Testlauf: Wie fang ich an?
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Olli
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Meikel ϯ 15.04.2022
Alrik
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Hallo Alrik,
Ich mag auch die alte runde Bremspumpe. Wenn Du mit Ebay arbeitest, solltest Du mit der Suche unter HONDA GL 1000 an Angebote kommen. Aktuell hat es eine zerlegte Bremspumpe, Angebot läuft noch drei Tage. ( Ist nicht meine ) .
Wobei die neue Bremspumpe von David Silver mehrfach den Praxistest bestanden hat. Und neu ist
dann neu. Fällt ein Zweifel beim Bremsenentlüften weg.
Gruß
Bernd
Ich mag auch die alte runde Bremspumpe. Wenn Du mit Ebay arbeitest, solltest Du mit der Suche unter HONDA GL 1000 an Angebote kommen. Aktuell hat es eine zerlegte Bremspumpe, Angebot läuft noch drei Tage. ( Ist nicht meine ) .
Wobei die neue Bremspumpe von David Silver mehrfach den Praxistest bestanden hat. Und neu ist
dann neu. Fällt ein Zweifel beim Bremsenentlüften weg.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Danke für den Hinweis! Ist die Pumpe von der Goldwing identisch mit der von der CX? Oder "passt halt"?
Alrik- Anzahl der Beiträge : 89
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
identisch, da die GW die gleiche Bremsanlage hatAlrik schrieb:Danke für den Hinweis! Ist die Pumpe von der Goldwing identisch mit der von der CX? Oder "passt halt"?
Meikel
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Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Na dann wundert mich nix mehr. Mir gefällt die alte Goldwing ja nur zu gut, aber seit ich mal nen Kilometer mit dem Ding gefahren bin, will ich definitiv keine mehr haben. Für's Wohnzimmer zu groß und für die Straße zu wabbelig.
Bremsleistung aus den 70ern tut sein Übriges.
Neue Zwischenfrage: Wie isses denn mit der Austauschbarkeit mit Teilen von der C? Interessant in dem Zusammenhang wären z.B. Kardanantrieb, Auspuffanlage und Griffarmaturen.
Bremsleistung aus den 70ern tut sein Übriges.
Neue Zwischenfrage: Wie isses denn mit der Austauschbarkeit mit Teilen von der C? Interessant in dem Zusammenhang wären z.B. Kardanantrieb, Auspuffanlage und Griffarmaturen.
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Kardan: Ja
Auspuff: Sammler, Krümmer vielleicht leichte Modifikationen aber machbar Tüten passt
Armaturen: Ja wenn denn die gleiche Zündanlage verbaut, Bremspumpe: Behälter steht schräg
Auspuff: Sammler, Krümmer vielleicht leichte Modifikationen aber machbar Tüten passt
Armaturen: Ja wenn denn die gleiche Zündanlage verbaut, Bremspumpe: Behälter steht schräg
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Einfach nur die Frage nach Austauschbarkeit zwischen den Teilen des Tourers und der C zu stellen, greift ein wenig zu kurz. Entscheidend ist bei den Armaturen z.B. ob CDI- oder NEC-Zündung. Zudem: mit richtig viel basteln geht jede Menge. Wenn man das beachtet kommen auf deine Fragen folgende Antworten raus (ohne Bastelei):
- Kardan -> ja
- Auspuffanlage -> nein (mit ein wenig Anpassung Krümmer aber doch)
- Griffarmaturen -> ja
Sach ma, auf den Bildern sieht es so aus, als seien die Standrohre falsch herum montiert (Haltepunkte für die Bremsanlage zeigt nach vorne).
Und ja, ich hab mitgekriegt, dass Shorty schneller war
- Kardan -> ja
- Auspuffanlage -> nein (mit ein wenig Anpassung Krümmer aber doch)
- Griffarmaturen -> ja
Sach ma, auf den Bildern sieht es so aus, als seien die Standrohre falsch herum montiert (Haltepunkte für die Bremsanlage zeigt nach vorne).
Und ja, ich hab mitgekriegt, dass Shorty schneller war
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Ah, stimmt, eigentlich offensichtlich bei dem Lenker.shorty1111 schrieb:Bremspumpe: Behälter steht schräg
Dass es den Unterschied gibt, hab ich schon gelesen. Nur bin ich noch nicht soweit vorgedrungen, dass ich das am Mopped auch feststellen konnte. Ich hab bis jetzt nur links und rechts vom Rahmen die Zündspulen gesehen und unter der Sitzbank einen Kasten hinter dem Luftfiltereinlass, den ich jetzt einfach mal zur CDI-Einheit erklärt hätte. Richtig so?schorsche schrieb:Entscheidend ist bei den Armaturen z.B. ob CDI- oder NEC-Zündung.
