Testlauf: Wie fang ich an?

+5
Olli
Siggi
Waterbrunn
Meikel ϯ 15.04.2022
Alrik
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Testlauf: Wie fang ich an? Empty Testlauf: Wie fang ich an?

Beitrag von Alrik Mo 12 Aug 2013 - 0:01

Erstmal hallo in die Runde.
Ich hab mir ungesehen und für schmales Geld eine Güllepumpe von '79 vor die Tür gestellt. Heute hab ich sie bei Licht aus'm Anhänger gezerrt und mir mal einen groben Überblick verschafft. Angaben vom Vorbesitzer bzw. selbst rausgefunden: Zwei Jahre gestanden, davor ist sie aber angeblich grundsätzlich noch gelaufen. Lt. Fahrzeugbrief stillgelegt 2001, Umbau angefangen und irgendwann einfach aufgehört. Ich habe also ein ziemlich verbasteltes Motorrad vor mir, von dem ich weder den km-Stand noch die Anzahl der Vorbesitzer kenne.
Wie gesagt: Bei Licht mal drumherumgeschlichen und ne grobe Bestandsaufnahme gemacht.

Negativ:

• Tank nur halbvoll, Rost
  • Elektrik ziemlich zerpflückt
  • Kardan sifft an der Hinterradnabe
  • furchtbarer Lenker
  • Sturzschaden Krümmer links und Endtopf links
  • 20 kW (Was müsste auf den 37kW-Vergasern stehen?)
  • Motoröl stinkt abartig nach Sprit

Positiv:

• Teile in der Kiste recht sauber und ordentlich eingepackt
  • Was an Verrohrung, Stutzen und Schläuchen zu sehen ist, sieht erstmal gesund aus.
  • Lenkanschläge intakt
  • Lenkkopflager kein Spiel, keine Rastpunkte
  • verstellbare Koni-Federbeine hinten, leider nicht eingetragen
  • Gänge lassen sich schalten
  • Motor lässt sich drehen, Kompression scheint da zu sein
  • Bremse hinten geht
  • Kupplung klebt erstmal ein bisschen, aber trennt
  • Sitzbank in passablem Zustand (wenn auch für den Umbau nicht geeignet

Noch ein paar Bilder:

Testlauf: Wie fang ich an? 2ke8

Testlauf: Wie fang ich an? 81do

Testlauf: Wie fang ich an? Dtpo

Testlauf: Wie fang ich an? 9d7m

Testlauf: Wie fang ich an? 31qs

Testlauf: Wie fang ich an? Pbv3

Testlauf: Wie fang ich an? W1i7

Was mir jetzt natürlich am wenigsten gefällt, ist Sprit im Öl. Neigt die CX dazu? Ich könnt mir halt auch gut vorstellen, dass da mal jemand ewig und/oder oft probiert hat, die Mühle anzuwerfen und sie einfach hoffnungslos abgesoffen ist.

Kern ist und bleibt der Motor. Wenn der hinüber ist, ist der Rest auch nicht mehr interessant bzw. einfach zu teuer. Da ich sowas noch nie aus so nem Stadium raus angefangen habe: Wie würdet ihr vorgehen? Mir schwebt folgende Vorgehensweise vor:

• Elektrik provisorisch flicken
  • Gasgriff-Armatur wieder zusammenbauen
  • Ölwechsel mit Filter
  • Sprit raus, Tank wenigstens mal ausschwenken, frischen Sprit rein
  • Startversuch
  • Wenn's nicht klappt: Kompression prüfen, Vergaser raus und zum Reinigen weggeben, dann wieder probieren

Andere Ideen?

Alrik

Anzahl der Beiträge : 89

Nach oben Nach unten

Testlauf: Wie fang ich an? Empty Re: Testlauf: Wie fang ich an?

