Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Brummbaehr Sa 2 Nov 2013 - 23:53

Ich bin ja gerade dabei aus all meinen Teilen einen funktionsfähigen Motor zusammen zu bauen.

Nun wollte ich den hinteren Deckel montieren und habe dabei bemerkt, das dieser im oberen Bereich der NW kippelt.
Also die Dichtflächen sich nicht freiwillig berühren wollen.
Die einzige Möglichkeit an der Stelle ist, dass die NW an die WaPu Dichtung stößt.

Eine Kontrolle des WaPu Deckels des Organspenders zeigte deutliche Schleifspuren des WaPu Rades innerhalb des Deckels.
Auch das Wapu Rad selber hat entsprechende Kampfspuren.

Also NW wieder raus Crying or Very sad 

Und siehe da, im Vergleich zu einer anderen NW ist diese tatsächlich ca. 2mm länger.
Man erkennt mit bloßem Auge, das sich der aufgeschrumpfte Teil mit der Verzahnung offensichtlich nach vorne geschoben hat.

Der Organspender hat offensichtlich einen langen Leidensweg hinter sich.
- Vermutlich ist das Wapurad schon mal ohne die Druckscheibe verbaut worden. Spuren am WaPu Rad und Gehäusedeckel
- Das NW Rad der Steuerkette hatte sich wohl schon mal gelöst. Die Spuren des Schadens sind deutlich zu erkennen. (Wegen des klemmenden WaPu Rades?)
- Die Kurbelwelle wurde schon mal aufgearbeitet. 0,5mm Übermaß Pleullager
- Zylinder verschlissen

Hier die Bilder

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) P101019372q1r Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) P10101922xq2aNockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) P1010191nhrozNockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) P1010190k7pacNockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) P1010189w5of4Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) P10101885prmcNockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) P1010187m8rj3

Was mach ich nun mit der NW?


Zuletzt von Brummbaehr am So 3 Nov 2013 - 17:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von f104wart So 3 Nov 2013 - 1:16

Brummbaehr schrieb: (...) Was mach ich nun mit der NW?
Du versuchst einfach, die WaPuAufnahme mit einer passenden Hülse wieder bis zum Anschlag reinzuklopfen.

Die "Hülse" muss nicht unbedingt ein Rohr bzw. rund sein. Du kannst auch einen Alu-, Messing- Kunststoff oder Hartholzklotz nehmen, in den Du ein passendes Loch bohrst.

...Soltest Du dabei das Gefühl haben, dass die WaPuAufnahme zu locker sitzt, machst Du sie ganz runter und klebst sie mit Loctote 648 wieder drauf.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 6:37

Hallo,

habe ich einen knick in meinen Augen???
Auf dem letzten Bild wo die zwei Nockenwellen zusehen sind, sieht man doch dass das Gewinde bei der unteren länger ist als bei der oberen?????
Und der Sicherungsstift fehlt auch. An der Nockenwelle seine Zeit zu verplempern würde ich nicht.

Außerdem, gehört eine Katze nicht in die Werkstatt, wie Du siehst mach sie alles nur schmutzig mit ihren Pfoten!lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von f104wart So 3 Nov 2013 - 8:56

Was spielt das für eine Rolle, ob der Stift drin ist oder draussen? Mann kann ihn rausziehen und auch wieder reinstecken.
...Das ist kein Ausschlusskriterium.

Außerdem sind bei der oberen NW die Nocken noch wesentlich besser als bei der unteren.

Das Gewinde der unteren scheint etwas weiter reingeschnitten zu sein, denn auch die blanke Fläche dahinter ist etwas kürzer als bei der oberen. Auch der Übergang zur Passung für die WaPuAufnahme ist etwas anders ausgeformt.

Diese Unterschiede scheinen normal zu sein. Es kann sein, dass irgendwann mal eine Änderung erfolgt ist. Ich kenne beide Varianten auch aus meiner Praxis.

Brummbaehr hat bis zum Lager gemessen, und dieses Maß ist entscheidend.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 12:00

Die obere NoWe auf dem letzten Bild kann man wegwerfen.
Da dichtet kein Öl-WeDi mehr.

Der WaPu-Deckel ist auch Schrott, ist von Rad eingefräst..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Brummbaehr So 3 Nov 2013 - 17:47

Das mit dem Öl-WeDi befürchte ich auch.
Der WaPu Deckel wird maximal noch als Abdeckung zum lackieren zu gebrauchen sein.

