Kompresson Beidseitig 6 Atü
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Kompresson Beidseitig 6 Atü
Hallo.
Unsere CX will nicht mehr anspringen , ein Bekannter hat die Kompr. an beiden Zylindern gemessen 6 Atüe Druck .
Er hat den Motor geöffnet und hat festgestellt dass die Kette gelängt ist und schon an der bekannte Schraube geraspelt hat.
Spanner ( Manueller ) ist ganz ausgefahren .
Frage haben beide Zylinder deshalb so wenig Druck ?
Wird es wieder höher wenn neue Kette und Ventile wieder eingestellt werden.
Beim jetzigen messen sind die Ventile noch super eingestellt. Einl.8 -- Ausl.10
Würde mich freuen Antworte für den Schrauber zu erhalten .
Unsere CX will nicht mehr anspringen , ein Bekannter hat die Kompr. an beiden Zylindern gemessen 6 Atüe Druck .
Er hat den Motor geöffnet und hat festgestellt dass die Kette gelängt ist und schon an der bekannte Schraube geraspelt hat.
Spanner ( Manueller ) ist ganz ausgefahren .
Frage haben beide Zylinder deshalb so wenig Druck ?
Wird es wieder höher wenn neue Kette und Ventile wieder eingestellt werden.
Beim jetzigen messen sind die Ventile noch super eingestellt. Einl.8 -- Ausl.10
Würde mich freuen Antworte für den Schrauber zu erhalten .
Erna- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Kompresson Beidseitig 6 Atü
Hatte ganz vergessen Stand Km: 62430
keine Abnützungen an Kipphebel - Wellen und Einstellschrauben
Bei 55000 wollten wir schon nach der Kette schauen lassen ........
keine Abnützungen an Kipphebel - Wellen und Einstellschrauben
Bei 55000 wollten wir schon nach der Kette schauen lassen ........
Erna- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Kompresson Beidseitig 6 Atü
Hallo Erna,
das Ventilspiel kann sehr wohl Auswirkungen auf die Kompression haben. Wir besprechen das Thema gerade hier in diesem Faden: Einfluss des Ventilspiels auf Pittingbildung, Steuerzeiten und Füllungsgrad des Motors
Wenn die Kette gelängt ist und nicht mehr gespannt wird, verändern sich auch Öffnungszeiten der Ventile (Steuerzeiten) und das hat auch Auswirkungen auf das Anspringverhalten.
Ich habe aber noch eine Frage: Wie hast Du die Abnützung bzw. den Verschleiß der Kipphebelwellen geprüft?
Hast Du Dir durch die Schraubenlöcher in den Kipphebeln hindurch auch die Ventilschaftenden angeschaut? Das die, zumindest bei den Einlaßventilen, bei 60tsd km keine "Schlaglöcher" haben, kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht noch nicht so schlimm wie hier, aber ganz ohne mit Sicherheit auch nicht.
Auf welche Werte waren denn die Ventile bislang eingestellt?
das Ventilspiel kann sehr wohl Auswirkungen auf die Kompression haben. Wir besprechen das Thema gerade hier in diesem Faden: Einfluss des Ventilspiels auf Pittingbildung, Steuerzeiten und Füllungsgrad des Motors
Wenn die Kette gelängt ist und nicht mehr gespannt wird, verändern sich auch Öffnungszeiten der Ventile (Steuerzeiten) und das hat auch Auswirkungen auf das Anspringverhalten.
Ich habe aber noch eine Frage: Wie hast Du die Abnützung bzw. den Verschleiß der Kipphebelwellen geprüft?
Hast Du Dir durch die Schraubenlöcher in den Kipphebeln hindurch auch die Ventilschaftenden angeschaut? Das die, zumindest bei den Einlaßventilen, bei 60tsd km keine "Schlaglöcher" haben, kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht noch nicht so schlimm wie hier, aber ganz ohne mit Sicherheit auch nicht.
Auf welche Werte waren denn die Ventile bislang eingestellt?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Kompresson Beidseitig 6 Atü
Danke , da muss ich unseren Bekannten fragen wie er die Wellen geprüft hat ,
weis nur dass das Ventilspiel immer auf Einl. 0,8 , Ausl. 0,10 wurde und das wäre noch gleich , da hätte sich nichts verändert .
Allerdings muss ich sagen dass die CX von uns 1 Jahr nicht gefahren wurde.
weis nur dass das Ventilspiel immer auf Einl. 0,8 , Ausl. 0,10 wurde und das wäre noch gleich , da hätte sich nichts verändert .
Allerdings muss ich sagen dass die CX von uns 1 Jahr nicht gefahren wurde.
Erna- Anzahl der Beiträge : 15
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Re: Kompresson Beidseitig 6 Atü
Ja, das würde mich wirklich mal interessieren.Danke , da muss ich unseren Bekannten fragen wie er die Wellen geprüft hat
...Okay, nach einem Jahr Standzeit können natürlich auch die Kolbenringe in den Nuten etwas verklebt sein. Das gibt sich aber meistens wieder, wenn der Motor gefahren wird.
Nach langer Standzeit macht es Sinn, vor der Kompressionsprüfung einen Spritzer Öl durchs Kerzenloch einzufüllen und den Motro ein paarmal leer durchdrehen zu lassen.
Wichtig bei der Kompressionsprüfung ist auch, dass die Batterie voll geladen ist, und die Drosselklappen offen sind.
Normalerweise wird die Kompression auch bei betriebswarmem Motor gemessen.
Nochmal zum Thema Anspringen: Lasst mal den alten Sprit aus den Vergasern ab und schraubt neue(!) Zündkerzen rein.
Messt auch mal den Durchgangswiderstand der Zündkerzenstecker. Der sollte max 5 kOhm betragen.
Wenn das noch die originalen Kerzenstecker sind und der Widerstand passt, dann empfehle ich NGK D8EA anstelle der originalen DR8ES-L.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11444
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Re: Kompresson Beidseitig 6 Atü
Danke schön für die Hilfe
Erna- Anzahl der Beiträge : 15
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