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 12 Aug 2013 - 1:48

Alrik schrieb:(...)
[*]Tank nur halbvoll, Rost
(...)
[*]Motoröl stinkt abartig nach Sprit
[/list]

(...)
Was mir jetzt natürlich am wenigsten gefällt, ist Sprit im Öl. Neigt die CX dazu? (...)
Moin und erstmal herzlich willkommen.
Zumindest weißt Du jetzt, warum der Tank nur HALBVOLL ist. Vermute mal, dass der Sprithahn seit 2001 offen stand und der Sprit durch die, im Lauf der Zeit undicht gewordenen, Schwimmernadelventile gesickert ist.
Mit dem Rost im Tank, wenn es nicht schlimmer ist als auf dem Foto zu sehen, würde ich als unproblematisch ansehen. Lass den Sprit raus, füll den Tank mit COCA COLA und lass ihn 24h stehen. Dann das Zeug ablassen, Tank mehrfach (2-3x) mit klarem Wasser spülen, austrocknen lassen und gut isses. (CC enthält als Konservierungs- und Säuerungsmittel Phosphorsäure, die als Rostumwandler wirkt)
Während der 24h kannst Du ja die Vergaser ausbauen und kontrollieren, ob sich in den Vergaserwannen alter Sprit abgesetzt hat. Zudem die Schwimmernadel- Ventile ausbauen, reinigen (oder ggf. ersetzen), Sitze der Ventile reinigen (Q- Tip).
Sollte in den Vergaserwannen (und Düsen) eine Schicht aus eingetrocknetem Sprit zu finden sein, schraub die Düsen heraus und lege die Vergaser + Düsen in Nitro- Verdünnung ein (ebenfalls 24h)
Sollten die Vergaser nach Zusammenbau nicht funktioneren, fragst Du hier im Forum nach Ultraschallreinigung. Shorty kennt sich da aus.
Elektrik in funktionsfähigen Zustand bringen.
Nach Öl + Filterwechsel  Motor bei abgeschalteter Zündung (Killschalter) mit Anlasser drehen lassen, bis die Öldruck- Leuchte aus geht. Dabei auf ungesunde Geräusche achten.
Sollte sich alles gut anhören, Zündung an und vorsichtig probelaufen lassen.

So würde ICH vorgehen, aber es gibt hier ja auch andere Meinungen. Übervorsichtige Naturen würden den Motor NIE ohne vorherige Totalzerlegung probelaufen lassen, denn es KÖNNTE ja... bom  .
Habe ich bisher bei allen Motoren so gemacht, BISHER ohne Probleme, auch mein aktuell gefahrener Motor wurde gekauft, geölwechselt, getestet und dann eingebaut.

Meikel

Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Mo 12 Aug 2013 - 6:22

Guten Morgen und erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Meikel schrieb:
[*]Tank nur halbvoll, Rost
(...)
[*]Motoröl stinkt abartig nach Sprit
[/list]

(...)
Was mir jetzt natürlich am wenigsten gefällt, ist Sprit im Öl. Neigt die CX dazu? (...)
Moin und erstmal herzlich willkommen.
Zumindest weißt Du jetzt, warum der Tank nur HALBVOLL ist. Vermute mal, dass der Sprithahn seit 2001 offen stand und der Sprit durch die, im Lauf der Zeit undicht gewordenen, Schwimmernadelventile gesickert ist.
Wäre denkbar. Derzeit ist aber kein Schlauch am Benzinhahn dran, weiß allerdings nicht, wie lang der schon fehlt.
Mit dem Rost im Tank, wenn es nicht schlimmer ist als auf dem Foto zu sehen, würde ich als unproblematisch ansehen.
Da geht auch meine Hoffnung hin. Ich werd erstmal probieren, ob der Benzinhahn noch was durchlässt, oder ob da schon die Brocken drinhängen.  Smile
Ansonsten werd ich das mit der Cola gern mal versuchen, schaden wird's wohl kaum. Smile
Während der 24h kannst Du ja die Vergaser ausbauen und kontrollieren, ob sich in den Vergaserwannen alter Sprit abgesetzt hat. Zudem die Schwimmernadel- Ventile ausbauen, reinigen (oder ggf. ersetzen), Sitze der Ventile reinigen (Q- Tip).
Also am besten gleich mal nen Vergaser-Reparatursatz besorgen. Braucht man da noch was bestimmtes? Irgendwas geklebt oder so?
Sollten die Vergaser nach Zusammenbau nicht funktioneren, fragst Du hier im Forum nach Ultraschallreinigung. Shorty kennt sich da aus.
Das hätt ich sowieso machen lassen, aaaaber: Wenn die Kiste grundsätzlich läuft, würd ich wohl mittelfristig eh die ganzen 20kW-Teile rausschmeißen. Hier ist nicht zufällig die Nr. der Bescheinigung bzw. des Teilegutachtens für die Umrüstung von Krümmer und Vergasersatz bekannt? Dann find ich die nämlich leichter.
Elektrik in funktionsfähigen Zustand bringen.
Da grausts mir am meisten davor. Aber so wie's aussieht, wurde da "nur" ein bisschen was abgepetzt und nicht schon kilometerweise selbstgebastelter Kram verlegt, den man als normaler Mensch nicht nachvollziehen kann. Die Instrumente sind halt Zubehör, da baumeln unter'm Scheinwerfer einige abisolierte Kabel rum, eine schäferhundsgroße  Temperaturanzeige hängt am Lenker und ne halbherzig zusammengesteckte Griffheizung, die ohnehin kein Mensch braucht.