Und das mit den "... bis zum Anschlag reinzuklopfen" wird nicht funktionieren, da ich das "Luftloch" also die kleine Bohrung nicht erkenne/finden kann.
Da ist alles so zu oxidiert, dass ich befürchte, dass es im inneren auch nicht besser aus sieht.
Ergo muss die WaPu Aufnahme erst mal ganz ab.

Da werde ich wohl die untere NW nehmen.
Die Nocken sehen zwar nicht ganz so gut aus wie auf der obern NW, aber einen wesentlich besseren Zustand kann ich da auch nicht erkennen.

Gruß
Jochen

PS: Bin nur froh, das ich den Defekt noch frühzeitig bemerkt habe.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 18:15

Muss ääährlich sagen unter den Begriffen WaPu-Aufnahme und Luftloch kann ich mir nix vorstellen.

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Nowe_s10

Wie man sieht ist das kein Gewinde länger oder kürzer, sondern das aufgeschrumpfte Teile der NoWe ist herausgewandert.
Der Abstand ist deutlich zu sehen.

Dann besteht ist die Möglichkeit von der unteren das gute Teil abzuziehen und auf die obere wieder aufzuschrumpfen.
Dann hat man eine gute Welle.
Nur steht zu befürchten, dass oben an der Welle das Stahlstück auf dem Gußeisenstumpf mitgewandert ist, einen Haarriss verursacht haben könnte....usw.
Dann kann dieser Stahlzapfen mit dem WaPuRad abknacken.
Oder die NoWe wird so repariert wie es bereits iwo beschrieben wurde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Brummbaehr So 3 Nov 2013 - 18:32

Na das kleine Loch, wo die Luft beim aufschrumpfen raus kann/muss.

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) P1010195jlujy

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 18:43

Okay.
Dann verstehe ich auch die beiden Begriffe wieder.
Das Luftloch ist ja aber noch vorhanden, und wird auch beim "Draufschlagen" des Stahlstückes noch Luft durchlassen, weil Rost nie luftdicht abschliesst.
Allerdings wie geschrieben das Stahlteil ist verrottet und bleibt es auch.

Als etwas pfuschig gebastelt geschrieben:
Das Teil heissmachen und draufkloppen und einen neuen Öl-WeDi einbauen.
Der hintere Motor-Deckelraum ist ja nicht wirklich mit Druck beaufschlagt (durch die Modergehäuseentlüftung), also wird nicht wirklich viel Öl aus dem "normalen" Ablaufloch (für das Kühlwasser im hinteren Motordeckel unter dem linken Vergaser) heraussuppen.

Aber die Haarrissgefahr und Gefahr bleibt, dass sich das Stahlteil auf dem NoWe-Zapfen mitgedreht hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Brummbaehr So 3 Nov 2013 - 18:55

guelli02 schrieb:Okay.
...
Das Luftloch ist ja aber noch vorhanden, und wird auch beim "Draufschlagen" des Stahlstückes noch Luft durchlassen, weil Rost nie luftdicht abschliesst.
...
Da würde ich nicht drauf wetten.

Hinweis:
Die NW (Nr.3) mit dem Zahnstocher ist nicht die defekte wie man am korrekten Abstand WaPu-Aufnahme - Gewinde erkennen kann.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 19:06

Ja dann nimm doch die NoWe Nr. 3
Die sieht doch ............. hmmm, naja,..... passabel aus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Brummbaehr So 3 Nov 2013 - 19:28

Was hast Du denn gegen Nr.2?

Oder sollte ich lieber Nr.4 nehmen? bounce 
Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) P101019783u51

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von f104wart So 3 Nov 2013 - 19:33

Brummbaehr schrieb: (...) Was mach ich nun mit der NW?
Also irgendwie verstehe ich nicht, warum Du DIESE Frage gestellt hast. ...Nimm die beste, die Du hast und gut isses. Wozu soll das alles hier gut sein?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 19:58

Jede der bisher vorgestellten NoWe's hat ihre eigenen Macken.
Jetzt herauszufinden welche Macke am ehesten ähhhmm tolerierbar oder am Leichtesten zu "reparieren" ist. ist in der Tat eine schwierige Entscheidung.

BTW:
An der obersten sieht man die Aufnahme für das WaPu-Rad gar nicht.

Schicke alle NoWe's an Ralf, er wird die "Bestigste" heraussuchen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 20:08

Ich hatte mal ne zu lange 650er Nockenwelle.

Mit Ring am Deckel geschliffen, ohne am Motordeckel.

