Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden]

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Beitrag von Rock-Raider So 31 März 2013 - 10:14

Super Beschreibung,da wäre ich viel zu faul zu.

Grüsse

Michael
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Beitrag von Falo So 31 März 2013 - 13:16

Hallo EO, ich mußte den Motor an meiner C noch ein stück vorne absenken. Die vordere Motoraufhängung konnte ich sonst nicht abnehmen. Bei deinem Motor sind oben lange M10x1,25 Schrauben am Zylinderkopf eingeschraubt. Bei meinem Motor sind da Stehbolzen eingesetzt die ich nicht mit aller Gewalt lösen wollte. Die vordere Motoraufhängung kommt dann bei der C nicht an der Tankaufhängung am Rahmen vorbei. Waren nur ein paar mm aber es ging nicht anders.

Gruß

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Beitrag von Waterbrunn So 31 März 2013 - 13:21

Hallo Falo,

ich hatte die vordere Motoraufhängung nicht abgebaut. Sind die Rahmen von CX 500 und Custom SOOO verschieden?

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 31 März 2013 - 23:51

Waterbrunn schrieb:Hallo Falo,

ich hatte die vordere Motoraufhängung nicht abgebaut. Sind die Rahmen von CX 500 und Custom SOOO verschieden?
Das Problem ist nicht der Rahmen, sondern die Tatsache, daß in Falos Zylinderkopf fest verschraubte Stehbolzen stecken. Somit bekommt er den Kopf nicht ab, solange die Motortraverse nicht komplett entfernt wird.

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Beitrag von Falo Mo 1 Apr 2013 - 13:16

Hallo Meikel und EO, ich habe mal bei meinen Motoren nachgeschaut: 2 Motore haben die Stehbolzen und einer, der ursprüngliche aus der C, hat die Schrauben wie bei EO auf den Bildern zu erkennen ist. Stellt sich die Frage ob es da mal eine Änderung von Honda gab oder ob das mit den Stehbolzen Pfusch aus der Vergangenheit ist. Vielleicht kann Siggi sich ja mal melden. Er ist ja einer der seltenen Erstbesitzer einer Güllepumpe und berichten ob da Schrauben oder Stehbolzen bei seiner Maschine verbaut sind.

Gruß

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 1 Apr 2013 - 22:15

Original waren immer 6-kant- Bolzen, die Stehbolzen sind immer Eigenfrickel der Besitzer (oder Bastler in Werkstätten oder im Freundeskreis)

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Beitrag von Kallebadscher Mo 1 Apr 2013 - 22:20

.....die "späten" Motoren (NEC) haben alle Stehbolzen !!
kann es dann nicht sein, daß es auch CDI-Motoren mit Stehbolzen gab ??




bei der Euro und der GL ist der vordere Motorhalter extra zweiteilig und läßt sich dadurch trotz der Stehbolzen leichter abnehmen Wink


Gruß
Tom

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Beitrag von schorsche Mo 1 Apr 2013 - 22:37

Tom,

ich bin nicht der Spezialist für die Köpfe. Allerdings habe ich immer gedacht, dass die Köpfe über die Schrauben für die Kipphebelböcke festgezogen werden. Sonst bracuchten die Schrauben doch nicht so lang sein. Liege ich jetzt total falsch?
In keiner Ersatzteilzeichnung habe ich bis heute Stehbolzen gefunden. Muss aber nix heißen, da sind noch einige in der Welt, die ich nicht gesehen habe.

Gruß
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 1 Apr 2013 - 23:17

Kallebadscher schrieb:.....die "späten" Motoren (NEC) haben alle Stehbolzen !!
kann es dann nicht sein, daß es auch CDI-Motoren mit Stehbolzen gab ??




bei der Euro und der GL ist der vordere Motorhalter extra zweiteilig und läßt sich dadurch trotz der Stehbolzen leichter abnehmen Wink


Gruß
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ok, muss ich mich korrigieren. Möglicherweise hat jemand Köpfe mit Stehbolzen verbaut, wo 6kant- Bolzen reingehören. Ich kenne (auch bei den "E"- Motoren) bisher nur die 6kant- Variante.
Mit den zweiteiligen Motortraversen ist die Sache auch einfacher zu demontieren.

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Beitrag von schorsche Mo 1 Apr 2013 - 23:34

Also, nachdem mein Beitrag irgendwo in den Tiefen des Forums verschwunden ist, versuch ichs noch mal.
Anscheinend war ich zu sehr in meinem eigenen Gedankengebäude gefangen. Meikel hat mich gefragt, ob ich einen verspäteten Aprilscherz loswerden wollte. Wollte ich nicht .., Daher: Stehbolzen für die Motorbefestigung vorne nach meine Unterlagen:
CX 500 (CDI) -> Schraube
CX 500 C (CDI + NEC) -> Schraube
GL 500 (CDI + NEC, US-Verzeichnis) -> Stehbolzen
CX 500 Turbo -> Schraube
CX 650 C -> Stehbolzen
CX 650 Turbo -> Schraube

Toms Aussage hat damit einen sehr(!!) hohen Wahrscheinlichkeitswert.

Gruß
Schorsche

P.S.; Wir brauen ein umfassendes Nachschlagewerk!!!
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Beitrag von Gast Di 2 Apr 2013 - 15:37

Eventuell wurde auch aufgrund von Sturzbügelanbauten gewechselt.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 2 Apr 2013 - 21:43

Auch das ist möglich.

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Beitrag von Falo Di 2 Apr 2013 - 22:07

Hat denn schon jemand den Zylinderkopf mit Stehbolzen aus einer Maschine ausbauen können ? Wie geschrieben ging es bei meiner C nicht. Da aber die Tankaufhängung bei der Normalgülle aus einem dünneren Bolzen besteht könnte das gehen ?!