Nach Öl + Filterwechsel  Motor bei abgeschalteter Zündung (Killschalter) mit Anlasser drehen lassen, bis die Öldruck- Leuchte aus geht. Dabei auf ungesunde Geräusche achten.
Ich hätt jetzt mal mit eingelegtem Gang ein Stück geschoben, aber wahrscheinlich hätt ich überhaupt nicht über das Öldruckproblem nachgedacht. Guter Einwand also.  Smile
Und ungesunde Geräusche.... naja.... das müssten schon sehr ungesunde Geräusche sein, dass die mein ungeübtes Ohr gleich rausfindet. Bin bisher nur ein einziges Mal ne CX von nem Kunden probegefahren, aber das is jetzt auch schon bestimmt über ein Jahr her.

Wo kauft man online am besten Öl, Filter, Dichtungen & Co. für die CX? Ich kauf ja grundsätzlich gern bei Amazon, aber bei den gefundenen Teilen stinken mir die Versandkosten. Gibt's da ne gute Adresse? Ansonsten weiß ich halt nur Louis oder Polo, da hab ich sonst schon mal Kram für die Hornet bestellt. Und jetzt halt notgedrungen auch für die CX.

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Mo 12 Aug 2013 - 9:19

Wenn du im Profil deinen Wohnort ausfüllst, kann man sehen, ob du in der Nähe wohnst.

Die Elektrik habe ich schon analysiert und dokumentiert. Das ist hier teilweise auch schon hinterlegt. Ich denke, da können wir "Frage und Antwort" spielen, um die losen Kabel hinterm Scheinwerfer zuzuordnen. Das ist unproblematisch!

Gruß, EO

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Mo 12 Aug 2013 - 11:10

Danke für das Angebot! Da werd ich bestimmt drauf zurückkommen (müssen).
Profil hatte ich schon ausgefüllt, aber mir is mittendrin der Rechner abgeschmiert. Ich hol das dann gleich mal nach. Smile

Tank ist übrigens komplett furztrocken, ich frag mich, was ich da hab plätschern hören. Egal, ein bisschen säubern muss ich ihn eh, Benzinhahn funktioniert. Zündschloss geht recht schwer, da werd ich's mal mit ein paar Tropfen WD40 versuchen. Und jetzt weich ich mal den Tank ein, bevor die Gartenarbeit ruft... Neutral 

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Mo 12 Aug 2013 - 12:58

Coca Cola enthält 0,07% Phosphorsäure > 0,7 g/1000 g. Welche Wirkung das hat, kann sich jeder denken. Da ist es besser, man kauft ein Entrostungsmittel im KFZ-Zubehör auf Phosphorsäurebasis.

Von Küchenmitteln halte ich gar nichts.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 12 Aug 2013 - 13:07

Siggi schrieb:Coca Cola enthält 0,07% Phosphorsäure > 0,7 g/1000 g. Welche Wirkung das hat, kann sich jeder denken. Da ist es besser, man kauft ein Entrostungsmittel im KFZ-Zubehör auf Phosphorsäurebasis.

Von Küchenmitteln halte ich gar nichts.

Gruß Siggi
0,7 Promille haben keine Wirkung? drunken 

Meikel

Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Mo 12 Aug 2013 - 13:33

Solche??

