Luftunterstützung Gabel
4 verfasser
Seite 1 von 1
Luftunterstützung Gabel
Moin
Blöde Fragen, erwarte ebensolche Antworten, aber nicht ausschliesslich, gute Beiträge werden auch gerne gelesen
Was bringt sie ?
(Subjektive und auch objektive Antworten sind erwünscht.)
Wie lange hält der Druck ? (Wohlgemerkt bei intakten Dichtringen und keine Rostpickel im Chrom.)
Der WeDi am Standrohr: Ist das ein "normaler" einlippiger oder ein echter doppellippiger mit zwei Federn ?
Wieviel Druck wird eingefüllt ?
Wäre eine Ur-CX umrüstbar, gibt es Umbausätze, zu welchem Preis ?
GrussWolF
Blöde Fragen, erwarte ebensolche Antworten, aber nicht ausschliesslich, gute Beiträge werden auch gerne gelesen
Was bringt sie ?
(Subjektive und auch objektive Antworten sind erwünscht.)
Wie lange hält der Druck ? (Wohlgemerkt bei intakten Dichtringen und keine Rostpickel im Chrom.)
Der WeDi am Standrohr: Ist das ein "normaler" einlippiger oder ein echter doppellippiger mit zwei Federn ?
Wieviel Druck wird eingefüllt ?
Wäre eine Ur-CX umrüstbar, gibt es Umbausätze, zu welchem Preis ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Luftunterstützung Gabel
Also ich hatte bis vor kurzem gar keinen Druck auf der Gabel. Nachdem ich die Simmerringe getauscht habe habe ich 1,6 bar bei der Euro eingefüllt. Die sind auch nach 3 Wochen noch drin. Vom Fahrgefühl her merke ich selber keinen Unterschied. (Subjektiv betrachtet für die Nörgler )
pazback- Anzahl der Beiträge : 26
Antwort zur letzten Frage:
Lt. CH. 24 US Service Manual (Addendum) waren ab 81 Deluxe und Custom bei 33er Strohhalmen mit Luftunterstützung ausgerüstet. Diese Gabeln (DL u. Custom unterscheiden sich!) sollten am Tourer verbaubar sein. Man verliert halt eine Scheibe. Vielleicht lässt sich da aber auch noch was anpassen.
Interesse an CH. 24?
Gruß
Schorsche
Lt. CH. 24 US Service Manual (Addendum) waren ab 81 Deluxe und Custom bei 33er Strohhalmen mit Luftunterstützung ausgerüstet. Diese Gabeln (DL u. Custom unterscheiden sich!) sollten am Tourer verbaubar sein. Man verliert halt eine Scheibe. Vielleicht lässt sich da aber auch noch was anpassen.
Interesse an CH. 24?
Gruß
Schorsche
Moin
Ma' ma' Link bitte
Umbauen mit Scheibenverlust wollt' ich nicht, sondern umrüsten.
GruWo
Chapter 24 ?Interesse an CH. 24?
Ma' ma' Link bitte
Umbauen mit Scheibenverlust wollt' ich nicht, sondern umrüsten.
GruWo
Gast- Gast
Findest du hier. Hoffe das funzt so.
Hatte ja auch geschrieben, dass sich da vielleicht was anpassen lässt. Naja, einfach die Deckelschrauben durch die Blöcke für die Ventile ersetzen wirds wohl nicht sein, oder ...
Hatte ja auch geschrieben, dass sich da vielleicht was anpassen lässt. Naja, einfach die Deckelschrauben durch die Blöcke für die Ventile ersetzen wirds wohl nicht sein, oder ...
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Danke für das CH 24, hat hingehaut
Vermutlich doch "nur" die Deckelschrauben ersetzen, bzw. ich bau sie um.
Druck = 0,7 bis 1,1 bar.
Diese Frage bleibt:
Doppellippige WeDi's ?
Mal sehen, ob über die ET-Listen was zu sehen ist.
Danke, pazback, für die erste Praxiserfahrung.
Mal getestet, wie die Gabel funzt, wenn gar kein Druck auf der Pfeife ist ?
GrussWolF
Vermutlich doch "nur" die Deckelschrauben ersetzen, bzw. ich bau sie um.
Druck = 0,7 bis 1,1 bar.
Diese Frage bleibt:
Doppellippige WeDi's ?
Mal sehen, ob über die ET-Listen was zu sehen ist.
Danke, pazback, für die erste Praxiserfahrung.