Und welchen Unterschied macht das bei den Armaturen? Für jemanden mit ein bisschen Grundbegabung für Kfz-Elektrik ist das wahrscheinlich ganz offensichtlich, aber ich gehöre wohl nicht zu den erleuchteten Personen.
Ja, das hat man scheinbar irgendwann mal auf die Schnelle zusammengesteckt, damit man die Fuhre ein bisschen rollen kann.Sach ma, auf den Bildern sieht es so aus, als seien die Standrohre falsch herum montiert (Haltepunkte für die Bremsanlage zeigt nach vorne).
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
CDI -> eine zigarettenschachtelgroße Metallbox unter der Sitzbank (schwarz oder silbern)
NEC -> zwei graue würfelförmige Gebilde unter der Sitzbank oder auf der Elektrikplatte (GL,E)
Tja, bei der Kombination von z.B. NEC-Motor und Armaturen, die eigentlich zu einem CDI-Motor gehören gibt es neckische Effekte. Ich kenne da ne Pumpe, die läuft nur, wenn der Kill-Schalter auf OFF steht.
Ernsthaft: vereinfacht (!) gesagt wird die Zündung bei der CDI nicht ausgeschaltet, sondern kurz geschlossen (auf Masse gelegt), bei der NEC-Zündung wird der Zündstrom tatsächlich ausgeschaltet (getrennt). Es sind also zwei genau entgegengesetzte Schalterstellungen. Beim Zündschloss für eine Gülle mit CDI liegt deshalb auch eine Masseverbindung an -> sechs Kontakte, bei NEC wird die nicht gebraucht -> fünf Kontakte.
NEC -> zwei graue würfelförmige Gebilde unter der Sitzbank oder auf der Elektrikplatte (GL,E)
Tja, bei der Kombination von z.B. NEC-Motor und Armaturen, die eigentlich zu einem CDI-Motor gehören gibt es neckische Effekte. Ich kenne da ne Pumpe, die läuft nur, wenn der Kill-Schalter auf OFF steht.
Ernsthaft: vereinfacht (!) gesagt wird die Zündung bei der CDI nicht ausgeschaltet, sondern kurz geschlossen (auf Masse gelegt), bei der NEC-Zündung wird der Zündstrom tatsächlich ausgeschaltet (getrennt). Es sind also zwei genau entgegengesetzte Schalterstellungen. Beim Zündschloss für eine Gülle mit CDI liegt deshalb auch eine Masseverbindung an -> sechs Kontakte, bei NEC wird die nicht gebraucht -> fünf Kontakte.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Ah, das war die Geschichte mit "Wie schließe ich welches Modell kurz, wenn mir das Zündschloss verreckt". Macht Sinn.
Deiner Beschreibung und meinem Verständnis nach, habbich also eindeutig CDI. Gut. Hab ich versehentlich richtig geraten, ohne mir weiter Gedanken drum zu machen.
Ich hab bei eBay ein paar Armaturen rumgeistern sehen, die hatten am Ende der Verkabelung eine in etwa quadratische, rote Steckverbindung. Lässt sich einkreisen, zu welcher Ausführung diese Stecker dann ursprünglich gehören? So einen Stecker hat mein Schrotthaufen nicht, das läuft alles in den breiten Steckern im Lampengehäuse zusammen.
Deiner Beschreibung und meinem Verständnis nach, habbich also eindeutig CDI. Gut. Hab ich versehentlich richtig geraten, ohne mir weiter Gedanken drum zu machen.
Ich hab bei eBay ein paar Armaturen rumgeistern sehen, die hatten am Ende der Verkabelung eine in etwa quadratische, rote Steckverbindung. Lässt sich einkreisen, zu welcher Ausführung diese Stecker dann ursprünglich gehören? So einen Stecker hat mein Schrotthaufen nicht, das läuft alles in den breiten Steckern im Lampengehäuse zusammen.
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Wenn du dir mal die Schaltpläne anschaust (z.B. hier drin), wirst du feststellen, dass es diese(n) Stecker immer gibt. Die Form ist nachrangig. Die Teile sind auch immer im Lampengehäuse unterzubringen.Alrik schrieb:
Ich hab bei eBay ein paar Armaturen rumgeistern sehen, die hatten am Ende der Verkabelung eine in etwa quadratische, rote Steckverbindung. Lässt sich einkreisen, zu welcher Ausführung diese Stecker dann ursprünglich gehören? So einen Stecker hat mein Schrotthaufen nicht, das läuft alles in den breiten Steckern im Lampengehäuse zusammen.