Testlauf: Wie fang ich an? Ccl10
Siggi
Siggi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Mo 12 Aug 2013 - 14:46

Wir werden sehen, das Zeug ist schon drin. Smile
Ansonsten steht ne Mischmaschine genau daneben, zur Not halt Splitt, Scherben oder sonstwas. Der Tank ist ja auch nicht sooooo wichtig erstmal.
Irgendwelcher ist jedenfall drin. Kurz nach Beginn des Versuchs war der Benzinhahn schon dicht und ich musste ihn freipusten.
Warten wir's ab. Smile

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von Olli Mo 12 Aug 2013 - 15:53

@Alrik!
WD40 ist m.E. nach immer die 2. Wahl, da es ein Rostlöser ist. Das Zeug schmiert nicht.
Wenn es das Schloß ist hilft hier Graphit oder "Nähmaschinenöl".

P.S. (und o.T.)
@Sigi!
Wo hast du das Bild von Wolfgang her?

Testlauf: Wie fang ich an? Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 765

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Mo 12 Aug 2013 - 17:54

Olli schrieb:@Alrik!
WD40 ist m.E. nach immer die 2. Wahl, da es ein Rostlöser ist. Das Zeug schmiert nicht.
Wenn es das Schloß ist hilft hier Graphit oder "Nähmaschinenöl".
Ne Weile hilft WD40 schon, ist halt nix für die Ewigkeit. Wenn's etwas gangbarer ist, nehm ich i.d.R. SuperFin o.ä.
Irgendwo hab ich auch noch ein Fläschchen "Schlossöl", damit hab ich am Auto ganz gute Erfahrungen gemacht.

Hab derweil noch ein bisschen recherchiert und die Bezeichnung am Vergaser identifizieren können. Ist "leider" die Variante B, also auch für die 20 kW. Muss mal weitersuchen bzw. die Ursprungs-ABE mal genauer lesen, wenn beide Ausführungen in der ABE genannt sind, könnte man die Leistung einfach per Änderungsabnahme mit Bezug auf die Fahrzeug-ABE umschreiben. Das wär mir sehr recht.
Und Unterlagen für die Koni-Federbeine muss ich auch mal suchen. Irgendwo hab ich vor längerer Zeit mal gelesen, die Dinger wären einigermaßen begehrt. Ist da was dran? Oder wollte da nur einer seinen Verkauf schmackhaft machen? Smile

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 Mo 12 Aug 2013 - 18:11

Die beim TÜV stellen sich inzwischen an, obwohl es für die Leistungsabgabe des Mopeds egal ist welcher Vergaser dran ist, nur die Nadel die im Kolben verbaut ist ist ein wenig anders geschliffen bei der Leistung sind merkbar nur die Krümmer das wirklich bestimmende Bauteil. Die letzte CX habe ich für den TÜV mit dem im Gutachten von Honda genannten Bauteilen ausgestattet, anders war keine Umtragung möglich und danach dann die offenen 20kw Krümmer wieder dran geschraubt, genau wie die Vergaser. Dann hast du die 37kw in den Papieren und auch die Versicherung kann nicht maulen. Das du dann mit 20kw Teilen herumfährst wird dir keiner verbieten und auch die Leistungssteigerung hast du ja in den Papieren eingetragen. Ich weiß ist noch Grenzwertig, aber ich denke da wird im Fall des Falles auch nen Gutachter mitgehen, das mit veränderten 20kw Teilen keine Leistung herauskommen kann die größer ist als mit den orginalen 37kw Teilen.

Konis: Sind besser als die orginalen und werden gerne genommen. Gehen in der Bucht bei bis zu 100 € über den Tisch.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1014

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Mo 12 Aug 2013 - 19:58

shorty1111 schrieb:Die beim TÜV stellen sich inzwischen an,
Deswegen geh ich da auch nicht hin. Smile

Dann hast du die 37kw in den Papieren und auch die Versicherung kann nicht maulen. Das du dann mit 20kw Teilen herumfährst wird dir keiner verbieten und auch die Leistungssteigerung hast du ja in den Papieren eingetragen. Ich weiß ist noch Grenzwertig,
Nö, das is in jedem Fall auf der falschen Seite der Grenze. Auch wenn die Leistung noch stimmt, ist das Fahrzeug in den Papieren falsch beschrieben.
Aber das gehört hier ja eigentlich gar nicht her. Smile

Konis:  Sind besser als die orginalen und werden gerne genommen. Gehen in der Bucht bei bis zu 100 € über den Tisch.
Hmm, okay. Aber was hab ich mir unter "besser" vorzustellen? Größerer Verstellbereich, härter, ....?