Meine Vorgehensweise: Ring montiert, Wapuschaufeln solange abgeschliffen, bis nix mehr
schliff. Motor läuft und kleckert nicht...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Brummbaehr So 3 Nov 2013 - 20:52

f104wart schrieb:
Brummbaehr schrieb: (...) Was mach ich nun mit der NW?
Also irgendwie verstehe ich nicht, warum Du DIESE Frage gestellt hast.  ...Nimm die beste, die Du hast und gut isses. Wozu soll das alles hier gut sein?
Sinn und Zweck diese Freds sollte sein
1. Das Schadensbild kund zu tun.
2. Möglichkeiten zur Rep. der NW diskutieren.

Einbauen werde ich jetzt natürlich eine der anderen NW.


Und wenn ich dann mal Lust und Langeweile habe, werde ich mich um besagte NW kümmern.
Also erst einmal die WaPu Aufnahme abziehen und dann hier weiter berichten.
Das kann aber ggf. erst in 1-2Jahre sein. Oder mich packts und.... Mal schaun.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von f104wart Mo 4 Nov 2013 - 0:05

guelli02 schrieb: (...) Schicke alle NoWe's an Ralf, er wird die "Bestigste" heraussuchen.
Nö, aber ich würde die beste WaPuAufnahme mit der besten NoWe kombinieren und so aus zwei halbguten eine ganz gute machen Razz 

...warm machen, abziehen und auf der anderen aufschrumpfen. Das es geht, weißt Du, falls Du Dich noch erinnern kannst. ...Aber das Langzeitgedächtnis funktioniert ja meistens noch bei älteren Menschen Laughing 

...oder ist das noch nicht lange genug her? Muss so im Herbst/Winter 2012 gewesen sein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10956
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 9:50

Brummbaehr schrieb:
Sinn und Zweck diese Freds sollte sein
1. Das Schadensbild kund zu tun.
2. Möglichkeiten zur Rep. der NW diskutieren.

Einbauen werde ich jetzt natürlich eine der anderen NW.
Diesen Zweck hat dieser Fred ja voll und ganz erfüllt, zumindest nach meiner Interessenslage.

Brummbaehr schrieb:Einbauen werde ich jetzt natürlich eine der anderen NW.
Du hast noch andere weitere NoWe's als auf dem Bild ?
Ist jetzt wiederum kribbelig, die zu den Nocken passenden Schlepphebel wieder zu finden.

f104wart schrieb:...warm machen, abziehen und auf der anderen aufschrumpfen..
Tja, beim Abziehen des Stumpfes von einer NoWe bin ich aber echt verhungert und hab es dann aufgegeben; trotz richtigem Werkzeug.
"Ausglühen" wollte ich das Stahlteil ja auch nicht unbedingt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Brummbaehr Mo 4 Nov 2013 - 10:32

guelli02 schrieb:
Brummbaehr schrieb:Einbauen werde ich jetzt natürlich eine der anderen NW.
Du hast noch andere weitere NoWe's als auf dem Bild ?
Ist jetzt wiederum kribbelig, die zu den Nocken passenden Schlepphebel wieder zu finden.
Genau dies war der Grund warum ich diese (später als defekt erkannte)" NW verbaut hatte.
Dies ist die einzige mir bekannte Kombination NW-Schlepphebel, da eigenhändig aus Organspender entnommen.

Alle anderen NW, Schlepphebel sind aus unbekannten Quellen und über diverse Tüten, Kartons,... verteilt.
Da lässt sich nix mehr zuordnen.


Die Schlepphebel werden sich wohl oder übel an eine andere NW gewöhnen müssen.

So ist das halt wenn man einen Bastard zusammenbaut.

Ich bin ja schon froh, das ich die passenden Kolben dem Motorgehäuse zuordnen konnte.
War nicht schwer, da die 0,25er Übermass Kolben in kein anderes Gehäuse passten Smile

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 10:58

Brummbaehr schrieb:Die Schlepphebel werden sich wohl oder übel an eine andere NW gewöhnen müssen.
Aha.
Also das spanabhebende Verfahren mit viel öfterem Nachstellen des Ventilspiels.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 11:52

Hallo Wolfgang,

mir ist zwar bewusst, dass man die Schlepphebel sortiert und zu der zugehörigen NW aufbewahren soll.

Wenn die Nocken platt sind sind auch die Schlepphebel im Eimer. Wenn man dann also die Schlepphebel behält die keinen Verschleiß aufweisen und dann halt Nockenwellen, die auch keinen Verschleiß aufweisen ist das dann Blödsinn?