Mal getestet, wie die Gabel funzt, wenn gar kein Druck auf der Pfeife ist ?
GrussWolF
Gast- Gast
Quasi zwanghafterweise getestet. Vor der Reparatur der Simmerringe war, wie gesagt, gar kein Druck drauf. Aber einen Unterschied zu jetzt merke ich nicht.
Gruß
pascal
Gruß
pascal
Sorry,
alles zurück auf Start. Die verbauten Rohre waren 35er siehe hier.
D.h. CX 500 Custom mit 35er Standrohren serienmäßig. Langsam krieg ich diese Modellvielfalt nicht mehr ohne Computer auf die Reihe!
alles zurück auf Start. Die verbauten Rohre waren 35er siehe hier.
D.h. CX 500 Custom mit 35er Standrohren serienmäßig. Langsam krieg ich diese Modellvielfalt nicht mehr ohne Computer auf die Reihe!
Schorsche, nix mit sorry
Macht ja nix, die meisten Infos, die ich haben wollte, hast Du mir ja via CH24 gegeben.
Ich bau ja für die 33iger um.
Nicht so schick, wie die okinohohl Stopfen, aber was solls.
@Pazback/Pascal: Kannst Du Dich noch erinnern, ob es doppellipippige WeDis waren ? Also mit zweimal Rundfedern vorgespannte ?
...oder "normale" WeDis mit einer Rundfeder und ein oder zwei Staublippen (die jeweils mit ohne Federn) ?
Merkst Du nix, weil Du evtl. 20iger Öl in den Holmen hast ?
GrussWolF
Macht ja nix, die meisten Infos, die ich haben wollte, hast Du mir ja via CH24 gegeben.
Ich bau ja für die 33iger um.
Nicht so schick, wie die okinohohl Stopfen, aber was solls.
@Pazback/Pascal: Kannst Du Dich noch erinnern, ob es doppellipippige WeDis waren ? Also mit zweimal Rundfedern vorgespannte ?
...oder "normale" WeDis mit einer Rundfeder und ein oder zwei Staublippen (die jeweils mit ohne Federn) ?
Merkst Du nix, weil Du evtl. 20iger Öl in den Holmen hast ?
GrussWolF
Gast- Gast
Zitat Schorsche: " Naja, einfach die Deckelschrauben durch die Blöcke für die Ventile ersetzen wirds wohl nicht sein, oder ... ".
Stimmt, leider passen die Endkappen für die 33er Gabel an USA - Modellen mit Luftunterstützung nicht auf die 33er an deutschen CX Gabeln.
Habe das mal vor Jahren versucht, hatte amerikanische "Blöcke" besorgt und versucht einzuschrauben.
Gewinde deutsche Deckel M 27 * 1,0. USA Blöcke setzen beim Einschrauben an
( Aussendurchmesser auch ca. 27 mm ) aber Steigung ist etwas gröber. Kann leider nicht messen wegen fehlender zölliger Gewindelehren.
Für CX Fahrer mit US-Gabel Honda Nummern sind 51450-470-751 mit Ventil, 51555-471-751 ohne Ventil.
Damit bleibt nur Seriendeckel nehmen und über Pneumatikelemente Luftunterstützung selbst einbauen.
Gruß
Bernd
Stimmt, leider passen die Endkappen für die 33er Gabel an USA - Modellen mit Luftunterstützung nicht auf die 33er an deutschen CX Gabeln.
Habe das mal vor Jahren versucht, hatte amerikanische "Blöcke" besorgt und versucht einzuschrauben.
Gewinde deutsche Deckel M 27 * 1,0. USA Blöcke setzen beim Einschrauben an
( Aussendurchmesser auch ca. 27 mm ) aber Steigung ist etwas gröber. Kann leider nicht messen wegen fehlender zölliger Gewindelehren.
Für CX Fahrer mit US-Gabel Honda Nummern sind 51450-470-751 mit Ventil, 51555-471-751 ohne Ventil.
Damit bleibt nur Seriendeckel nehmen und über Pneumatikelemente Luftunterstützung selbst einbauen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Sach ma, hilft dir dem Bild weiter?
Das ist der für die 35er Rohre
Das ist der für die 35er Rohre
Was vorher drin war weiß ich leider nicht. Jetzt ist auf jeden Fall 10ner drin. Hab die Euro erst seit Januar dieses Jahres.
Und die Dichtungen sahen so aus wie auf dem Bild von schorsche.
Und die Dichtungen sahen so aus wie auf dem Bild von schorsche.