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 Mo 12 Aug 2013 - 20:37

Diese Eintragungen macht nach meinem Wissen hier in D nur der TüV, nix Dekra, nix KüS
Konis sind auch in der Dämpfung einstellbar, die orginalen nur in der Federvorspannung hab inzwischen auf beiden Konis und es ist ein gewaltiger Unterschied zu den ausgelutschten Orginalen da ist nix mehr schwammig. Vorne werkeln Wirth Federn und nen Gabelstabi. Die ganze Fuhre fährt jetzt um einiges ruhiger als früher und das bei beiden.
shorty1111
shorty1111

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Mo 12 Aug 2013 - 20:53

shorty1111 schrieb:Diese Eintragungen macht nach meinem Wissen hier in D nur der TüV, nix Dekra, nix KüS
Jein. Wenn's ne stinknormale Änderungsabnahme mit Teilegutachten oder ABE ist, kannst du überall hingehen, vollkommen egal. Wenn du ne Einzelbegutachtung brauchst (z.B. weil selbst gebastelt oder nur Papiere für anderes Fahrzeug) dann musst du in den alten Bundesländern zum TÜV, in den neuen Bundesländern macht das DEKRA. Führerschein dito.
Konis sind auch in der Dämpfung einstellbar, die orginalen nur in der Federvorspannung
Hab sie mir jetzt noch nicht genau angeschaut. An der unteren Befestigung ist die Kulissenverstellung für die Federvorspannung, die ist mir zumindest über den Weg gelaufen.

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 Mo 12 Aug 2013 - 21:25

..... und oben hats unter dem Gummi noch ne Einstellung von 1 bis 5 für die Dämpfung

... na dann fahr in den osten und versuche dein Glück. Die Blaue hab ich ohne Probleme beim TÜV umgetragen bekommen Eintragung ist umgerüstete 20kw Vergaser und geöffnete Krümmer, bei der Roten ähnlich aber ich mußte schon an den Krümmern die 20kw durch x-en. Zwei Jahre später beim gleichen Prüfer ging es bei einer C nur noch wie weiter oben beschrieben, da hat auch sein altes Schriftstück mit seiner eigenen Unterschrift nichts mehr genützt. Die Umrüstungsanleitung gibbed bei Honda zum download.
http://www.honda.de/service/motorraeder/service_leistungsumruestung.php

Da du beruflich ja Erbsenzähler bist will ich dir jetzt nicht zur Urkundenfälschung raten, es besteht ja rein theoretisch die Möglichkeit im Download ein A durch ein B in der Tabelle zu ersätzen und umgekehrt bevor alles für den netten Graukittel schon mal ausgedruckt wird.

..... noch etwas zur Info: Mir sind schon orginale doppelwandige Krümmer untergekommen, da war keine Leistungsangabe eingestempelt (Grauimport) und du kannst einwandige Nachrüstkrümmer kaufen ohne Leistungsstempel. Ob das dir allerdings weiter hilft?

.... teuerste Möglichkeit die mir noch einfällt: Leistungsprüfstand und Geräuschmessung  ..... ich glaube da ist es günstiger in der Bucht die passenden Teile zu fischen wenn dir die andern Vorschläge nicht zusagen. Ich hab das Problem jedenfalls nicht mehr, war in 2006 haltnoch einfacher den Umbau den ich schon gleich nach dem Kauf 1980 der beiden illegal gemacht habe zu legalisieren. Meine Papiere sind sauber trotz der nicht ganz der Honda Doku entsprechenden Maßnahmen.
shorty1111
shorty1111

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Di 13 Aug 2013 - 13:21

Die alten Originalfederbeine und Dämpfer vorne und hinten hatten die Charakteristik eines Citroen 2 CV (Ente), wenn dir das was sagt. Total weich und superbequem aber auf schlechten Straßen wie ein schlingerndes Schiff. Auch wenig geeignet, wenn man mit Sozius und Gepäck fährt.
Testlauf: Wie fang ich an? Citroe10

Durch den Umbau auf Wirth-Federn vorne und Konis hinten verbesserte sich die Straßenlage enorm.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Di 13 Aug 2013 - 19:42

Wenn sich das Ding jemals mit mehr als Schrittgeschwindigkeit bewegen sollte, wird mir der Unterschied vielleicht sogar auffallen. Smile

Zu dumm, dass ich außer dem Ersatz-Fahrzeugbrief überhaupt keine Papiere hab. In der Teilekiste ist noch ein Stück Stahlflex-Bremsleitung. Wär ja mal interessant zu wissen, was die 27 Vorbesitzer schon so rumgefummelt haben und wieviele km der Motor evtl. haben könnte.
Mal sehen, vielleicht find ich ja was raus, hab da so eins bis zwei Möglichkeiten, ein bisschen zu recherchieren. Smile

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Mi 14 Aug 2013 - 10:53

Leider vergeblich, nix rausgefunden. Egal, ändert nix.