Wenn du also Armaturen mit einem (Teil-)Kabelbaum beschaffst, musst du den verbleibenden Stumpf deines Hauptkabelbaums eben entsprechend mit den/dem richtigen Stecker/n abschließen. So kompliziert ist das gar nicht.
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Dann muss ich nochmal am Mopped nach dem Stecker fahnden, im Lampengehäuse scheint erstmal alles soweit vollständig, wenn auch ein bisschen zerrupft. Allerdings eben nur diese breiten Stecker mit 8 (?) Kabeln.
//edit:
Hab mir mal die entsprechenden Bilder vergrößert, so quadratisch sind die Stecker doch nicht. Also genau das, was im Lampengehäuse rumbaumelt. Also ein Problem weniger.
//edit:
Hab mir mal die entsprechenden Bilder vergrößert, so quadratisch sind die Stecker doch nicht. Also genau das, was im Lampengehäuse rumbaumelt. Also ein Problem weniger.
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
So langsam passt's überhaupt nicht mehr zum Threadtitel, aber ich erlaube mir eine weitere Frage:
Kickstarter? Gab's das jemals bei der CX? Ich wüsste auf Anhieb jetzt nicht, wo der hinsollte, aber die Fahrzeug-ABE spricht tatsächlich beim Punkt "Anlasser" von "elektrisch und Kickstarter".
Kickstarter? Gab's das jemals bei der CX? Ich wüsste auf Anhieb jetzt nicht, wo der hinsollte, aber die Fahrzeug-ABE spricht tatsächlich beim Punkt "Anlasser" von "elektrisch und Kickstarter".
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
nen Kickstarter hats in der Serie bei den normalen nie gegeben!
... was bei Prototypen so war? keinen Schimmer.
... es werden in der Bucht und bei Mobile immer mal wieder solche Mopeds mit Kichstarter angeboten, die haben dann oft auch gleich 6 Gänge.
.... in der Bucht kannst du sogar Federn für son Kickstarter kaufen. Die scheint dann für ne T zu sein, da hab ich aber noch nicht geguggt ob son Moped sowas hat.
... was bei Prototypen so war? keinen Schimmer.
... es werden in der Bucht und bei Mobile immer mal wieder solche Mopeds mit Kichstarter angeboten, die haben dann oft auch gleich 6 Gänge.
.... in der Bucht kannst du sogar Federn für son Kickstarter kaufen. Die scheint dann für ne T zu sein, da hab ich aber noch nicht geguggt ob son Moped sowas hat.
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
So, frisches Öl + Filter steht bereit, durchgeklingelt hab ich die Leitungen für Starter, Killschalter und Kupplungsschalter und der Kompressionsprüfer liegt in Griffweite. Führt mich zu meinem Problem: Ich hab keine Drehbank. Welcher Zündkerzenschlüssel von der Stange passt da? Selbst son popeliges Blechteil von nem Rasenmäher ist zu dick. :/
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Hallo Alrik,
Die Frage gab es heute schon " Kann Werkzeug wachsen ".
Siehe dortige Antworten oder schau in der EBucht.
Bernd
Die Frage gab es heute schon " Kann Werkzeug wachsen ".
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Bernd
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Hmmm, die Suche hier im Board hat nix ausgespuckt.
Naja, sei's drum. Danke für's Stichwort.
Naja, sei's drum. Danke für's Stichwort.
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Jo, hatte es dann gefunden, danke trotzdem.
Wenn's die Auftragslage hier zulässt, fahr ich um die Mittagszeit mal kurz zu Polo, da müsste es von der Hausmarke ja sowas geben.
//edit:
Erledigt. € 4,99.
//edit²:
Die Kerzen sehen erschreckend gesund aus. Allerdings hab ich erstmal nen gehörigen Schreck gekriegt, als der Zündkerzenschlüssel nass und rostig aus dem rechten Zylinderkopfdeckel wieder zum Vorschein kam. Etwas beruhigter war ich dann, als die Flüssigkeit sich kein bisschen schmierig anfühlte und das Durchdrehen von Hand keinen braunen Springbrunnen verursacht hat.
War wohl nur stehengebliebenes Regenwasser an der Kerze, der Stecker saß auch nicht richtig.
Weiter bin ich nicht gekommen, andere Zeitfresser haben ihre Ansprüche geltend gemacht.