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Beitrag von Kallebadscher Di 2 Apr 2013 - 22:27

....die Zyl-Köppe mit (originalen) Stehbolzen gehen gut auszubauen.....wenn man den Motorhaltebügel entfernt Shocked






lol!

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Beitrag von Waterbrunn Di 2 Apr 2013 - 22:32

Das hst mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe mir die beiden Ersatzmotoren, die in meinem Keller weg gestaut sind, genauer angekuckt. Einer hat Stehbolzen und einer hat 6-Kantbolzen!

Da bin ich aber überrascht!!!

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Beitrag von Falo Di 2 Apr 2013 - 23:49

Hallo Kallebadscher, geht das genauer ? Bei meiner C geht das nur wenn mann den Motor absenkt. Dann ist der Unterschied zum Komplettausbau aber nur marginal. Nur die eine Schraube die durch Motor und Rahmen geht bleibt da übrig zum Komplettausbau.

Falo

@EO: Schreibe doch weiter oben das die Operation nur bei der Schrauben Varianten geht, zumindest bei der C. Urgülle hat ja noch niemand geantwortet.
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Beitrag von Kallebadscher Mi 3 Apr 2013 - 6:03

Hallo Falo

Sorry....das oben geschriebene war ironisch gemeint Embarassed

wenn du den Motorträger nur abbekommst wenn du den Motor absenkst, dann hast du keine andere Chance......in dem Fall würd ich auch die letzte (durchgehende) Schraube entfernen und den Motor komplett raus holen !



Gruß
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Beitrag von Waterbrunn Mi 3 Apr 2013 - 10:16

Hallo Falo,
ich habe im ersten Beitrag, wie von dir vorgeschlagen, noch eine Ergänzung eingefügt.

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Beitrag von Gast Mi 3 Apr 2013 - 10:41

Hallo Falo, Waterbrunn,..!

-Aus dem hohlen Bauch gefragt: Stehbolzen herausdrehen: 2 flache Muttern kontern u. Stehbolzen herausdrehen. ist das hier möglich?

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Beitrag von kcx650 Mi 3 Apr 2013 - 10:57

Hallo Falo,

im Normalfall ist unter der oberen Mutter am Stehbolzen eine Hülse.
Wenn du die Mutter und die Hülse entfernst, ist der Stehbolzen lang genug
um zwei Muttern zu kontern und den Stehbolzen herauszudrehen.

Als zweite Mutter nimmst du, wegen der Steigung, am besten die Mutter
von der anderen Motorseite.

Bisher hatte ich nur CX'en mit Stehbolzen (500C mit NEC, 650C und mehrere 650E)


Gutes Gelingen...
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Beitrag von Falo Mi 3 Apr 2013 - 13:39

Hallo Leute, ob das mit dem Kontern und rausdrehen geht habe ich noch nie probiert. Wenn die Stehbolzen aber nur annähern so fest eingesetzt sind wie die weiter unten im Motorblock wird das wohl nicht gehen. Vielleicht meldet sich ja jemand der das schon probiert hat. Ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit da meine Maschine sich "im kontrolliertem Wartungszustand" befindet und ich nicht mehr da herumferkeln will.

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Beitrag von kcx650 Mi 3 Apr 2013 - 17:25

Falo schrieb:Vielleicht meldet sich ja jemand der das schon probiert hat

Schon mehrmals erfolgreich durchgeführt...

Hier ein Blick auf den linken Kolben eines (eingebauten) 650'er Motors:
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Und hier der Kopf ohne Stehbolzen:
Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] Dscn4111
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Beitrag von f104wart Mi 3 Apr 2013 - 21:16

Falo schrieb:Vielleicht meldet sich ja jemand der das schon probiert hat.

Hallo Olaf,

ich hab´s auch schon mehrfach gemacht, rate Dir aber dazu, den Bereich um den Bolzen mit einem Heißluftfön gut anzuwärmen und äußerst vorsichtig zu Werke zu gehen. Wenn sich der Bolzen etwas gelöst hat, einen guten (!) Rostlöser, z.B. den von Liqui Moly (kein WD40) verwenden und immer wieder anwärmen.

Es ist in jedem Fall viel Geduld gefragt und Gefühl.

Wenn´s schief geht, kann ich mit 10x1,25er Helicoil aushelfen. Wink


Gruß Ralf
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Beitrag von Falo Mi 3 Apr 2013 - 23:26

Hallo Ralf, vielleicht hast du das überlesen, aber ich habe zur Zeit keinen Bedarf das anzuwenden. Aber für Betroffene ist der Hinweis wichtig. Ich habe letztes Jahr nach der Rückfahrt aus Vechta das Teil im wilden Buff zerlegt und EO hatte mir ja noch schnell aus dem Zelt eine Dichtung besorgt. Ich hoffe das ich dieses Jahr nicht wieder eine Dichtung gebrauche. Über die Qualität der Dichtungen haben wir uns ja noch im alten Forum ausgetauscht.

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Ich starte mal einen neuen Faden über den Ölverbrauch. Danhabe ich noch ein paar Fragen
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Beitrag von Gast Fr 5 Apr 2013 - 14:47

Hallo an die Spezialisten!

Hat jemand schon mal versucht den letzten Kühlwasserrest mittels dünnem Schlauch abzusaugen, damit vorn nur die Kühlerverkleidung demontiert werden muß?

siehe Foto

Horst-CX500

Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Motorausbau [Diskussionsfaden] P1040168p2jqn

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