Ein paar Wasserstandsmeldungen zum Tank und zur Elektrik:

Das mit der Cola hab ich versucht. Es gab drei gute Gründe für ein das Light-Produkt von Feinkost-Albrecht:

#1: Kalorien
#2: Kosten
#3: Im Gegensatz zur konventionellen Plörre ist da auch die gesuchte Phosphorsäure drin.

Konnte ja eigentlich nur besser werden mit dem Tank. Dachte ich....

Vorher:

Testlauf: Wie fang ich an? 9d7m

Dann Prost! 17,5 Liter Cola light, wenn das mal kein Sodbrennen gibt....

Testlauf: Wie fang ich an? W3yb

Nach dem Auskippen, sah das eigentlich ganz gut aus. Der gelbe Dreck ließ sich mit dem Finger einfach wegreiben und darunter war's dann metallisch grau:

Testlauf: Wie fang ich an? Ao3y

Aber nach dem Durchspülen mit Wasser leider wieder richtig schön oxidiert:

Testlauf: Wie fang ich an? Kv5r

Was man sieht, ist natürlich nur oberflächlich, aber selbst wenn ich keine Wurstfinger hätte, komm ich ja nicht mit nem Lappen in alle Ecken vom Tank.
Das ist jetzt also nicht so ganz das, was ich mir erhofft hatte. Schade. Also muss ich mir dann doch was anderes überlegen. Ich hab nen Lackierbetrieb in der Kundschaft, den frag ich einfach mal, mit was er gute Erfahrungen gemacht hat. Ansonsten wie gesagt: Mischmaschine steht im Keller. Smile

Dann zum Strom:

Die erfreuliche Nachricht ist, dass so ziemlich alles, was da sichtbar rumbaumelte, nicht angeschlossener Blödsinn war, den ich einfach rausrupfen konnte: Öltemperaturanzeige (das waren die freien Drähte hinter'm  Scheinwerfer) und Griffheizung (lief vom Lenkkopf unter'm Tank entlang bis in die Nähe vom Batteriekasten). Und dann liegen da noch die beiden Gaszüge lose rum, das hat natürlich auch zum ersten Eindruck beigtragen, auch wenn's mit Strom nix zu tun hat.
Die weniger erfreuliche Nachricht: Da ja die originalen  Instrumente mitsamt allen Kontrollleuchten fehlen, war ja schon zu vermuten, dass da jemand etwas tiefer eingegriffen hat. Erster Eindruck ist aber, dass da nur abgepetzt wurde, ich denke mal, dass man das anhand der Kabelfarben noch nachvollziehen kann.

Testlauf: Wie fang ich an? Eqew

Und beim Wühlen in der Teilekiste hab ich mir die Bremsarmatur mal angeschaut.

Testlauf: Wie fang ich an? Dzv1

Kriegt man sowas wieder hin (nein, nicht den Finger, der heilt von selbst)? Also im Sinne von dicht? Außerdem ist die Pumpe wohl ziemlich festgegammelt, lässt sich kaum bewegen. Rep-Satz wäre ja nicht das Problem, aber wenn das Anschlussgewinde hoffnunglos versaut ist...

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von Waterbrunn Mi 14 Aug 2013 - 12:16

Nimm die Pumpe von David Silver Spare Parts:
http://www.davidsilverspares.co.uk/CX500-1978/part_126549/

Gut, das ist in englisch und die wollen einen Mindestumsatz von 60 Euro, aber du brauchst vielleicht noch das eine oder andere Ersatzteil sodass du auf die Summe kommst. Am einfachsten geht die Bezahlung per Kreditkarte. Ob die Paypal machen, mußt du selbst raus kriegen. Bei mir tut auf jeden Fall diese Pumpe Dienst!

Ach, ja - die Hohlschraube darf nur 25 mm lang sein. Moglicherweise mußt du die Schraube an von deiner Maschine etwas kürzer schleifen.