Wenn's die Auftragslage hier zulässt, fahr ich um die Mittagszeit mal kurz zu Polo, da müsste es von der Hausmarke ja sowas geben.
//edit:
Erledigt. € 4,99.
//edit²:
Die Kerzen sehen erschreckend gesund aus. Allerdings hab ich erstmal nen gehörigen Schreck gekriegt, als der Zündkerzenschlüssel nass und rostig aus dem rechten Zylinderkopfdeckel wieder zum Vorschein kam. Etwas beruhigter war ich dann, als die Flüssigkeit sich kein bisschen schmierig anfühlte und das Durchdrehen von Hand keinen braunen Springbrunnen verursacht hat.
War wohl nur stehengebliebenes Regenwasser an der Kerze, der Stecker saß auch nicht richtig.
Weiter bin ich nicht gekommen, andere Zeitfresser haben ihre Ansprüche geltend gemacht.
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
*seufz*
5 min schrauben und schon wieder Stillstand.
Die Ölablassschraube war mit gefühlten 843 Nm angezogen. Und am Ölfilter hat man sich auch ausgetobt:
Ums Verrecken nicht mit Zangenschlüssel oder Rohrzange aufzukriegen. Also hab ich nen 11er Ringschlüssel draufgekloppt und dann ging's irgendwann. Aber auch wieder nur mit 843 Nm.
Dreck, verfluchter.
Ums kurz zu machen:
Hat jemand das Innenleben vom Ölfiltergehäuse als Ersatzteil rumliegen und könnte es entbehren?
5 min schrauben und schon wieder Stillstand.
Die Ölablassschraube war mit gefühlten 843 Nm angezogen. Und am Ölfilter hat man sich auch ausgetobt:
Ums Verrecken nicht mit Zangenschlüssel oder Rohrzange aufzukriegen. Also hab ich nen 11er Ringschlüssel draufgekloppt und dann ging's irgendwann. Aber auch wieder nur mit 843 Nm.
Dreck, verfluchter.
Ums kurz zu machen:
Hat jemand das Innenleben vom Ölfiltergehäuse als Ersatzteil rumliegen und könnte es entbehren?
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Da du bestimmt keinen gebrauchten Ölfilter haben willst empfehle ich, besorg dir sowas.Alrik schrieb:
Ums kurz zu machen:
Hat jemand das Innenleben vom Ölfiltergehäuse als Ersatzteil rumliegen und könnte es entbehren?
Dann besorgst du dir noch den Ölfilter.
In den Teilen, die du bei der Demontage zerlegt hast, suchst du nach der Scheibe und der Feder und dann baust du das alles in der RICHTIGEN Reihenfolge ein. Falls du dazu Informationen haben willst, schau in mein erweitertes Fahrerhandbuch.
Gruß
Schorsche
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Öl, Dichtungen und Filter sind schon da, wollte ja nur mal eben nen Ölwechsel machen... Die restlichen Brocken hab ich gleich aus dem Altöl gefischt.
Also gut, der Verkäufer nimmt PayPal, da mach ich nicht lang rum. Danke für's Raussuchen.
Also gut, der Verkäufer nimmt PayPal, da mach ich nicht lang rum. Danke für's Raussuchen.
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Altöl ist gesiebt und abgefüllt. Der Spritgestank im Treppenhaus lässt nach (Schade. ). Erkenntnis: Dichtring an der Ölablassschraube ist Ballast, braucht kein Mensch. Erklärt wohl auch das Anzugsmoment.
Und wieder ne Frage:
Okinal oder mit Flex und Schlagzahlen nachgeholfen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Teile so bei Honda aus dem Automat gefallen sind.
Und wieder ne Frage:
Okinal oder mit Flex und Schlagzahlen nachgeholfen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Teile so bei Honda aus dem Automat gefallen sind.
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Hab ich mir gedacht.
Es hat nicht zufällig jemand einen Satz ansehnlicher "echter" 37 kW-Krümmer rumliegen und würd den gern loswerden?
Es hat nicht zufällig jemand einen Satz ansehnlicher "echter" 37 kW-Krümmer rumliegen und würd den gern loswerden?
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Re: Testlauf: Wie fang ich an?
Heute angekommen, ging ja recht fix.schorsche schrieb:sowas.
War nicht vorhanden. Wollte schon bestellen, aber mir fiel dann ein, dass Honda Debus in Darmstadt heute auf meiner Route liegt. War vorrätig und kostete € 1,55.schorsche schrieb:
In den Teilen, die du bei der Demontage zerlegt hast, suchst du nach der Scheibe und der Feder ...
Ich hab noch nie so lang Ölwechsel gemacht...
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