Danke Mädels
Den Ring hab ich mir auch mehrfach vergrößert angeschaut , man sieht nix.
Auch der WeDi für die luftunterstützten US-Modelle, da iss nix doppeltfedriges zu sehen.
Bei Helmuth-Eschwege hatte ich mal mit ihm zusammen an seiner GL die WeDi's gewexelt; sie hatten eine rote Farbe und waren nach meiner sehr verblassten Erinnerung doppellippig. Meine, iwo hab ich das Teil noch rumliegen ........
Pascal: 10er Ring heisst ja nur die Höhe. Ich fand sie in 10,5 und in 11mm Höhe.
Vermutlich wird es echt knapp dort einen doppelfedergelippten und einen Staubschutzring unterzubringen.
Ach ich Tummchen: Du meintest 10er Öl (Je wärmer, desto länger die Leitung )
Habe das Prob. im Allgemeinen schon gelöst.
Merke bei Mopped einfedern im Stand **) aber schon sehr stark einen Unterschied zwischen 0 bar und ~1,1 bar Luftbeigabe auf das Ölpolster.
Hätt ich nie nicht garnicht gedacht.
**) (Fahren geht nicht, weil der Moder wech iss.)
Bilder später, sind noch im Entwicklerbad
GrussWolF
Den Ring hab ich mir auch mehrfach vergrößert angeschaut , man sieht nix.
Auch der WeDi für die luftunterstützten US-Modelle, da iss nix doppeltfedriges zu sehen.
Bei Helmuth-Eschwege hatte ich mal mit ihm zusammen an seiner GL die WeDi's gewexelt; sie hatten eine rote Farbe und waren nach meiner sehr verblassten Erinnerung doppellippig. Meine, iwo hab ich das Teil noch rumliegen ........
Vermutlich wird es echt knapp dort einen doppelfedergelippten und einen Staubschutzring unterzubringen.
Ach ich Tummchen: Du meintest 10er Öl (Je wärmer, desto länger die Leitung )
Habe das Prob. im Allgemeinen schon gelöst.
Merke bei Mopped einfedern im Stand **) aber schon sehr stark einen Unterschied zwischen 0 bar und ~1,1 bar Luftbeigabe auf das Ölpolster.
Hätt ich nie nicht garnicht gedacht.
**) (Fahren geht nicht, weil der Moder wech iss.)
Bilder später, sind noch im Entwicklerbad
GrussWolF
Gast- Gast
Achtung Bilder sind noch feucht, ned mit die Fingers anbaddschen
Zwischenstück für Manometer ist ähnlich dem ReifenfüllventildingensT-Stück.
Montiert zum Test mit Manno.
Bei einer Ur-CX sollte die Schlauchführung etwas geändert werden. Bei einer CXC wirds so in etwa hinhauen.
Nebenbei festgestellt:
Bei Null bar Druck und starkem Einfedern steigt der Manometerwert von 0 aus 0,2 bis 2,5 bar.
Wird abhängig sein, wieviel Öl (noch) in den Holmen ist.)
BTW:
Vier Hübe mit einer handbetätigten Pumpe füllen das Luftpolster auf 1,0 bar !
GrussWolF
Zwischenstück für Manometer ist ähnlich dem ReifenfüllventildingensT-Stück.
Montiert zum Test mit Manno.
Bei einer Ur-CX sollte die Schlauchführung etwas geändert werden. Bei einer CXC wirds so in etwa hinhauen.
Nebenbei festgestellt:
Bei Null bar Druck und starkem Einfedern steigt der Manometerwert von 0 aus 0,2 bis 2,5 bar.
Wird abhängig sein, wieviel Öl (noch) in den Holmen ist.)
BTW:
Vier Hübe mit einer handbetätigten Pumpe füllen das Luftpolster auf 1,0 bar !
GrussWolF
Gast- Gast
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr...
Der Umbau einer Telegabel auf ein luftunterstütztes System, ist als kritisch zu betrachten, da man nachhaltig das gesamte hydraulische System beeinflusst.
Des gleichen betrifft den Umbau des Simmerrings. Hier entstehen höhere Losbrechkräfte, was das feinfühlige ansprechen der Gabel auf Unebenheiten beeinflüsst!
Das eigentliche Problem der serienmäßigen Telegabeln überhaupt, ist die "Eine für Alle" Auslegung.
Nur mal ein paar beeinflussende Faktoren:
Temperatur (eine nicht "warmgefahrene" Gabel, kann keine Auskunft geben!
Ungefederte Massen
Gefederte Massen
Masseverteilung
Luftdruck der Bereifung
Eigendämpfung der Reifen
Bauart der Reifen
Federrate
Simmerringe
Ventilsystem
Luftkammervolumen
Vorspannung
Progressiv
Linear
Zugstufeneinstellung
Druckstufeneinstellung
Gabeloelviskosität
wie gesagt, nur ein paar Faktoren...
dann kämen noch...
Einfedergeschwindigkeit
Ausfedergeschwindigkeit
Dämpfungsverhalten
Reibungskoeffizient der artikulierenden Bauteile
Gesamtfederweg
Negativer Federweg
was vergessen?
hm... ach ja der Einsatzzweck...
Der Umbau einer normalen Federgabel zu einer luftunterstützten, bringt die ausgewogene Abstimmung durcheinander! Der negative Federweg (also wenn die Gabel nach einer Bodenwelle ausfedert), wird verkürzt oder gar gänzlich unterdrückt.
NOTE: Dies kann zu Verlust der Bodenhaftung und somit zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen!
OPTIMALER negativer Federweg? 25 - 30% des Gesamtfederwegs, hinten sind es nach Einsatzzweck 5 - 15%.
Über das Erlöschung der allg. Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes reden wir hier mal gar nicht!
Alternativen?
Ja, Umbau des Ventilsystems, Umbau der Feder in Richtung "progressiv", Mischung verschiedener Oelsviskositäten zur Abstimmung, polieren der Standrohre!
Habe irgendwo noch eine EXCEL Tabelle, wie man sein System optimal abstimmen kann, bei Bedarf gebe ich es gern weiter
Gruß Jürgen
Der Umbau einer Telegabel auf ein luftunterstütztes System, ist als kritisch zu betrachten, da man nachhaltig das gesamte hydraulische System beeinflusst.
Des gleichen betrifft den Umbau des Simmerrings. Hier entstehen höhere Losbrechkräfte, was das feinfühlige ansprechen der Gabel auf Unebenheiten beeinflüsst!
Das eigentliche Problem der serienmäßigen Telegabeln überhaupt, ist die "Eine für Alle" Auslegung.
Nur mal ein paar beeinflussende Faktoren:
Temperatur (eine nicht "warmgefahrene" Gabel, kann keine Auskunft geben!
Ungefederte Massen
Gefederte Massen
Masseverteilung
Luftdruck der Bereifung
Eigendämpfung der Reifen
Bauart der Reifen
Federrate
Simmerringe
Ventilsystem
Luftkammervolumen
Vorspannung
Progressiv
Linear
Zugstufeneinstellung
Druckstufeneinstellung
Gabeloelviskosität
wie gesagt, nur ein paar Faktoren...
dann kämen noch...
Einfedergeschwindigkeit
Ausfedergeschwindigkeit
Dämpfungsverhalten
Reibungskoeffizient der artikulierenden Bauteile
Gesamtfederweg
Negativer Federweg
was vergessen?
hm... ach ja der Einsatzzweck...
Der Umbau einer normalen Federgabel zu einer luftunterstützten, bringt die ausgewogene Abstimmung durcheinander! Der negative Federweg (also wenn die Gabel nach einer Bodenwelle ausfedert), wird verkürzt oder gar gänzlich unterdrückt.
NOTE: Dies kann zu Verlust der Bodenhaftung und somit zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen!
OPTIMALER negativer Federweg? 25 - 30% des Gesamtfederwegs, hinten sind es nach Einsatzzweck 5 - 15%.
Über das Erlöschung der allg. Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes reden wir hier mal gar nicht!
Alternativen?
Ja, Umbau des Ventilsystems, Umbau der Feder in Richtung "progressiv", Mischung verschiedener Oelsviskositäten zur Abstimmung, polieren der Standrohre!
Habe irgendwo noch eine EXCEL Tabelle, wie man sein System optimal abstimmen kann, bei Bedarf gebe ich es gern weiter
Gruß Jürgen
vortex59- Anzahl der Beiträge : 57
Na jetzt gibts Feuer unter den Hintern der "Experten"!
Ich nehme mich da nicht aus...
Ich nehme mich da nicht aus...
Gast- Gast
Wer über 20.000km im Jahr auf dem Motorrad unterwegs ist,
braucht keine Asbestfaser-Windel!
braucht keine Asbestfaser-Windel!
Gast- Gast