Gruß, EO

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 14 Aug 2013 - 13:35

Aber nach dem Durchspülen mit Wasser leider wieder richtig schön oxidiert:

Testlauf: Wie fang ich an? Kv5r

Was man sieht, ist natürlich nur oberflächlich, aber selbst wenn ich keine Wurstfinger hätte, komm ich ja nicht mit nem Lappen in alle Ecken vom Tank.
Das ist jetzt also nicht so ganz das, was ich mir erhofft hatte. Schade. Also muss ich mir dann doch was anderes überlegen. Ich hab nen Lackierbetrieb in der Kundschaft, den frag ich einfach mal, mit was er gute Erfahrungen gemacht hat. Ansonsten wie gesagt: Mischmaschine steht im Keller. Smile

(...)
Mist, hätte nicht gedacht, dass das nach dem Spülen so schnell anläuft. Also dann doch den Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis, wie Siggi schreibt. Da ist die Eisenphosphat- Schicht dann so stabil, dass sie dem Spülen standhält.
Wg. Mischmaschine: versuch es nicht, mit Steinchen, Scherben o.Ä., den feinen Dreck und Rost bekommst Du nie wieder raus. Ich hatte mal einen ziemlich rostigen Tank, bei dem ich das versucht hatte. Zum Glück war in dem Tank nachweislich seit Jahren kein Sprit mehr drin gewesen und er stand die ganze Zeit ohne Deckel.
Nachdem ich den groben Dreck wieder raus hatte, war der feine Staub und das Krümelzeugs immer noch drin und ums Verrecken nicht herauszubekommen.
Schließlich hatte ich für meinen (ALTEN!!!) Werkstattstaubsauger einen 15mm PVC- Schlauch an die Saugdüse gebaut und auf dem Hof (!) in mühevoller, zeitraubender Kleinarbeit den Mist rausgesaugt.
Bei der Aktion ist Vorsicht angesagt; sollten noch Kraftstoffreste/ dämpfe im Tank sein, explodiert der Staubsauger. Nach dem Aussaugen noch mit einen Teleskop- Magneten die Falzkanten abgefahren- natürlich klebt der Magnet pernament irgendwo fest- und immer noch eine Menge Roststaub dran.
Trotz des Aufwandes war in der Folgezeit der Spritfilter immer recht schnell zu. Inzwischen geht es aber.
Fazit: alle Verfahren, bei denen Staub entsteht, sind untauglich. Verwendung von Rostumwandler scheint die einzig brauchbare Methode zu sein.

Meikel

www.rennguelle.de

Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Mi 14 Aug 2013 - 15:32

Lackierer empfiehlt "Kreem", das ist ein 3-Komponenten-Zeug. Er packt den Tank zur Innenbeschichtung auch immer in die Mischmaschine. Smile
Also gut, für das Problem zeichnet sich eine Lösung ab, jetzt wird erstmal die Elektrik provisorisch instandgesetzt. Das Zündschloss ist dank WD40 spontan etwas bewegungswilliger geworden. Hab's heut morgen nochmal eingeweicht, werd mir's gleich nochmal anschauen.

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Mi 14 Aug 2013 - 15:56

Alrik schrieb:Das Zündschloss ist dank WD40 spontan etwas bewegungswilliger geworden.
Besser wäre es, das ausgebaute Zündschloss auseinander zu bauen und die Innenteile instand zu setzen. Man muss nur bei den Kunstoffnasen aufpassen, dass die nicht abbrechen. Aber dann hat man Ruhe.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 Mi 14 Aug 2013 - 17:42

Por 15 für den Tank ist mein Favorit. Ist beim richtigen Pack auch alles zur Vorbehandlung dabei.

Pumpe: Neu kaufen bei David. Für die Runde bekommst du eh keinen passenden Behälter mehr nachgekauft.
shorty1111
shorty1111

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alrik Mi 14 Aug 2013 - 18:36

Sehr schade. Gerade auf die runde Ausführung hätte ich Wert gelegt. Naja, erstmal nicht so wichtig. Und der Einwand mit dem Zündschloss ist natürlich richtig, aber auch das muss warten. Das einzige, was das Ding jetzt können muss, ist "an".

Zuletzt von Alrik am Fr 16 Aug 2013 - 22:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Alrik

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten