so einfach. Für Vechta wünsche ich mir auch eine doppelwandige Magenwand.
Denk´ ich da nur an Meikels Chili-Schnaps, Georgs Bohnensuppe und was da sonst noch so angeschleppt wird..
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Krümmer 37 kW
EOs Karamell-Kaffee und ich bringe auch eine kleine Flasche vom Prinzen mit!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Re: Krümmer 37 kW
Ja,ja,
und ich ein Fläschchen Altöl und ´ne Flasche guten El Dorado (da darf ich die Schokolade nicht vergessen)
und ich ein Fläschchen Altöl und ´ne Flasche guten El Dorado (da darf ich die Schokolade nicht vergessen)
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Krümmer 37 kW
Das dauert mir zu lange, siehe unbeantworteten Themen, so gehts voranf104wart schrieb:Warum schreibst Du immer irgendwas, wenn Du´s nicht genau weißt und wartest nicht einfach mal ab, was andere dazu schreiben?
yosz- Anzahl der Beiträge : 335
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Re: Krümmer 37 kW
Eine Stunde nach Eröffnung des Threads ist Dir zu lang? Alles klar.
...Und dafür werden dann andere verunsichert und es braucht mitunter ellenlange Erklärungen, um den Mist wieder auszubügeln.
Genau aus diesem Grund werden viele Fragen direkt per PN gestellt und abgehandelt und gehen so am Forum vorbei. Was ja eignetlich auch nicht Sinn der Sache ist.
...Und dafür werden dann andere verunsichert und es braucht mitunter ellenlange Erklärungen, um den Mist wieder auszubügeln.
Genau aus diesem Grund werden viele Fragen direkt per PN gestellt und abgehandelt und gehen so am Forum vorbei. Was ja eignetlich auch nicht Sinn der Sache ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Krümmer 37 kW
Es gab ja mal den Ansatz die 20KW Krümmer aufzubohren (aber nicht ganz) um mehr Drehmoment zu haben.
Gibt es da Erfahrungswerte, wie weit man Aufbohren soll ?
Danke
Thomas
Gibt es da Erfahrungswerte, wie weit man Aufbohren soll ?
Danke
Thomas
4u2fast- Anzahl der Beiträge : 38
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Alter : 53
Ort : Offenbach-Bieber
Re: Krümmer 37 kW
Hallo Namensvetter
Ja....es gibt Erfahrungswerte
Ich hatte mit meiner ersten Gülle zig Prüfstandsläufe und bin dabei bei nem Durchmesser der Drosselblenden von 27-29mm gelandet.
Damit hatte der Motor am meisten Dampf über einen sehr großen Drehzahlbereich und war trotzdem obenraus frei am drehen.
original haben die 27PS-Krümmer nen Durchlass von 19mm
die 50PS-Krümmer haben 33mm Durchlass
Ich hab mich damals schrittweise den 33mm genähert......hab dabei alte verschrammte Krümmer aufgefräst (scheiss Arbeit)
Bei 30-31mm sakte der Drehmoment bereits merklich früher ab.....
Gruß
Tom
Ja....es gibt Erfahrungswerte
Ich hatte mit meiner ersten Gülle zig Prüfstandsläufe und bin dabei bei nem Durchmesser der Drosselblenden von 27-29mm gelandet.
Damit hatte der Motor am meisten Dampf über einen sehr großen Drehzahlbereich und war trotzdem obenraus frei am drehen.
original haben die 27PS-Krümmer nen Durchlass von 19mm
die 50PS-Krümmer haben 33mm Durchlass
Ich hab mich damals schrittweise den 33mm genähert......hab dabei alte verschrammte Krümmer aufgefräst (scheiss Arbeit)
Bei 30-31mm sakte der Drehmoment bereits merklich früher ab.....
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Krümmer 37 kW
Danke Thomas,
dann geh ich mal auf 28mm :-) werde berichten
Grüße
Thomas
dann geh ich mal auf 28mm :-) werde berichten
Grüße
Thomas
4u2fast- Anzahl der Beiträge : 38
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Krümmer Honda cx 500 / Honda cx500 e
Hallo
Ich habe eine Honda cx500 e (pc06). 50ps /37kw
Nun wollte ich fragen ob irgendwer weiß ob die krümmer der honda cx 500 (pc01) auf meine honda cx 500 e (pc06) passen. Natürlich die 37kw Ausführung.
Danke im voraus
VG Axel
Ich habe eine Honda cx500 e (pc06). 50ps /37kw
Nun wollte ich fragen ob irgendwer weiß ob die krümmer der honda cx 500 (pc01) auf meine honda cx 500 e (pc06) passen. Natürlich die 37kw Ausführung.
Danke im voraus
VG Axel
XL0815- Anzahl der Beiträge : 47
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Alter : 44
Ort : Siegen
Re: Krümmer 37 kW
Jain
Bei der PC01 geht der Krümmer weiter in den Sammler rein. Die Dichtung ist da auch breiter.
Und damit die Dichtung nicht raus rutscht sitzt am Ende vom Krümmer so ein Ring wo die Dichtung anstößt.
Und genau dieser Ring sitzt für die PC06 dann zu weit Richtung Zylinder. Sieht dann doof aus.
Dieser Ring ist nur angepunktet. Ich habe den dann abgeflext. Bislang ist die Dichtung nicht rausgerutscht.
Bei der PC01 geht der Krümmer weiter in den Sammler rein. Die Dichtung ist da auch breiter.
Und damit die Dichtung nicht raus rutscht sitzt am Ende vom Krümmer so ein Ring wo die Dichtung anstößt.
Und genau dieser Ring sitzt für die PC06 dann zu weit Richtung Zylinder. Sieht dann doof aus.
Dieser Ring ist nur angepunktet. Ich habe den dann abgeflext. Bislang ist die Dichtung nicht rausgerutscht.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Krümmer 37 kW
Ok danke für deine Antwort:-)
Hätte hier denn jemand noch krümmer für die pc06?
Die noch ok aussehen. Vielleicht abzugeben?
Hätte hier denn jemand noch krümmer für die pc06?
Die noch ok aussehen. Vielleicht abzugeben?
XL0815- Anzahl der Beiträge : 47
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Ort : Siegen
Re: Krümmer 37 kW
Frag mal Henry alias Güllmek
https://cx500.forumieren.org/t6199-teile-teile-teile
https://cx500.forumieren.org/t6199-teile-teile-teile
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Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Krümmer 37 kW
Alles klar danke Brummbaehr habe ihm eine Nachricht geschrieben. Allerdings weiß ich nicht wie ich ihn persönlich anschreibe.
VG
VG
XL0815- Anzahl der Beiträge : 47
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Ort : Siegen
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