Nach meiner Meinung bringt es doch nichts, einen oder zwei Schlepphebel die verschlissen sind aufzubewahren, weil die Nocken der dazugehörigen Nockenwelle noch Ok sind? Wenn das Gelumpe dann wieder zum Einsatz kommt, sind die Nocken doch nach kürzer Zeit auch hin. Dann finde ich es besser, dass man sich dann das ganze Zeug zusammen sucht was keinen Verschleiß hat, auch wenn alle Teile zuvor nicht eingefahren waren (zusammen gehörten).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Brummbaehr Mo 4 Nov 2013 - 11:57

guelli02 schrieb:
Brummbaehr schrieb:Die Schlepphebel werden sich wohl oder übel an eine andere NW gewöhnen müssen.
Aha.
Also das spanabhebende Verfahren mit viel öfterem Nachstellen des Ventilspiels.
So schlimm wirds hoffentlich nicht werden.

Sowohl NW als auch Schlepphebel müssen sich ja auch an ein anderes Gehäuse gewöhnen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 18:25

Moin Micha.
Ich mach es mal aus Gründen -weil ich wie Max immer so müde bin- auf die unkonventionelle Weise: Ich antworte in Deinem Zitat in farbig und kursiv.
Micha der Polierteufel schrieb:
Wenn die Nocken platt sind sind auch die Schlepphebel im Eimer.

Richtig.


Wenn man dann also die Schlepphebel behält die keinen Verschleiß aufweisen und dann halt Nockenwellen, die auch keinen Verschleiß aufweisen ist das dann Blödsinn?

Allgemein: Ja/Nein.
Bzw. Ich sehe es aber als glücklichen Grenz- und Einzelfall, und würde die Hebels und die NoWe zum Nachschleifen bringen. Mehr als 100 Euro wird es nicht kosten, allemal eine gute Investition. Evtl. wenn noch Geld übrig ist, auch noch plasmatrieren lassen.Dann ist Ruh' für die nächsten 30 Jahre



Nach meiner Meinung bringt es doch nichts, einen oder zwei Schlepphebel die verschlissen sind aufzubewahren, weil die Nocken der dazugehörigen Nockenwelle noch Ok sind?

Du sagst selber oben: Es ist immer beides verschlissen. Also kommt dieser Fall nicht vor.

Wenn das Gelumpe dann wieder zum Einsatz kommt, sind die Nocken doch nach kürzer Zeit auch hin. Dann finde ich es besser, dass man sich dann das ganze Zeug zusammen sucht was keinen Verschleiß hat, auch wenn alle Teile zuvor nicht eingefahren waren (zusammen gehörten).

Nochmals: Du sagst selber oben: ''Es ist immer beides verschlissen''. Also kommt dieser Fall nicht vor. Etwas übertrieben gesagt: Schleppis und NoWe berühren sich in einer Linienberührung. Ist ein Part verschlissen, dann wird es eine Punktberührung.....und das bringt Verschleiss.

Brummbaehr schrieb:Sowohl NW als auch Schlepphebel müssen sich ja auch an ein anderes Gehäuse gewöhnen.
Nein: Die NoWe läuft gleitgelagert in ihrem vorderen und hinterem Lager. Da muss sich nichts "einlaufen" oder "aneinander gewöhnen", die schwimmt mit ihren Nocken in ihrem Ölbad an den beiden Lagerstellen.
Die Schlepper -wenn ich mich recht erinnere- sind nicht iwie druckölgeschmiert, nur Schleuderöl-geschmiert, d.h. von der Pampe, die oben vom Kopf in die NoWe-Sammelölwanne heruntersabbert. .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von MoeGreenwall Mo 4 Nov 2013 - 19:09

Brummbaehr schrieb:
Die Schlepphebel werden sich wohl oder übel an eine andere NW gewöhnen müssen...
Na nichts anderes passiert in einem neuen Motor bzw. wenn man beide Teile als Neuteile einbauen würde. Ich seh da kein Problem. Auf den ersten 500 km würde ich persönlich dann auf kleiner Flamme kochen...Ventilspiel öfters prüfen...und vielleicht dann noch einen Ölwechsel nachschieben.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 19:12

Nur noch mal als Hinweis gedacht, die Mutter für das NoWe-Zahnrad mit dem richtigen Drehmoment festzuschrauben.
Siehe die Bruchstelle an der unteren NoWe.
Das ist leider die allerallerbeste CX-NoWe, die ich je gesehen habe.
Leider irreparabel.

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Nowebr10

Die obere NoWe ist natürlich dort gebrochen, wo die Mutter mit dem falschen Werkzeug gelöst werden sollte; aber reparabel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-) Empty Re: Nockenwelle zu lang (Klingt komisch, is aber so ;-)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten